Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
ch drücke Dir aber die Daumen. ...

Danke . Ja das ist wahrlich nicht leicht auf den Phils den idealen Wohnort zu finden . Nach Manila (makati) nach Southern Leyte und weiter nach Dumaguete nun nach .....keine Ahnung .

Ich brauche an sich nur die Kombination mit Flughafen mit möglichst vielen Flügen , ein gutes Spital mit Doc s denen man trauen kann und ein paar guten Restaurants , Kinoangebot und ein stabiles Internet , Bars und viele Ausländer brauche ich nicht .....wird schwierig das im Gesamtpacket zu finden . Dumaguete kommt nahe dran aber nach 4,5 Jahren dort wollen wir nicht wieder dahin zurück ,also muss ich was finden und das werde ich auch .

skippy

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
Danke . Ja das ist wahrlich nicht leicht auf den Phils den idealen Wohnort zu finden . Nach Manila (makati) nach Southern Leyte und weiter nach Dumaguete nu...

Falls Du Davao City noch nicht kennst würde ich dir diese Stadt mal empfehlen. Wenn ich mich irgendwo niederlassen würde auf den Philippinen dann da. Das was Du suchst findest Du dort meiner Meinung. Wenig Ausländer sind mir nämlich auch sehr wichtig. Sicherheit steht bei mir auch ganz oben. Die Menschen sind dank Duterte auch viel freundlicher und angenehmer wie zum Beispiel in Manila oder Cebu. Dort wirst Du keinen Taxifahrer finden, der versucht dir eine Fahrt ohne Meter aufzuschwätzen.

Sehr viel Polizei überall, stört mich persönlich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Alle sehr freundlich.

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
wir waren schon ein paar Mal in Davao ....war nicht so mein Fall , ist mir zu abgelegen aber sicher eine Alternative .

Ich tendiere eher Richtung Visayas...

Klar ist auch oft Geschmacksache ;) ich muss auch dazu sagen, ich hatte in Davao City einen kleinen Freundeskreis aufgebaut was sehr angenehm war. Cebu City ist mir mittlerweile auch etwas zu überlaufen. Besonders der Verkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wie gesagt, echt nicht einfach auf den Philippinen was zu finden deswegen suche ich jetzt wieder mehr in Thailand und lasse die Frauen dann einfliegen ;)

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
suche ich jetzt wieder mehr in Thailand und lasse die Frauen dann einfliegen ;)

Habe ich von 2003-2008 so gemacht , aber du hast dann leider das Problem mit dem Visa was anfangs noch recht gut klappt aber dann immer schwieriger wird um sie da zu behalten . Dann hast du die Wahl zwischen " Change Lady " oder " Change Country " :)

skippy

Pattayareise

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Abschied von Panglao .

Wieder um eine negative Erfahrung reicher . Nach Puerto Galera , Boracay nun auch Panglao ....frage mich wann ganz Palawan fallen wird ?

Gottseidank gibt es Alternativen aber die gilt es zu suchen . Werde mich mal auf die Suche begeben und hier berichten aber erst muss ich meine Hausaufgaben hier fertig haben denn in einem Hotel länger wohnen ist nichts für mich :)

Mit diesen letzten pics von Panglao ist dieser Beitrag dann auch abgeschlossen .

IMG_5730.jpg IMG_5729.jpg IMG_5734.jpg IMG_5739.jpg IMG_5732.jpg IMG_5700.jpg IMG_5759.jpg

skippy

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
Habe ich von 2003-2008 so gemacht , aber du hast dann leider das Problem mit dem Visa was anfangs noch recht gut klappt aber dann immer schwieriger wird um...

ich glaube ich bin dann eher froh, dass ich dann mal wieder eine Zeit alleine sein kann ;) wenn man eine Dame dauerhaft um sich rum haben

möchte ist es schwieriger.

frage mich wann ganz Palawan fallen wird ?

Du meinst wegen den Moslems ? ja die stiften mittlerweile überall Unruhe. Ausserhalb Davao City muss man ja auch aufpassen. Hier sollte Duterte weiterhin sehr hart gegen vorgehen.

