Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Andere Klimawandel in Thailand / Auswirkungen auf Pattaya : Überschwemmungen und Hitzewellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
117
224
573
Da hat keine Mensch von Klimawandel gelabert .

Anhang anzeigen 2110310

Das mag daran liegen, dass zu dieser Zeit die wissenschaftlichen Erkenntnisse fehlten.

Zum Beispiel wurde die Auswirkung von Fluorchlorkohlenwasserstoffe auf die obere Ozonschicht auch erst Mitte / Ende der 80er Jahre bemerkt. Bis dahin war FCKW z.B. in Kühlschränken weltweit im Einsatz. Seit dem Verbot hat sich das sog. Ozonloch erholt.
 

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.146
7.527
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
viele Leute in Pattaya nehmen die Situation mit Humor,



es ist doch im Grunde egal, welche Begrifflichkeit man verwendet,

entscheident ist, das die Menschen damit umgehen müssen,

und es bringt nichts,

einen belasteten Begriff zu verwenden, der sogleich polarisiert.

Wird haben eben diese Wettersituation, und wir lassen unsere positive Sicht dennoch nicht dadurch runter ziehen,
denn unsere Lebens-Zeit ist einfach zu kurz, um sich über Dinge zu ereifern,
die nunmal so sind, wie sie sind.

Bei den ganzen Mist, wie Bombadierung von nuklearen Anlagen, die vollständig zerstöhrt sind, und angeblich NULL radioaktive Strahlung abgeben,
was soll man sich über irgendeinen klimatischen Einzelaspekt Gedanken machen.

Wir werden immer heftigere Kriege erleben, wenn die Menschheit die Verteilungskämpfe um die letzten Recourcen intensiviert,
dass nur eins sicher ist - es gibt keinen klimafreundlichen Krieg, und keinen E-Panzer,
das Ziel, dass es in Zukunft weniger Menschen gibt, damit die Überlebenden mit den Resten besser klar kommen,
heisst, die Armut verstärken, damit die Armen schneller kaputt sind, und weniger Ärger machen.
Israel jagt die Gaza-Bevölkerung von Nord nach Süd und von Süd nach Nord,
sie bietet Verhandlungen an, und sobald sie die neuen Vertreter der anderen Seite kennt, werden die umgebracht.

Was spielt da das Klima noch eine Rolle, wenn man auf dem Globus die Schlachtungszeit eingeläutet hat.

Hast Du die Chance, Dich über was zu freuen, dann freu Dich, denn das sind die wichtigen Dinge, die zählen. water.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urmel

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.919
11.854
3.115
Israel jagt die Gaza-Bevölkerung von Nord nach Süd und von Süd nach Nord,
sie bietet Verhandlungen an, und sobald sie die neuen Vertreter der anderen Seite kennt, werden die umgebracht.
so, ich bin jetzt aus diesem Thread raus , wird mir zu radikal hier
 
  • Like
Reaktionen: Urmel

Klimbim

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 November 2024
817
3.374
1.445
Israel jagt die Gaza-Bevölkerung von Nord nach Süd und von Süd nach Nord,
sie bietet Verhandlungen an, und sobald sie die neuen Vertreter der anderen Seite kennt, werden die umgebracht.

Ich habe etwas gestartet um praktische Fragen zur Verbesserung der Wohn -und Lebenssituation in Thailand - bei mir zukünftig Pattaya - anzusprechen und Lösungen zu erörtern. Ausgangspunkt sind die Überschwemmungen und etwa Fragen, wie ich einen Motorroller vor dem Wegspülen bewahren kann, im Zimmer die Temperatur auf 22 C halte und zwar kostengünstig, wie ich auf was bei der Auswahl der Wohnung achten könnte (ich verstehe davon deutlich weniger als andere hier und an dieser Stelle haben mir einige Beiträge (auch der von @wiwowa ) sehr gefallen.

