Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.332
8.986
2.615
Sisaket, Thailand
Da habe ich eine andere Auskunft.... Aber ist für mich auch nicht relevant!

Was sind Gesundheitsdaten im HIS?

Gesundheitsdaten im HIS können beispielsweise Folgendes umfassen:

Von der HIS Web Site:

Werden Gesundheitsdaten gespeichert?​

Nein. Gesundheitsdaten im Sinne der DSGVO werden im HIS nicht gespeichert.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Von der HIS Web Site:

Werden Gesundheitsdaten gespeichert?​

Nein. Gesundheitsdaten im Sinne der DSGVO werden im HIS nicht gespeichert.
OK!

Aber trotzdem sind evtl. relevante Daten gespeichert!

Auch wenn es in der privaten Krankenversicherung kein HIS gibt, macht bei Vorerkrankungen eine anonyme Risikovoranfrage auch dort Sinn, weil u.a. im Antrag gefragt wird, ob bereits ein Antrag abgelehnt wurde.

Lebensversicherungen Berufsunfähigkeittsversicherungen

Ist einmal ein Eintrag in der Wagnisdatei über dich gespeichert, dann kann jeder andere Versicherer auf diese Informationen zugreifen, welche im Zweifel dann zum Nachteil für dich ausgelegt werden.

Das hat den Grund, dass es in der BU-Versicherung ein Bereicherungsverbot gibt. Wenn du zum Beispiel 2.000 Euro verdienst und eine BU-Versicherung mit einer BU-Rente in dieser Höhe abgeschlossen hast, wird ein zweiter Versicherer dir keine weiteren zum Beispiel 1.000 Euro BU-Rente bewilligen, weil er im HIS sieht, dass du bereits ausreichend versichert bist.
Gilt auch für Lebensversicherungen (auch Pflegeversicherung)

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.332
8.986
2.615
Sisaket, Thailand
OK!

Auch wenn es in der privaten Krankenversicherung kein HIS gibt, macht bei Vorerkrankungen eine anonyme Risikovoranfrage auch dort Sinn, weil u.a. im Antrag gefragt wird, ob bereits ein Antrag abgelehnt wurde.

Ist einmal ein Eintrag in der Wagnisdatei über dich gespeichert, dann kann jeder andere Versicherer auf diese Informationen zugreifen, welche im Zweifel dann zum Nachteil für dich ausgelegt werden.

Das hat den Grund, dass es in der BU-Versicherung ein Bereicherungsverbot gibt. Wenn du zum Beispiel 2.000 Euro verdienst und eine BU-Versicherung mit einer BU-Rente in dieser Höhe abgeschlossen hast, wird ein zweiter Versicherer dir keine weiteren zum Beispiel 1.000 Euro BU-Rente bewilligen, weil er im HIS sieht, dass du bereits ausreichend versichert bist.

Keine Frage, sei es Lebens - Berufs - oder andere Versicherungen, aber gerade auch bei KFZ findet sich jeder in der Datei wieder.
Einfach um den massiven Betrug unterbinden zu wollen. Befürworte ich auch, es sind ja u.a meine Prämien....welche erhöht werden müssten.

KV ist ein zweischneidiges Schwert, wegen den persönlichen Daten. Diese Diskussionen kennen wir auch aus den letzten Jahren.

Es gibt ja noch eine weitere HIS, Health...bla bla...für Forschung und Lehre....da sind all unsere Daten gespeichert, aber anonym. Kann keiner Person zugeordnet werden.
um diese Datei beneidet uns die ganze Welt....von überall lassen sich Firmen, Institute in DE nieder, um an diese Daten zu kommen und diese zu nutzen. Gerade für den Bereich KI enorm wichtig.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.917
8.309
3.715
59
OK!

Wer oder was bestimmt bzw.sagt wann eine Lebensversicherung dich ausreichend absichert???

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Wer oder was bestimmt bzw.sagt wann eine Lebensversicherung dich ausreichend absichert???
Es ging in dem Beispiel aber um eine BU-Versicherung.. ;) ..!

Und Lebensversicherungen....

Das ist mir einfach gesagt, völlig egal!

Ich habe mich selber genug abgesichert,und dazu keine Lebensversicherung gebraucht!

Kapitallebensversicherungen, die vor 2005 abgeschlossen wurden, sind in der Regel steuerfrei, sobald die Auszahlung als Einmalzahlung erfolgt.

Wie hoch ist die Steuer bei einer Lebensversicherung ?

Bei Kapitallebensversicherungen, die ab 2005 abgeschlossen wurden, sind in der Regel auf den Ertrag Steuern zu zahlen.

Was haben Sie bei der Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärung zu beachten?

