Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.918
8.310
3.715
59
Darin sehe ich auch das Hauptproblem.
Was nützt mir die tollste Versicherung wenn ich wegen etwas erhöhten Blutdruck meinen Herzinfarkt oder jede auftretende Gefäßerkrankung dann selber zahlen muss.

Mich schrecken auch nicht die Prämien von 700-1000€ mtl. im Alter weil ich in D für meine PKV auch nicht viel weniger bezahle.

Aber wenn ich wie beim Werner/Schlumpf höre, das erstmal lange überlegt werden muss ob die eine Behandlung bezahlen oder genehmigen wollen,
frage ich mich wofür das ganze dann noch?

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum eine Komplettauswanderung für mich vermutlich nicht mehr in Frage kommt.

Ich werde (so Gott will) die nächsten 10-15 Jahre im Ruhestand durch die Weltgeschichte reisen und dann mit ca. 80j in D gemütlich + gut versichert auf mein Ableben warten.
Naja,da ist schon was dran..Ich habe keinen Bock in Deutschland auf das Ende zu warten.
Dieses Blutdruck Problem habe ich auch...habe ihn aber mit Medikamente im Griff....ob da trotzdem negative Folgen später entstehen,wer weiss.
Wenn ich lese, dass jemand annähernd 1000€ für eine PKV in Deutschland zahlt und den dazugehörigen wohl gute Verdienst sehe,müsste man soviel auf die Seite legen können ( kommt natürlich auf den Lebensstil darauf an) um die Krankenhauskosten in Thailand selbst zu bezahlen.
Gibt aber auch Leute,die in teuerer Gegenden wohnen und viele Kosten haben,wo dann nicht viel bleibt.
Muss halt jeder für sich persönlich entscheiden.
Übrigens würde ich jeden empfehlen,für den es möglich ist,in keine PKV zu wechseln....aber lassen wir das...dieses Thema ist schon häufiger diskutiert worden.

• Like
Reaktionen: Wikinger2000

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
175
901
873
65
Hamburg, Deutschland
dass jemand annähernd 1000€ für eine PKV in Deutschland zahlt
Ok ist momentan eher noch die Hälfte wegen 40j Altersrückstellungen aber in 10 Jahren rechne ich mal etwas pessimistisch mit 800-1000€ Prämie.

Und ja, 100k für ne Erkrankung selber zu zahlen wären kein Problem für mich aber wenns dann auf einmal 300k oder mehr sein sollten müssten in D schon Immobilen dran glauben
die eigentlich für die Nachkommen bestimmt waren.

Wer will das dann schon vom Krankenbett?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.918
8.310
3.715
59
Ok ist momentan eher noch die Hälfte wegen 40j Altersrückstellungen aber in 10 Jahren rechne ich mal etwas pessimistisch mit 800-1000€ Prämie.

Und ja, 100k für ne Erkrankung selber zu zahlen wären kein Problem für mich aber wenns dann auf einmal 300k oder mehr sein sollten müssten in D schon Immobilen dran glauben
die eigentlich für die Nachkommen bestimmt waren.

Wer will das dann schon vom Krankenbett?
Naja,da sieht man,dass die individuellen Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind. Bei mir sieht es da ganz anders aus...
Da ich selbst einige OPs in Deutschland hinter mir habe(Gott sei Dank nichts ernsthaftes)weiss ich ,wenn man sich gut informiert, dass man mittlerweile von Topmedizinern auch als Kassenpatient super behandelt wird.Darum sehe ich als Privatpatient keinen Mehrwert im Verhältnis zu den Prämien.

Zuletzt bearbeitet:

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
175
901
873
65
Hamburg, Deutschland
Darum sehe ich als Privatpatient keinen Mehrwert im Verhältnis zu den Prämien.
Nein den Mehrwert sehe ich auch nicht im geringsten.
Aber diese Entscheidung habe ich als Jungspund vor 40 Jahren getroffen, man möge mir verzeihen lol.

Und die ersten Jahre als junger Unternehmer und Familienvater haben mir die geringen PKV Prämien schon sehr geholfen
meine Firma aufzubauen die ich jetzt nach durchgehend 40 Jahren für den Ruhestand aufgebe.