• Like

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
nein ,vor dem Massentourismus der sich nun auf den Philippinen ausbreitet wie eine Seuche . Vor Moslems habe ich keine Angst , warum auch ?

skippy
...[/QUOTE]

naja gegen friedliche Koreaner oder Chinesen habe ich nichts, obwohl mir Massentourismus auch nicht gefällt. Aber vor Moslems, die mir die Rübe abhacken wollen nur weil ich ein Ungläubiger Westler bin, bin ich schon besorgt. Ich denke Dir ist nicht entgangen, dass es auf Palawan auch nicht überall sicher ist ;)

Auswärtiges Amt weist auf Entführungsrisiko auf Palawan hin

Auch im Süden von Thailand machen Moslems Probleme.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Ich denke Dir ist nicht entgangen, dass es auf Palawan auch nicht überall sicher ist ;)

Die Warnung ist von 2017 und was ist in der Zeit biss heute dort geschehen ? Nichts , obwohl wesentlich mehr Touristen die Orte vor denen gewarnt wurde besuchten .

Ausserdem ist das eine Warnung des DEUTSCHEN Auswärtigen Amtes und gilt deshalb nur für Deutsche - also nicht für mich .:hyaenen

weil ich ein Ungläubiger Westler bin

Es gibt auch ungläubige Westler die unschuldige Moslems töten wie erst vor kurzem von einem Landsmann von mir in Christchurch bewiesen .

skippy

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
Ich möchte hier auch überhaupt keine Grundsatzdiskussion lostreten nur sollte man die Gefahr vor islamistischen Terror auf den Philippinen nicht komplett ausblenden. Könnte nämlich ins Auge gehen und wenn Einheimische mich davor warnen nicht unbedingt mit dem Tricyle nach Samal Island zu fahren mache ich mir schon meine Gedanken. Aber muss natürlich jeder selber entscheiden.

Auswärtiges Amt - Philippinen: Reise- und Sicherheitshinweise

In diesen Gebieten sind unterschiedliche Gruppen von islamistischen Terroristen und Rebellen aktiv, es kommt immer wieder zu Anschlägen sowie Kampfhandlungen mit der philippinischen Armee und Sicherheitskräften. Die Armee konnte die von IS-nahen Terroristen besetzte Stadt Marawi im Oktober 2017 erst nach fünf Monaten schwerster Gefechte mit über 1000 Todesopfern und hunderttausenden Vertriebenen zurückerobern.

2019

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Aber muss natürlich jeder selber entscheiden.

Eben , das muss jeder selber tun und abwägen was und wieviel er sich zutraut , dazu braucht es kein Auswärtiges Amt usw.
Dabei haben wir es noch gut erwischt . Sprich mal mit US Amerikanern , die dürften nur noch nach Grönland wenn sie denn den Sicherheitsbedenken der CIA folgen würden . Ich winke nur bei Jolo aber da wirst du schon beim Abflug daran gehindert überhaupt hinzugelangen .

skippy.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.197
2.615
Skippy liegt m.E. mit seiner Einschaetzung richtig.

Die Analyse fuer Davao war 2018 wie folgt (aus einem Treffen fuer europaeische Fachleute, die vor Ort arbeiten): Wohnen nur in der Sicherheitszone. In dieser einige islamistische Schlaefer oder einfach Abgetauchte. Samal recht gefaehrlich. Die Diskrepanz laesst dann auch die Davao Analyse fragwuerdig erscheinen. NPA null problemo. Ausserhalb der Zone Personenschutz. Solche Fachleute sind lohnende Objekte.

Wesentlich gefaehrlicher sind kriminelle Elemente, die Leute entfuehren und dann an die kleinen Kopfschneidergruppen verticken. Da ist das eigentliche Problem.

Weiter im Sueden wird's dann einfacher - bin da sehr viel, auch in der roten Zone, unterwegs:
Des NPA, MNL, MILF sind kein Problem, sondern Ordnungsfaktoren. Die halten weite Landstriche sicher und ruecken an, wenn's Arbeit gibt. Die Anrufe kommen dann vom Militaer "kannste mal....". Wiederum Risiken durch kriminelle Entfuehrer, aber nur in Randgebieten. Das eigentliche Problem sind Bergketten, eben der Apo bei Davao und der Suedrand der Chaldera von etwa Koronadal nach Cotabato. Einfach zu viele Verstecke um 100% Sicherheit zu gewaehrleisten.

