Was aktuell abgeht mit den Konten ist pervers. Erst holt man sich die Probleme ins Land, dann werden unschuldige mitbestraft....
Hoffe das regelt sich bald und die hören ihr spinnen auf. Man vergrault sich immer mehr die eigl. anständigen dort lebenwollenden.
Kann ich nachvollziehen wenn nun viele ihr Geld zuhause lagern anstatt auf der Bank, Zins gibts auf das normale Savings Konto eh fast keinen...
Was mich noch mehr aufregt ist das völlig moralisierend belehrende Gehabe einiger Youtuber und Expats etwa im Tonfall: "tja, das war doch klar. Ihr habt illegal das Konto als Tourist eröffnet und nun jammert ihr? Was wollt ihr mit einem Konto? Das ist ausschliesslich echten Residenten vorbehalten und die sind nicht betroffen".
Ich kann mich über derartig idiotische Ausführungen nur wundern. Kein einziges dieser Konten von Touristen ist illegal fussend auf der Annahme, Touristen hätten gesetzlich kein Recht ein Konto in Thailand zu führen. Das normative Recht sagt das nicht. Es handelt sich ausschliesslich um Compliance - Fragen und in Einzelfällen um konkrete strafrechtliche Verstöße aber nicht basierend auf der pauschalen Annahme, Touristen dürften in Thailand kein Konto führen.
Ich kann über die Motive nur spekulieren. Neid darüber, dass Touristen ein stabiles Einkommen aus Erwerbstätigkeit haben (und damit übrigens die Renten stemmen, die die Residenten zu recht beziehen)? Obrigkeitsgläubige autoritätsverliebte Vernarrtheit in Regeln, die Banken in ihrer Compliance aufstellen?
Reine Lust zu provozieren, weil man eine schlechte Nacht im Suff erlebte? Keine Ahnung. Jedenfalls nervt mich dieser Typus gehörig.