Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Krankenversicherungspflicht für Non O

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
227
300
603
Ich finde es schon wichtig, zu verstehen, dass die Extension of Stay etwas völlig anderes als ein Visum ist.

Auch wenn die Immigration bei meiner Verlängerung der EoS von einem 'retirement visa' gesprochen hat, ist es das per lege schlichtweg nicht!

Visa werden nur außerhalb des Königreiches ausgestellt, Ausnahme ist die Änderung eines Visums, z.B. Tourist in Non-Imm-O.

Die Extension of Stay (Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung) basiert zwar auf einem Visum, ist aber kein Visum.

Es ist deshalb gut, die Begriffe auseinander zu halten. Verschiedene Vorraussetzungen - verschiedene Ergebnisse.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.119
2.266
1.813
Bremen
Ich habe eine Frage zur RKV für das Non O-A :

Viele Versicherer versichern ja nur für 12 Monate, bei der ersten Einreise ist noch Alles i.O. mit der Länge der RKV.
Nun reise ich aus und nach 30 Tagen wieder ein, habe z.B. noch 11 Monate Restlaufzeit bei der RKV - welchen Stempel bekomme ich dann ?
11 Monate analog zur RKV oder 12 Monate ?

In meinem Beispiel erfolgt eine Reise nach AC.

Was aber wenn ich kurz nach D zurück reise und Wochen später wieder in TH Einreise- ist die RKV dann überhaupt noch gültig oder endet diese mit Beendigung / Unterbrechung der Auslandsreise?

Danke
PanTau
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Non-Immigrant “O” (Retirement)

Wenn ich dieses Visum als single entry beantrage, allerdings nur 70 Tage bleibe, könnte ich doch auch eine Krankenversicherung für 70 Tage (Zeitraum Des gesamten Aufenthalts)abschließen.
Meine Frage, bei der Beantragung muss nichts nachgewiesen werden, wie lange man bleibt, also kein hin u Rückflug ticket, wie kontrollieren die das, oder ist mit der Angabe, Zeitraum des gesamten Aufenthalt, 90 Tage automatisch gemeint?und Krankenversicherung 70 Tage, wird abgelehnt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG

Denn bei diesem Visum muss ich ja kein Nachweis über die Dauer meines Aufenthalt nachweisen.
Oder verlangt Frankfurt pauschal 90 Tage?

Beantrage dein Visum - du hast ja Hin u. Rückflug als Beleg für deinen Aufenthalt - und sei der erste, der hier verlässlich Antwort geben kann.



Da ich ja verheiratet bin habe ich immer das Non O Family beantragt!

Aber trotzdem immer den vollen KV gemacht. Wenn der @FreundvonderMosel schon eine KV für 70 Tage hat, aber das Konsulat 90 Tage für sein Non O sehen will, muss er wohl die 90 Tages KV machen? Vielleicht lässt die KV mit sich reden das es was zurück gibt?

Aber die KV kostet für 90 Tage auch nicht die Welt. Sind etwas über 100 €.


Da ich auf Nachfrage in unserer Line Gruppe , mich auf den neusten Stand über das
Purpose of Visit : Retirement (pensioner aged 50 or above with a state pension who wish to stay in Thailand for no longer than 90 days) [28.06.23]
Non-Immigrant Visa (O)
Gebracht habe, ist mir dann folgendes aufgefallen :


Nachweis einer Auslandskrankenversicherung in englischer oder thailändischer Sprache, der die folgenden Anforderungen beinhaltet:

Für den gesamten Aufenthalt in Thailand gültig
Wenn Sie ein Retirement Visum für die mehrfache Einreisen beantragen, müssen Sie Auslandskrankenversicherung mit mindestens 90 Tage Abdeckung haben.
Mindestdeckung von 40.000 THB (oder 1.300 EUR) für ambulante Behandlung
Mindestdeckung von 400.000 THB (oder 13.000 EUR) für stationäre Behandlung

Quelle


Ich verstehe es jetzt so, daß beim Single entree keine 90 Tage Krankenversicherung benötigt wird , sondern nur für den tatsächlichen Aufenthalt.

