Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Ray HH

Neuer Member
    Neuling
5 August 2024
11
3
13
Ich habe gehört, dass die Bangkok Bank Konten kündigen will, wenn der Kontoinhaber keine Immobilie oder Visum hat. Weiß jemand genaueres darüber?

• Like
Reaktionen: NCS666

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.236
24.269
4.815
58
O-Zone in D
Hast du richtig gehört, sie sind schon fleißig dabei. Auslöser waren ein paar Scam- Chinesen die wohl im großen Stil Bangkok-Bank Konten mißbraucht haben. Und bevor es der Bank an den Kragen geht machen sie halt Tabularasa. Vielleicht kann man ja hier schreiben ob und wann es einen selber trifft. Stand heute funktioniert mein Konto noch, habe es vorsichtshalber heute per Überweisung auf ein anderes Konto geräumt und nur knapp 1000 Baht stehen lassen. Mal schauen was passiert.

Otto Normalverbraucher

dirty old man
    Aktiv
3 April 2023
1.815
9.188
2.415
59
Vienna, Austria
Ich habe gehört, dass die Bangkok Bank Konten kündigen will, wenn der Kontoinhaber keine Immobilie oder Visum hat. Weiß jemand genaueres darüber?

Das wird im verlinkten Thread die letzten 100-150 Beiträge diskutiert.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

Ray HH

Neuer Member
    Neuling
5 August 2024
11
3
13
Hast du richtig gehört, sie sind schon fleißig dabei. Auslöser waren ein paar Scam- Chinesen die wohl im großen Stil Bangkok-Bank Konten mißbraucht haben. Und bevor es der Bank an den Kragen geht machen sie halt Tabularasa. Vielleicht kann man ja hier schreiben ob und wann es einen selber trifft. Stand heute funktioniert mein Konto noch, habe es vorsichtshalber heute per Überweisung auf ein anderes Konto geräumt und nur knapp 1000 Baht stehen lassen. Mal schauen was passiert.
Mein Konto funktioniert momentan auch noch. Ich war froh, dass ich gerade im letzten Jahr ein Konto eröffnen konnte. Ist das Risiko der Kündigung geringer, wenn man nur ein geringes Guthaben hat oder wo könnte man sonst unproblematisch ein Konto eröffnen? Hast Du da einen Tip?

• Like

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.236
24.269
4.815
58
O-Zone in D
Als Tourist ist unproblematisch vorbei, eigentlich geht es gar nicht mehr, auch nicht mit Agentur. Und das Guthaben habe ich deshalb reduziert, weil ich erst im Oktober wieder vor Ort bin um im Falle einer Sperrung das Geld abzuheben. Bekommst du nur mit Reisepass unter persönlicher Vorsprache in der Filiale.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.656
7.398
2.615
54
Wien
...Betreff: Bangkok Bank,
Die, die vor Covid ein Konto hatten, wenn auch mit "wenig Bewegung", da nur ein paar Monate jedes Jahr im Land (ueber den Winter) brauchen keine Sorge haben. Quelle: pers. Bekannte von einer Angestellten, ueber 12 Jahre dabei...
Jedoch sollte das Konto ueber 5.000,- Baht aufweisen. Sonst Kontofuehrungsgebuehr...

• Like
Reaktionen: Karljogi und NCS666

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Jedoch sollte das Konto ueber 5.000,- Baht aufweisen. Sonst Kontofuehrungsgebuehr..
Bei den gängigen Thai Banken fällt bei Saving Accounts eine Kontoführungsgebühr an, wenn 1 Jahr keine Kontobewegung erfolgte und der Kontostand unter 2.000.- THB gefallen ist!

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.189
109.676
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Die Diskussion hierzu zieht sich mittlerweile ja durch mehrere verschiedene Threads.

Es gibt auch -für mich- keinen Zweifel, dass die Bangkok Bank auf die erwähnten Vorfälle reagiert hat und eine Reihe von Konten in diesem Zusammenhang geschlossen hat. Ebenso ist wohl unstrittig, dass die Bangkok Bank -im Moment- die Wege zur Eröffnung eines Kontos dicht gemacht hat, bzw. nur bei bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Aber...