Wäre es ok, wenn wir dabei bleiben? Also so in etwa? Könntest Du respektieren, dass ich keine Nahostdebatte zu führen gedenke, wenn ich über praktische Fragen spreche, die mir etwas über Klimaanlagen und Stromeffizienz verraten sollen?

Danke für das Verständnis.
 

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
416
1.578
1.293
@Klimbim nur ein gut gemeinter Ratschlag: Wenn man Trigger Worte wie Klimawandel im Titel des Thread postet wird es sehr schwer das absehbare ideologische Gemetzel wieder einzufangen. Zudem würdest du wesentlich mehr gewünschte Fachexpertise auf deinen Thread ziehen wenn du Begriffe wie Klimaanlage und Stromeffizienz schon im Titel ansprechen würdest.
 

Klimbim

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 November 2024
817
3.374
1.445
Trigger Worte wie Klimawandel

Das ist ja völlig ok. Andererseits ist Klimawandel nun einmal Klimawandel und nicht Butterbrot.

Dass der Begriff ideologisch aufgeladen ist, verstehe ich eigentlich nicht. Was ich aber innerlich erst recht nicht begreife ist, dass ich aus einem komplett anderen Lager auch schon ziemlich polemisch angegangen worden bin weil ich es wagte zu erklären, dass ich Verzicht für den falschen Weg halte und Fortschritt, Technik, Wirtschaft und Innovation viel interessanter finde.

Ich habe das mal versucht auf einer Party zu erklären, bei der eine große Gruppe entsprechender Studenten anwesend war - etliche Freunde meiner Tochter. Dass die ungefragt meinen Spitzenwein austranken als sei er Cola, habe ich noch irgendwie achselzuckend hingenommen. Ich trinke meinen Gin mit meinem Freund Bernd im Pool in Pattaya (wer meine Geschichte las, weiss was ich meine). Ich bringe das alles Stück für Stück momentan bei jeder Einreise dorthin in Sicherheit - Bernd freut sich.

Aber diese Wut darauf, dass ich es wage nach Asien zu fliegen, hat mich erschrocken. Vielleicht sollten sich beide Lager mal etwas entspannen und sich auf pragmatische bodenständige Fragen konzentrieren - meine Tochter hat sich bei mir nach der Party aufrichtig entschuldigt und ich fand das auch ok. Teeny war ich auch mal und habe die Zigarren meines Opas geklaut und geraucht... und dann gekotzt.

Aber wir sind hier doch überwiegend eine andere Liga im gesetzten Alter. Noch nicht Rollator, aber auch nicht mehr Joint und Rastalocken, oder?

Aber recht hast du im Prinzip. Nennen wir den Klimawandel dann von mir aus Butterbrot - mir wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrDeeJay

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.595
62.632
4.568
---
die Temperatur auf 22 C
Warum 22???? Das ist viel zu niedrig, das meine ich wirklich ganz ernst, (24-)26 dazu das Thema Luftfeuchtigkeit im Griff und es reicht. Im Prinzip geht auch hoch bis 28 noch relativ problemlos (die geringe differenz schafft aber nicht jede Aircon, die fangen dann extrem schnell das müffeln etc. an ... woran das liegt weiß ich nicht, kann es aber aus praktischer Erfahrung sagen). Wenn Du 22 Grad willst würde ich eher ein anderes Land empfehlen, vielleicht eines wo man eher heizen muss. Hier sind tagsüber 29-35 und Nachts halt 24-29 ganz normal für den Großteil des Jahres.

