Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Koh Samui für längere Zeit ?

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Und Ja, es schüttet hier seit zwei Tagen fast ununterbrochen

Besser es regnet jetzt, als im Dezember.

Da werden sich Speed Lounge und Billabong wohl Abend für Abend erbitterte Gefechte liefern, wer die ohrenbetäubendste und grässlichste Musik abliefert. Bin gespannt.

Danke für die ersten Impressionen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
753
4.262
2.145
Neumarkt St. Veit
auch ich werde im Dez. 22 wieder aufschlagen in Lamai. Hoffentlich habe ich nicht wieder 7 Tag u. Nächte Dauerregen wie damals 2016 ;)
@Rebeiro , wir sehen uns in der Soi Kaputt auf ein, zwei Bierchen.
 
  • Like
Reaktionen: fabio

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.099
8.300
3.415
Berlin / Koh Samui
wird mal wieder Zeit für ein Update:

Viel passiert in den letzten 8 Monaten !

Mein " Gentleman Agreement " Vertrag mit dem nicht thailändischen Vermieter meines schönen Hauses wurde im Januar aufgelöst. Tenor war, wenn Er mein Haus über Arbnb vermietet, bekommt er das doppelte an Miete rein, denn die Russen zahlen jeden Preis.
Quasi " Pistole auf die Brust ". Da Ich hier eigentlich länger verweilen wollte, hatte Ich eine Terrassenüberdachung anfertigen und montieren lassen, alle Fenster mit Moskitoframes aufgerüstet und die Rattan Couch plus zwei Sessel neu beziehen lassen. Dafür gibt es auch keinen Satang zurück.
30.000 Baht Miete + 8 Baht Strom per Unit wollte Ich einfach nicht hinblättern als Langzeitmieter.
Bis 1 September wurde mir Zeit gegeben, etwas Neues zu finden ( Hurra )

Bis Mitte März / April war es unmöglich überhaupt geeignete Wohnobjekte zu besichtigen, alles war gebucht. Die Preise für Miethäuser hatten sich von Vor Corona auch verdoppelt. Bin hier Wochenlang jede noch so kleine Nebenstraße im Bereich Hua Thanon / Lamai abgefahren und habe auch eine Menge Häuser mit zwei Schlafzimmer besichtigen können. Knackpunkt war, zumindest bei den von Thais gebauten Häusern, der immer viel zu kleine Wohnbereich, von dem dann auch alle Zimmer ( Küche / Bad / Schlafzimmer ) abgingen. Keine Chance, meinen 65 Zoll Fernseher + Soundbar irgendwie an die Wand zu dübeln ... es gab keinen Platz.

Letztendlich doch fündig geworden ( Juni ) ... es geht zurück nach Lamai, in die Ecke, wo ich vorher 15 Jahre gewohnt habe. Mein langjähriger Thaifreund, selbst Inhaber eines kleinen Resorts mit 11 Häusern hat ja auch Familie und seine Tante hat ein Haus mit zwei Schlafzimmern, leider nur ein Bad aber angemessen großem Wohnbereich. Ost und Westseite jeweils schmale Terrassen ( von der Tiefe her ).
Der Ausblick der Westseite war quasi Null, also wurde die Terrasse um 2 Meter vertieft, zugemauert, zwei Fenster rein, neuer Boden gefliest.
So entstand ein neuer Raum 3,5 x 6 Meter, natürlich erst, als der Mietvertrag ( 3 Jahre ++ ) geklärt war und Tantchen ihr Einverständnis ( Schriftlich / Thai und Englisch )für die Umbauten gegeben hatte.

Umzug ist dann in der letzte Augustwoche

Anfang August kommt dann mein Sohn, seine Freundin und meine beiden Enkelkinder für 3,5 Wochen.
Hatte mich ja noch zu Coronazeiten weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt, das Ich nicht vorhabe, wieder nach Berlin zurück zu kommen, aber wenn Ihr mich besuchen wollt, zahle Ich Euch alle Flüge.
Gesagt - Getan.....
Schlappe 6000 .- Euro Holzklasse Qatar Air für 4 Personen Berlin - BKK - retour + 40.000 Baht mit der Boutique Airline BKK - Samui BKK haben den Besitzer gewechselt.
Denke mal, in der Zeit, wird mein normales Zeitmanagement auf den Kopf gestellt ... sei es drum !!

Des weiteren muss ich bis Ende August auch noch sämtliche Papiere für meine Aufenthaltsberechtigung bei der Immigration fertig machen und abgeben.

