Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
Schon vor 10 Jahren war es bei der BKK Bank und auch anderen Instituten sehr schwierig ein Konto zu eröffnen. Teilweise musste man tagelang in verschiedenen Filialen nachfragen, bis eine provisionsgierige Bankangestellte dir ein Konto eröffnete.
Es wurde auch kein provisionsbehaftetes Produkt mitverkauft in meinem Fall, zudem hatte ich vor 6 Jahren mehrfach das Angebot in Hua Hin ein Konto bei der Bangkok Bank zu eröffnen. Mit Provision wäre es als ich keines aufgemacht habe in quasi jeder Filiale hier in Pattaya gegangen, aber ich wollte ohne Agentur und Provision. Das sich nun die Vorgaben geändert haben ja ok, aber sie haben sich eben geändert. Ich habe damals die Liste der Anforderungen (beachten was oder und was und ist) gelesen und nicht nur einmal.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
So und die Frage mit Bitcoin kam nicht von ungefähr und auch nicht weil ich das irgendwie schlimm finde. Meiner Ex haben sie vor einigen Tagen das Konto gesperrt das sie mit irgendeiner Crypto Börse genutzt hatte. Wollte mich voll jammern was sie da nun tun könnte um ihre Bitcoin und Shitcoin zu retten und überhaupt … aber geht mich ja Gott sei Dank gleich doppelt nix an in dem Fall😅

Nur deshalb die Frage.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Die haben wie in der Presse kommuniziert alle Ende 2024 eröffneten Konten ohne Langzeitvisum eingefroren
Alle?😀 Nur komisch das es viele Leute gibt die genau in diesem Zeitraum ihr Konto mit Touristenvisum eröffnet haben und das Konto immer noch tadellos funktioniert. Die Darstellung in den Medien war völlig übertrieben.

ktowner

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 September 2021
202
371
803
Bisher lese ich von dir nur das hintere ende vom staubsauger. Warmluft erzeuger.
Auch noch gleich mit dolmetscher aufgeschlagen.
Es geschehen Dinge. Ts ts

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
227
1.478
793
Alle?😀 Nur komisch das es viele Leute gibt die genau in diesem Zeitraum ihr Konto mit Touristenvisum eröffnet haben und das Konto immer noch tadellos funktioniert. Die Darstellung in den Medien war völlig übertrieben.

Viele Leute? Kennst du die alle persönlich?

Ich hab jetzt mal ein paar Seiten in diesem Thread zurückgeblättert und auch den Thread zur Kontoeröffnung (Eröffnen eines Bankkontos) quergelesen.
Es wurde schon im November 2024 von einigen Agenturen kommuniziert, dass sie keine Konten mehr für Touristen eröffnen. Man findet auch keine Berichte von Kollegen hier im Forum, die als Touristen in diesem Zeitraum ein Konto eröffnet haben.

Letztendlich ist das doch alles Hörensagen. Jeder kennt irgendwie jemanden, bei dem das Konto noch funktioniert (oder auch nicht).
Deshalb kann man aber nicht verallgemeinern.

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die nach Oktober 2024 noch ein Konto als Tourist eröffnet haben, das auch weiterhin funktioniert.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Viele Leute? Kennst du die alle persönlich?
Natürlich nicht nur man liest nur sehr sehr vereinzelt von solchen Fällen, wenn sie „alle“ geschlossen hätten, wäre der Aufschrei im Netz deutlich lauter.
Sieh dir hier z.B. den Post #85 an, im November 2024 mit FS Consulting nur mit Einreisestempel Konto eröffnet und funktioniert bei ihm immer noch.
Und bei Member @Ben wurde das Konto geschlossen obwohl er angeblich kein Touristenvisum hatte. Alles sehr merkwürdig.

• Like
Reaktionen: NCS666

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
553
2.195
1.343
Wäre nichts falsch, wenn bloss keine Schmiergelder geflossen wären um die Richtlinie der Bank bzw. des GEsetzgebers auszuhebeln.

Die Bank hat kein Fehlverhalten auf den Tisch gelegt. Eine Kontrollstelle der Bank hat nachträglich festgestellt, dass das Konto unter aushebelung von Richtlinien eröffnet wurde.

