Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

AlpenThai

Neuer Member
    Neuling
13 September 2025
11
10
263
Ich bin jetzt 59 und habe mich versichert mit Ambulant dabei mit 40.000 Bath Selbstbeteiligung und zahle knapp 60.000 Bath im Jahr. Die Ambulanten Behandlungen habe ich mitversichert weil Chemobehandlungen damals nur bei Ambulanter Versicherung bezahlt wurden. Wenn es jetzt wirklich so sein sollte das diese Behandlungen auch bei nur Stationär Versichert bezahlt werden, werde ich Ambulant aus meinem Versicherungsvertrag herausnehmen und bezahle dementsprechend weniger. Kann es jemand definitiv Bestätigen das dies so ist?
Ich kenne einen kompetenten Makler der kann dir eine seriöse Auskunft geben… marcel@gip.asia

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
ich habe meine KV bei der Pacific Cross , den Tarif Maxima mit 5 Mio Abdeckung, nur stationär mit 40000 Baht Selbstbeteiligung. Ich bin 70 und seit 8 Jahren dabei. Ich hatte all die Jahre keine Rechnung gebracht und bekomme, hoffentlich auch dieses Jahr Ende Dezember eine Gutschrift auf die nächste Rechnung in Höhe von 20 Prozent. So wird meine Rechnung ca. 63000 Baht betragen! Nächstes Jahr komme ich dann in die nächste Altersgruppe 71-75 Jahre, wo der Beitrag dann kräftig in die Höhe schnellt auf ca. 130000 Baht. Die weiteren Altersgruppen gehen dann überproportional in die Höhe! Die Altersgruppe 76-80 Jahre kostet dann schon 194000 Baht ca. und 81 bis 85 Jahre 265000 Baht. Wie gesagt bei meiner Konstellation ohne ambulante Leistungen und 40000 Baht Selbstbeteiligung. Nach 86 wirds dann astronomisch mit derzeit 363000 Baht. Da sind dann die sonstigen Erhöhungen gar nicht dabei. Die letzte Erhöhung nach 4 oder 5 Jahren Stillstand waren um die 10 Prozent. Natürlich habe ich noch keine Erfahrungen, wie sich die Pacific Cross im Leistungsfall anstellt. Ein Co-Payment von bis zu 300000 Baht habe ich noch aufgrund eines durchschnittlichen minimal erhöhten Blutdrucks von 135 zu 85. Ich habe schon protestiert , weil dem Alter entsprechend ist das aus ärztlicher Sicht kein Blut Hochdruck sondern zählt als hochnormal. Pacific Cross macht sich aber diese Ansicht zunutze, das das ein Blut Hochdruck ist und mit entsprechenden Risiken verbunden. Vor 1 bis 2 Jahren waren Chemotherapie usw. noch ambulante Leistungen, das hat sich aber Gott sei Dank geändert, so das diese den stationären Leistungen zuzuordnen sind. Ob die 5 Mio in 10 oder so Gott will 15 Jahren noch ausreichen ? Ich hoffe es! Tatsache ist, die Beiträge steigen weiter und die Leistungen bleiben. Schon oft habe ich mir überlegt, ob ich noch weiter diese Versicherung zahlen sollte, aber wie es der Teufel will, kommt dann eine ernste Erkrankung und 2 , 3 oder mehr Millionen Baht wären fällig! Woher dann nehmen!? Das will ich meiner Frau nicht zumuten, das alle Ersparnisse weg sind, daher zahle ich weiter! So weit ich kann!????
Ich habe in Thailand schon einige Operationen hinetr mir,und habe eben kein Vertrauen mehr in Krankenkassen.

Spare seit ein paar Jahren im Jahr ca. 250.000 - 300.-THB statt der KV!

Alle Op,s die ich bisher heir hatte kosteten in einem Privatkrankenhaus nie mehr als. ca. 200.000.- - 300.000.-THB

Nierensteine , Herzkatheder, Galle raus voriges Jahr etc...

Da brauche ich keine 5 Millionen KV mit 300.00.-THB Selbstbehalt ;-)

Aber das stellen viele erst im Leistungsfall fest! Kein Problem ist,wenn man eben nicht über 75 Jahre alt wird,oder eben 3-4000.-€ Rente hat ;-)

Bestes Beispiel ist der sehr beliebte "Bluthochdruck" weil daraus lassen sich etliche Krankheiten ableiten,deren Behandlungen denn eben NICHT bezahlt werden.. ;-) Da gibt es ein Co-Payment,und die ersten 300.000.-THB zahlst Du bei den folgenden Krankheiten eben selber ..;-)

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für schwerwiegende Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzschwäche (Herzinsuffizienz), Schlaganfall und Nierenversagen. Langfristig schädigt der erhöhte Druck die Gefäße und die Funktion von Organen wie Herz, Gehirn, Nieren und Augen, was zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität und verkürzten Lebenserwartung führen kann.