Fazit = voll Stress kommenden Monat.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.809
11.572
4.218
Rhein-Main
Was zahlste denn für das Häuschen ? paar Bilder wären spannend. Was ist eigentlich mit den ganzen Häusern in den Hügeln ? ab wieviel ist man denn da dabei wenn man länger bleibt ?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.099
8.300
3.415
Berlin / Koh Samui
Was zahlste denn für das Häuschen ? paar Bilder wären spannend. Was ist eigentlich mit den ganzen Häusern in den Hügeln ? ab wieviel ist man denn da dabei wenn man länger bleibt ?
Preise in meiner Ecke .....
Haus, Wohnzimmer, separates Schlafzimmer, Küchenzeile, Bad, Balkon / Terrasse ...10.000 - 15.000 Baht ( kommt auf die Größe des Hauses an ) pro Monat, wenn man die Jahresmiete vorab bezahlt.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.099
8.300
3.415
Berlin / Koh Samui
Sohn, Freundin und die beiden Enkel sind seit einer Woche vor Ort und wohnen im Haus neben mir.
Nach Lamai sind es pro Strecke ca. 5 Km.
Als kleines Mobilitätsproblem stellte sich heraus, das nur mein Sohn mit dem Roller fahren kann. Freundin taut sich nicht. Vier Personen, ein Roller passt dann nicht wirklich.
Das schränkt schon mal die Bewegungsfreiheit ziemlich ein, zumal ich derzeit jeden Tag noch zwischen der jetzigen Bleibe und dem anderen Haus hin und her pendeln muss. ( Hompro und sonstige Möbellieferungen )
Zum Beach fahre Ich also, wenn gewünscht, denn zwei mal und Nachmittags dann auch zwei mal wieder bei der Abholung.
Das andere Haus wurde jetzt komplett Innen gestrichen, heute wurde eine Aircon repariert ( neuer Transformator ) und die zwei Küchenhängeschränke wurden geliefert und an die Wand gedübelt.
Morgen Nachmittag kommt der neue PC, Schreibtisch, Stuhl und der fette 34 Zoll Oled Monitor sind schon aufgebaut und vor Ort.
Fehlen noch zwei Schlafzimmerschränke und das neue L-Form Sofa, denke aber, auch Das wird man in den nächsten 14 Tagen liefern.
Wenn der Monat zu Ende ist, brauche Ich erstmal Urlaub.
:echt :weg
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
@Rebeiro
...ich hoffe Du hast Deine "Investitionen" wieder rueckbauen koennen oder mitnehmen...
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.099
8.300
3.415
Berlin / Koh Samui
@Rebeiro
...ich hoffe Du hast Deine "Investitionen" wieder rueckbauen koennen oder mitnehmen...
Rückbau des Terrassendaches ist nach thailändischem Recht nicht möglich, da fest mit der Hauswand verankert. Moskitio-frames könnte Ich ausbauen und auf den Müll werfen, das Selbe gilt für die Couch und Sessel Bezüge. Ergo, kein Geld in Sicht und Ich würde mich auch nicht besser fühlen, wenn alles auf dem Müll landet.
Ist Abgehakt ^^
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Rückbau des Terrassendaches ist nach thailändischem Recht nicht möglich, da fest mit der Hauswand verankert. Moskitio-frames könnte Ich ausbauen und auf den Müll werfen, das Selbe gilt für die Couch und Sessel Bezüge. Ergo, kein Geld in Sicht und Ich würde mich auch nicht besser fühlen, wenn alles auf dem Müll landet.
Ist Abgehakt ^^
So einem Landlord würde ich das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen.

Bis aufs Vordach würde ich alles mitnehmen und verschenken oder auf den Müll werfen. Egal, Hauptsache er zieht nicht noch Vorteile aus den Sachen.

(Zugegeben, ich bin in solchen Angelegenheiten etwas sehr djai roon.)
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.099
8.300
3.415
Berlin / Koh Samui
So einem Landlord würde ich das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnen.

Bis aufs Vordach würde ich alles mitnehmen und verschenken oder auf den Müll werfen. Egal, Hauptsache er zieht nicht noch Vorteile aus den Sachen.

(Zugegeben, ich bin in solchen Angelegenheiten etwas sehr djai roon.)
Jo .... Ich hatte 60.000 Baht als Deposit bei Einzug hinterlegt, deswegen sehe Ich von jeglichen Aktionen ab ^^
 
  • Like
Reaktionen: chockdee

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.099
8.300
3.415
Berlin / Koh Samui
mal wieder ein kleines Update ......

Seit Anfang August umgezogen und wieder wohnhaft Central in Lamai.
Mein langjähriger Thaifreund hat mir das Haus vermittelt, es gehört seiner Tante und Ich habe einen dreijährigen Mietvertrag erhalten.
Zum Haus: ... ca. 75 qm Wohnfläche, Mietpreis: 160.000 Baht pro Jahr, ergo, knapp über 13.000 Baht pro Monat. beinhaltet ein großes Wohnzimmer mit angrenzender offenen Küche, zwei Schlafzimmer, ein Bad, zwei schmale Terrassen, wobei eine Terrasse vor dem Umzug vertieft wurde ( von 1,5 auf 3,5 Meter ). Zugemauert, Fenster rein, Dach rüber, Decken Ventilator und Aircon einbauen lassen.
Baukosten incl. Fenster 80.000 Baht. So entstand ein völlig neuer Anbau, der als Computer / Technikraum benutzt wird.

Es herrscht Regenzeit auf der Insel, also Zeit für einen Ortswechsel.
Ist ja nun schon wieder 7 Jahre her, das der Mae Hong Song Loop von mir gefahren wurde und ein paar Tage danach ( über Loy Krathong ) in Chang Mai hat ja auch was.
Also vor 14 Tagen das ganze mal in Angriff genommen.
Die Tochter ( Wir kennen uns seit 10 Jahren ist jetzt 24 Jahre alt und irgendwie mein Ziehkind ^^) von einem sehr guten deutschen Freund, der jetzt allerdings in D lebt, hörte von meinem Vorhaben und fragte mich spontan, ob Ich Sie mitnehmen würde. Sie war noch nie im Norden.
Ok, warum eigentlich nicht, also abgemacht. Die junge Dame spricht Thai, Englisch und auch Deutsch, kann manche Sachen auf dem Trip dann schon erleichtern.

Flugsuche war wie immer einfach, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten .....

1. Direktflug von Samui nach Chiang Mai und retour ..... Preis für 2 Personen .... 26.000 Baht ( BKK Airways )
2 Direktflug von Surat nach Chiang Mai und retour ..... Preis für 2 Personen 13800 Baht ( Air Asia )

Variante 2 genommen, Thaifreund fährt Uns mit seinem Minibus zum Flughafen nach Surat Thani.

am 18.11. geht es um 08.00 Uhr los .....

Bis die Tage