• Like
Reaktionen: Hebe und lakmakmak66

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.336
10.840
2.865
Du bist dir aber schon im klaren was eine gute Behandlung bei schwerwiegenden Erkrankungen zum Beispiel im Bangkok Hospital kosten???
Für einige sicher möglich,aber bist du Rentner ab 65 Jahren wird es da schon eng,wenn du nicht vorher genug auf der Seite hast....und da rede ich von 100000€ aufwärts....weil die Wehwehchen werden im Alter nicht weniger/günstiger.
Zum ersten, muss man sich ja nicht zwingend im Bangkok Pattaya Hospital behandeln lassen!

In den letzten 35 Jahren, hatte ich so einige Operationen in Thailand. Und ich bin fast 75 Jahre alt.

Vom Unfall, über Vergiftungen, Herzkatheder, Nierensteine, Galle entfernen …etc.

Nicht eine OP war in dem von Dir angegebenen Preisgefüge von 100.000.-€ = 3.750.000.-THB!

Keine OP lag über ca.350.000.-THB die meisten sogar unter 300.000.-THB

Und wenn die Krankheit es erlaubt, geht man eben in ein anderes Krankenhaus!

Meine letzte OP sollte im Bangkok Pattaya Hospital fast 850.000.-THB kosten!

Und da ich in jedem Krankenhaus als „Selbstzahler“ behandelt werde, bin ich eben nach Korat in eine Privatklinik gegangen!

Kosten für die 2 Operationen: 285.000.-THB

Es gehört eben auch ein wenig Glück und sich vorher zu informieren dazu..;)..

Klar das in einem Notfall diese Möglichkeit weitgehenst entfällt.

Mann kann sich aber auch nach der ersten med. Versorgung verlegen lassen !

• Like
Reaktionen: savoy

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.163
3.477
1.715
die erst Beträge über 200.000.-THB
Das sind beim einem Kurs von z.Zt. rund 37 Baht um die 5.400 € die ich erstmal selbst bezahlen muß bevor die Krankenversicherung greift.
Für was hab ich dann eine Krankenversicherung ?

Wahrscheinlich kommt aber jetzt wieder ein Einwand von Dir, daß ich das falsch verstehe bzw.Du sowas nie geschrieben hast.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.918
8.310
3.715
59
Erst einmal habe ich keine 3000.-€ Rente,und selbst wenn ich die hätte, war der Beitrag einfach nur Ironisch gemeint!

Hoffe das Du es jetzt verstehst.. :rolleyes: ..?
Hatte ich auch speziell dich damit gemeint...Infos vorher einzuholen über Kliniken etc.finde ich auch gut...in Deutschland genauso wie in Thailand,wo es für einen Ausländer natürlich etwas schwieriger ist.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
175
901
873
65
Hamburg, Deutschland
Ich habe eine KV, die erst Beträge über 200.000.-THB bezahlt,das ist mein Selbstbehalt.

Dann zahlt sie nach vorlage der Rechnung bis zu 400.000.-THB !

Ist aber für mich kein Problem.
200k Bht Sb finde ich ja noch Ok wenn es den Beitrag entsprechend senkt aber dann nur bis zu 400K Schadenregulierung halte ich für völlig nutzlos. Oder hast du da eine Null vergessen?

Und was ist wenn wenn es etwas dicker kommt wie Herzklappen OP oder Gefäßchirurgie - Lungen OP ect. und da stehen dann doch auf einmal 3,8 mio Bht auf dem Zettel
dann übernimmt deine Versicherung mit 400k Bht ca. 10% deiner Kosten ?

Dafür bräuchte ich keine KV, sondern gerade für die dicken Bretter die da kommen könnten.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.917
3.281
1.715
Du bist dir aber schon im klaren was eine gute Behandlung bei schwerwiegenden Erkrankungen zum Beispiel im Bangkok Hospital kosten???
Die Versicherung zahlt die Kosten, die über dem Selbstbehalt liegen. Also alles was ich selbst zahlen kann zahle ich auch und habe dadurch niedrige Beiträge, alles was ich nicht mehr zahlen kann, übernimmt die Versicherung.
Das sind beim einem Kurs von z.Zt. rund 37 Baht um die 5.400 € die ich erstmal selbst bezahlen muß bevor die Krankenversicherung greift.
Für was hab ich dann eine Krankenversicherung ?
Für Behandlungen, die mein Budget übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.918
8.310
3.715
59
Die Versicherung zahlt die Kosten, die über dem Selbstbehalt liegen. Also alles was ich selbst zahlen kann zahle ich auch und habe dadurch niedrige Beiträge, alles was ich nicht mehr zahlen kann, übernimmt die Versicherung.
Wenn die Versicherung den Rest zahlt,ist alles ok..hoffe verschont zu bleiben.Kann mir vorstellen,dass da einige Anbieter beim Bangkok Hospital zicken...

