Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Kosten Geldautomat

otto

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
17 September 2011
18
1
113
OK, vielen Dank. So wie ich das hier rauslese müsste ich bei der Sparkassen VISA Gold Karte trotzdem die Gebühr bezahlen, auch wenn eigentlich alle Auszahlungen im Ausland kostenfrei sein sollen. Das war meine Frage, die damit beantwortet ist.

Die einzige Alternative wäre dann die DKB Karte, die auch schon in vielen anderen Threads diskutiert wurde bzw. Bargeldtausch vor Ort.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Vorschlag: teste die DKB-VISA - so wie ich es vor Jahren auch gemacht habe.

Das kostet Dich keinen Cent........:daume


NS: ich habe sie heute noch - und bin sehr zufrieden !
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Die Sparkasse schreibt für die VISA Gold Card: "Bargeldbezug an allen ausländischen Geldautomaten kostenfrei*"

* Bitte beachten Sie, dass der Geldautomatenbetreiber ggf. ein eigenes Entgelt berechnet.
In diesem Fall wird es vor einer Verfügung angezeigt. So haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen und zu einer anderen Bank zu wechseln.

Sind die 180 BHT vom Geldautomatenbetreiber? Wenn ja, würde ein Umstieg keinen Sinn machen.


Ja, die Sparkasse nimmt bei dieser Kreditkarte nur keine eigenen Gebuehren. Bei der Maestro sind es je nach Bank 5 Euro aufwaerts, d.h. ein Wechsel rentiert sich da schon, falls man die Karte rechtzeitig bekommt. Es gibt aber bessere Angebote als das von der Sparkasse. :zwink
 

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
477
622
1.283
Tuttlingen
Es gehört zur Geschäftsmodel der DKB daß sie die Fremdbankentgelte erstattet. Auch dieses sicher nicht selbstlos was mir auf den Philippinen beim abgerechneten Wechselkurs aufgefallen ist. Nur dort bekomme ich bei vielen Banken immer noch kostenlos Bargeld mit meiner Postbank Sparcard.
Es sind die Thaibanken die durchgänig zur Kasse bitten . Bei einigen sind es schon 180 THB, auch ein kleiner Grund weshalb ich meine Aufenthalte im LOS stark gekürzt habe.
 

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
477
622
1.283
Tuttlingen
@ Kalle11
Ich habe mit zwei unterschiedlichen Karten DKB un d Postbanksparcard am gleichen Automat und zur gleichen Zeit abgehoben. Der Unterschied lag bei ca 0,75 Peso. Leider habe ich die Belege nicht mehr sonst hätte ich sie hier eingescannt
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.856
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Die DKB-Visa-Card rechnet mit den Kursen von Visa-International.


Postbank:

Welcher Wechselkurs wird bei Auslandsabhebungen mit der SparCard 3000plus direkt in Nicht-Euro-Ländern berechnet? Wird der mögliche Höchstbetrag in der jeweiligen Landeswährung angezeigt?


Antwort der Postbank von Hannelore K.
Bei Abhebungen mit der Postbank SparCard im Ausland nutzen Sie das Kreditkartennetz der Firma Visa. Die Abrechnung erfolgt zunächst über den US-Dollar Kurs, bevor wieder in Euro konvertiert wird.

VISA International setzt täglich die Kurse fest (sogenannte Mischkurse). Kursinformationen erhalten Sie unter der
Rufnr.: 0800/81 49 100. Die Postbank hat keinen Einfluß auf die Berechnung
https://antworten.postbank.de/frage...dsabhebungen-mit-der-sparcard-3000p-8459.html
 

Erklaerbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2017
11
2
583
58
Gibt es Erfahrungen, welche Bank an ihren Bankautomaten aktuell den höchsten Betrag ausgibt? Nett wäre auch, wenn jemand mal die Reihenfolge der englischen Auswahlmöglichkeiten beim Abheben schreiben könnte, damit man sich nicht mal vertippt?....(noch 5 Tage bis Pattaya :))
 

joelucky

Butterfly
   Autor
26 September 2010
1.011
13.075
2.815
@Erklaerbaer: in der regel, abhängig von der karte, kann man 20.000 bht (ca. 500 euro) abheben.

ich habe auch die dkb-visa, die ich nicht mehr in Thailand benutze, weil man seit 2016 außerhalb der EU 1,75% Gebühr plus Automatengebühr, in der Regel 150-200 bht, bezahlen muss.

deshalb habe ich mir letztes jahr noch die kostenlose 1plus von Santander visa-card zugelegt.
vorteil:
da gibt es weltweit keine gebühren beim abheben oder bezahlen und die Automatengebühr kriegt man auf Antrag erstattet. also immer beim abheben die Quittung ausdrucken lassen.
Nachteil:
man kann immer nur maximal geld im wert von 300 euro abheben. allerdings jeden tag! und man sollte vor der reise mitteilen, wo man im Ausland ist, sonst kriegt man einen Anruf nach der ersten Abhebung, ob das in Ordnung ist. bei teuren roaminggebühren lieber vorher per mail ankündigen.
der Antrag dauert Wochen bis man die karte bekommt.
keine Guthabenzinsen (bei dkb immerhin 0,2%)

um genug geld zur verfügung zu haben, kann man vor der reise das Konto der CC aufladen, somit verfügt man über den limit hinaus über geld in gewünschter höhe.

