wird mal wieder Zeit für ein Update:
Viel passiert in den letzten 8 Monaten !
Mein " Gentleman Agreement " Vertrag mit dem nicht thailändischen Vermieter meines schönen Hauses wurde im Januar aufgelöst. Tenor war, wenn Er mein Haus über Arbnb vermietet, bekommt er das doppelte an Miete rein, denn die Russen zahlen jeden Preis.
Quasi " Pistole auf die Brust ". Da Ich hier eigentlich länger verweilen wollte, hatte Ich eine Terrassenüberdachung anfertigen und montieren lassen, alle Fenster mit Moskitoframes aufgerüstet und die Rattan Couch plus zwei Sessel neu beziehen lassen. Dafür gibt es auch keinen Satang zurück.
30.000 Baht Miete + 8 Baht Strom per Unit wollte Ich einfach nicht hinblättern als Langzeitmieter.
Bis 1 September wurde mir Zeit gegeben, etwas Neues zu finden ( Hurra )
Bis Mitte März / April war es unmöglich überhaupt geeignete Wohnobjekte zu besichtigen, alles war gebucht. Die Preise für Miethäuser hatten sich von Vor Corona auch verdoppelt. Bin hier Wochenlang jede noch so kleine Nebenstraße im Bereich Hua Thanon / Lamai abgefahren und habe auch eine Menge Häuser mit zwei Schlafzimmer besichtigen können. Knackpunkt war, zumindest bei den von Thais gebauten Häusern, der immer viel zu kleine Wohnbereich, von dem dann auch alle Zimmer ( Küche / Bad / Schlafzimmer ) abgingen. Keine Chance, meinen 65 Zoll Fernseher + Soundbar irgendwie an die Wand zu dübeln ... es gab keinen Platz.
Letztendlich doch fündig geworden ( Juni ) ... es geht zurück nach Lamai, in die Ecke, wo ich vorher 15 Jahre gewohnt habe. Mein langjähriger Thaifreund, selbst Inhaber eines kleinen Resorts mit 11 Häusern hat ja auch Familie und seine Tante hat ein Haus mit zwei Schlafzimmern, leider nur ein Bad aber angemessen großem Wohnbereich. Ost und Westseite jeweils schmale Terrassen ( von der Tiefe her ).
Der Ausblick der Westseite war quasi Null, also wurde die Terrasse um 2 Meter vertieft, zugemauert, zwei Fenster rein, neuer Boden gefliest.
So entstand ein neuer Raum 3,5 x 6 Meter, natürlich erst, als der Mietvertrag ( 3 Jahre ++ ) geklärt war und Tantchen ihr Einverständnis ( Schriftlich / Thai und Englisch )für die Umbauten gegeben hatte.
Umzug ist dann in der letzte Augustwoche
Anfang August kommt dann mein Sohn, seine Freundin und meine beiden Enkelkinder für 3,5 Wochen.
Hatte mich ja noch zu Coronazeiten weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt, das Ich nicht vorhabe, wieder nach Berlin zurück zu kommen, aber wenn Ihr mich besuchen wollt, zahle Ich Euch alle Flüge.
Gesagt - Getan.....
Schlappe 6000 .- Euro Holzklasse Qatar Air für 4 Personen Berlin - BKK - retour + 40.000 Baht mit der Boutique Airline BKK - Samui BKK haben den Besitzer gewechselt.
Denke mal, in der Zeit, wird mein normales Zeitmanagement auf den Kopf gestellt ... sei es drum !!
Des weiteren muss ich bis Ende August auch noch sämtliche Papiere für meine Aufenthaltsberechtigung bei der Immigration fertig machen und abgeben.
Fazit = voll Stress kommenden Monat.