Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Koh Samui News - März/April 2017

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Auch auf Koh Samui wird gebaut und mit Immobilen und Land gedealt wie bekloppt. Die Preise sind schon als gehoben zu bezeichnen und ständig versuchen sich neue Bauherren mit ihren Projekten. Und die Thais bauen für sich ebenfalls, zum Beispiel kleine Siedlungen mit aneinander geklebten Einfamilienhäusern oder gleich Town Houses, also Doppelhaushälften, die dann aber gleich 5 oder mehr Einheiten haben.

Nicht alles geht gut. Dieses hier scheint mir ein wenig tot zu sein. Andere Konstruktionen sind derart wagemutig (speziell der Stelzenbau an den Steilhängen) dass mir schlichtweg die Cochonnes fehlen, da überhaupt über die Eingangsschwelle zu schreiten.
DSCN1801.JPG

Mausi und ich haben uns einige Häuser und Condos angesehen. Bei den Condos gibt es auch viele Horrorhäuser, wo offensichtlich das letzte Mal bei Bauabschluß überhaupt Hand angelegt wurde und die Oberflächen mittlerweile schon marode sind und der Verfall in Zeitraffer zu beobachten ist. Eigentlich ist es sogar anders herum, bisher haben wir an Condo-Projekten nur zwei oder drei gesehen, die nach ein paar Jahre noch top in Schuss waren. Der Rest war zum Fürchten. Völlig absurd, sich da einzukaufen. Die Natur holt sich ihr Eigentum in kürzester Zeit zurück. Spricht also alles dafür, sich lieber Land und ein Häuschen zuzulegen, wo man die Kontrolle drüber hat. Mal abgesehen davon, dass bei uns noch kein Budget dafür vorhanden ist.

Außerdem haben wir uns Häuser ab 1.4 Millionen Baht angeguckt, für uns Europäer krasse Preise. Sogar ein Neubau in einer Siedlung für gerade mal 1,9 Millionen. Der war ok, allerdings einfach zu weit weg vom Schuss, das ist eher was für Thai Familien. Und im noch seriösen Preisbereich (wir sind auch mal durch ein Villenprojekt marschiert, wo die kleinste Einheit 60 Mio kostet), also seriös für 4 Mio mit Neubau und Land drunter gibt es schon ganz andere Dimensionen von Wohnqualität und Lebensqualität als wenn man nur gute 2 Mio ausgibt. Besagtes 3.9 Millionen Haus im cool modernen Baustil vom Bauherrn direkt verkauft hatte zwei Stockwerke, geschätzt 150qm und drei Schlafzimmer, drei Bäder sowei eine Toilette im Erdgeschoss. Alles sehr weiträumig und schick. Das hat uns richtig gut gefallen.

Das Thema Condo haben wir damit erstmal beerdigt, das ist ein Leben im Rattenloch. Wir sparen für etwas traumerfüllendes, und das gibt es eben nicht für ein Butterbrot (respektive einen Reisfladen). Und weil wir die Kohle derzeit nicht haben, bleiben wir fröhliche Mieter anstatt dumm aus der Wäsche schauende Kellerasseln zu werden, die ihr Pulver mit etwas verschossen haben, was nix ganzes und nix halbes ist. Irgendwann, so Buddha es will, haben wir vielleicht unser klein Häuschen im Grünen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Zunächst ein kurzer Blick auf den Strand von Chaweng. Wie gesagt, ist es heute Vormittag bewölkt. Aber ganz zo gruselig, wie es auf den Fotos erscheint, ist das Wetter nicht. Was die abgebildeten Personen betrifft, muss das jeder selbst mit seinem Geschmacksempfinden ausmachen.
DSCN1806.JPG
DSCN1807.JPG
DSCN1808.JPG
DSCN1809.JPG

Auch für Nichtgäste (Ungäste?) der Hotels sind die Strandliegen zugänglich. Dann allerdings gegen Gebühr oder einen Mindestverzehr.
DSCN1811.JPG


Wie hier auch wieder gut zu erkennen ist, gibt es Duschmöglichkeiten am Strand. Und wer prüft schon wirklich, ob der Reinigungswillige tatsächlich ein dreckiger Gast des jeweiligen Resorts ist.
DSCN1813.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Mal eben im Vorbeigehen in die Speisekarte des The Library und des daran anschließenden Restaurants gelinst. Das Hotel ruft ja ganz sportliche Zimmerpreise auf, z.B. 400 Euro. Besonders gefallen tut es mir allerdings nicht. Im Vergleich dazu ist das Essen ja schon preiswert.
DSCN1804.JPG

DSCN1805.JPG

DSCN1803.JPG

DSCN1802.JPG

Das ist kein Flughafen. Das ist eine Parkanlage mit Flugbetrieb.


