Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Koh Chang - Allgemeine Fragen und Empfehlungen

wum01

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2013
47
76
598
Bavaria
War schon einige Male auf Koh Chang u. a. auch im Aana Resort. Liegt sehr sehr ruhig etwas abgelegen am Klong Prao Beach an einem Flussarm. Zum gleichnamigen Strand kann man mit dem hoteleigenen Boot schippern. Und dieser Strand ist für mich einer der saubersten die ich während vieler Thailand Trips gesehen hab. Total ruhig, nicht überlaufen, sauber, weißer Sand (bisher hat dies nur ein Strand auf Kangaroo Island /Australien toppen können). Hoffe das bleibt auch so! Der sog. White sand beach auf KohChang ist gar nicht mehr so white, verwandelt sich langsam aber sicher zum Dreckloch.... (sicherlich auch je nach Wetterlage kann man dort auch "saubere" Tage erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Matz

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.912
6.678
3.315
Quatsch der wsb ist sicher kein Dreckloch .. ^^ wann soll das denn gewesen sein. warst du schon mal da ? das ist imho der schönste Strand überhaupt dort und ich war schon an so ziemlich allen Stränden auf KC.. eben wegen dem schönen weissen Sand der so soft und langsam zum Wasser abfällt, dem sauberen Wasser und den einmaligen Sonnenuntergängen.

Das einzige was das quali Auge stören könnte sind die ganzen Normalo Touristen und Gutmenschen dort aber diese Leute bringen halt Geld und buchen die ganzen teuren Hotelzimmer. Besonders auffällig am Kai Bae zu beobachten wo abends die 5 Sterne Touries am den teuren Bars sitzen und Cocktails schlürfen. Ich habe da kein Problem mit schön ist es dort trotzdem.

Bald gehts wieder hin .. lifes a beach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gimmly und uranusxxl

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.663
2.195
@wum01
Mich würde auch interessieren wann das gewesen sein soll???

Ich war im August am White Sand Beach und der ist alles andere als ein Drecksloch!
 
  • Like
Reaktionen: gimmly

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
@rainzman
@Betzebub28
@wum01

war ebenfalls im August dort und kann diese Erfahrung nicht bestätigen.WSB war sehr sauber und zum Glück wenig Touris :D

Klong Prao hatte ich eher Probleme, mit den Strandflöhen.
 

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
186
425
953
Ich war im November für 2 Wochen auf Koh Chang und schildere mal lose meine Erfahrungen in Stichpunkten:

- Flug Hin und Zurück mit Bangkok Airways von BKK nach Trat. Trat ist ein wirklich nett gemachter kleiner Flughafen. Die ganze Abfertigung ist Handarbeit, aber profimäßig organisiert. Wirkt wie eine Micro-Version von BKK. :)

- Hotel: Centara Resort. Hat mich nicht begeistert, was aber nicht heißen soll das es schlecht ist. War nur im Endeffekt nix für mich. Beim nächsten Besuch auf Koh Chang würde ich eher ein günstigeres Hotel nehmen, da ich die ganzen Annehmlichkeiten vom Centara nicht benötige. Das Zimmer war in dunklem Holz gehalten, und auch wenn man am Tag alle Lampen eingeschaltet hat brauchte ich eine Taschenlampe, um meine Unterhosen im Koffer zu sehen.

- Abholung durchs Hotel vom Airport für 2 Personen 3000+ Bhat. Hat meine Freundin gebucht, hab sie machen lassen. Selbst schuld, wobei ich das schon etwas krass finde. Klar, die möchten auch verdienen, aber das fand ich dann doch etwas übertrieben. Rücktour selbst gebucht, 500 Bhat für 2 pax.

- Wäsche im Hotel, ein Kilo ca. 1400 Bhat. Direkt vor dem Hotel am Straßenrand für 40 Bhat. Muß man nicht zahlen, auch hier wieder selbst schuld gesesen. Trotzdem: Es bleibt ein etwas fader Beigeschmack, dass Centara dermaßen zulangt.

- Der Strand ist sehr schön, mit weichem Sand und Palmen. Bei Flut ist er allerdings nicht sehr breit. Bei den Hotel-Strandliegen das übliche "Reservierung durch Handtuch mit persönlichem Gegenstand", wärend die Besitzer die Insel erkunden. Interessiert mich nicht, ich brauche keine Liege, ich buddel lieber im Sand oder gehe Baden.

- Moped leihen: Ja bitte. Wer Freude am Zweirad fahren hat wird auf Koh Chang seinen Spaß haben. In der Nähe von Hotel gibt es unzählige Moped-Verleiher mit gepflegten Rollern. Habe beim Verleiher gleich gegenüber des Hotels eine Honda click 125i mit 2500km bekommen. 200 THB / Tag. Scoopys gibt es für 150 THB / Tag, wollte aber gerne ein wenig mehr Power, da 2 pax und hügeliges Gelände. Prüft unbedingt die Bremsen, beide sollten kräftig greifen, die Hinterbremse sollte sich auch blockieren lassen. Das bitte nicht mit der Vorderbremse testen. Mein Wunschmoped, NC750 DCT habe ich zwei mal auf der Insel gesehen, konnte aber nicht rausfinden wo man es leihen kann. Eigenen Helm mitbringen, die Teile vor Ort schützen wirklich nur vorm Strafzettel. Selbst einen deutschen Fahradhelm würde ich vorziehen.

