Die Aircons die an der Wand hängen, die innengeräte haben alle in der Montageanleitung einen angegebene Abstand zur Decke, die ist einfach ein zu halten. Jetzt montieren die die Teile gerne z.B. über Türen damit kein Platz für Schränke oder Ähnliches verloren geht und schwupps kann es passieren das die sich sagen ach 5cm mehr oder weniger egal. Damit sinkt dann einerseits die Effizienz und andererseits Probleme mit Kondensat = Wasser = Schimmel zudem wird die Wartung schwieriger.
Die Geräte direkt in der Decke nehmen halt ab der Wand keinen Platz weg, verteilen besser im Raum, müssen aber halt in die Decke integriert werden und sind meist für größere Flächen. Ist ja immer Split hier du hast das Gerät für innen und das für außen.
Beim Gerät für außen, auch da kann man bei der Montage Fehler machen, so hab ich aktuell das Thema, wenn die auf meinem primary Balkon anwähre brauche ich mich nicht raus setzen, denn sonst sitze ich quasi vor einem Heizlüfter der richtig Wärme schmeißt
Aber läuft ja wirklich nur bei extremen und dann will ich eh nicht raus.
Achja und wo wir schon bei Tips sind … Balkon und Tauben/Vögel, Gerade wenn du länger nicht da bist, mach dir Gedanken darum
Gibt auch da diverse Lösungen, ich hab die beste für mich noch nicht gefunden und lebe erst mal mit den Viechern, bin aber halt jetzt auch nicht ewig weg und benutze meinen Balkon recht viel. Trotzdem ist Vogelscheisse ein Thema … schlimm wird es aber wenn sie Nester Bauen … hatte ich auch schon …
Die Geräte direkt in der Decke nehmen halt ab der Wand keinen Platz weg, verteilen besser im Raum, müssen aber halt in die Decke integriert werden und sind meist für größere Flächen. Ist ja immer Split hier du hast das Gerät für innen und das für außen.
Beim Gerät für außen, auch da kann man bei der Montage Fehler machen, so hab ich aktuell das Thema, wenn die auf meinem primary Balkon anwähre brauche ich mich nicht raus setzen, denn sonst sitze ich quasi vor einem Heizlüfter der richtig Wärme schmeißt

Achja und wo wir schon bei Tips sind … Balkon und Tauben/Vögel, Gerade wenn du länger nicht da bist, mach dir Gedanken darum