Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Land of Smile - ein falscher Mythos?

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Viele, wenn nicht sogar die meisten Bedienungen in einfachen Restaurants/Clubs sind meiner Erfahrung nach sehr unfreundlich oder wenig interessiert bis hin zu faul.

Da ist kein Laecheln im Gesicht bei der Arbeit, gilt m.E. nach auch fuer Kassiererinnen in Kaufhaeusern.

Das Lachen kommt dann beim gemeinsamen Tratsch mit Kollegen oder beim Fernsehen waehrend der Arbeit....


Ist meine Meinung...

Wer kennt die oben geschilderten Begebenheiten nicht?

Man setzt sich gut gelaunt in ein nettes kleines oder auch grosses Restaurant und schon beginnt der "Ärger".
Die Bedienung legt einem mit ausdruckslosem Gesicht, die Speisekarte verkehrt rum auf den Tisch und wartet dann schon ungeduldig auf die Bestellung. Meist wird dann diese kommentarlos entgegen genommen und Rückfragen bei Unklarheiten, gibt es auch eher selten - wodurch dann doch eine beträchtliche Fehlerquote entsteht - nicht selten gibt es dann, statt einem Soda ein Singha und eine Diet Coke muss ja die "echte" normale Coca Cola sein etc. - Thai-Logik halt - Fehler werden natürlich schon mit einem drohenden Gesichtsverlust zur Kenntnis genommen und Unverständnis dafür, dass ein Farang im Gegensatz zu den meisten Thais einen Fehler meldet, ist Grundbestandteil der Spannungen zwischen Farangkunden und Thai-Staffs!

Im 7-Eleven oder im Supermarkt, wird man dann von ausdruckslosen "menschlichen Barcode-Scannern" abgefertigt, welche zur Abwechslung auch gerne mal mit den Arbeitskollegen tratschen, während sich der Farang-Kunde die Beine in den Bauch steht! Natürlich werden auch hier, sich vordrängelnde Thais, bevorzugt behandelt! ;)
Fehler beim Kassieren, kann mangels Ausbildung, nur ein herbeigerufener Supervisor "beheben", was dann auch wieder zu einem Gesichtsverlust führen kann.

Warum nun alle diese Troubels?
- Verständigungs- und Spachprobleme
- Angst vor dem bösen (Sex-) Touristen
- Schlechte Ausbildung bzw. nach unseren Massstäben nahezu keine Ausbildung
- Mieses Gehalt
- Ewige Arbeitszeiten bei spärlichem Urlaub
- Null Schulung im Umgang mit (ausländischen) Kunden
- Kein Bock auf Arbeit
- ?

Ein Lächeln kriegt man oftmals nur "geschenkt", bei absoluter Konfusion des Gegenübers, oder wenn das Trinkgeld schon sehr "fett" war. :ironie

Land of Smile - ein falscher Mythos??? :hut
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.463
92.801
7.065
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Da sag ich ur eins....Arbeiten ist Mai Sanug...und dies wird dann auch dementsprechend ausgedrückt:licht
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Habe ich so , mit ein paar Ausnahmen , nie kennengelernt.
Liegt vieklleicht daran ,daß ich allen Menschen freundlich gegenübertrete.
Gerade in 7/11 Märkten habe ich bezüglich Hilfbereitschaft z.B aufladen der Prepaidkarten meine besten Erfahrungen .
Natürlich haben auchmal Dientleistungsangestellte einen schlechten Tag,
genau wie du und ich.
Aber mit einem gewinnenden Lächeln kann man den meisten drüberhinweghelfen.

Gibt halt viele Klischees ..ich grantiger Falangkunde, ich Geld , du lächeln ,sonst Klischee nicht stimmen
 
  • Like
Reaktionen: salas
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Wer kennt die oben geschilderten Begebenheiten nicht?

Warum nun alle diese Troubels?
- Verständigungs- und Spachprobleme
- Angst vor dem bösen (Sex-) Touristen
- Schlechte Ausbildung bzw. nach unseren Massstäben nahezu keine Ausbildung
- Mieses Gehalt
- Ewige Arbeitszeiten bei spärlichem Urlaub
- Null Schulung im Umgang mit (ausländischen) Kunden
- Kein Bock auf Arbeit
- ?
Land of Smile - ein falscher Mythos??? :hut

Gut beschrieben, was ich in einem kurzen Statement versucht habe, darzustellen.

Oftmals hier gelesen, wie viele sich ueber die staendig laechelnden Thais freuen.

Also, ich stelle da oft genau das Gegenteil fest. Als Singels unterwegs z.B. im Skytrain, auf dem Gehweg oder im Kaufhaus oder sonstigen Plaetzen stelle ich wenig Unterschied zu Deutschland fest.

Wenn ich schon lese:" Als erstes fiel mir nach Rueckkehr nach Deutschland die nicht lachenden Gesichter der Deutschen auf", moechte ich schon vor lauter Unwohlsein kotzen.

