Davao als sicheres Pflaster zu bezeichnen ist schlicht uninformiert. Man schaue sich einmal die offiziellen Statistiken der Nationalpolizeit fuer das Jahr vor Duterte als Praesi an. Davao war bei den 3 wichtigsten Gewaltverbrechen, wie Mord und Vergewaltigung, immer vorne mit dabei und insgesamt die gefaehrlichste Ecke auf den Phils, noch vor Quezon City. Damit kann man den Mythos der sauberen Stadt abhaken. Daneben wurde der Mordparagraph nicht aus dem Strafgesetzbuch gestrichen. Die Morde der Polizei beschaeftigen mittlerweile auch Den Haag. Mord ist eben Mord, ganz einfach. Alles Daten und Gesetze, keine persoenlichen Ansichten. Meinungen sind gleichwertig, sondern vom Gehalt abhaengig. Ein Suedtiroler Roter macht noch keinen Bordeaux.
Das aufsehenderregende Morden der islamistischen Terroristen/Banditen ist zahlenmaessig dagegen ziemlich unerheblich, nicht fuer die Betroffenen. Es werden vermutlich mehr Auslaender in Angeles, NCR und Cebu beseitigt als diese Monster es schaffen.
Ich persoenlich wuerde die Zamboanga Halbinsel suedlich von Sindangan meiden. Pagadian ist mir auch nicht geheuer. Das Lanaogebiet ist z.Z. sehr gefaehrlich. Die Doerfer entlang des Rio Grande sind nicht besonders sicher und man muss sich lokal vorab erkundigen. Die Lage jenseits der Chaldera Richtung Kalamansig hat sich positiv entwickelt.
Wie sehr die muslimische Elite geschaetzt wird kann man daran ablesen, dass Sultan Kudarat Prov. (75% Christen) seit Jahrzehnten einen Muslimen waehlt. Sollte er Gouverneur von Bangsamoro werden, dann kann sich dies nur positiv auswirken.
Das alles ist nicht 'weltweit' sondern Mindanao-spezifisch und basiert auf jahrelanger Erfahrung und direkten Kontakten mit relevanten Persoenlichkeiten. Ach ja, die letzten groesseren Mordaktionen in Bangsamoro wurden von Leuten veruebt, die aus Manila eingeflogen waren. Die Polizei ermittelt nicht. Namen etc sind hingegen bekannt. Da sieht man wohin die Reise geht.
Also besser mit Wissen als Vorurteilen argumentieren. Im Moment geht's darum mit Projekten Arbeitsplaetze zu schaffen und damit den Leuten eine Zukunft zu bieten und zwar fuer alle dort.
Die einzige halbwegs geeignete Ecke fuer Skippy sehe ich in Dipolog und, vielleicht, noch Surigao. Dipolog eher wg der Fluganbindung. Aber sonst vermutlich ein wenig zu klein. Gensan hat keine guten Straende nahebei, sondern das dauert immer 1 Std im Auto. Davao in etwa das gleiche, eher mehr. Visayas ist da in der Tat einfacher allein schon wegen der sehr viel groesseren Kuestenlinie. Allerdings wer Dumaguette aushaelt, der koennte u.U. Dipolog moegen. Ich treibe mich selbst lieber im Sueden herum. Kulturell sehr viel gemischter. Sollte Gensan in 2020 internationale Fluege nach Indo und Malaysia etc bekommen, dann wird die Sache vielleicht interessanter, weil man sich das elende Manila sparen kann. Kaeme mir ungemein gelegen.