Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
885
3.538
1.445
Meldebescheinigung ist nicht nötig. Ein Foto/Scan von beiden Seiten des Personalausweises reicht. Für ein Führungszeugnis braucht man auch keinen Termin. Das lässt sich online beantragen.

Das erste ist nun eh geschehen aber Online kann nur der beantragen, der dafür seinen Personalausweis frei geschaltet hat. Habe ich nicht getan. Im Grunde aber hast du recht wobei ich das mit dem Personalausweis nicht wusste 8das es reicht).

Was mich noch interessiert ist die Frage nach der Gesundheitsbescheinigung. Mein Arzt weiss null was das soll und wie er damit umgehen kann.

Seine Aussage: "dann müsste ich Sie wochenlang untersuchen und auch dann kann und werde ich solche Aussagen nicht tätigen können - das ist haftungsrechtlich nicht akzeptabel. Ein Arzt kann nicht zu 100% feststellen, ob ein Mensch in allen belangen gesund ist - das sollte die Botschaft wissen und Abstand von solchem Unsinn nehmen. Ich kann Annahmen und Prognosen erstellen, keine festen Aussagen treffen".

Damit ist mir nun überhaupt nicht geholfen. Zumal weiss ich nicht, welche Form das Formular haben soll. Ich habe eines per Mail von der Botschaft erbeten und würde mir einen anderen Arzt suchen und hoffe mal, der macht das. Ansonsten vom Arzt bestätigen lassen, dass die Aussagen nicht treffbar sind was aber mir wiederum wohl nicht helfen wird...

• Like
Reaktionen: OnkelToto und NCS666

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
885
3.538
1.445
  • Like

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Danke. Nun muss ich nur noch einen Arzt finden der bereit ist das zu unterzeichnen. Meiner weigert sich und sagt, die Botschaft solle ihre Anforderungen an Mediziner realistischer gestalten - nervig.
Das kann m. E. jeder Arzt guten Gewissens unterzeichnen, wenn er dich persönlich gesehen hat. Außer den 5 Krankheiten ist doch nichts verbindlich. Ins Besondere diese Aussage: Der/Die Patient/in macht einen gesunden Eindruck. Es liegen keine krankheitsverdächtigen Befunde vor.

Citolino

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
7
18
263
bei mir hat die Bangkok Bank vor gut einer Woche eine E-Mail geschrieben, das die Option "Activate SMS OTP option" deaktiviert worden sei. Ich schrieb mit einer kontointernen Mail, nein, das war ich nicht! Sie sollen wieder aktivieren. Tagelang geschah.....NICHTS!
Daraufhin bin ich am Montag zur Filiale Phetchabun und habe die Option wieder aktivieren lassen (wobei die Angestellte auch in Bangkok anrufen musste) und gleichzeitig Benutzername und Passwort des online-banking Zugangs ändern lassen. Dazu waren wie immer etliche Seiten Papier und Unterschriften notwendig und natürlich Kopien vom Bankbuch, Pass usw.! Alles umständlich , langwierig und papierlastig! Super Bürokratie halt! Ach ja, wer die Option geändert hat!? Keine Ahnung!

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
176
549
833
Es scheinen noch immer nur Kunden betroffen zu sein, die eine Agentur für die Eröffnung genutzt haben und/oder bei der entsprechenden Bangkok-Bank Filiale in Pattaya eröffnet haben, oder gibt es Fälle bei denen es anders war?

• Like
Reaktionen: NCS666

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
885
3.538
1.445
Naja... ich habe in Pattaya eröffnet, jedoch ist (bis heute... ich bete...) mein Konto eben (noch) nicht betroffen.

2024 im Sommer eröffnet.

Es ist halt ultra nervig, weil ich im Oktober eine Wohnung kaufen will und mein Zeitfenster für ewig lange Bürokratie keinen Raum lässt.

Insgesamt ist es eh extrem kompliziert mit dem Geldtransfer - ich musst bei Wise Gehaltsbescheinigungen einreichen, Arbeitsverträge (wegen der Summe) und meine Position wasserdicht darlegen... alles sehr lästig und nun auch das noch...

Wenn es nichts wird, werde ich halt keine Wohnung kaufen. Mal sehen.

• Like

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
885
3.538
1.445
Update: Visumantrag über ADAC wenn man bereits Mitglied ist und eine Reisekrankenversicherung hat für ein Jahr wenn man das nur f das Visum benötigt GRATIS.