Ist doch in Bangkok und anderen Staedten nicht anders, oder laufen dort die Thais staendig lachend durch die Gegend?????

Lustig wird es doch nur nach Bildung einer Gruppe, ist aber hier auch nicht viel anders, zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Was das Arbeiten angeht, hast du m.E. nach schon die wichtigsten Punkte dargestellt!

Langes Arbeiten, wenig bis keine Ausbildung, wenig Geld, Sprachprobleme etc!

Kenne eine Frau, die im Adidas Shop arbeitet, 12 Stunden taeglich, musste selbst Ihre Arbeitskleidung fuer 4000 Baht kaufen, und verdient nun 6000 Baht. Klar, da wuerde ich auch nicht mit einem Lachen durch die Regale laufen, oder erst dann, wenn Feierabend ist.

Nur, ist alles nicht mein Problem, ich bin der Kunde und moechte auch, sagen wir mal, anstaendig behandelt werden.

Leider strotzen viele Verkaeufer nur so von Unwissenheit. Bestes Beispiel TukCom. Habe im Juni dort fuer einen Bekannten einen Computer mit allem drum und dran kaufen wollen, aber der Verkaeufer kannte wohl nur den Preis und das, was auf dem Produktschild stand. Sicher gibt es auch hier Ausnahmen, aber fachliche Beratung ist oftmals nicht moeglich.

Bei den Bedienungen in einfachen bis mittleren Restaurant ist selbst eine kleine Aenderung der Beilagen nicht moeglich, hier sehe ich aber die Hauptschuld beim Restaurantchef, der wohl selbst recht unmotiviert durchs Leben kommt.

Der Thailaender an sich kann doch nicht bloede sein, oder?

Hier waeren wir beim Schulsystem, tja, ein Buch mit sieben Siegeln.

Allgemeine Schulpflicht ja, aber kritisches Fragen, denken wird nicht gefordert, nicht geduldet. Selbst in Universitaeten ist es oftmals ein stures "Auswendig lernen" des vorgesagten Schulstoffes.

Bessere Universitaeten koennen sich ja die meisten nicht leisten, sodass es wirklich nur einem sehr, sehr kleinen Kreis moeglich ist, gut ausgebildet zu werden.

Die Schulabbrecher nach 6 Jahren landen dann im Verkauf oder als Kellnerin in zweitklassigen Restaurants oder Bars oder sonstwo.

Die normalen Universitaetsbesucher landen als Verkaeufer im 7-11 oder im Tourismusbereich, als Rezeptionist oder qualifizierter Restaurantleiter, der aber nie gelernt hat, Wissen weiter zu geben, zu lenken und leiten.

Und der Rest, also der Eliteunibesucher wird Politiker und verhindert mit seiner Politik, dass es der breiten Masse gelingt, ein einigermaßen vernuenftiges Bildungsniveau zu erreichen, das ihm gefaehrlich werden koennte.


Tja, und das dies alles nicht zum Lachen ist muesste doch jedem klar sein, oder?:bigg


Gruss

Thomas


der gespannt ueber die Erfahrungen anderer Member ist.....
 

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

@thomas
selten so ne perfekte darstellung des regulariums der thailaendischen staendegesellschaft via schulsystem gelesen...

es gibt 17 verscheidene formen des laechelns in thailand ..ehrfahrungsgemaess sind 16 davon von uebler herkunft....

...aber selbst als relativ oberflaechlicher falang lernt man im allgemeinen die ueblen 16 frueher
oder spaeter richtig einzuordnen und sich damit zu arrangieren.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Das trifft man häufig in Pattaya so an. Aber in Thailand sind die Menschen meist anders, nämlich freundlich und lächelnd.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

ich liebe diese "ihr seid alle Hinterwäldler" glischees...

Mal ne Frage ,Und was macht der Durchschnittsbüreger mit all den Gratisausbildungen in DACH?

PISA läßt grüßen. ..wer im Glashaus sitzt ....
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Also ich hatte im LoS bisher keine Probleme - mir gegenüber waren so gut wie alle Thai´s nett,
zuvorkommend, hilfebereit und aufgeschlossen - und ein Lächeln war auch (fast) immer FOR FREE dabei :bigg

Hat wohl ein wenig damit zu tun: "wie man in den Wald hineinruft....." :zwink
 
  • Like
Reaktionen: salas

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.326
3.815
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Könnte wieder ein Thread werden,wo die Waage Hochkonjunktur hat
um es mit den Worten von Paul zu sagen.
Hab sie hier auch benutzt. ;)

Zum Thema Lächeln. :)

Sukothai255.jpg


Sukothai18.jpg
 
Thailernen.net

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Also ich hatte im LoS bisher keine Probleme - mir gegenüber waren so gut wie alle Thai´s nett, zuvorkommend, hilfebereit und aufgeschlossen - und ein Lächeln war auch (fast) immer FOR FREE dabei :bigg