es ist immer günstiger das geld in Landeswährung abzuheben als am ATM den Umrechnungskurs zu zahlen. der ist ich meiner Kenntnis aus früheren jähren immer ungünstiger, egal von welcher bank der automat ist.

so zumindest meine Erfahrungen.

was die Reihenfolge angeht: habe nicht mehr genau im kopf, aber du musst glaube ich zuerst die gebühr des ATM akzeptieren, dann pin eingeben und dann erscheint die Seite mit den verschiedenen abhebesummen. auswählen, akzeptieren, Quittung ja/nein und dann karte entnehmen, geld entnehmen. fertisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.066
2.632
1.813
Berlin
ich habe auch die dkb-visa, die ich nicht mehr in Thailand benutze, weil man seit 2016 außerhalb der EU 1,75% Gebühr plus Automatengebühr, in der Regel 150-200 bht, bezahlen muss.
Bevor man den Informer im Info Forum miemt, solte man sich mal besser vorab selber informieren, Anstat Halbwahrheit en zu verbreiten oder besser noch, garnicht antworten
 
  • Like
Reaktionen: MAXX

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Gibt es Erfahrungen, welche Bank an ihren Bankautomaten aktuell den höchsten Betrag ausgibt? Nett wäre auch, wenn jemand mal die Reihenfolge der en...
Ja, die Erfahrungen gibt es:
Man kann bei der Bangkok Bank 25000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen.
Man kann bei de Krungsri Bank 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen
und bei der TMB Bank auch 30000 Baht auf einmal mit Withdrawel abholen.

1. Karte in den ATM eingeben und Sprache wählen.
2. PIN eingeben.
3. Withdrawel oder "Other amount" wählen. Gewünschten Betrag eingeben wie oben angegeben oder bei den anderen Banken eben max. 20000 Baht und bestätigen.
4. Ankündigung der Service Charge oder auch "Fee in addition to amount" mit "Yes, accept fee" bestätigen, sonst kommt die Karte umgehend wieder heraus.
5. Karte entnehmen
6. Geld entnehmen
7. Quittung entnehmen

Die DKB Karte nimmt auch weiter keine Gebühren oder Aufschläge beim Bargeldbezug. Nur die 220 Baht ATM Gebühr werden seit 2016 nicht mehr von der DKB übernommen und müssen selbst gezahlt werden. Die 1,75% Auslandseinsatzgebühr werden nur bei Zahlung mit der Kreditkarte in Nicht-€ Währungen veranschlagt. Und die Auslandseinsatzgebühr bekommen sogenannte Aktivkunden auch automatisch wieder. Und Aktivkunde ist bis Ende des Jahres 2017 noch jeder Kunde.
 

Erklaerbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2017
11
2
583
58
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du Vorzüge der DKB sind mir bekannt, ich wollte nur gerne mit einem einmaligen großzügigerem Abheben die Kosten für die Automatengebühr senken. Für das Bezahlen nutze ich neben der DKB-VISA die Mastercard Gold Gebührenfrei, da brauche ich dann nicht mal auf eine Rückerstattung der 1,75 Prozent warten.

Eine Verständnisfrage: Was ist im Ablauf der Unterschied zwischen "withdrawel und "other amount"?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.171
4.715
57
O-Zone in D
@Erklaerbaer: in der regel, abhängig von der karte, kann man 20.000 bht (ca. 500 euro) abheben.

ich habe auch die dkb-visa, die ich...
Was du zur 1Plus der Santander stimmt meistens, auch, das du vorher das Konto aufladen kannst und damit dein Limit für´s bezahlen erhöhen kannst. Beim Geldabheben nützt dir das aber nichts. Das ist entweder auf 500 oder auf 2000 Euro pro 30 Tage beschränkt, je nach Bonität. Dieses Limit gilt auch wenn du zig tausende Euro auf dem Konto hast. Limit für Bargeldabhebung wird nur auf Antrag und bei Bonität erhöht. Wer das versäumt, wird spätetens nach der 7. Abhebung von 10000 Baht kein Geld mehr bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Erklaerbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2017
11
2
583
58
Es ist kein Unterschied in der Bedeutung beim Geld aus dem ATM ziehen. Deswegen steht dort auch "oder" zwischen den Begriffen. Das ist nur eine andere Formul...
Ich hatte nur gefragt, weil in der Beschreibung die Abhebung mit "withdrawel" aufgeführt war, ich hatte die Vermutung, das nur über diesen Weg die Max-Summe auswählbar ist., diese Frage ist durch den vorangegangenen Post erledigt.....gibt es an Thailändischen ATM´s auch die Auswahl ob sofort umgerechnet wird oder ob das der Hausbank überlassen wird?...Letztere wäre in der Regel günstiger für den Kunden....in einigen Ländern wird damit ja wohl Geld verdient und die Menuführung ist dort für Touristen oft Irreführend.???
 
Zuletzt bearbeitet:

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.066
2.632
1.813
Berlin
Was du zur 1Plus der Santander stimmt meistens, auch, das
Und wie bereits vor langem in Santander Thread geklärt wurde, gibt es 3 versvhiedene Santander Banken, und somit ist deine Aussage zwar korrekt für deine 1plus Visa Karte, aber trifft nicht auf die 2 anderen Karten zu. Ich kann nur max 300€/Tag verfügen.