Die Muslime sind uebrigens sehr zivilisiert, sprechen ausgezeichnetes Englisch, haben schliesslich in den USA studiert, und sind meist nicht aeusserlich zu erkennen, es sein denn, es handelt sich um einen Imam. Der ist dann aber besonders nett. Ich bin recht gut integriert und bin froh, dass es im Sueden weniger Duterte und seine Moerdebanden gibt. Die haben recht viel Respekt, allein schon wg 42 pulis. Mit der Einfuehrung des Bangsamoro Region wird sich die Lage hoffentlich weiterhin positiv entwickeln. Aktionen der Terroristen wird es weiterhin geben, aber das sind nicht viel mehr als beklagenswerte Stoerfeuer. Eine breite Basis haben die nicht und man kann nun denen das Wasser und Geld besser abgraben.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2 und skippy

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
Es bringt ja auch eigentlich überhaupt nichts darüber zu diskutieren, weil die Meinungen auch sehr politisch geprägt sind. Merkt man ja schon an Deiner Aussage "Duterte und seine Mörderbanden" wohin Dir Reise bei Dir geht. Was nicht böse gemeint ist, sondern mir einfach nur aufgefallen ist.

Den Fakt, das der überwiegend weltweite Terror aus dem islamischen Lager kommt kann wohl kaum einer bestreiten und auch auf den Philippinen ist dieses Problem mittlerweile vorhanden. Wie jemand damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen. Nur sollte man darauf aufmerksam machen und das Risiko nicht ausblenden, damit die Leute wissen in welche Gefahr sie sich begeben ohne das Thema jetzt unnötig lang zu machen ;)

• Like
Reaktionen: plux46

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.833
2.779
1.963
Es bringt ja auch eigentlich überhaupt nichts darüber zu diskutieren, weil die Meinungen auch sehr politisch geprägt sind. Merkt man ja schon an Deiner Aussage "das der überwiegend weltweite Terror aus dem islamischen Lager kommt", wohin Dir Reise bei Dir geht. Was nicht böse gemeint ist, sondern mir einfach nur aufgefallen ist.

Den Fakt, das der überwiegend weltweite Terror aus dem islamischen Lager kommt kann wohl kaum einer bestreiten* und auch auf den Philippinen ist dieses Problem mittlerweile vorhanden.

*Ganz billige Rhetorische Frage.

• Like
Reaktionen: tikerskep und skippy

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.197
2.615
Davao als sicheres Pflaster zu bezeichnen ist schlicht uninformiert. Man schaue sich einmal die offiziellen Statistiken der Nationalpolizeit fuer das Jahr vor Duterte als Praesi an. Davao war bei den 3 wichtigsten Gewaltverbrechen, wie Mord und Vergewaltigung, immer vorne mit dabei und insgesamt die gefaehrlichste Ecke auf den Phils, noch vor Quezon City. Damit kann man den Mythos der sauberen Stadt abhaken. Daneben wurde der Mordparagraph nicht aus dem Strafgesetzbuch gestrichen. Die Morde der Polizei beschaeftigen mittlerweile auch Den Haag. Mord ist eben Mord, ganz einfach. Alles Daten und Gesetze, keine persoenlichen Ansichten. Meinungen sind gleichwertig, sondern vom Gehalt abhaengig. Ein Suedtiroler Roter macht noch keinen Bordeaux.

Das aufsehenderregende Morden der islamistischen Terroristen/Banditen ist zahlenmaessig dagegen ziemlich unerheblich, nicht fuer die Betroffenen. Es werden vermutlich mehr Auslaender in Angeles, NCR und Cebu beseitigt als diese Monster es schaffen.

Ich persoenlich wuerde die Zamboanga Halbinsel suedlich von Sindangan meiden. Pagadian ist mir auch nicht geheuer. Das Lanaogebiet ist z.Z. sehr gefaehrlich. Die Doerfer entlang des Rio Grande sind nicht besonders sicher und man muss sich lokal vorab erkundigen. Die Lage jenseits der Chaldera Richtung Kalamansig hat sich positiv entwickelt.

Wie sehr die muslimische Elite geschaetzt wird kann man daran ablesen, dass Sultan Kudarat Prov. (75% Christen) seit Jahrzehnten einen Muslimen waehlt. Sollte er Gouverneur von Bangsamoro werden, dann kann sich dies nur positiv auswirken.

