Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2025
2 Oktober 2017
354
579
1.283
67
Mein lieber earn schön das du spass daran hast wenn du andre runter machen kannst, da wird dir sicher einer ab ge..n.
Mein Konto läuft. Über Agentur 2023 eröffnet.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.468
47.727
5.565
zu Hause
Was ist daran falsch, schlecht oder illegal wenn man eine Agentur bemüht einem Hilfestellung zu leisten?

Wäre nichts falsch, wenn bloss keine Schmiergelder geflossen wären um die Richtlinie der Bank bzw. des GEsetzgebers auszuhebeln.

Ich sehe wenn überhaupt, dann nur ein Fehlverhalten der Bank.
Denn sie ist es, die einem das Konto zur Verfügung stellt und niemand anders.

Die Bank hat kein Fehlverhalten auf den Tisch gelegt. Eine Kontrollstelle der Bank hat nachträglich festgestellt, dass das Konto unter aushebelung von Richtlinien eröffnet wurde.

Haegar

Wie das Haarl, so’s Madl
    Aktiv
28 Januar 2024
93
332
593
Wäre nichts falsch, wenn bloss keine Schmiergelder geflossen wären um die Richtlinie der Bank bzw. des GEsetzgebers auszuhebeln.

Die Bank hat kein Fehlverhalten auf den Tisch gelegt. Eine Kontrollstelle der Bank hat nachträglich festgestellt, dass das Konto unter aushebelung von Richtlinien eröffnet wurde.
Gibt es da Quellen oder kommt das vom Hörensagen?

• Like
Reaktionen: TomHarley

Otto Normalverbraucher

out of order
    Aktiv
3 April 2023
1.906
9.740
2.415
Was ist daran falsch, schlecht oder illegal wenn man eine Agentur bemüht einem Hilfestellung zu leisten?
Ich sehe wenn überhaupt, dann nur ein Fehlverhalten der Bank.
Denn sie ist es, die einem das Konto zur Verfügung stellt und niemand anders.
Wenn die Bank die Geschäftsbeziehung zum Kunden lösen möchte ist das natürlich ihr gutes Recht. Es gibt kein Menschenrecht auf ein Bankkonto -zumindest in Thailand nicht.

Die Beauftragung einer Agentur ist sicher nicht illegal.

Der Bank als Einrichtung vermutlich nicht, da werden einzelne Mitarbeiter die bankinternen Regelungen umgangen sein.

Und ja, die Bank kann Geschäftsbeziehungen beenden, es gibt AFAIK in Thailand keinen Kontrahierungszwang in Bezug auf Bankkonten für Farangs.

• Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.401
61.057
4.568
---
nichts falsch, wenn bloss keine Schmiergelder geflossen wären um die Richtlinie der Bank bzw. des GEsetzgebers auszuhebeln
Lieber Alwaro, Du kennst doch weder die gesetzlichen Regelungen die hier galten noch die expliziten Richtlinien der betreffenden Bank sondern rätst hier nur. Ich bin zu einer ähnlichen Zeit wie viele andere, ganz ohne Agentur, Schmiergeld und vor allem Visum bei der Bangkok Bank vorstellig geworden und was war … alles paletti, denn bis vor einiger Zeit sprachen weder die internen Richtlinien NOCH die geltenden Gesetze dagegen ein Konto zu eröffnen unter diesen Umständen, zumindest bei der Bangkok Bank. Warum solltest Du Dich auch auskennen, es betrifft dich ja nicht.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.468
47.727
5.565
zu Hause
zumindest bei der Bangkok Bank. Warum solltest Du Dich auch auskennen, es betrifft dich ja nicht.

Schon vor 10 Jahren war es bei der BKK Bank und auch anderen Instituten sehr schwierig ein Konto zu eröffnen. Teilweise musste man tagelang in verschiedenen Filialen nachfragen, bis eine provisionsgierige Bankangestellte dir ein Konto eröffnete.

Ich hab seit 2016 bei der BKK Bank ein Konto. Eröffnet mit NON O und COR.

• Like
Reaktionen: NCS666

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.783
3.449
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Schon vor 10 Jahren war es bei der BKK Bank und auch anderen Instituten sehr schwierig ein Konto zu eröffnen. Teilweise musste man tagelang in verschiedenen Filialen nachfragen, bis eine provisionsgierige Bankangestellte dir ein Konto eröffnete.

Ich hab seit 2016 bei der BKK Bank ein Konto. Eröffnet mit NON O und COR.
555, der war gut. Ich habe 2012 ohne CoR problemlos bei der Bangkok Bank an der Beach Road mein Konto eröffnet. Lediglich das Visa und der Pass waren erforderlich.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.401
61.057
4.568
---
Es wurde auch kein provisionsbehaftetes Produkt mitverkauft in meinem Fall, zudem hatte ich vor 6 Jahren mehrfach das Angebot in Hua Hin ein Konto bei der Bangkok Bank zu eröffnen. Mit Provision wäre es als ich keines aufgemacht habe in quasi jeder Filiale hier in Pattaya gegangen, aber ich wollte ohne Agentur und Provision. Das sich nun die Vorgaben geändert haben ja ok, aber sie haben sich eben geändert. Ich habe damals die Liste der Anforderungen (beachten was oder und was und ist) gelesen und nicht nur einmal.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und NCS666

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.401
61.057
4.568
---
So und die Frage mit Bitcoin kam nicht von ungefähr und auch nicht weil ich das irgendwie schlimm finde. Meiner Ex haben sie vor einigen Tagen das Konto gesperrt das sie mit irgendeiner Crypto Börse genutzt hatte. Wollte mich voll jammern was sie da nun tun könnte um ihre Bitcoin und Shitcoin zu retten und überhaupt … aber geht mich ja Gott sei Dank gleich doppelt nix an in dem Fall😅

Nur deshalb die Frage.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
604
1.009
1.193
Die haben wie in der Presse kommuniziert alle Ende 2024 eröffneten Konten ohne Langzeitvisum eingefroren
Alle?😀 Nur komisch das es viele Leute gibt die genau in diesem Zeitraum ihr Konto mit Touristenvisum eröffnet haben und das Konto immer noch tadellos funktioniert. Die Darstellung in den Medien war völlig übertrieben.

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
184
369
803
Bisher lese ich von dir nur das hintere ende vom staubsauger. Warmluft erzeuger.
Auch noch gleich mit dolmetscher aufgeschlagen.
Es geschehen Dinge. Ts ts

Zuletzt bearbeitet:

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
85
418
323
Alle?😀 Nur komisch das es viele Leute gibt die genau in diesem Zeitraum ihr Konto mit Touristenvisum eröffnet haben und das Konto immer noch tadellos funktioniert. Die Darstellung in den Medien war völlig übertrieben.

Viele Leute? Kennst du die alle persönlich?

Ich hab jetzt mal ein paar Seiten in diesem Thread zurückgeblättert und auch den Thread zur Kontoeröffnung (Eröffnen eines Bankkontos) quergelesen.
Es wurde schon im November 2024 von einigen Agenturen kommuniziert, dass sie keine Konten mehr für Touristen eröffnen. Man findet auch keine Berichte von Kollegen hier im Forum, die als Touristen in diesem Zeitraum ein Konto eröffnet haben.

Letztendlich ist das doch alles Hörensagen. Jeder kennt irgendwie jemanden, bei dem das Konto noch funktioniert (oder auch nicht).
Deshalb kann man aber nicht verallgemeinern.

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die nach Oktober 2024 noch ein Konto als Tourist eröffnet haben, das auch weiterhin funktioniert.