Hehe, das trifft's :)
 
Cosy Beach Club

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.976
5.215
57
Waterkant
Entschuldigung das ich erst jetzt dabei bin,

hab den Thread von meiner Lieblingsinsel irgendwie uebersehen,

Danke fuer den Thread und die Bilder

Joerg
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Die Chaweng Beach Road ein paar Meter weiterspaziert sehe ich diesen interessanten Bau. Das BAAN SAMUI RESORT. Im Spaghetti-Western-Stil. Mal einen Blick riskieren. Das Wunderbare als Farang ist ja, dass man überall einfach reintapern und sich umgucken kann. Und wenn tatsächlich eine Security aufspringt, dann kann man immer noch nach der Rezeption fragen. Im Regelfall aber traut sich auch niemand, den Gast aufzuhalten, selbst wenn er woanders Gast sein sollte.
DSCN1816.JPG
DSCN1814.JPG
DSCN1815.JPG


War gerade keine Schießerei im Gange und die Postkusche war auch schon durch. Na dann gehe ich eben wieder...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Wieder eins daneben ist ein hübsch gemachtes Café. Dort wird, wie die Bedienung mir erzählt hat, selbst Brot gebacken. Drei Ableger dieses Cafés habe man hier. Ich kenne es bereits, und es passt mir mittlerweile nicht mehr in mein Billigbudget, aber jetzt habe ich Lust auf einen Burger. Komme ja auch gerade aus Mexiko. Chicken Satai Burger für 175 steht auf der Karte und ich nicht lange davor sondern gehe rein und bestelle ihn.
DSCN1829.JPG

DSCN1818.JPG
DSCN1820.JPG
DSCN1822.JPG
Solche knuddeligen Aussteiger- und Backpacker-Restaurants und -Cafés habe ich bisher noch gar nicht gefunden. Anders als in anderen Ländern wie seinerzeit in Costa Rica oder in Neuseeland. Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Betreiber hier überwiegend Thai sind und keine verträumten hängengebliebenen Rucksacktouristen. Finde ich gerade mal schade, aber vielleicht gibt es diese Orte auch auf Koh Samui. Auf den weniger kommerziellen Inseln bestimmt.
Das hier ist zwar ganz nett, aber letztendlich sind die dekorierten Farne an der Decke doch nur wieder aus Plastik.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Gegenüber in der Strasse ist auch noch ein netter Nachtmarkt, wo man etwas weniger preisintensiv und dafür mit höherem Fun-Faktor abends essen und trinken kann. Insbesondere dann, wenn man sein Mosquitospray nicht vergessen hat.
Hier gehts von der Seite der Chaweng Beach Road aus herein, aber auch von der Seeseite (Big Lake) aus. Und momentan ist noch alles zu. Sobald die Sonne untergeht, wird sich das aber ändern.
DSCN1826.JPG

DSCN1828.JPG

DSCN1827.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Kleines Trostpflaster für die Europäer: Heute regnet es auch auf Koh Samui schon seit der Nacht. Mittlerweile zwar nur noch verhalten, aber das sieht mir nicht nach einem Strandtag aus.
DSCN1871.JPG


Zum Thema Roller fällt mir noch was ein: bisher habe ich beim Mieten immer gute Erfahrungen gemacht. Dieses Mal habe ich bei einer Thai Gemischtwarenfrau gemietet, die meine Freundin seit einigen Wochen kennt und die auch an Hotelgäste vermietet. Die Dame bietet neben Rollern auch Wäschewaschen und Tagestouren an. Also irgendwie alles, was der Tourist so braucht.

Was kostet ein Bike auf Koh Samui? Die Hotelgäste und Direktmieter zahlen hier 200 Baht für den Tag. Davon gehen 50 Baht bei der Vermittlung durch das Hotel als Provision an dasselbe. Wie auch bei den Tagestouren, wenn sie über die Hotelrezeption gebucht werden. Andererseits geht ein ordentlicher Batzen Baht an die Taxifahrer, wenn sie zimmerlose Gäste in die Hotels bringen, was zu meinem Erstaunen recht häufig der Fall sein soll. Und ich dachte immer, jeder hätte bereits gebucht und sowas wie Drop-In gäbe es faktisch nicht. Falsch gedacht.

