Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Koh Samui News - März/April 2017

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Land unter. Wieder mal, möchte man sagen. Der Kanalbau wurde in Thailand nicht erfunden. Aber so spektakulär wie hier war es nur an einigen Stellen. Diese hier scheint der tiefste Punkt der ganzen Insel zu sein, hier hat sich einiges angesammelt. Es handelt sich um die Kreuzung, an der die Chaweng Beach Road zur Einbahnstrasse wird. Also ganz am Anfang.

Ansonsten kommt es nur zu vereinzelten Flussbildungen über die Straßen hinweg, wo der hellbraune Schlamm von den Hängen heruntergespült wird. Der Besitz eines geländegängigen Fahrzeugs macht hierzulande schon mehr Sinn als in Berlin Mitte.

Meine Reisemülltüte hat sich übrigens prima bewährt, und bis auf die Füße (und natürlich die Reisemülltüte) ist alles trocken geblieben.


DSCN1901.JPG
DSCN1900.JPG
DSCN1898.JPG

DSCN1904.JPG
DSCN1905.JPG

DSCN1908.JPG
DSCN1910.JPG
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Hi Sandfloh - Danke Dir Ich hab gleich mal samuiwebcam angeschaut, ist wirklich grad überall ziemlich am regnen......eher ungewöhnlich...

vielleicht ists dafür im August wieder trocken:rolleyes:

gruß
blyes
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

Brenzinger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
137
98
1.108
51
NRW
Danke für die tollen Bilder und den erstklassigen Bericht. Ich will schon garnichts anderes mehr lesen.
Grüße
Marcel
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

Hirsch0987

Aktiver Member
    Aktiv
28 August 2016
101
124
973
52
Geiler bericht vielen Dank dafür... Möchte auch gerne nach samui-aber die hotelpreise schrecken mich ein bisschen ab...
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Geiler bericht vielen Dank dafür... Möchte auch gerne nach samui-aber die hotelpreise schrecken mich ein bisschen ab...

Wie Deli bereits schrieb, je nach individueller Anspruchslage kann man schon einigermaßen preiswert und dabei sauber und gemütlich übernachten. Wobei ich denke, dass es in Lamai noch günstiger ist als in Chaweng. 1000 Baht für eine Unterkunft mit Duschbad und warmem Wasser sowie (empfehlenswert) Klimaanlage, sollte zu finden sein. Nutzbar auch als Doppelzimmer. In Chaweng gibt es Schilder an der Straße, die Unterkünfte für 600 und 400 Baht und teilweise noch darunter anpreisen. Abstellraum mit Zwölferbelegung in Stockbetten ist aber nicht Jedermanns Sache :)

Der größte Batzen beim Samui-Urlaub ist für mich die Anreise. Der Flug von Bangkok auf die Insel ist reiner Wucher. Mit der Thai Airways ist man von Deutschland aus gerne mal mit 800 Euro und mehr dabei. Dafür auch mit entspannten Flugzeigen von um die 11 Stunden nach Bangkok, einer Stunde dortigem Aufenthalt und nochmal 50 Minuten rüber auf's Eiland. Wer günstiger nach Bangkok fliegt, hat immer noch den letzten Abschnitt, wo die Melkmaschine angeworfen wird. Eine Alternative ist der Flug von Bangkok zum Festlandflughafen SURAT THANI und dann die Fährüberfahrt nach Koh Samui und dort evtl. noch eine halbe Stunde Shuttle nach Lamai und Co. Damit könnte man sicher 100 Euro sparen, hat aber allerlei Stress. Möglicherweise startet dieser Flug nämlich vom nationalen Flughafen Bangkok aus, das heißt, man muß nach Ankunft in Thailand auf dem internationalen Airport erstmal auschecken, per Shuttle zum kleineren Flughafen DON MUANG rüberfahren und dort als neuer Gast wieder einchecken.

Meine restlichen Kosten habe ich auf der Insel relativ gut im Griff:
Bike 100 Baht am Tag
Sprit (Verbrauch an Regentagen = 0) tanke ich ausschließlich an der offiziellen Tankstelle, da viiieeell billiger als die lustigen Flaschen für 40 Baht am Straßenrand. Wenn der Bock leer ist, kostet Volltanken rund 100 Baht. Und das reicht locker für eine Woche und mehr. In den Flaschen ist fast nichts drin.
Kosten für Unterkunft fällt bei mir weg, da meine Freundin sowieso hier wohnt
Getränke und Mahlzeiten bewegen sich täglich zwischen 100 und 400 Baht, wenn wir nicht im Partymodus sind
Massagen, wenn mal gemacht, zwischen 250 und 350 Baht
Ab und zu Obsteinkäufe für 100-200 Baht (ganze Wassermelonen, Tüte Kokosnüsse)
Mittwoch ist Kinotag: 100 Baht pro Person