Deshalb eben sehr beliebt bei den Krankenkassen....Aber der Patient kann ja bestimmt das Gegenteil beweisen... ;-)

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.447
10.898
3.715
59
Ich habe in Thailand schon einige Operationen hinetr mir,und habe eben kein Vertrauen mehr in Krankenkassen.

Spare seit ein paar Jahren im Jahr ca. 250.000 - 300.-THB statt der KV!

Alle Op,s die ich bisher heir hatte kosteten in einem Privatkrankenhaus nie mehr als. ca. 200.000.- - 300.000.-THB

Nierensteine , Herzkatheder, Galle raus voriges Jahr etc...

Da brauche ich keine 5 Millionen KV mit 300.00.-THB Selbstbehalt ;-)

Aber das stellen viele erst im Leistungsfall fest! Kein Problem ist,wenn man eben nicht über 75 Jahre alt wird,oder eben 3-4000.-€ Rente hat ;-)

Bestes Beispiel ist der sehr beliebte "Bluthochdruck" weil daraus lassen sich etliche Krankheiten ableiten,deren Behandlungen denn eben NICHT bezahlt werden.. ;-) Da gibt es ein Co-Payment,und die ersten 300.000.-THB zahlst Du bei den folgenden Krankheiten eben selber ..;-)

Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für schwerwiegende Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzschwäche (Herzinsuffizienz), Schlaganfall und Nierenversagen. Langfristig schädigt der erhöhte Druck die Gefäße und die Funktion von Organen wie Herz, Gehirn, Nieren und Augen, was zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität und verkürzten Lebenserwartung führen kann.

Deshalb eben sehr beliebt bei den Krankenkassen....Aber der Patient kann ja bestimmt das Gegenteil beweisen... ;-)
Da bist in einer komfortablen Situation...eher die Ausnahme...ebenso jemand mit mehr als 3000euro Rente...

• Like
Reaktionen: alhash

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
276
721
833
Ich bin jetzt 59 und habe mich versichert mit Ambulant dabei mit 40.000 Bath Selbstbeteiligung und zahle knapp 60.000 Bath im Jahr. Die Ambulanten Behandlungen habe ich mitversichert weil Chemobehandlungen damals nur bei Ambulanter Versicherung bezahlt wurden. Wenn es jetzt wirklich so sein sollte das diese Behandlungen auch bei nur Stationär Versichert bezahlt werden, werde ich Ambulant aus meinem Versicherungsvertrag herausnehmen und bezahle dementsprechend weniger. Kann es jemand definitiv Bestätigen das dies so ist?
Hallo Kollege, ich habe mit Beginn 01.05.2025 auch bei PC den Maxima gemacht. Habe meinem Makler klipp und klar gesagt ich will Krebsbehandlungen bzw. Bestrahlungen mit abgedeckt haben. Wir haben dann nach verschiedenen Lösungen für mich "persönlich" besprochen und ich habe mich dann auf den PC Maxima 5.000.000 thb entschieden mit ambulanter und stationärer Behandlung ohne Zahn und Unfallversicherung. Im Anhang habe ich dir auf Dt. Übersetzt den Versicherungsschutz beigefügt sowie meine Versicherungspolice mit Jahresbeitrag. Ich hoffe, dass ich DIR damit weiterhelfen kann, will von anderen keine Kommentare und bla bla bla dazu was alles besser ist und warum hast nicht dies und jenes gemacht. Ich bin alt genug und komme aus der Branche und weiß was ich getan habe,

Pacific Cross Maxima_1.jpg

Pacific Cross Maxima_2.jpg

Pacific Cross Maxima_3.jpg

Pacific Cross Maxima_4.jpg

Pacific Cross Maxima_5.jpg

Schein_dtsch.jpg

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
Da bist in einer komfortablen Situation...eher die Ausnahme...ebenso jemand mit mehr als 3000euro Rente...
Das habe ich nicht geschrieben, und die habe ich auch nicht!

Noch einmal genau lesen,bitte!

"Aber das stellen viele erst im Leistungsfall fest! Kein Problem ist, es wenn man eben nicht über 75 Jahre alt wird,oder eben 3-4000.-€ Rente hat ;-)"

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.447
10.898
3.715
59
Das habe ich nicht geschrieben, und die habe ich auch nicht!

Noch einmal genau lesen,bitte!