Aber zurück zum Bike. Ich zahle für 25 Mietttage 2500 Baht. Also 100 Baht am Tag. Das ist auch noch nicht die Untergrenze, aber mir reicht das. 2000-2500 für einen Monat wären wohl auch noch drin, wenn man den richtigen Vermieter findet. Mir ist aber eine stressfreie Vermietung mit einem soliden Bike wichtiger als das letzte Prozent an Rabatt. Schließlich bin ich, ganz egal, was passiert, als Farang immer auf der Verliererseite, sobald es zu Problemen kommt. Dann lieber seriös gemietet und anständig bezahlt.
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Außerdem ist neben dem View Point auch noch der Hup Point, nämlich ein intensiv genutztes religiöses Örtchen. Die wissenschaftliche Herangehensweise, wenn man gerne die maximale Sicherheit während der Autofahrt genießen möchte, wäre ja eigentlich der Gurt und nicht die Hupe. Aber das ist schäbiges westliches Denken der letzten drei Jahrhunderte Aufklärung und damit quasi nichts gegen das jahrtausendealte Hupgebot, mit dem die großen asiatischen Weltreligionen immer "gut gefahren" sind. Weil aber hupen grundsätzlich eine schöne Angelegenheit ist, macht man auch als Ungläubiger gerne mit.

erstmal vielen Dank - freu mich riesig über die Bilder. Ach ja Hupen ist Pflicht, gab hier schon viele Unfälle mit Toten, deren Geister nun noch manchmal auf der Straße rumlaufen aber wenn man hupt machen sie Platz und es kann nix passieren.......;)

gruß
blyes, der erst wieder im August hupen darf......:)
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Was mit Käfern

Ganz allgemein ist Thailand für uns Besucher ja ein Land voller Krabbeltiere und Fliegeviechern. Das Anti-Mosquito-Spray mit extra Tropenpower habe ich aus Deutschland mitgebracht. Und Mausi und ich wohnen recht naturnah, also rundherum mit Wiesen, Büschen und Bäumen. Dementsprechend waren meine Gefühle gemischt, was das Ungeziefer betrifft. Oder politisch korrekter formuliert, die Nützlinge und Schädlinge.

Nach zweieinhalb Wochen haben wir folgenden Zwischenstand:
- eine richtig miese Tiger Mosquito, die mir ein bisschen Sorgen gemacht hat. Diese nicht, die war ja zermatscht, aber die Möglichkeit, dass die nahe Verwandte hat. Also ihre Verwandte in der Nähe. Hat sich bisher nicht bewahrheitet. Nach dem Horrorbesuch hat Mausi eine rote Dose Todesspray gekauft und die Bude damit besprüht. So ganz will ich daran aber nicht glauben, und als wir später heimgekommen sind, haben die Mücken nur gehustet, sind dann aber weitergeflogen.
- erstaunlicherweise haben wir nur ein paar wenige reguläre Mosquitos erschlagen. Ich glaube, dass hier seit ein paar Tagen wieder eine rumfliegt, habe sie aber nicht gesehen und erwischt. Die Dinger sind auch nicht so raffiniert wie ihre deutschen Kolleginnen. Man kann sie in der Luft erschlagen. Mangelnde Ausbildung? Mir soll's recht sein. Ich habe Zeit meines Aufenthalts bisher auch nur ein oder zwei Stiche am Körper abbekommen
- Mikro-Mini-Ameisen: Seit gestern scheint hier eine Zwergenautobahn über den Fußboden zu führen. Von diesen Ameisenzwergen, so eine Art rasende Staubkörner. Wir haben keinerlei Lebensmittel außerhalb des Kühlschranks, keine Ahnung, was und wohin die wollen. Ich trampel alles platt oder, wenn ich morgens den Boden fege (meine Thaidame verliert ihre langen schwarzen Haare wie ein bengalischer Hamster in der Mauser), kehre ich sie mit raus. Sie tun mir nix, haben möchte ich sie hier dennoch nicht. Denn auch diese Herrschaften haben haufenweise Verwandte. Und wenn die Party einmal losgegangen ist, bekommst Du sie nur schwer wieder eingefangen.
- einen etwa 5cm langen Tausendfüßler habe ich gesehen. Als ich nach einem Tuch griff, um ihn zu fangen, da war er schon fort. Vielleicht auch nur eine Halluzination.
- Ein Arsch von einer Kakerlake ist hier kürzlich durchgerannt. Was ein Geschrei (auch von mir). Das starke Geschlecht hat sie dann mit ihrem Badelatschen ziemlich platt gemacht und durchs Klo gespült
- Einen Gecko hatten wir eines Abends drin. Die sind ja sauschnell. Aber wir konnten ihn mit einem Besen durchs kurz geöffnete Fenster scheuchen.