Für mich persönlich hat es sich zwar erledigt da ich nochmal um eine Woche verlängert habe , somit 76 Tage bleibe und meine 70 Tage Krankenversicherung eh nicht reicht, u ich 90 Tage abschließen muss, aber vllt für den ein oder anderen interessant.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.119
2.266
1.813
Bremen
Ich möchte aber das Non O-A beantragen und darauf bezog sich meine Frage.

Nun habe ich ein neues Problem :
Beim Non O-A möchten Sie das vorgefertigte Formular der Thai Botschaft für die RKV unterschrieben haben, nur leider unterschreibt mir keine Versicherung den Wisch.
Die sagen steht alles in der V- Police.
Telefonate mit Trevelsecure und auch ADAC bestätigen mir das sie das nicht unterschreiben.
Nun möchte ich natürlich nicht 175 Euro verlieren wenn die Thai Botschaft nicht akzeptiert das es nur die Police gibt.

Wie habt Ihr das gelöst ?

Danke
PanTau
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Beantrage doch einfach ein Non O für 90 Tage, da reichte bei mir eine Vesicherungsbestätigung, also kein Formular.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.957
2.213
Hamburg
@PanTau

Ich hatte ähnliche Probleme und letztendlich hat die Envias bei mir die Bestätigung unterschrieben und nach unbestätigten Gerüchten macht es auch die Hanse Merkur. Diese Informationen beziehen sich jedoch auf den Zeitraum Jahreswechsel 2021\ 2022.
Ich habe mich jetzt für ein Non immigrant O entschieden, das ich dann vor Ort um 365 verlängern lasse.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.119
2.266
1.813
Bremen
@PanTau

Ich hatte ähnliche Probleme und letztendlich hat die Envias bei mir die Bestätigung unterschrieben und nach unbestätigten Gerüchten macht es auch die Hanse Merkur. Diese Informationen beziehen sich jedoch auf den Zeitraum Jahreswechsel 2021\ 2022.
Ich habe mich jetzt für ein Non immigrant O entschieden, das ich dann vor Ort um 365 verlängern lasse.
Ja danke für die Info, aber die Envivas versichert nur TK Mitglieder oder ?
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
@PanTau

Ich hatte ähnliche Probleme und letztendlich hat die Envias bei mir die Bestätigung unterschrieben und nach unbestätigten Gerüchten macht es auch die Hanse Merkur. Diese Informationen beziehen sich jedoch auf den Zeitraum Jahreswechsel 2021\ 2022.
Ich habe mich jetzt für ein Non immigrant O entschieden, das ich dann vor Ort um 365 verlängern lasse.
Denke vernünftig,würde ich auch so machen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.863
5.565
zu Hause
@OnkelToto für das brauchst du keinen "Visa-Mafiosi" das kannst du für kleines Geld bei der Immigration selbst erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.531
15.637
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
das kannst du für kleines Geld bei der Immigration selbst erledigen.
Ich kann vieles selbst erledigen. Bin aber eher so der Arbeitgeber-Typ und delegiere gern an Profis die das für mich tun. Ich bezahle sogar junge Damen dafür dass sie mir die Nudel lutschen obwohl ich das selbe Ergebnis auch von meiner Madame bekomme.
 
Thailernen.net

robbie123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 Januar 2009
64
75
378
Ich möchte aber das Non O-A beantragen und darauf bezog sich meine Frage.

Nun habe ich ein neues Problem :
Beim Non O-A möchten Sie das vorgefertigte Formular der Thai Botschaft für die RKV unterschrieben haben, nur leider unterschreibt mir keine Versicherung den Wisch.
Die sagen steht alles in der V- Police.
Telefonate mit Trevelsecure und auch ADAC bestätigen mir das sie das nicht unterschreiben.
Nun möchte ich natürlich nicht 175 Euro verlieren wenn die Thai Botschaft nicht akzeptiert das es nur die Police gibt.

Wie habt Ihr das gelöst ?

Danke
PanTau
Hanse Merkur bestätigt das Formular der Thai Botschaft
 
  • Like
Reaktionen: LoS und PanTau

Ähnliche Themen