Mein Excel zeigt mir als Schätzung für meine 25 Tage eine Endsumme von 500 Euro exklusive Flug. Da sind dann oft auch gemeinsame Ausgaben drin, also Essen für zwei.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Ich wohne immer für ca. 700THB/Tag, Im Monat kostet meine Unterkunft 10000 und ich bin damit sehr zufrieden. Schöner Pool dabei, ruhig gelegen und alles neu mit guter ACund Maenam. Und auch sonst kann man auch auf Samui kostengünstig über die Runden kommen. Da ich etwas anders lebe brauche ich so zwischen 100 und 150€/Tag. Mache allerdings auch keine Excel Tabelle, sehe das dann am Ende.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Mittwoch: Pünktlich um 6 Uhr in der Frühe öffnen sich die Schleusen des Himmels und herab kommt ein Regenguss, der erst sechs Stunden später aufhört. Seither ist Ruhe auf der Insel, die böse Wolke muss wohl erstmal zur Tankstelle fliegen. Mir tun die Urlaubsgäste leid, die nur eine oder zwei Wochen hier sind und deren Jahresurlaub so dermaßen ins Wasser fällt. Es könnte sein, dass wir das Gröbste hinter uns haben, obwohl laut Googles Wetterfee weiteres Ungemacht droht
wetter.jpg



Hier im Apartment ist die Luft mittlerweile so feucht, dass die Handtücher nicht mehr trocknen wollen. Wahrscheinlich komme ich als Schimmelkäse nach hause zurück. Um die Stimmung aber nicht vollends in den (feuchten) Keller zu ziehen, habe ich ein paar Fotos der letzten Tage übrig...also aus einer Zeit, in der es noch Sonne gab. Und irgendwie passt es ja sowieso zum Thema "gut und günstig". Hier mein Esstip, mit dem der Erstbesucher seine Freundin mächtig beeindrucken kann und auch ein tolles Thailandfeeling bekommt:

Das Thema lautet: Essen auf der Straße

Man ist ja nicht umsonst so alt geworden, wie man ist. Ein bisschen Vorsicht und gesunder Respekt vor dem Unbekannten hat noch nie geschadet. Und wer zum ersten Mal nach Thailand oder anderswo nach Asien kommt und die Menschen auf der Straße ihr Essen kaufen (und verspeisen) sieht, denkt sich vielleicht, dass das zwar ein exotisches Motiv für die Kamera wird, aber sicher nichts für den eigenen Verzehr. Hier also ein Ort, wo man ebenso bedenkenlos zuschlagen kann wie im Restaurant. In all den Monaten Thailand, die ich hinter mir habe, habe ich mir noch nie den Magen an solchen Küchen verdorben. Aber ich habe auch ein paar Einschränkungen, z.B. nie das Wasser dort trinken und auch nie Sushi auf der Straße kaufen. Und Eis, egal ob aus dem Automaten gequetscht oder vom Langnesemann am Strand, gibt es auch keines. Unproblematisch für mein Befinden waren auch all die Fruchtshakes mit Crushed Eis (das kaufen die Thai säckeweise im Supermarkt bzw. lassen es sich liefern).

Ein leckeres Lokal auf der Chaweng Beach Road mit echtem Pauschaltouristen-Abenteuer-Feeling ist dieses hier:
20170324_062622.jpg


Nebendran hat die Familie noch einen Obststand nebst Shakeria. Und sitzen kann man wahlweise an dem vorderen Tisch auf der Straße oder im Vollgebläse des Ventilators an der Wand. Eine Mitnahme ist allerdings ebenfalls möglich. Man findet das Lokal an der Ecke Chaweng Beach Road, wo auch das Mercure Hotel ist. Auf der Karte sieht das dann so aus:
map.jpg


Dort, wo der Pfeil im Mercure steckt, sind wir richtig. Hier das gegenüberliegende Hotel.
20170324_062721.jpg


Wenn die Mama kocht, schmeckt es noch besser, aber auch der Nachwuchs bekommt es ganz gut hin. Geboten werden Thai-Standards, die schon auf unsere Geschmacksnerven Rücksicht nehmen, also nicht scharf sind sofern nicht gewünscht. Die Preise liegen bei etwa 80 bis 100 Baht (extra Reis). Das ist schon über dem Budget der Thais, die dasselbe auch für 50 Baht bekommen. Aber wir wollen ja das kleine Abenteuer und nicht das große.
20170324_062606.jpg