- Moped fahren: Der Verkehr ist nicht so schlimm wie z.b. Phuket oder Bangkok. Zumindest am Tag und ohne Regen hatte ich bei vorsichtiger Fahrweise keine Bedenken. Es gibt nur eine Straße, welche fast um die Insel führt. Am Lonely Beach sowie direkt am Anleger der Fähre Richtung White Sand Beach gibt es Serpentinen mit sehr starker Steigung. Hier ist Konzentration und dosiertes Bremsen gefragt. Regen/Dunkelheit/Passagier erschweren die Fahrt. Bei Regen sind die Steigungen mit dem Moped vermutlich nicht unfallfrei zu fahren.

- White Sand Beach: War leider nicht zu finden. :) Wir sind an diversen Stellen zwischen den Hotels zum Strand gelaufen, dort war aber gerade Flut, welche direkt an die Hotelmauern brandete. Evtl. waren wir einfach zu blöd oder zur falschen Zeit da, aber den schönen weißen Strand wie auf den Bildern im Internet haben wir nicht zu Gesicht bekommen. Wir fanden es eher überlaufen, zugebaut und nicht einladend.

- Lonely Beach: Sehr schön, IMHO der schönste Strand an der Westseite. Lonely Beach wäre mein Favorit, wenn es mir hauptsächlich um den Stand geht.

- Ostküste: Sehr schön mit dem Moped zu erkunden, Straßen dicht bewachsen, wie im Urwald. Kaum Verkehr, spärlich bebaut. Auch hier gibt es einge Unterkünfte, aber keinen weißen Sandstrand. Dafür hat man seine Ruhe.

- Wasserfälle: Am besten hat mir Klong Nonsi gefallen. Liegt an der Ostküste, kostet keinen Eintritt. Sehr klein, aber dafür verlassen und echtes Junglefeeling. Klong Plu und Than Mayom kosten Eintritt. Von White Sand Beach ist Klong Plu am besten zu erreichen, das merkt man dann aber auch an der Touristenmenge. Trotzdem fand ich alle drei besuchten Wasserfälle auf ihre jewals eigene Art sehenswert.

- Party/Girlz: Nicht benutzt, aber es gibt ca. 2km südlich vom Centara eine kleine Walking Street mit Bars. Wer sucht, wird sicher fündig. Auch an der Straßenseite immer mal wieder keine Cluster mit Bars, aus denen ein freudliches "Hello, Massage" tönte, wenn ich mal alleine vorbei gefahren bin.

- Internet: Ich bin auf solides Internet angewiesen, daher hier die Zusammenfassung für technisch Interessierte: WLAN im Hotel eher mäßig, was aber wohl eher an der lieblosen Konfiguration und der dünnen Anbindung als am Funk lag. Der Funk selber (2,4GHz mit Ubiquity APs) war tadellos, gute Abdeckung. Doppeltes NAT und zu kleiner DHCP-Bereich, was ein Spaß. IPsec klappte manchmal, manchmal nicht. DNS Server kann geändert werden, nachdem das captive portal bestätigt wurde.
3G/LTE wie immer in Thailand top, an jeder Stelle der Insel. Am Straßenrand war Werbung für 1Gbit Fiber zu lesen, mitten im Urwald. Das scheint also möglich zu sein. Wer auf vernünftiges Internet angewiesen ist, sollte also etwas passendes auf der Insel finden.

Zusammenfassend kann man sagen: Es hat mir gefallen. Ich werde bei nächsten mal eine kleinere/günstigere Unterkunft etwas abseits oder an der Ostküste nehmen, und mich beim Transport nicht abzocken lassen. Dann ist auf Koh Chang ein sehr entspannter Urlaub möglich. White sand beach wäre mir zu häßlich und zu überlaufen, und der Strand ließ sich nicht blicken. :)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Klasse Info, @nielsbo :daumen

Wenn du von Bangkok anreist, ist der Bus Nr. 999 ab Ekamai oder der Bus vom Flughafen (Ab Flughafenbusbahnhof) eine gute Alternative zum Flug nach Trat. Mit dem Bus dauert es max. 2 Stunden länger als mit dem Flugzeug + Transfer, und man geht der Abzockerbande am Flughafen Trat erfolgreich aus dem Weg.

... Mein Wunschmoped, NC750 DCT habe ich zwei mal auf der Insel gesehen, konnte aber nicht rausfinden wo man es leihen kann. ...