Mich würde folgendes interessieren:
  • Haben wir hier einen konkreten Fall, in dem ein Member des Forums betroffen war? Wenn ja - falls machbar bitte mit Datum der Kontoeröffnung und auf welchem Weg (Eigeniniative oder via Agentur)
  • Gibt es wenigstens einen Fall, der verifiziert ist? (Also nicht 'ich habe von der Cousine meiner Freundin 2. Grades gehört, dass ein Gast in ihrer Bar erzählt hat...)

Zu mir selbst:
Ich kenne niemanden und auch Nachfragen z.B. bei mir bekannten Expats haben keinen konkreten Fall hervorgebracht.
Mein eigenes Konto geht in ein paar Wochen ins 4. Jahr und funktioniert nach wie vor ohne jede Einschränkung - eröffnet über eine Agentur mit visafreier Einreise, Thai-SIM ist auf meinen Namen registriert, Face-Scan etc. ist eingerichtet.

Ich bin gespannt auf Informationen.

Abschließend - ich glaube nicht, dass die Bangkok Bank im Rundschlag-Verfahren alle Konten schließen wird. Dann wäre der Wirbel sehr viel größer mittlerweile. Man hat wohl ein Exempel statuiert und seine Vorgehensweise geändert.
Natürlich kann ich mich auch irren.

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
53
318
593
Die Diskussion hierzu zieht sich mittlerweile ja durch mehrere verschiedene Threads.

Es gibt auch -für mich- keinen Zweifel, dass die Bangkok Bank auf die erwähnten Vorfälle reagiert hat und eine Reihe von Konten in diesem Zusammenhang geschlossen hat. Ebenso ist wohl unstrittig, dass die Bangkok Bank -im Moment- die Wege zur Eröffnung eines Kontos dicht gemacht hat, bzw. nur bei bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Aber...

Mich würde folgendes interessieren:
  • Haben wir hier einen konkreten Fall, in dem ein Member des Forums betroffen war? Wenn ja - falls machbar bitte mit Datum der Kontoeröffnung und auf welchem Weg (Eigeniniative oder via Agentur)
  • Gibt es wenigstens einen Fall, der verifiziert ist? (Also nicht 'ich habe von der Cousine meiner Freundin 2. Grades gehört, dass ein Gast in ihrer Bar erzählt hat...)

Zu mir selbst:
Ich kenne niemanden und auch Nachfragen z.B. bei mir bekannten Expats haben keinen konkreten Fall hervorgebracht.
Mein eigenes Konto geht in ein paar Wochen ins 4. Jahr und funktioniert nach wie vor ohne jede Einschränkung - eröffnet über eine Agentur mit visafreier Einreise, Thai-SIM ist auf meinen Namen registriert, Face-Scan etc. ist eingerichtet.

Ich bin gespannt auf Informationen.

Abschließend - ich glaube nicht, dass die Bangkok Bank im Rundschlag-Verfahren alle Konten schließen wird. Dann wäre der Wirbel sehr viel größer mittlerweile. Man hat wohl ein Exempel statuiert und seine Vorgehensweise geändert.

Hallo Billy 13

Nicht Bkk Bank sondern

Krungsri Thailand

Meine Überweisungen mit Wise sind nun zwei Mal nicht ausgeführt worden, beziehungsweise meine Bank hat das Geld nicht angenommen.

Was der genaue Grund ist wurde nicht angegeben.

Am Montag 02.06. das Erste Mal und Mittwoch 4.06. nun das zweite Mal.

Bis Anhin wurden die Zahlungen immer innert Sekunden ausgeführt und von der Bank per Mal bestätigt.

Zur Kontrolle habe ich Geld via App auf meine DTAC Nr. überwiesen was auch geklappt hat.

Zusätzlich habe ich zur Kontrolle meiner Freundin auf Ihr Konto bei Ihrer Bank eine Überweisung gemacht. Geld wurde innert Sekunden überwiesen.

Beide Überweisungen wurden per Mail bestätigt.

Ich habe mein Konto bei der Krungsri Bank seit über 20 Jahren.

Konto wurde mit Hilfe eines Freundes in Pattaya, (3Road) mit seiner Adresse und meinem Pass eröffnet.

Alle paar Jahre die Krungsri ATM Karte in diversen Krungsri Banken in Pattaya mit meist viel Papierkram erneuert. Alle diese Banken sind in der Zwischenzeit geschlossen.