Draußen sind noch fette Ameisen vor der Tür. Und wir hören nachts immer hinter dem Haus ein lautes GIGU GIGU. Das sei ein Godzilla, der Geckos frisst, meinte Mausi.

Wie kommt die Tierwelt hier herein? Die Schlitze unter und oberhalb der Haustür sind fast fingerdick. Wir legen ein Handtuch auf den Boden, um das Gröbste zu verhindern. Dann sind die Wasserabflüsse in Küche und Bad natürlich hierzulande ohne diese tolle Kurve, wo das Wasser drin stehen bleibt. So können die Käfer ohne Taucherbrille reinkommen. Die Einfachfenster zum Schieben haben hier und da einen Spalt. Und schließlich führt noch ein Kabelschacht hoch zum Dach, wo evtl. auch noch ein Eckchen offen ist.

Wir schlafen ganz romantisch unter einem Mosquitonetz, das wir uns abends aufspannen. Ich hatte dadurch auch nachts nie Probleme mit Viechern.
Auch draußen, zum Beispiel beim Abendessen in einem Lokal, bin ich bisher nicht von Mücken belästigt worden. Soweit mein Beitrag zum Tierleben.
Abschließend kann man sagen, dass sich die meisten Tiere, die ich bisher gesehen habe, lecker zubereitet auf meinem Teller befunden haben. Und manches Grabbelgetier wurde auch vor den Massagesalons gesichtet, wo es mit lockenden Rufen nach Nahrung gierte.."MASSAGE MASSAGE".
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Und hier noch die etwas verpilzten Fotos von gestern Abend. Die kleine Kamera ist nicht sonderlich nachttauglich und zu lichtschwach. Darum sind die meisten Bilder irgendwie verwackelt.


Zunächst ein weiterer Nachtmarkt, der täglich hinter der Chaweng Beach Road stattfindet. Gestern war Sonntag und viele der Händler (und möglicherweise auch der Gäste) in Lamai. Darum recht leer.
DSCN1850.JPG
DSCN1851.JPG
DSCN1858.JPG

DSCN1857.JPG
DSCN1856.JPG


Ein Pub an der Straße
DSCN1869.JPG


Heute Nacht ist Muay Thai Fight im Stadion. Hier machen die Kämpfer Werbung. Mit deutscher Fahne.
DSCN1864.JPG

Ein Hai liegt hier in der Auslage rum. Sieht man überall in den Restaurants. Das hier scheint allerdings ein vegetarischer zu sein, was wiederum etwas besonderes ist.
DSCN1860.JPG


Und hier noch mein heutiger Favorit: Chinamann mit Chinafrau in der XL-Ausstattung. Laut Mausi kein Ladyboy sondern eine Chinesin. Ich wollte nicht zu tief nachschürfen, war jedenfalls ein Bild "fül die Göttel".
DSCN1867.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Noch schnell mal in den Megamarkt gefahren, Tesco Lotus Chaweng. Die Süße wollte so gerne im MK essen gehen, bevor ich wieder fliege. Sie mag den Hot Pot. Haben wir dann auch gemacht.
DSCN1896.JPG


Der Food Court in den großen Supermärkten ist eine günstige Alternative zur Verpflegung im Restaurant. Man holt sich eine Karte an der Kasse, läd sie mit ein paar Baht auf und sucht sich an den Ständen, was einem beliebt. Wenn man die Karte nicht behalten will für den nächsten Besuch, läßt man sich an der Kasse einfach den verbliebenen Restbetrag zurückgeben.
DSCN1872.JPG

DSCN1874.JPG


Es gibt in diesen Shoppingcentern zumeist auch eine Kinderunterhaltungsabteilung, wo man schon mal seine halbe Jugend verdaddeln kann.
DSCN1873.JPG

DSCN1876.JPG


Im Supermarkt selbst ist man für Sonkran bestens vorbereitet. Auf Koh Samui findet das Fest dieses Jahr meines Wissens am 13.04. statt. Man möge mich korrigieren. Der heilige Akt ist aber eigentlich unnötig, denn laut Wetterprognose hat's die gesamte Woche bis nächsten Montag Regenwasserfest mit Blitz und Donner. Schauen wir mal, ob das so eintrifft.
DSCN1877.JPG