"Aber das stellen viele erst im Leistungsfall fest! Kein Problem ist, es wenn man eben nicht über 75 Jahre alt wird,oder eben 3-4000.-€ Rente hat ;-)"
....oder noch besser "Beides" ...die Rente bleibt ,auch wenn man die 75 erreicht...nur eines ist in deinem Sparplan ein Risiko...man beginnt zum sparen und der Krankheitsfall tritt ziemlich früh ein...dann wird wohl das Ersparte noch nicht reichen um eine ernsthafte Erkrankung zu bezahlen...vor allem wenn keine ohne wenig Rückflagen.Somit kann das schnell zu einer Milchmädchenrechnung werden..

• Like
Reaktionen: Citolino

Citolino

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Juni 2025
51
69
378
....oder noch besser "Beides" ...die Rente bleibt ,auch wenn man die 75 erreicht...nur eines ist in deinem Sparplan ein Risiko...man beginnt zum sparen und der Krankheitsfall tritt ziemlich früh ein...dann wird wohl das Ersparte noch nicht reichen um eine ernsthafte Erkrankung zu bezahlen...vor allem wenn keine ohne wenig Rückflagen.Somit kann das schnell zu einer Milchmädchenrechnung werden..
genau richtig erkannt! Ideal ist es, wenn man schon Kapital hat , so 1 bis 2 Mio, die man nur für den Krankheitsfall reserviert! Und dann beginnt man mit ca. 65 Jahren mit dem Sparen! 10000 bis 20000 Baht pro Monat sollten es dann schon sein, um mit 70 um die 3 Mio zu haben!

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
Hallo Kollege, ich habe mit Beginn 01.05.2025 auch bei PC den Maxima gemacht. Habe meinem Makler klipp und klar gesagt ich will Krebsbehandlungen bzw. Bestrahlungen mit abgedeckt haben. Wir haben dann nach verschiedenen Lösungen für mich "persönlich" besprochen und ich habe mich dann auf den PC Maxima 5.000.000 thb entschieden mit ambulanter und stationärer Behandlung ohne Zahn und Unfallversicherung. Im Anhang habe ich dir auf Dt. Übersetzt den Versicherungsschutz beigefügt sowie meine Versicherungspolice mit Jahresbeitrag. Ich hoffe, dass ich DIR damit weiterhelfen kann, will von anderen keine Kommentare und bla bla bla dazu was alles besser ist und warum hast nicht dies und jenes gemacht. Ich bin alt genug und komme aus der Branche und weiß was ich getan habe,

Anhang anzeigen 2141597

Anhang anzeigen 2141598

Anhang anzeigen 2141599

Anhang anzeigen 2141600

Anhang anzeigen 2141601

Anhang anzeigen 2141602
Für ca. 111.000.-THB eine KV mit 66 Jahren ist schon recht günstig.

Wer wie Du, in dem Alter keine Vorerkrankungen hat, kann sich da glücklich schätzen.

Glückwunsch!

Von 2023 auf 2024 wurden die Prämien 8% erhöht.

Das wird leider in Zukunft, sehr wahrscheinlich nicht die Ausnahme sein!

Thailand ist mit steigenden Gesundheitskosten konfrontiert; die Inflation im Gesundheitswesen steigt jährlich auf rund 15 %.

Dieser Anstieg ist auf die alternde Bevölkerung, die größere Nachfrage nach medizinischen Dienstleistungen und neue Technologien zurückzuführen.

In einem Schadensfall, der für die KV sehr teuer ist, kann die KV auch mal eben die Prämie um bis zu 30% erhöhen!

Darüber wird aber in der Regel nicht bei einem Abschluss gesprochen, oder gar darauf hingewiesen, leider!

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
OK, sehe ich auch so „Beides“ ist erstrebenwert 😉

Jetzt zu meinem Risiko.

Wer nach Thailand auswandert, hat entweder die 800.000.-Thb auf seinem Konto, oder aber mindestens 65.000.-THB an Einkommen, oder?

Also bei 800.000.-auf dem Konto, kannst Du so ziemlich alle Operationen stationär in Thailands bezahlen!

Bei einem Einkommen von mind.65.000.-THB kann man schon etwas auch vor der Auswanderung sparen, oder?

Vielleicht ist ja so eine Rücklage, wichtiger wie ein neues Auto??

Habe bis jetzt 5 Operationen hier machen lassen und ca.10 Stationäre Aufenthalte, ohne Operationen gehabt!

Fleisch/Fischvergiftung, Verbrennungen, Schlangenbiss, Unfall, etc.

Nicht ein Aufenthalt hat mehr als maximal 350.000.-THB gekostet!

Und die sollte man als „Auswanderer schon in bar haben, als Reserve!