Das alles ist nicht 'weltweit' sondern Mindanao-spezifisch und basiert auf jahrelanger Erfahrung und direkten Kontakten mit relevanten Persoenlichkeiten. Ach ja, die letzten groesseren Mordaktionen in Bangsamoro wurden von Leuten veruebt, die aus Manila eingeflogen waren. Die Polizei ermittelt nicht. Namen etc sind hingegen bekannt. Da sieht man wohin die Reise geht.

Also besser mit Wissen als Vorurteilen argumentieren. Im Moment geht's darum mit Projekten Arbeitsplaetze zu schaffen und damit den Leuten eine Zukunft zu bieten und zwar fuer alle dort.

Die einzige halbwegs geeignete Ecke fuer Skippy sehe ich in Dipolog und, vielleicht, noch Surigao. Dipolog eher wg der Fluganbindung. Aber sonst vermutlich ein wenig zu klein. Gensan hat keine guten Straende nahebei, sondern das dauert immer 1 Std im Auto. Davao in etwa das gleiche, eher mehr. Visayas ist da in der Tat einfacher allein schon wegen der sehr viel groesseren Kuestenlinie. Allerdings wer Dumaguette aushaelt, der koennte u.U. Dipolog moegen. Ich treibe mich selbst lieber im Sueden herum. Kulturell sehr viel gemischter. Sollte Gensan in 2020 internationale Fluege nach Indo und Malaysia etc bekommen, dann wird die Sache vielleicht interessanter, weil man sich das elende Manila sparen kann. Kaeme mir ungemein gelegen.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Die einzige halbwegs geeignete Ecke fuer Skippy sehe ich in Dipolog und, vielleicht, noch Surigao.

Wir haben eigentlich ganz Mindanao nicht auf dem Radar . Erst geht es mal über Ostern nach Southern Leyte an einen schönen Strand und dann wenn sich alles wieder beruhigt hat und die Pinoys wieder alle daheim sind fliegen wir mal nach Bacolod und schauen auch nach Guimares island rüber , weiter nach Iloilo und Roxas . Wir haben unendlich Zeit und nach dem 1 Mai wird sich das alles wieder mit den Touristen auf ein normales Niveau einpendeln .

Allerdings wer Dumaguette aushaelt

also Dumaguete war eine sehr angenehme Gegend zum leben mit allem was man so braucht vom Kino , Restaurants ,freundlichen Einheimischen und ist eine total internationale Stadt wegen den vielen Studenten die dorthin kommen und sei es nur für ein Auslandssemester . Jedenfalls eine sehr lebhafte Stadt die alles bietet was man so braucht . Meiner Frau hätte es dort sehr gefallen aber ich war der Unruhige der immer was neues sucht .

skippy

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
607
1.673
1.493
Mannheim
Davao als sicheres Pflaster zu bezeichnen ist schlicht uninformiert.

ich war jetzt bestimmt schon 6mal in Davao City und kenne halb Philippinen und es gab bisher noch keine Stadt wo ich mich so sicher gefühlt habe wie in Davao City. Von den Menschen her (Freundlichkeit), von der Sauberkeit usw. absolut vorbildlich für philippinische Verhältnisse.

Ich weiss nicht wie viele Berichte es im Internet gibt, die behaupten, Davao City sei eine der sichersten Städte der Welt. Sind wohl alle "uninformiert". Also ich habe mir ein eigenes Bild davon gemacht und kann das nur bestätigen.

Davao City - Die sicherste Stadt auf den Philippinen | Philippinen Magazin

Ps. ich rede von Davao City und nicht von Davao!

• Like

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.833
2.779
1.963
Wenn man so in einer Warteschlange steht und sich die verrosteten Fähren ansieht dann vergeht einem fast der Mut dort mitzufahren .

So, jetzt habe ich nach anfänglichen Fehler, deinen Bericht gefunden, Sehr schön. :) Mich würde es echt interessieren, warum es dich ausgerechnet an diese stelle auf den Planeten hinverschlagen hat. Die Liebe?

Sorry, habe noch nicht alles durchgelesen, sonst gerne verlinken. Danke. :)