20170324_062637.jpg


Hier gibt es Rice Süß-Sauer mit Shrimps (Reis kommt separat)
20170324_063259.jpg


Und hier lustige Glibbernudeln
DSCN1841.JPG


Jetzt bekomme ich auch schon wieder Appetit, mal schauen, wo es heute abend hingeht...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Mausi hat 6 Tage Woche und morgen frei. Darum lassen wir es heute so richtig krachen, naja, auf alte Herrschaften- und Arbeitnehmerniveau. Nach einigen kleinen Erledigungen erstmal zum Abparken ins Central Festival. Im Laufe des Abends erwartet uns dort ja schließlich das Mitwochskino. Geister in der Schale werden heute gezeigt. Wahlweise auch der Geist in der Granate. Ob Scarlett Johansson die titelgebebene Rolle entsprechend auszufüllen vermag, bleibt jedem selbst überlassen. Der computeranimierte Body läuft und fliegt jedenfalls mit Vorliebe nackt durchs Bild. Nackt wie Gott sie schuf allerdings nicht, es seit denn, sie kam nippellos zur Welt.

Zunächst einige Impressionen vom Central Festival, wo heute übrigens auch wieder Nachtmarkt war.
DSCN1917.JPG
DSCN1916.JPG
DSCN1915.JPG
DSCN1937.JPG
DSCN1930.JPG


Bis zum Filmstart war es noch eine gute Stunde und wir waren reichlich ausgehungert. Nach ein bisschen Überlegen entschieden wir uns, gleich hier zu essen. Auf der Mausi-Wunschliste stand ein Steak. Sie fand das SANTA FE Lokal nett, also haben wir es ausprobiert. Es dürfte ein Franchise-Laden sein, aber wer nicht probiert, der hat keine Chance auf Enttäuschung. Und so hungrig wie wir waren, hätten wir auch den Putz von der Wand gekratzt.
In diesem Restaurant dreht sich alles rund um das Steak. Bei noch recht defensiven Preisen. Da gibt es Rindersteak aus Neuseeland und Hühnchensteak (so'n Quatsch) und Schweinesteak (was ein Unfug) und Fischsteak (geh fott). Steak ist doch aus der Kuh geschnitzt, etwas anderes kommt mir gar nicht in den Magen.
DSCN1918.JPG
DSCN1922.JPG


Wir bestellten Combos aus Fleisch, Beilage und Nesquick Tee und wurden kurz darauf beliefert...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
160 Gramm sind die Dinger nur klein. Da habe ich vorab schonmal die Ansage gemacht, dass wir nach dem Essen noch rasch über den Nachtmarkt laufen, für den kleinen Hunger danach. Mausi wählte Rib Eye in medium mit Knobibrot und Pilzsoße, ich den Fleischzwerg medium-well mit Pommes und cream.
DSCN1927.JPG


Zunächst mal die gute Nachricht: Der Nachtmarkt hat die halbe Nacht geöffnet. Mein Fleisch war ok, aber natürlich für den hohlen Zahn. Mausis Stück haben wir nochmal nachgahren lassen. 8 Pommes habe ich gezählt, Das Zeug, das auch beim Meckes aus der Gefriertüte kommt. Und die Cream-Soße hat sich als Mayo entpuppt. Für Menschen mit nicht völlig verkalktem Gaumen ist das SANTA FE also nicht gerade die beste Wahl zur Stimulierung der Mampforgane. Schnell die Rechnung geordert und zum Nachtmarkt weitergeflitzt. Mit knapp 500 Baht hielt sich der Schaden in Grenzen...
DSCN1924.JPG
 

DD

LoveSoiBuakao
   Autor
20 März 2011
2.664
7.554
2.915
VLBG
Hihi, da ward ihr ja an dem Tisch im Santa Fe wo ich Gelegentlich mich hab hingesetzt.
Schöne Eindrücke allgemein, thanks a lot.
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Hihi, da ward ihr ja an dem Tisch im Santa Fe wo ich Gelegentlich mich hab hingesetzt.
Schöne Eindrücke allgemein, thanks a lot.

Fandest Du das Essen auch so bescheiden oder haben wir nur eine schlechte Kuh erwischt (und einen geizigen Pommeskoch und einen Mayo-Fetischisten als Soßenkredenzer)?
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Weil hierzulande aufgrund der reichlichen Regentage die Temperaturen ordentlich zurückgegangen sind, habe ich lange Hosen und ein langes T-Shirt an. Kino kann echt eisig werden in Thailand. Und wirklich war das eine gute Entscheidung. Und in langen Hosen fühle ich mich sowieso viel wohler, solange es nicht brüllend heiß ist. Der Film war in Ordnung, hat mich aber häufig an den uralten Klassiker BLADE RUNNER erinnert. Den kennt Mausi noch nicht, wird also Zeit für einen Videoabend.