OK, bei Krebs oder anderen Langzeiterkrankungen ist eben ein Risiko da. Das ist aber auch da, falls die KV eben nicht, oder nicht alles bezahlt!

Ich habe nur die ersten 200.000.-THB bei einem Aufenthalt in einem Krankenhaus zu zahlen.

Wenn es darüber hinaus geht, bis maximal 600.000.-THB, zahlt meine Kv eben den Rest bis zu 400.000.-THB

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
genau richtig erkannt! Ideal ist es, wenn man schon Kapital hat , so 1 bis 2 Mio, die man nur für den Krankheitsfall reserviert! Und dann beginnt man mit ca. 65 Jahren mit dem Sparen! 10000 bis 20000 Baht pro Monat sollten es dann schon sein, um mit 70 um die 3 Mio zu haben!
Klar, wenn Man erst im Rentenalter auswandert, hat eigentlich jeder Deutsche Durchschnittsrentner die lächerliche Summe von 25.000.-€ bis 50.000.-€ auf dem Sparkonto 😉.!

Vermute ich jetzt einmal, nach Deinem Text 😉

Und wer mit 65 von seiner Durchschnittsrente erst das sparen anfängt, bleibt besser zu Hause!

Oder aber hofft das seine private Krankenversicherung, die Er sich aber erst mal leisten können muss, auch im Ernstfall zahlt!

Vorausgesetzt es bestehen keine Vorerkrankungen wie z.B. Hoher Blutdruck …😉

Und die Krankenversicherung nicht auf den Gedanken kommt, weil es eben teuer geworden ist, diesen Aufenthalt im Krankenhaus auf Nebenwirkungen von hohem Blutdruck zu sehen, die eben NICHT versichert sind😉

Aber ich bin eben auch nicht mehr der typisch Deutsche, der gegen jedes Risiko versichert sein will…

Da steht dann eben oft in thailändischen Policen…

Versicherungssumme z.B. 750.000.-THB

Aber darunter im Kleingedruckten steht dann eben, für eine OP werden max.200.000.-THB geleistet, oft auch noch weniger 😉

Und der Versicherte Denkt, bis 750.000.-THB wird ja alles bezahlt...Nee eben nicht!

Citolino

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Juni 2025
51
69
378

Jetzt zu meinem Risiko.

Wer nach Thailand auswandert, hat entweder die 800.000.-Thb auf seinem Konto, oder aber mindestens 65.000.-THB an Einkommen, oder?

Also bei 800.000.-auf dem Konto, kannst Du so ziemlich alle Operationen stationär in Thailands bezahlen!

Bei einem Einkommen von mind.65.000.-THB kann man schon etwas auch vor der Auswanderung sparen, oder?

Habe bis jetzt 5 Operationen hier machen lassen und ca.10 Stationäre Aufenthalte, ohne Operationen gehabt!

OK, bei Krebs oder anderen Langzeiterkrankungen ist eben ein Risiko da. Das ist aber auch da, falls die KV eben nicht, oder nicht alles bezahlt!

Ich habe nur die ersten 200.000.-THB bei einem Aufenthalt in einem Krankenhaus zu zahlen.

Wenn es darüber hinaus geht, bis maximal 600.000.-THB, zahlt meine Kv eben den Rest bis zu 400.000.-THB
bekommst du als ehemaliger Beamter nicht 70 % über die Beihilfe bezahlt? Dann wäre der Rest ja kein Problem mehr, wie du mit deinem Beispiel von monatlicher Ersparnis und zusätzlicher kleiner Krankenversicherung dokumentierst.
Aber diejenigen, die ALLE Krankheitskosten zahlen müssen, dürfen schauen, das sie das irgendwie schaffen!

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.447
10.898
3.715
59

Jetzt zu meinem Risiko.

Naja,die 800.000 Bath und die von dir erwähnte Rente zusammen...da sind doch viele meilenweit davon entfernt.Bei den Allermeisten ist es kaum möglich auf die 800.000 Bath zuzugreifen,da sie kaum in der Lage sind pünktlich das Konto wieder aufzufüllen,wenn einmal Krankenhauskosten davon bezahlt werden müssen.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
bekommst du als ehemaliger Beamter nicht 70 % über die Beihilfe bezahlt? Dann wäre der Rest ja kein Problem mehr, wie du mit deinem Beispiel von monatlicher Ersparnis und zusätzlicher kleiner Krankenversicherung dokumentierst.
Aber diejenigen, die ALLE Krankheitskosten zahlen müssen, dürfen schauen, das sie das irgendwie schaffen!
Ja , das ist fast richtig!

Nur das ich immer noch Beamter bin, mindestens so lange bis meine Ehefrau einmal die "Witwenpension" erhält!