@ Kalangaman island
--------------------------------
Als zweiter Punkt bei dieser Tour wird die Insel Kalangaman angelaufen wo die Touristen die Gelegenheit kriegen am Korallenriff zu schnorcheln . Dahin werden sie mit kleinen Paddelbooten gebracht .
Die Insel ist kreisrund und relativ klein obwohl dort viele Filipinos leben . Ich kannte sie bisher nur aus der Luft denn der Anflug zum Flughafen Dumaguete erfolgt von der Seeseite immer über diese kreisrunde Insel . Nun wird auch der Flughafen auf Panglao so angeflogen und es wird dann wohl mit der Ruhe der Menschen dort vorbei sein .
Da der Strand aber viel zu klein ist für die vielen Boote werden die im Packet geparkt was aber bei diesen Auslegerbooten nicht so einfach ist . Manchmal müssen dann die Passagiere erst über 2 andere Boote steigen ehe sie endlich auf der "Trauminsel" stehen .
Vom Strand gehen sie alle ins Dorf wo sie dann noch Gelegenheit haben zu überhöhten Preisen sich mit Sonnencreme einzudecken ehe es dann zum schnorcheln geht .
Mich hat das alles so genervt dass ich auf unserem Boot blieb und geschlafen habe so gut das da eben geht . Dabei konnte ich dann auch beobachten dass die Dorfjugend dauernd den Strand säuberte und aufpasste dass rein gar kein Müll rumlag . Das ist lobenswert denn wer die Philippinen etwas kennt weiss dass das alles den meisten Pinoys egal ist . Unseren Bootsmann darauf angesprochen sagte der bloss dass sie alle Angst haben dass es ihnen wie Boracay ergehen könnte ....mal was positives .