Hat wohl ein wenig damit zu tun: "wie man in den Wald hineinruft....." :zwink


...ne nich unbedingt...aber spaetestens wenn man mitkriegt,dass auch das totale arschloch grad neben dir angelaechelt wird,sollte man zweifel an der intension des grinsers bekommen...:bigg

ne ohne scheiss...bin ja im allgemeinen thais relativ gut gesonnen und mag besonders die einfachen bauern aufm land...aber die korelation zwischen dem ominoesen knopf(der auf der geldboerse)und einem strahlenden laecheln einer thai erschuettert jedes humanitaere weltbild westlicher praegung...:bigg

ohne jetzt in abrede zu stellen,das die thais (besonders die aufm land)ein liebenswertes voelkchen sind...sollte man aber auch nie vergessen dass sie andererseits auch das brutalste, blutruenszigste und pragmatischste volk sind, was ich je kennengelernt habe...aber die mischung bringts halt...zwei grinsender thai mit ner axt waren nicht umsonst jahrelang mein avatar in einem verschollenen forum..:bigg
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

robbi du wirst ja von Stunde zu Stunde immer besser ;)
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.326
3.815
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Ist halt heut sein Tag und der endet erst in gut 4 Stunden. :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

@Eddy.09

Warum, weil er die Wahrheit schreibt?

Wer will die denn hören? ;)
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Hast du die andern von robbi heute auch schon gelesen da bist du
ein Weisenknabe dagegen:bigg
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.935
3.563
43
Lefty's Bar
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Dass ein Großteil der Freundlichkeit in Thailand gespielt ist, war mir jederzeit bewusst, aber was erwartet man denn eigentlich auch? Wie viel mehr Freundlichkeit, als ein förmliches Lächeln, sollen einem fremde Menschen denn auch entgegen bringen? Man kennt sich doch nicht, also kann das Lächeln nichts anderes bedeuten, als aufgesetzte Freundlichkeit und das genügt doch auch, oder? Gut, die Thais haben auch jede Menge abfälliger und geringschätziger Formen des Lächelns auf Lager, aber da die meisten von uns diese graduellen Feinheiten eh nicht unterscheiden können, kann's uns auch egal sein. Ein Urlaub in LoS hat für mich sowieso viel mit Illusion zu tun, von daher stört's mich auch nicht, wenn gewisse Höflichkeiten nur gespielt sind. Auch bei uns ist Höflichkeit zwischen Fremden nicht echt und häufig wird noch nicht mal der Schein angestrebt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und salas
J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Langes Arbeiten, wenig bis keine Ausbildung, wenig Geld, Sprachprobleme etc!

Kenne eine Frau, die im Adidas Shop arbeitet, 12 Stunden taeglich, musste selbst Ihre Arbeitskleidung fuer 4000 Baht kaufen, und verdient nun 6000 Baht. Klar, da wuerde ich auch nicht mit einem Lachen durch die Regale laufen, oder erst dann, wenn Feierabend ist.
;) Da hast Du Vollkommen Recht:Kenne auch eine Frau die im Adidas_Shop Arbeitet.Du hat Vergessen zu Erwaehnen das Sie die 4000.- Baht in Raten Aufgeteilt jeden Monat zurueck bekommt.Wenn Sie denn so lange dableibt.Es gibt genug Staff die sich Einkleiden laesst und am naechsten Tag von so einem Scheiss-Sextouri aus dem Laden geholt wird.Da ist es doch wohl Recht und Billig sich die Klamotten Vorher Bezahlen zu lassen-oder???Gruss Kuppi :daume
Und jetzt on Topic: Habe hier in Thailand wo auch immer noch nie Erlebt das eine Thailaendiche Person bei Blickkontakt nicht Laechelt.Und jetzt geh mal in Koeln zb. ueber die Hohe Strasse und Laechel jemandt an.
ISS JAETT oder WAT ISS. Gruss Kuppi :daume
 

tscherardo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 April 2009
80
18
418
AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?

Irgendwann ist das Personal mit diesen langen Arbeitszeiten und Minilöhnen
und keinen Aussichten auf Aufstieg erschöpft und demotiviert.
In DACH wird man/frau dann rausgeschmissen oder wenn mans merkt
geht man selbtst - aber wohin - bei diesem Jobabbau.
In TH hats zuwenige Jobs und viele Jobs wurden "dank" der Finanzkrise
abgebaut.
Im innern eine ineffiziente Regierung was bleibt einer Thaiperson dann übrig.

Doch wie schon weiteroben erwähnt: kommt man von TH nach DACH
so sind die meisten Mundwinkel des Dienstleistungspersonal auch nicht
in der Smilestellung !!


sauergrinsiger Gruss
tscherardo

:hut