Nach dem Kino sind wir wieder mal die Chaweng Beach Road hinunterflaniert.
DSCN1944.JPG

Die nervigen Armani-Maßschneider und deren "Hey, Boss" und ausgestreckten Hände ignoriere ich mittlerweile völlig. In meiner Realität sind sie schlichtweg nicht vorhanden. Selbst für ein Nein fehlt mit die Höflichkeit.
DSCN1943.JPG

Diese nette Tapas-Bar würde ich gerne irgendwann mal ausprobieren. Anstatt spanischer Tapas wird Thai Fusion serviert. Das Schälchen für 99 Baht. Da wird sicher einiges auf der Rechnung hängen bleiben, wenn man mit Appetit hingeht. Aber das verbucht man dann unter Genuß und Erlebnis und weniger unter Kalorienaufnahme und Energiezufuhr.
DSCN1939.JPG
DSCN1942.JPG


Schnell noch ein Bananenshake...
DSCN1945.JPG


...und dann sind die Füße dran. Full House in der orangefarbenen Massage. Um die Uhrzeit ist Hochbetrieb. Die Sitze links neben mir waren nur kurz mal frei, bevor die nächsten Kunden kamen.
DSCN1951.JPG
DSCN1952.JPG

Das war es dann aber für heute, um Mitternacht liegen wir schließlich im Bett. Und träumen von Sonnenschein und Strand. Schauen wir mal, ob es Träume bleiben werden...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Auch am Donnerstag bleibt das Wetter auf Koh Samui verhalten. Immerhin hat es nun größtenteils zu Regnen aufgehört. Aber ein Blick in die Gesichter der Besucher reicht, um zu sehen, dass hier nicht alles rund läuft auf der Insel. So hatte man sich das nicht vorgestellt.

Mausi und ich sind heute etwas planlos unterwegs und rasch in Lamai gelandet. Darum zunächst einige Fotos von hier. Nirgendwo ist viel Betrieb und tagsüber sieht es noch wenig partymäßig aus.
DSCN1953.JPG
DSCN1954.JPG
DSCN1956.JPG
DSCN1957.JPG


Nicht mal im Meckes ist was los...
DSCN1960.JPG
DSCN1959.JPG

DSCN1963.JPG

DSCN1964.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Mausi will shoppen und wir gehen in eines der Lädchen, die sie offenbar schon kennt. Frauenschlau, wie sie ist, kann sie mir glaubhaft versichern, dass beim letzten Besuch die Preise noch höher waren. Weil die Besitzerin nun alles rausverkaufe wegen Ladenaufgabe. Darum müssen es auch zwei Kleider sein. Naja, bei Preisen von 300 Baht pro Stück können selbst wir uns das noch leisten. Und sie sieht wirklich scharf aus darin. Eines der beiden ist übrigens das rechte lange Kleid auf dem ersten Bild. Das zweite ist ähnlich. Bringt einen tollen Körper toll zur Geltung, ich liebe Thailand :)
DSCN1965.JPG


Blick in den Verkaufsraum. Umkleide gibt's auch - hinter dem Zuziehvorhang.
DSCN1966.JPG

Bei den tropischden Luftverhältnissen gammelt alles in Windeseile. Und gepflegt wird es auch nicht.
DSCN1967.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
607
2.391
1.643
Leider haben wir uns während der Reise wieder mal die Frontschürze unseres Autos aufgeschlagen, diesmal so deftig, dass sie halb kaputt und abgeflogen und halb herunterhängend ist. Die gesamte Karre ist eigentlich nur noch ein Schrotthaufen und ich warte mit Entsetzen auf den Tag, an dem alles unter ihrem süßen Hintern zusammenbricht.
Vor Ort flicke ich das Ganze notdürftig aber sehr robust (wahrscheinlich kann sie nun jahrelang damit fahren), in dem ich die krümelnden Reste mit einem 80cm USB-Kabel mit der Karosserie verknote. Kurz kommt ein DIY-Feeling auf, schnell schon finde ich es aber wieder Scheisse. So einen Haufen Nitroglycerin über die crazy Thai-Pisten zu bewegen ist nicht wirklich toll. Es lebe der spießige Neuwagen.

Wir fragen uns zu einem Typen durch, der sowas modellieren oder organisieren kann. Den werden wir kurzfristig aufsuchen, um das zu klären. Das ist mir wichtig, wer weiß, was ansonsten noch passiert. Wenn der ganze Müll während voller Fahrt in die Räder fällt, dann mal Hui Marie!
Mausi meint, der tiefergelegte Unfug wäre schon fünfmal repariert. Klar, ist auch eher ein Pfannenschaber als ein Teil für das Auto. Und was in Bangkok geht, passt hier auf Koh Samui schon lange nicht. Bei all den Löchern und Sturzfluten macht der Pickup mehr als Sinn.
Wenn ich also Einfluss geltend machen kann, kommt diesmal eine normalo Frontschürze dran. Selbst, wenn das bedeuten sollte, dass wir bei der Fast&Furious Challenge Optikpunkte einbüßen.