Das Versicherungsunternehmen behält bei Auszahlung der Versicherungsleistung die Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 Prozent vom vollen Unterschiedsbetrag ein, auch wenn lediglich eine Steuerpflicht für den hälftigen Unterschiedsbetrag besteht.

• Like
Reaktionen: Sunpower

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.917
8.309
3.715
59
Es ging in dem Beispiel aber um eine BU-Versicherung.. ;) ..!

Und Lebensversicherungen....

Das ist mir einfach gesagt, völlig egal!

Ich habe mich selber genug abgesichert,und dazu keine Lebensversicherung gebraucht!

Kapitallebensversicherungen, die vor 2005 abgeschlossen wurden, sind in der Regel steuerfrei, sobald die Auszahlung als Einmalzahlung erfolgt.

Wie hoch ist die Steuer bei einer Lebensversicherung ?

Bei Kapitallebensversicherungen, die ab 2005 abgeschlossen wurden, sind in der Regel auf den Ertrag Steuern zu zahlen.

Was haben Sie bei der Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärung zu beachten?

Das Versicherungsunternehmen behält bei Auszahlung der Versicherungsleistung die Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 Prozent vom vollen Unterschiedsbetrag ein, auch wenn lediglich eine Steuerpflicht für den hälftigen Unterschiedsbetrag besteht.
Ob du genug abgesichert bist oder nicht,ist in den Zusammenhang irrelevant...es wurde die LV zu dem Thema erwähnt und da kann bzw.konnte ich mich so hoch absichern wie ich will bzw wollte.Nur um das geht es mir.

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Da bin ich völlig bei Dir,es ist wirklich irrrelevant ob ich genug abgesichert bin! Ich bin es einfach.. ;) ..

Aber es wurde in dem Zusammenhang eben auch die BU (Berufsunfähigkeitsversicherung) erwähnt!

"Berufsunfähigkeittsversicherung"

Bei einer Lebensversicherung kannst Du Dich so hoch versichern wie Du willst/zahlen kannst!

Nur muss man zwischen Lebensversicherung und Risikolebensversicherung unterscheiden!

Eine Risikolebensversicherung kostet eigentlich sehr wenig!

Eine Risikolebensversicherung mit einer Versicherungssumme von 150.000 Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren gibt es für einen 25-Jährigen bereits ab etwa drei Euro monatlich.

Eine Lebensversicherung für eine 50jährigen kostet schon mal zwischen 400- 500.-€ pro Monat

• Like
Reaktionen: Sunpower

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Sehe gerade die sehr günstigen Prämien bei dem BDAE

Für einen deutschen Durchschnittsrentner sollte es eigentlich bezahlbar sein, oder ??

Mit 1000.-€ SB
Screenshot (607).png
Mit 500.-€ SB

Screenshot (609).png
Mit 250.-€ SB
Screenshot (610).png

Empfehlen würde ich ganz ohne Selbstbeteiligung und wenn schon dann auch die "PREMIUM" Variante !

Screenshot (608).png

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.917
8.309
3.715
59
Da bin ich völlig bei Dir,es ist wirklich irrrelevant ob ich genug abgesichert bin! Ich bin es einfach.. ;) ..

Aber es wurde in dem Zusammenhang eben auch die BU (Berufsunfähigkeitsversicherung) erwähnt!

"Berufsunfähigkeittsversicherung"

Bei einer Lebensversicherung kannst Du Dich so hoch versichern wie Du willst/zahlen kannst!

Nur muss man zwischen Lebensversicherung und Risikolebensversicherung unterscheiden!

Eine Risikolebensversicherung kostet eigentlich sehr wenig!

Eine Risikolebensversicherung mit einer Versicherungssumme von 150.000 Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren gibt es für einen 25-Jährigen bereits ab etwa drei Euro monatlich.

Eine Lebensversicherung für eine 50jährigen kostet schon mal zwischen 400- 500.-€ pro Monat
Die grundlegenden Unterschiede erklärst du vielleicht einen 25 jährigen,aber die hier anwesenden können sicher unterscheiden zwischen einer LV ,RV und BUV.
So eine RV für einen 25 jährigen kann man machen,aber denke nur interessant wenn man schon verheiratet ist bzw.selbst Familie hat...in dem Alter ist man oft Begünstigter von den Eltern.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.917
8.309
3.715
59

Für einen deutschen Durchschnittsrentner sollte es eigentlich bezahlbar sein, oder ??

Mit 1000.-€ SB
Anhang anzeigen 2144668
Mit 500.-€ SB

Anhang anzeigen 2144670
Mit 250.-€ SB
Anhang anzeigen 2144671

Empfehlen würde ich ganz ohne Selbstbeteiligung und wenn schon dann auch die "PREMIUM" Variante !