Letztes Jahr habe ich alle Daten persönlich bei einem Besuch in Si Sa Ket, mein neuer Aufenthaltsort und in naher Zukunft mein Wohnort, auf der Bank kontrollieren beziehungsweise ergänzen lassen.

ZB: Adresse, Tel. Nr., neuer Pass und der Gesichts Scan wurde auch gemacht.

Haben andere Member mit Konten die schon länger bestehen ähnliche Probleme????

Grüsse und Danke

Dadadu

• Like
Reaktionen: Cabo und NCS666

billy13

Autor
15 November 2018
3.189
109.676
4.165
@dadadu

Offensichtlich gibt es bei dir aber ein anderes Problem.

Dein Konto ist ja aktiv und du kannst es verwenden...also weder geschlossen noch eingefroren.

Hast du mal versucht, dass deine Freundin Geld an dich überweist? Oder von einer anderen Bank aus Geld an dein Konto überwiesen?

WISE dauert im Moment länger und ist nicht mehr in Sekunden bei der Thai-Bank - zwischen 1 und 3 Tagen. Das hat aber nichts mit dem Thai-Konto zu tun. Du kannst das bei WISE auch sofort im 'Zeitplan' zur Überweisung sehen bis wann dein Geld ankommt.
Ganz anderes 'Problem'...

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
53
318
593
@dadadu

Dein Konto ist ja aktiv und du kannst es verwenden...also weder geschlossen noch eingefroren.

Hast du mal versucht, dass deine Freundin Geld an dich überweist? Oder von einer anderen Bank aus Geld an dein Konto überwiesen?

WISE dauert im Moment länger und ist nicht mehr in Sekunden bei der Thai-Bank - zwischen 1 und 3 Tagen. Das hat aber nichts mit dem Thai-Konto zu tun. Du kannst das bei WISE auch sofort im 'Zeitplan' zur Überweisung sehen bis wann dein Geld ankommt.

Hallo billy13

Ja, ist bereits am laufen. Meine Freundin geht am Montag und überweist einen Betrag auf mein Konto.

Erst am Montag? weil im Augenblick zu viel Arbeit mit der Reisaussaht und das WE bevorsteht.

Berichte darüber.....

Gruss

• Like
Reaktionen: NCS666 und billy13

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.113
6.698
1.965
Doitschland

Mein Konto funktioniert weiterhin. Eröffnet im Juni '22 ohne Visum (visa exempt entry 30 Tg).

Ich vermute (!) auch, dass die BBL nicht alle sondern nur eine Reihe Konten geschlossen hat uind ggf. auch noch weitere Konten schließen wird.
Möglicherweise wurde/wird nicht nur nach Visum sondern auch nach Nutzung des Kontos selektiert.
Wenn diese Aktion beendet sein wird, äußert sich vermutlich ein Vertreter der BBL ggü. der Presse und wird mitteilen, dass im bewußten Zeitraum
x "verdächtige" Konten geschlossen wurden und die Bedingungen für Kontenneueröffnungen sich nunmehr strikt an den Vorgaben der BoT orientieren.
Aber das sind natürlich alles nur Spekulatius......
Ich halte mein Konto weiterhin auf Minimum und checke fast täglich obs noch aktiv ist.

• Like
Reaktionen: NCS666 und billy13

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.276
59.797
4.568
---
Dann wäre der Wirbel sehr viel größer mittlerweile.
Ja ... wobei es nicht heißt das das nicht noch kommen kann. Hier in Thailand gingen mit den Konten bis vor einiger Zeit Dinge die brauchst in DE nicht mal versuchen, da ist das Konto schneller auf unbestimmte Zeit eingefroren als Du gucken kannst.
Inzwischen haben die viele automatismen im Einsatz um zu erkennen was verdächtig ist.
Ich denke die machen jetzt erst mal langsam und es wird auch ettliche Konten erwischen, evtl. auch wirklich Normalos. Denke aber auch das es erst mal Abschrecken soll.
äußert sich vermutlich ein Vertreter der BBL
Würde mich wundern, weil dann würde man ja indirekt zugeben vorher einen Fehler gemacht zu haben.

