Ich hasse die heutigen Bezahlmöglichkeiten im Internet auch wenn ich Sie einerseits gut finde. Klar, alles hat halt zwei Seiten. Das Ganze setzt aber auch eine gewisse Verantwortung und Grundkenntnis in den daraus folgenden Konsequenzen voraus. Ich schreibe das, weil ich eben eine Email von meiner Bank erhalten habe, dass etwas mit meiner Kreditkarte nicht stimmt, beziehungsweise ein Betrag angefordert wurde.
„Sehr geehrter Herr XY,
telefonisch konnten wir Sie nicht erreichen, deshalb bitten wir Sie heute per E-Mail, uns aufgrund einer Umsatzprüfung zurückzurufen.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer XXXXXXXX oder unter der auf ihrer Karte angegebenen Servicenummer
Vielen Dank für ihre Unterstützung“
Ich habe schon aus Vorsicht nicht die angegebene Rufnummer angerufen, sondern Die, die auf meiner Kreditkarte steht. Die freundliche Dame am anderen Ende erklärte mir, das eine Anfrage aus den USA besteht, die Sie als komisch ansah und mich deshalb anrief, beziehungsweise mir eine Mail zukommen lies.
Das Ende vom Lied ist das, dass ich nun eine neue Karte mit neuem Pin zugeschickt bekomme, da meine Alte gesperrt wird. Soweit, so gut. Aber was passiert wenn ein Kreditkarteninhaber nicht so clever ist, oder die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht, oder nicht so schnell reagiert, wenn mal was in die Hose geht? Denn man muss neben der Notfallnummer, der Kartennummer auch noch einen zusätzlichen Zahlencode eingeben um überhaupt mit der Servicekraft verbunden zu werden!
Habt ihr oder eure Mitbenutzer diese Daten und Zahlen immer bereit (vor allen Dingen im Ausland)
„Sehr geehrter Herr XY,
telefonisch konnten wir Sie nicht erreichen, deshalb bitten wir Sie heute per E-Mail, uns aufgrund einer Umsatzprüfung zurückzurufen.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer XXXXXXXX oder unter der auf ihrer Karte angegebenen Servicenummer
Vielen Dank für ihre Unterstützung“
Ich habe schon aus Vorsicht nicht die angegebene Rufnummer angerufen, sondern Die, die auf meiner Kreditkarte steht. Die freundliche Dame am anderen Ende erklärte mir, das eine Anfrage aus den USA besteht, die Sie als komisch ansah und mich deshalb anrief, beziehungsweise mir eine Mail zukommen lies.
Das Ende vom Lied ist das, dass ich nun eine neue Karte mit neuem Pin zugeschickt bekomme, da meine Alte gesperrt wird. Soweit, so gut. Aber was passiert wenn ein Kreditkarteninhaber nicht so clever ist, oder die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht, oder nicht so schnell reagiert, wenn mal was in die Hose geht? Denn man muss neben der Notfallnummer, der Kartennummer auch noch einen zusätzlichen Zahlencode eingeben um überhaupt mit der Servicekraft verbunden zu werden!
Habt ihr oder eure Mitbenutzer diese Daten und Zahlen immer bereit (vor allen Dingen im Ausland)