Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Kosten Geldautomat

otto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 September 2011
18
1
113
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer mit meiner EC-Karte Geld am Automaten in Thailand abgehoben. Maximalbetrag 10.000 BHT und darauf eine Gebühr von ca. 10 Euro, vielleicht auch etwas weniger...

Eigentlich ist das nicht viel, aber wenn man 25 Tage Urlaub macht und jeden zweiten Tag 10 Euro extra bezahlt summiert sich das.

Es gibt Kreditkarten (z. B. VISA Sparkassenkarte Gold), bei denen die Auslandsabhebung kostenlos ist. Bevor ich mir die hole, wollte ich mich nur vergewissern, wer die Gebühr auf die EC-Kartenabhebung nimmt. Ist das der Betreiber des Geldautomaten oder die Bank über die ich abbuche, wegen der Auslandsabhebung.

Ich würde gerne wissen, ob die Gebühr bei einer VISA-Karte ohne Kosten für die Auszahlung im Ausland trotzdem erhoben wird, oder ob ich die ca. 10 Euro pro Auszahlung (ca. 150,- Euro im Urlaub insgesamt) so mit der Kreditkarte gegenüber der EC-Karte sparen könnte.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 

elbriccone

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2013
42
6
418
Ich glaube fast jeder der regelmäßig darunter fliegt hat die DKB Visa Card.

Die Gebühr (150THB pro Abhebung, also zumindest bei mir) wird zwar auch erhoben, wird aber zurückerstattet .
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
Bin seit einer Woche wieder aus LoS zurück. Eine Mail an die DKB in der ich alle Abhebungen aufgelistet habe und die Abhebungsgebühren wurden mir innerhalb von 2 Tagen zurückerstattet. Insgesamt 14 Abhebungen. Ca, 56 Euro..:daume
 

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
33
NRW
Bin seit einer Woche wieder aus LoS zurück. Eine Mail an die DKB in der ich alle Abhebungen aufgelistet habe und die Abhebungsgebühren wurden mir innerhalb von 2 Tagen zurückerstattet. Insgesamt 14 Abhebungen. Ca, 56 Euro..:daume

Nicht gerade wenig an Gebühren. Gibt zur Zeit auch 10.000 Bonusmeilen bei Miles & More für die Kontoeröffnung.
 

otto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 September 2011
18
1
113
Danke für die Antworten. Auf die DKB Bank bin auch auch schon gestossen. Aber wegen dem Urlaub ein extra Bankkonto zu eröffnen ist mir etwas zuviel Aufwand.

Die Sparkasse schreibt für die VISA Gold Card: "Bargeldbezug an allen ausländischen Geldautomaten kostenfrei*"

* Bitte beachten Sie, dass der Geldautomatenbetreiber ggf. ein eigenes Entgelt berechnet.
In diesem Fall wird es vor einer Verfügung angezeigt. So haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen und zu einer anderen Bank zu wechseln.

Sind die 180 BHT vom Geldautomatenbetreiber? Wenn ja, würde ein Umstieg keinen Sinn machen.
 

elbriccone

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2013
42
6
418
Danke für die Antworten. Auf die DKB Bank bin auch auch schon gestossen. Aber wegen dem Urlaub ein extra Bankkonto zu eröffnen ist mir etwas zuviel Aufwand.

Die Sparkasse schreibt für die VISA Gold Card: "Bargeldbezug an allen ausländischen Geldautomaten kostenfrei*"

* Bitte beachten Sie, dass der Geldautomatenbetreiber ggf. ein eigenes Entgelt berechnet.
In diesem Fall wird es vor einer Verfügung angezeigt. So haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen und zu einer anderen Bank zu wechseln.

Sind die 180 BHT vom Geldautomatenbetreiber? Wenn ja, würde ein Umstieg keinen Sinn machen.

Doch das macht auf jeden Fall Sinn. Deine Sparkasse erstattet dir die Gebühren NICHT! Die DKB tut dieses sehr wohl!
Da das DKB Konto kostenlos ist, ist das doch kein Problem.