Anhang anzeigen 2144669
Ich glaube du weißt nicht was ein durchschnittlicher Rentner in Deutschland zur Verfügung hat....oder sagen wir einmal was der Auswanderer nach Thailand zur Verfügung hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leckinello

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.917
3.277
1.715
Mit 1000.-€ SB
Geht mit noch mehr Selbstbehalt? Eigentlich ist es eine unnötige Geldverschwendung, etwas zu versichern, was man locker selbst bezahlen kann.
Wenn ich z.B. alles bis 10.000 € im Jahr selber zahle statt nur 1.000 €, müssten die Prämien doch deutlich niedriger sein? 400 oder 800 kTHB liegen ja eh auf der Bank speziell für solche Notfälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
245
599
983
Schweiz
Geht mit noch mehr Selbstbehalt? Eigentlich ist eine unnötige Geldverschwendung, etwas zu versichern, was man locker selbst bezahlen kann.
Wenn ich z.B. alles bis 10.000 € im Jahr selber zahle statt nur 1.000 €, müssten die Prämien doch deutlich niedriger sein? 400 oder 800 kTHB liegen ja eh auf der Bank.

Das (Haupt-)Problem ist nicht einmal die exorbitant hohe Prämienlast bei diesen gezeigten Offerten sondern die vielen Ausschlusskriterien, die alle diese Versicherungen haben.
Rentner haben alle schon einmal irgendwas gehabt, dass beigezogen wird, um keine Leistungen erbringen zu müssen!

Da ist Mann dann eben doppelt gestraft: Erstens mit den hohen Prämien und zweitens, dass dann trotzdem nicht bezahlt wird.

Es geht ja bei diesen Versicherungen um die wirklich ernsthaften, teuren Krankheiten. All die kleinen Wehwehchen unterliegen dann ja eh dem Selbstbehalt...

:(

Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.917
8.309
3.715
59
Bei 3000€ Rente keine Kunst...aber diejenigen kannst wohl an einer Hand abzählen...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.917
8.309
3.715
59
Geht mit noch mehr Selbstbehalt? Eigentlich ist es eine unnötige Geldverschwendung, etwas zu versichern, was man locker selbst bezahlen kann.
Wenn ich z.B. alles bis 10.000 € im Jahr selber zahle statt nur 1.000 €, müssten die Prämien doch deutlich niedriger sein? 400 oder 800 kTHB liegen ja eh auf der Bank speziell für solche Notfälle.
Du bist dir aber schon im klaren was eine gute Behandlung bei schwerwiegenden Erkrankungen zum Beispiel im Bangkok Hospital kosten???
Für einige sicher möglich,aber bist du Rentner ab 65 Jahren wird es da schon eng,wenn du nicht vorher genug auf der Seite hast....und da rede ich von 100000€ aufwärts....weil die Wehwehchen werden im Alter nicht weniger/günstiger.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
175
900
873
65
Hamburg, Deutschland
Das (Haupt-)Problem ist nicht einmal die exorbitant hohe Prämienlast bei diesen gezeigten Offerten sondern die vielen Ausschlusskriterien, die alle diese Versicherungen haben.
Rentner haben alle schon einmal irgendwas gehabt, dass beigezogen wird, um keine Leistungen erbringen zu müssen!

Da ist Mann dann eben doppelt gestraft: Erstens mit den hohen Prämien und zweitens, dass dann trotzdem nicht bezahlt wird.

Es geht ja bei diesen Versicherungen um die wirklich ernsthaften, teuren Krankheiten. All die kleinen Wehwehchen unterliegen dann ja eh dem Selbstbehalt...

:(
Darin sehe ich auch das Hauptproblem.
Was nützt mir die tollste Versicherung wenn ich wegen etwas erhöhten Blutdruck meinen Herzinfarkt oder jede auftretende Gefäßerkrankung dann selber zahlen muss.

Mich schrecken auch nicht die Prämien von 700-1000€ mtl. im Alter weil ich in D für meine PKV auch nicht viel weniger bezahle.

Aber wenn ich wie beim Werner/Schlumpf höre, das erstmal lange überlegt werden muss ob die eine Behandlung bezahlen oder genehmigen wollen,
frage ich mich wofür das ganze dann noch?

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum eine Komplettauswanderung für mich vermutlich nicht mehr in Frage kommt.

Ich werde (so Gott will) die nächsten 10-15 Jahre im Ruhestand durch die Weltgeschichte reisen und dann mit ca. 80j in D gemütlich + gut versichert auf mein Ableben warten.