Naja,da ist schon was dran..Ich habe keinen Bock in Deutschland auf das Ende zu warten.Darin sehe ich auch das Hauptproblem.
Was nützt mir die tollste Versicherung wenn ich wegen etwas erhöhten Blutdruck meinen Herzinfarkt oder jede auftretende Gefäßerkrankung dann selber zahlen muss.
Mich schrecken auch nicht die Prämien von 700-1000€ mtl. im Alter weil ich in D für meine PKV auch nicht viel weniger bezahle.
Aber wenn ich wie beim Werner/Schlumpf höre, das erstmal lange überlegt werden muss ob die eine Behandlung bezahlen oder genehmigen wollen,
frage ich mich wofür das ganze dann noch?
Das ist eigentlich der Hauptgrund warum eine Komplettauswanderung für mich vermutlich nicht mehr in Frage kommt.
Ich werde (so Gott will) die nächsten 10-15 Jahre im Ruhestand durch die Weltgeschichte reisen und dann mit ca. 80j in D gemütlich + gut versichert auf mein Ableben warten.
Dieses Blutdruck Problem habe ich auch...habe ihn aber mit Medikamente im Griff....ob da trotzdem negative Folgen später entstehen,wer weiss.
Wenn ich lese, dass jemand annähernd 1000€ für eine PKV in Deutschland zahlt und den dazugehörigen wohl gute Verdienst sehe,müsste man soviel auf die Seite legen können ( kommt natürlich auf den Lebensstil darauf an) um die Krankenhauskosten in Thailand selbst zu bezahlen.
Gibt aber auch Leute,die in teuerer Gegenden wohnen und viele Kosten haben,wo dann nicht viel bleibt.
Muss halt jeder für sich persönlich entscheiden.
Übrigens würde ich jeden empfehlen,für den es möglich ist,in keine PKV zu wechseln....aber lassen wir das...dieses Thema ist schon häufiger diskutiert worden.