Volle Rückerstattung, wenn man die Bordkarte des Rückfluges binnen 60 Tagen vorlegt. Besser geht es nicht.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Zenturier

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
459
1.955
1.143
Was mich bei der ganzen Sache irritiert, wieso so es nur die Kunden der BB betrifft und nicht auch Kunden von anderen Banken. Die Rechtsgrundlage, sprich fehlende gültige Vorraussetzungen, mit der die BB den ausländischen Kontoinhabern die Konten sperrt, müsste doch auch für die anderen Banken gelten. Klar war es bei der BB einfacher ein Konto als "normaler Tourist" zu eröffnen als bei anderen Banken. Die letzten Jahre ging es ja wohl nur noch bei der BB. Ich kenne aber genügend Leute, die ihr Konto bei anderen Banken wie z.Bsp. bei der Kasi haben, auch ohne die entsprechenden Vorraussetzungen. Da gibt es wohl keine Probleme soweit ich informiert bin. Hatte selber bis vor Corona auch ein zusätzliches Konto bei der Kasi. Das habe ich gekündigt weil ich dachte, dass das eine bei BB reicht und wo ich auch mit App und so besser zurecht kam als mit der Kasi App.
War im nachhinein betrachtet wohl ein Fehler.
Na ja..., bis jetzt funzt noch alles in der App.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
885
3.538
1.445
Was mich bei der ganzen Sache irritiert, wieso so es nur die Kunden der BB betrifft und nicht auch Kunden von anderen Banken. Die Rechtsgrundlage, sprich fehlende gültige Vorraussetzungen, mit der die BB den ausländischen Kontoinhabern die Konten sperrt, müsste doch auch für die anderen Banken gelten. Klar war es bei der BB einfacher ein Konto als "normaler Tourist" zu eröffnen als bei anderen Banken. Die letzten Jahre ging es ja wohl nur noch bei der BB. Ich kenne aber genügend Leute, die ihr Konto bei anderen Banken wie z.Bsp. bei der Kasi haben, auch ohne die entsprechenden Vorraussetzungen. Da gibt es wohl keine Probleme soweit ich informiert bin. Hatte selber bis vor Corona auch ein zusätzliches Konto bei der Kasi. Das habe ich gekündigt weil ich dachte, dass das eine bei BB reicht und wo ich auch mit App und so besser zurecht kam als mit der Kasi App.
War im nachhinein betrachtet wohl ein Fehler.
Na ja..., bis jetzt funzt noch alles in der App.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hol Dir das Visum. Wenn Du beim ADAC bist und nur Tourist aber als Tourist 60 Tage bereits versichert, gibt es bei der Pro Forma Versicherung für ein Jahr die Police f 0 EURO. 0!

Das Visum kostet halt 175 Euro und der andere Kram auch etwas.

• Like
Reaktionen: NCS666

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
459
1.955
1.143
Hol Dir das Visum. Wenn Du beim ADAC bist und nur Tourist aber als Tourist 60 Tage bereits versichert, gibt es bei der Pro Forma Versicherung für ein Jahr die Police f 0 EURO. 0!

Gut gemeint.
Bin nicht beim ADAC. Ein Visum hatte ich noch nie für Thailand.
Wenn ich Rentner bin werde ich mich darum kümmern. Bis dahin geht es mit oder ohne Konto, so Buddha willl...

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.444
9.365
2.715
62
bin heute in Pattaya angekommen, als wir mit dem Auto die Klang runter fuhren, sagte mein Freundin schau mal da drüben !!!
Da war um 08:30 eine Schlange mit Farangs vor der Bangkok Bank die sich über den Parkplatz zog, mind. 40 Leute, ob die alle ihr Konto freischalten wollen?

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
577
1.449
1.443
Bayern
pdate: Visumantrag über ADAC wenn man bereits Mitglied ist und eine Reisekrankenversicherung hat für ein Jahr wenn man das nur f das Visum benötigt GRATIS.

Volle Rückerstattung, wenn man die Bordkarte des Rückfluges binnen 60 Tagen vorlegt. Besser geht es nicht.
Was hat das mit Kontoschließung bei der Bangkok Bank zu tun? sehe keinen zusammenhang.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.860
159.626
4.365
62
Stuttgart

Hier wäre mal vielleicht ein Link zum ADAC recht hilfreich 😁 um das nachzulesen , vor allem da Du das jetzt schon mehrfach erwähnt hast, immer ohne Link

Ansonsten seh ich das als unnützes Gekritzel :rolleyes:

Ach ja, gestern auf dem Handy gesucht, bei ADAC und nicht gefunden, werde mich aber später an den PC setzten 😜 um vielleicht schlauer zu werden

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
673
1.142
1.193
Hier wäre mal vielleicht ein Link zum ADAC recht hilfreich 😁 um das nachzulesen , vor allem da Du das jetzt schon mehrfach erwähnt hast, immer ohne Link

Ansonsten seh ich das als unnützes Gekritzel :rolleyes:

Ach ja, gestern auf dem Handy gesucht, bei ADAC und nicht gefunden, werde mich aber später an den PC setzten 😜 um vielleicht schlauer zu werden
Was hat der ADAC mit Kontoschließungen bei der Bangkok Bank zu tun???