Für die Ausstattung der Gläubigen sieht man sich "gut gerüstet". Damen ziehen im Übrigen die handlichen Doppel-MPs in modischem pink der schweren Artillerie vor.
DSCN1893.JPG


Genug des Windows Shoppings, jetzt geht's aber zum Abendessen in den MK...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Ab und zu bemerkt man als Europäer die Unterschiede der Kulturen. Und sowas nennt man dann die harte Realität hinter dem ewigen Lächeln und der seidenzarten Haut, und das dürfte dann auch der Punkt sein, an dem sich das internationale Pärchen trennt oder für das Leben gerüstet tatsächlich für immer zusammen bleibt. Das Essen ist mit Sicherheit so ein Fall. Einiges, was sich Mausi und ihre Artgenossen mit Vorliebe reinstopfen, geht bei mir gar nicht. Und wenn ich es mal probiere, wie die fetten Frittierraupen auf dem Nachtmarkt zum Beispiel, dann ist da so gar nichts von dem tollen Geschmack, von dem mir vorgeschwärmt wird. Schmeckt halt nach der Soße, in die man's tunkt. Könnte man also auch ohne Raupe mit dem Strohhalm ziehen.

MK ist ein Favorit in Mausis Familie und bei ihr selbst. Zweimal im Monat kehrt die Truppe dort ein und hat ihren Spaß. Den hat man wirklich, denn es ist eine unterhaltende Mahlzeit, bei der gemeinsam in die heißen Wassertöpfe reingeschmissen wird, was man begehrt und vorher auf Schälchen bestellt hat. Hot Pot nennt sich das. Man kann auch anderes bestellen, aber das wäre wie im Meckes nach der Lasagne gefragt. MK ist also Fondue auf Thai. Und in den Pot kommen dementsprechend nur zwei Zutatengruppen, nämlich Gemüse und selbstverständlich Fleisch.

DSCN1878.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Hier die Schälchen mit den Zutaten. Wenn's nicht reicht, wird der Gaston herangewunken und Weiteres bestellt. Ganz links im Bild die Steuerapparatur, um den Topf stärker oder weniger stark zu erhitzen. Das Suppenschälchen unten war Teil meiner Bestellung. Mausi hat allein gepottert.
DSCN1886.JPG


Und dazu der Pot. Sieht nicht schlecht aus, und entwickelt sich mit zunehmender Kocherei und den ganzen nicht wieder herausgefischten Resten zu einer deftigen Allerlei-Suppe
DSCN1885.JPG

Für mich gab es Ente auf Wonton (Wantan). War aber eher ein Woisses, da doch sehr übersichtlich für die rund 110 Baht. Die Suppe gehörte dazu, und ich habe die Wans und die Wons dort reingeschmissen. Dazu noch eine recht dünne Erdnuss-Soße für die Ente. Alles in allem, so lala.
DSCN1884.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Darum auf den hungrigen Magen noch drei Portionen Dimsum (oder Dumsim, oder Dumdiedelei) nachgeordert. Das ist das typische Chinaessen in den kleinen Körbchen. Ziemlich undefinierbarer Matschekram in weichem Nudelteig. Und zwei winzige sehr krosse Frühlingsröllchen. Auf der Geschmacksskala alles nicht über 3 von 5. Der Hunger treibt's rein.
DSCN1887.JPG

Mausis Glücksindex ist dafür aber wieder recht nah am Maximum. Und deshalb sind wir heute auch hier. "la quenta" schlägt mit 747 Baht zu Buche. Und das trotz 10% Vielfresser-Rabattkarte. Aber, um den Abschluß versöhnlich zu gestalten: satt sind wir jedenfalls geworden.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Dienstag. Auch heute wird seit der Nacht die Insel von Regengüssen der Kategorien Schmeicheldusch bis Hartstrahl überzogen. Immer, wenn es eine Weile besser wird und man auf das Aufbrechen des Himmels hofft, geht die Party von neuem los.

wetter.jpg
Da fragt man sich doch, was die Leute vom Wetterdienst getankt haben. Sind das schon Fake News? Leichter Regen. Da muss ich doch mal leicht lachen.

Aber nur zuhause rumsitzen will ich auch nicht. Vielleicht probiere ich den frisch erworbenen Tauchermopeddress aus und schaue mir die Flutwellen in der Chaweng Beach Road an. Da muss es welche geben, wo ja schon hier vor dem Fenster die Straße ein bisschen schwimmt.