Ich habe gehört, dass die Bangkok Bank Konten kündigen will, wenn der Kontoinhaber keine Immobilie oder Visum hat. Weiß jemand genaueres darüber?
Mein Konto funktioniert momentan auch noch. Ich war froh, dass ich gerade im letzten Jahr ein Konto eröffnen konnte. Ist das Risiko der Kündigung geringer, wenn man nur ein geringes Guthaben hat oder wo könnte man sonst unproblematisch ein Konto eröffnen? Hast Du da einen Tip?Hast du richtig gehört, sie sind schon fleißig dabei. Auslöser waren ein paar Scam- Chinesen die wohl im großen Stil Bangkok-Bank Konten mißbraucht haben. Und bevor es der Bank an den Kragen geht machen sie halt Tabularasa. Vielleicht kann man ja hier schreiben ob und wann es einen selber trifft. Stand heute funktioniert mein Konto noch, habe es vorsichtshalber heute per Überweisung auf ein anderes Konto geräumt und nur knapp 1000 Baht stehen lassen. Mal schauen was passiert.
Bei den gängigen Thai Banken fällt bei Saving Accounts eine Kontoführungsgebühr an, wenn 1 Jahr keine Kontobewegung erfolgte und der Kontostand unter 2.000.- THB gefallen ist!Jedoch sollte das Konto ueber 5.000,- Baht aufweisen. Sonst Kontofuehrungsgebuehr..
Die Diskussion hierzu zieht sich mittlerweile ja durch mehrere verschiedene Threads.
Es gibt auch -für mich- keinen Zweifel, dass die Bangkok Bank auf die erwähnten Vorfälle reagiert hat und eine Reihe von Konten in diesem Zusammenhang geschlossen hat. Ebenso ist wohl unstrittig, dass die Bangkok Bank -im Moment- die Wege zur Eröffnung eines Kontos dicht gemacht hat, bzw. nur bei bestimmten Voraussetzungen erlaubt.
Aber...
Mich würde folgendes interessieren:
- Haben wir hier einen konkreten Fall, in dem ein Member des Forums betroffen war? Wenn ja - falls machbar bitte mit Datum der Kontoeröffnung und auf welchem Weg (Eigeniniative oder via Agentur)
- Gibt es wenigstens einen Fall, der verifiziert ist? (Also nicht 'ich habe von der Cousine meiner Freundin 2. Grades gehört, dass ein Gast in ihrer Bar erzählt hat...)
Zu mir selbst:
Ich kenne niemanden und auch Nachfragen z.B. bei mir bekannten Expats haben keinen konkreten Fall hervorgebracht.
Mein eigenes Konto geht in ein paar Wochen ins 4. Jahr und funktioniert nach wie vor ohne jede Einschränkung - eröffnet über eine Agentur mit visafreier Einreise, Thai-SIM ist auf meinen Namen registriert, Face-Scan etc. ist eingerichtet.
Ich bin gespannt auf Informationen.
Abschließend - ich glaube nicht, dass die Bangkok Bank im Rundschlag-Verfahren alle Konten schließen wird. Dann wäre der Wirbel sehr viel größer mittlerweile. Man hat wohl ein Exempel statuiert und seine Vorgehensweise geändert.
Natürlich kann ich mich auch irren.
@dadadu
Offensichtlich gibt es bei dir aber ein anderes Problem.
Dein Konto ist ja aktiv und du kannst es verwenden...also weder geschlossen noch eingefroren.
Hast du mal versucht, dass deine Freundin Geld an dich überweist? Oder von einer anderen Bank aus Geld an dein Konto überwiesen?
WISE dauert im Moment länger und ist nicht mehr in Sekunden bei der Thai-Bank - zwischen 1 und 3 Tagen. Das hat aber nichts mit dem Thai-Konto zu tun. Du kannst das bei WISE auch sofort im 'Zeitplan' zur Überweisung sehen bis wann dein Geld ankommt.
Ganz anderes 'Problem'...
Abschließend - ich glaube nicht, dass die Bangkok Bank im Rundschlag-Verfahren alle Konten schließen wird. Dann wäre der Wirbel sehr viel größer mittlerweile. Man hat wohl ein Exempel statuiert und seine Vorgehensweise geändert.
Natürlich kann ich mich auch irren.
Ja ... wobei es nicht heißt das das nicht noch kommen kann. Hier in Thailand gingen mit den Konten bis vor einiger Zeit Dinge die brauchst in DE nicht mal versuchen, da ist das Konto schneller auf unbestimmte Zeit eingefroren als Du gucken kannst.Dann wäre der Wirbel sehr viel größer mittlerweile.
Würde mich wundern, weil dann würde man ja indirekt zugeben vorher einen Fehler gemacht zu haben.äußert sich vermutlich ein Vertreter der BBL
Würde mich wundern, weil dann würde man ja indirekt zugeben vorher einen Fehler gemacht zu haben.
Ja ... wobei es nicht heißt das das nicht noch kommen kann.
Denke aber auch das es erst mal Abschrecken soll.
Ich habe vorgestern Geld mit WISE auf mein Thaikonto überwiesen. Innerhalb weniger Sekunden war das Geld auf meinem Thaikonto. Also nichts mit 2 oder 3 Tagen...@dadadu
Offensichtlich gibt es bei dir aber ein anderes Problem.
Dein Konto ist ja aktiv und du kannst es verwenden...also weder geschlossen noch eingefroren.
Hast du mal versucht, dass deine Freundin Geld an dich überweist? Oder von einer anderen Bank aus Geld an dein Konto überwiesen?
WISE dauert im Moment länger und ist nicht mehr in Sekunden bei der Thai-Bank - zwischen 1 und 3 Tagen. Das hat aber nichts mit dem Thai-Konto zu tun. Du kannst das bei WISE auch sofort im 'Zeitplan' zur Überweisung sehen bis wann dein Geld ankommt.
Ganz anderes 'Problem'...