• Like

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.113
6.698
1.965
Doitschland
Würde mich wundern, weil dann würde man ja indirekt zugeben vorher einen Fehler gemacht zu haben.

Mich nicht, denn die mißbräuliche Nutzung von BBL (und auch SCB....) Konten ging ja durch die Presse. Das Thema Scam-Callcenter ist in TH ja weiterhin topaktuell.
Das Problem mit dem Fehler ließe sich durch ein Bauernopfer lösen, auch hier würde der Presse mitgeteilt werden, dass die schwarzen Schafe identifiziert und aus dem Unternehmen entfernt wurden.
Folgen würde dieser Aussage die neuerliche Erklärung sich striktestens an die Vorgaben der BoT zu halten.

• Like

billy13

Autor
15 November 2018
3.189
109.676
4.165
Ja ... wobei es nicht heißt das das nicht noch kommen kann.

Natürlich ... kann niemand voraussagen.
Daher würde ich ja gerne wissen, ob es hier konkrete Fälle gibt.

Denke aber auch das es erst mal Abschrecken soll.

So denke ich auch.

Nachtrag: Ich kenne 2 Personen, die erst im April ein Konto bei der Bangkok Bank über eine Agentur eröffnet haben. Beide haben mir - Stand gestern - auf Nachfrage mitgeteilt, dass ihre Konten funktionieren. Bedeutet für mich, dass man nicht einmal bei den ganz aktuellen Konten im Rundumschlag gehandelt hat. Es war/ist wohl eine ganz gezielte Aktion - was nicht heißen muss, dass es nicht noch weiter geht.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.276
59.797
4.568
---
Naja die können auch nicht einfach alle zumachen sonst haben sie ne Volksversammlung vor der Filiale, denn man soll ja dann hingehen um sein Geld ab zu holen/Unterlagen nach zu reichen. Weil "zu und Geld einfach weg" ist hier nicht.

• Like

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.236
24.269
4.815
58
O-Zone in D
Ich habe mein Bangkok-Bank Konto 2022 mit Stefan Fabbro eröffnet nur mit Aufenthaltsstempel. Ich würde sagen ich nutze das Konto seither stark, im Prinzip läuft der komplette Bedarf meiner Familie darüber, einschließlich Schulgebühren, Versicherungen, Lebensunterhalt, Miete usw., ebenso wie der monetäre Bedarf meiner Urlaube. Habe im April meinen neuen Reisepass und mein neues Handy in der Filiale registrieren lassen, Facescan hatte ich schon vorher. Lasse immer einen Jahresauszug in der App erstellen, in 2023 liefen knapp 2 Mio Baht über das Konto und im letzten Jahr waren es knapp 3 Mio Baht, da war aber Landkauf im Isan dabei. In diesem Jahr sind es bisher knapp 1,8 Mio Baht ( habe ein paar OP's meiner Schwiegermutter bezahlt ). Auf Grund der Meldungen habe ich den Geldverkehr über das Konto erstmal eingestellt und überweise momentan wieder direkt von Wise auf die Konten von Frau und Kindern. Ist unständlicher, langsamer und natürlich teurer. Vom Bangkokbankkonto die Gelder verteilen kostet ja keine Gebühren und bei Wise halt jedesmal knapp 45 Baht. Es funktioniert auch ohne eigenes Thaikonto aber trotzdem würde ich ungern darauf verzichten, zumal ich auch nicht erkennen kann, wo ich der Bank oder Thailand damit schaden soll. Die Bank verdient mit mir Geld, wie die deutschen Banken auch und auch wenn es hier immer wieder behauptet wurde, war die Eröffnung zu dieser Zeit nie illegal. Es funktioniert bis dato noch und ich bin guter Hoffnung das das so bleibt. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann vermutlich wieder normal nutzen, wenn es denn geöffnet bleibt. Und auch ich kenne keinen persönlich, den es getroffen hat. Ich drücke allen, die das Konto benötigen die Daumen.

buriram1000

Aktiver Member
    Aktiv
20 Januar 2009
173
1.266
1.143
Berlin
@dadadu

Ich habe vorgestern Geld mit WISE auf mein Thaikonto überwiesen. Innerhalb weniger Sekunden war das Geld auf meinem Thaikonto. Also nichts mit 2 oder 3 Tagen...