150 - 250 THB sind vom Geldautomatenbetreiber.
Diese bekommst du allerdings von der DKB wieder zurück....
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.853
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Ja, die 180THB werden von dort (Th.) erhoben, die DKB zahlt sie im Gegensatz zu den meisten anderen Banken jedoch "zurueck".

Das mit der DKB ist aber einfach und kostet nix, daher eine Ueberlegung wert.
Du kannst uebrigens auch groessere Summen am ATM abheben, dadurch verringern sich die Gebuehren.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Ich benutze die NEW VISA von Barclays und kann ebenfalls überall auf der Welt kostenfrei Geld abheben...

Es muss also nicht unbedingt die DKB sein...
 
  • Like
Reaktionen: Holi1959

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bei der New Visa zahlst du aber eine Fremdwährungsgebühr von 1,99 %. Gleiches gilt für deren Gold Visa. Hast du die Automatengebühr erstattet bekommen?
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
In D? Dort hat Visa den Automatenbetreibern doch verboten, eine Gebühr zu erheben. Ist die Erstattung genauso einfach wie bei der DKB? Einfach eine Email, ggf. mit Abhebedatum?

Bei Barclay funktioniert online ja leider nichts mehr so wirklich. Der gesicherte Kontakt über das Kundencenter ist z. B. schon seit Monaten nicht mehr möglich.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
DKB VISA - und nix anderes.....:yc

Und Guthaben wird mit 1,05 % verzinst - besser als viele Tagesgeldkonten.......:yc
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Bei Barclay funktioniert online ja leider nichts mehr so wirklich. Der gesicherte Kontakt über das Kundencenter ist z. B. schon seit Monaten nicht mehr möglich.

Barclays hatte in der Tat durch interne Umstrukturierungen Probleme, aber dies wurde inzwischen behoben...
In Sachen Kulanz ist Barclays aber einfach unschlagbar...
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Jeder so wie er mag......:wink1

Und wenn jemand mit der XYZ-Card zufrieden ist soll es mir auch recht sein.........:frech
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Barclays hatte in der Tat durch interne Umstrukturierungen Probleme, aber dies wurde inzwischen behoben...
Ich weiß nicht ... Einmaliger sofort Einzug fällt immer wieder aus, so z. B. jetzt gerade. Kundenservice (gesicherte und personalisierte Nachricht per Kundencenter) ist seit dem Homepage Update noch nie funktionsfähig gewesen. Und viele Kleinigkeiten mehr. An Stümperhaftigkeit ist das Homepage Update kaum zu übertreffen, erst recht nicht, wenn man sich anguckt, was für ein Milliardenschwerer Konzern dahinter steckt. Die Krönung ist, dass Kartenänderungen (z. B. New Visa auf Gold) zurzeit angeblich nicht möglich sind.

Aber einem geschenkten Gaul ... Wenn man diese Macken kennt, kann man die Karten sehr gut nutzen. Im Vergleich zu vorher ist es aber schlechter geworden
 
  • Like
Reaktionen: Kolati

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
Unseriöse Banken erkennen!

Danke für die Antworten. Auf die DKB Bank bin auch auch schon gestossen. Aber wegen dem Urlaub ein extra Bankkonto zu eröffnen ist mir etwas zuviel Aufwand.

Die Sparkasse schreibt für die VISA Gold Card: "Bargeldbezug an allen ausländischen Geldautomaten kostenfrei*"

* Bitte beachten Sie, dass der Geldautomatenbetreiber ggf. ein eigenes Entgelt berechnet.
In diesem Fall wird es vor einer Verfügung angezeigt. So haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen und zu einer anderen Bank zu wechseln.

Sind die 180 BHT vom Geldautomatenbetreiber? Wenn ja, würde ein Umstieg keinen Sinn machen.


Hallo Otto, so erkennt man unseriöse Banken sofort!

Bargeldbezug an allen ausländischen Geldautomaten kostenfrei = ggf. eigenes Entgelt berechnet = entweder du zahlst oder du bekommst NICHTS!!

Leider. leider gibt es nicht viele Banken, die sich nicht hemmungslos an ihren Kunden bedienen!