Vermutlich wurden die in Pattaya gemietet. Meiner Meinung nach ist die Tour mit einem Moped zur Insel die beste Variante ab Pattaya. Mit Auto reist man natürlich komfortabler, aber ein Auto nervt auf der Insel und man zahlt schließlich dessen Miete für jeden Tag, egal ob man die Kiste dort benutzt, oder ein Moped mietet.
Wer die ~250 km nicht an einem Tag fahren möchte, kann ein Stopover in Laem Mae Phim oder Chantaburi machen. Beides lohnt sich.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.912
6.678
3.315
Wow das sind Preise ! das muss natürlich nicht sein.. alleine für den Flug will Bangkok Air im Dez. 4400 pro P. haben (!) Völlig übertrieben

Der schönste Strand ist aber schon der Wihte and Beach.. das solltest dir nochmal bei Tageslicht anschauen.. evtl sogar morgens. Den Lonely Beach mag ich weniger weil er so klein ist und so steil ins Meer abfällt.
Das gute dort sind die Feiermögllichkeiten.

Aber wie gesagt die Preise muss man nicht bezahlen das geht auch deutlich günstiger.
 

Hase66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2016
149
148
823
57
Miete dir ein Bike und daher von Pattaya aus hin. Khlong Prao und Kai Bae Beach sind sehr nice - Noch dazu gibt es ein paar versteckte Perlen vor Ort :)
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
White Sand Beach: War leider nicht zu finden. :) Wir sind an diversen Stellen zwischen den Hotels zum Strand gelaufen, dort war aber gerade Flut, welche direkt an die Hotelmauern brandete.


Wenn du zum Beispiel durch das Cookis( Hotel) gehst dann hast du Strand ohne Ende und das selbst bei Flut .

Ansonsten schöne Zusammenfassung von einer meiner Lieblings-Locationen .

Sehr schön, aber sehr schlecht zu erreichen der Longbeach .

Der Beach hinter dem Fischerdorf Bang Bao . Dort befindet sich das Bang Bao-Resort ist für mich der schönste, weil sehr , sehr Sauber und das Wasser dort

wie in der Andaman .
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Wow das sind Preise ! das muss natürlich nicht sein.. alleine für den Flug will Bangkok Air im Dez. 4400 pro P. haben (!) Völlig übertrieben

Der Fughafen von Trat wird von Bangkok Airways betrieben, ganauso, wie der Flughafen von Samui. Die nutzen in beiden Fällen ihre Vormachtstellung aus. Leider !
 

pk89

ผีเสื้อ
   Autor
7 Dezember 2016
514
5.168
2.195
35
Wie ist das auf Koh Chang mit den Preisen in den Bars? Für Bier, Barfine, ST und LT. Ich bin vom 4.1 bis 7.1 dort und will mir keine LT mitnehmen.
 

Hersi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 März 2012
45
24
368
Zu Transport: Flug ist tatsächlich etwas teuer von BKK aus aber auch sicherer... Bin 4x mit Minivan hin und im Wolkenbruch mit 120 km/h mit abgefahrenen Reifen macht kein gutes Erlebnis draus. Entweder Flug/Mietauto oder eigenem driver... das ist meine Empfehlung.
Hotel: kann das emerald cove nur empfehlen... ruhig leise.Service, Zimmer und Pool gut. Ist zwar etwas beschaulich und hat etwas Pauschalurlauber atmosphäre, aber zu Party machen kann man abends problemlos mit taxi an der küstenstrasse hin und her fahren. Vorteil ist man kann tagsüber richtig ausspannen.
 
Cosy Beach Club

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.912
6.678
3.315
Zu Transport: Flug ist tatsächlich etwas teuer das ist meine Empfehlung.
Hotel: kann das emerald cove nur empfehlen...

Die Empfehlung ^^ gilt aber eher für Leute die Höchstpreise zahlen (können und wollen).
Teuer halt. Für 120 Euro für eine Nacht im Emerald cove kann man auch eine ganze Woche z.B. im Alina Resort direkt am WSB wohnen.

Für 4k Baht unterstütze ich auch Bangkok Airways nicht. Das Preis Leistungs Verhältnis passt einfach nicht. Vom Airport muss man ja auch noch zum Pier und der letzte Teil der Strecke ist der haarigste :I)

Auf Koh Chang weitab im nirgendwo zu wohnen macht imho auch keinen Sinn weil man sobald man ein paar Schritte von der Hauptstrasse abbiegt im guesthouse genauso abschalten kann. Die Insel ist doch eh schon sehr ruhig
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
Wie schon mal geschrieben, der Bus von Ekamai ist voll ok,

aber nicht in der ersten Reihe sitzen, da ist es etwas eng mit laengeren Beinen als die Thais haben.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Lust auf eine Wurst ?
dann fährst eben schnell nach Koh Chang :laugh

Koh Chang_00484.jpg

Zu schnell,zu teuer......
Dann eben selber fahren

Koh Chang_00391.jpg

Komplett abgelegen :daumen

Koh Chang_00406.jpg

@ Aldi
Wann bist den das letzte mal nach Koh Chang gefahren :laugh

Die Minibus heinis Schaffens nicht mal ansatzweise den Namen ihrer Busstation richtig abzumalen :weinen

Für das Schild dann auch noch einige Tausend thb zu bezahlen :kk

Koh Chang_00409.jpg