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.163
3.477
1.715
Für Behandlungen, die mein Budget übersteigen.
Bei den Angaben von "buddy2020" war aber bei 600.000 Baht schon wieder Schluß mit Zahlung.
Also erstmal den Selbstbehalt von 200.000 und dann alles was 600.000 übersteigt.
Somit bietet mir dieser genannte Versicherungsabschluß nur eine Deckungssumme von 400.000 Baht.

Unter so einen Vertrag würde ich meine Unterschrift nicht setzen.

• Like
Reaktionen: damrong

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.917
3.281
1.715
Bei den Angaben von "buddy2020" war aber bei 600.000 Baht schon wieder Schluß mit Zahlung.
Also erstmal den Selbstbehalt von 200.000 und dann alles was 600.000 übersteigt.
Somit bietet mir dieser genannte Versicherungsabschluß nur eine Deckungssumme von 400.000 Baht.

Dann habe ich das „unbegrenzt“ falsch interpretiert:

1760006737464.png
1760006755647.png
Leider ist aber sowieso kein SB > 1.000 € und geringere Prämie wählbar

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.336
10.840
2.865
Nein @LedZeppelin,

„Wahrscheinlich kommt aber jetzt wieder ein Einwand von Dir, daß ich das falsch verstehe bzw.Du sowas nie geschrieben hast.“

Das kommt jetzt nicht, aber wie kommst Du denn darauf?

So, dann will ich das mal genauer erläutern!

Bis zu einer Summe von ca.1.500.000.-THB kostet mich ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik fast nichts!

Ich habe eine Thai Visa Krankenversicherung, die eben einen Selbstbehalt von 200.000.-THB hat. Das hätte ich auch auf 100.000.-THB haben können!

Also alle Kosten die diese 200.000.-THB übersteigen, bis zu einer Höhe von 400.000.-THB zahlt diese KV eben.

Gehe ich von einer Rechnung von z.B. 1.500.000.-THB aus rechnet sich das für mich gegen Null!

Ich bekomme eine Beihilfe in Höhe von 70% vom Land NRW.

1.500.000.-THB x 70 % = 1.050.000.-THB von der Beihilfe.

400.000.-THB von der VISA KV = 1.450.000.-

Also hätte ich bei 1,5 Millionen THB ca. 50.000.-THB selber zu zahlen!

Da reicht mir eben genau diese Krankenversicherung, die mich im Jahr 19.800.-THB kostet.

Und an @Wikinger2000,

Eine Herzklappen OP kostet maximal in einem privaten Hospital in Thailand 14.000.-USD = ca.550.000.-THB

Das habe ich im Bangkok Pattaya Hospital, erfragt, als die an meinem Herzen waren 😉, gut das es aber nicht nötig wurde!

Da ich auch seit Jahren eine nicht heilbare COPD habe, kenne ich auch den Preis für eine Lungenoperation in Thailand 20.000.—28.000.-USD = ca. 1.000.000.-THB

Und eine Lungentransplantation in Thailand liegt bei ungefähr 1.500.000.-THB

Aber dafür würde ich dann wahrscheinlich die OP in Deutschland machen lassen, wenn überhaupt!

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.336
10.840
2.865
Eben deshalb.... ;) ...!

"Was du nicht sagst🤣"

"Kann mir vorstellen,dass da einige Anbieter beim Bangkok Hospital zicken..."

"Du bist dir aber schon im klaren was eine gute Behandlung bei schwerwiegenden Erkrankungen zum Beispiel im Bangkok Hospital kosten???

Nenn doch dann einfach auch mal ein paar andere..Weil es gibt auch einige die einfach günstiger sind!