Dem Bankkunden der diesbezüglich die Dienstleistung einer Agentur in Anspruch genommen hat, weiss mit Sicherheit nichts von irgendwelchen Schmiergeldern. Er muss auch nichts von Gesetzen und Richtlinien wissen. Entweder die Bank gibt ihm ein Konto oder sie verweigert ihm selbiges.
Wenn irgendein Fehlverhalten festgestellt wurde, dann doch das vom Bankmitarbeiter.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.182
3.563
1.715
Ich habe kein Touristenvisum gehabt.

Was denn dann, ist das ein Geheimnis ?

@Ben ist nun der erste Member hier, zumindest habe ich noch keine weiteren Fälle aus dem Forum gelesen, dessen Konto offensichtlich geschlossen wurde. Um nun vielleicht, eventuell oder wie auch immer herauszufinden, ob es ein nachvollziehbares Procedere gibt, sind leider die Infos etwas spärlich. Aber das ist natürlich die Sache von @Ben ob er da mehr Infos preisgeben möchte.

Dann soll er uns mal aufklären und nicht hier rumjammern.

Seine Bank bzw. die Tussi wird im doch erklärt haben wieso das Konto gesperrt wurde.
Wenn nicht, hätte ich danach gefragt.
So hat man doch das Gefühl das da bei seinem Konto etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und die Bank recht hat.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.582
11.485
2.865
Was ist daran falsch, schlecht oder illegal wenn man eine Agentur bemüht einem Hilfestellung zu leisten?
Ich sehe wenn überhaupt, dann nur ein Fehlverhalten der Bank.
Denn sie ist es, die einem das Konto zur Verfügung stellt und niemand anders.
Wenn die Bank die Geschäftsbeziehung zum Kunden lösen möchte ist das natürlich ihr gutes Recht. Es gibt kein Menschenrecht auf ein Bankkonto -zumindest in Thailand nicht.
"Es gibt kein Menschenrecht auf ein Bankkonto -zumindest in Thailand nicht."

Dieses Recht wurde auch erst 2016 für die EU durch ein Gesetz festgelegt.

Für wen gilt das? Für Jeden der in der EU wohnt! Also dort geht es auch nicht mit einem Touristenvisum!

Jeder noch kein Konto hat und in der Euro- päischen Union wohnt, hat das Recht auf ein solches Basiskonto.

Das Konto wird auf Guthabenbasis geführt. Es gibt keine Kreditkarte und keinen Dispokredit.

• Like

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.516
13.414
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
332
1.458
1.193
Na, er wird wohl visafrei (Visa Exemption) eingereist sein 🙄
Richtig, visumfreie Einreise nach Thailand für 60 Tage (gilt aktuell immer noch).

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass öfters über mich gemeckert wird, als ich über die Bangkok Bank 555 Im Vergleich zu gewissen Mitdiskutanten hatte ich das Thema bereits Freitag mittags für mich als "typisch Thailand" abgehakt - mai bpen rai.

Den mir genannten Grund des Einfrierens "new regulations" schrieb ich bereits. Kontobewegungen waren Einzahlungen von Wise und Auszahlungen in diversen Restaurants und Supermärkten.

Tischtennis Pattaya

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.206
25.144
4.815
59
O-Zone in D
"Gschmäckle“? Ernsthaft?

Das ist ein Begriff für Korruption, Vetternwirtschaft oder moralisch Fragwürdiges – nicht für eine sachlich korrekte Einschätzung, die sich im Nachhinein bestätigt hat.

Wer keine Fakten liefern kann, greift eben zu Floskeln.
Passt ins Muster: Erst alles anzweifeln, dann nichts zugeben – und am Ende mit vagem Vokabular so tun, als hätte man irgendeinen Punkt gemacht.

Aber danke für den Versuch. Hat auch ein Gschmäckle. 😉
Gern geschehen, muß für mich feststellen, dein Verständnis für Realität hat etwas von einem deutschen Regierungspolitiker, ein wenig weltfremd aber wird ständig rausposaunt.

Für @Ben tut's mir leid aber er sieht das ja zumindestens gelassener als andere hier.

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
324
388
903
Gestern vor dem schlafen gehen, habe ich noch mit Wise Geld auf mein Bkk Bankkonto überwiesen. Heute morgen war es schon auf meinem Konto.

• Like