Die Leute lachen ja hier immer über Schopping-Malls, sollte man sich aber Kreislaufschonend bewegen wollen sind Mall-Walks durchaus sinnvoll, gerade wenn man gesundheitlich evtl. angeschlagen ist. So und diese "arsch kalten" Dinger sind auf 24 Grad temperiert, Kinos, wo man sich mit Decke aufhält und teils trotzdem noch friert liegen bei 21 bis 22 Grad. Nur mal so zur Einordnung .... 22 Grad im Condo ... uff.

wie ich einen Motorroller vor dem Wegspülen bewahren kann
Lerne deine Umgebung kennen und parke entsprechend. Es gibt gerade in Pattaya einfach die neuralgischen Punkte, die muss man kennen und die lernt man kennen, abseits dieser Punkte ist das meiste relativ sicher. Wenn Du mal zur Regenzeit her kommst (September/Oktober bis rein in den November sind btw. am schlimmsten) und es schüttelt dann geh mal Soi B/Lengkee/Diana, das ist aus meiner Sicht die schlimmste Kreuzung und dann die Lengkee runter, da steht dir schnell das Wasser bis zur Hüfte und das hast quasi jedes Jahr min 1-2 mal. Auch runter Walking etc. gibt es das häufiger. Auf der 2nd Road kann man abschnittsweise auch Jetski fahren, so man denn will. Abseits kenne ich die Stellen (noch) nicht. Wichtig ist eigentlich, wenn es anfängt ernst nehmen und weg aus gefährdeten gebieten, weil besser wird es nicht.

Wichtiger als wie Parke ich mein Motorbike sind aber ganz andere Dinge, welche Schuhe ziehe ich an um in der Drecksbrühle gefahrlos laufen zu können (das kann im schlimmsten falle tödlich enden -> Schnitt+Infektion->Ende) und die aller wichtigste Regel, sobald Du nach Starkregen heim kommst -> duschen, das ist essentiell, ansonsten wirst krank.

Die Wettervorhersagen für Pattaya im speziellen sind alle schlecht(!) und ich meine richtig schlecht, es schafft keiner, kein Vergleich zu den Philippinen, dort klappt es um welten besser, trotzdem kann es helfen sich auf: Weather for Thailand | Swiss Quality Weather Forecasting - Meteologix.com
Schlau zu machen, die overall Regenmengen sind meist brauchbar, irgendwann entwickelt man ein Gefühl. Der Blick aus dem Fenster, sowie das Wissen um übliche Windrichtung ist auch vorteilhaft, dann hast quasi schon gewonnen.

Noch mal zu deinem Aufmacher, weißt was das für ne Thai hier war ... ein ganz normaler nicht weiter erwähnenswerter Tag, der nach einmal schlafen bereits komplett vergessen war, und den eigenen Tagesablauf minimal beeinflusst hat. Also hier geht es erst mal primär darum, dass Du mit Thailand/Pattaya außerhalb des kalten trockenen thailändischen Winters zurecht kommst.
 

Klimbim

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 November 2024
817
3.374
1.445
Warum 22???? Das ist viel zu niedrig, das meine ich wirklich ganz ernst, (24-)26 dazu das Thema Luftfeuchtigkeit im Griff und es reicht. Im Prinzip geht auch hoch bis 28 noch relativ problemlos (die geringe differenz schafft aber nicht jede Aircon, die fangen dann extrem schnell das müffeln etc. an ... woran das liegt weiß ich nicht, kann es aber aus praktischer Erfahrung sagen). Wenn Du 22 Grad willst würde ich eher ein anderes Land empfehlen, vielleicht eines wo man eher heizen muss. Hier sind tagsüber 29-35 und Nachts halt 24-29 ganz normal für den Großteil des Jahres.

Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit im Zimmer runter? Entziehen Klimanlagen auch Luftfeuchtigkeit wenn sie gut sind? (ich verstehe null vom Thema).

Was 22 C betrifft: das ist meine ideale Schlaftemperatur - auch 20 C sind gut. Ich komme mit 40 C und Pool / Meer super klar. Schliesslich bin ich kein Dachdecker in Pattaya (diese Leute tun mir aufrichtig leid, tiefen Respekt und ich würde denen sofort Wasser bringen).

Mir schaden 10 C und kalter Dauerregen bei Dunkelheit 2/3 des Tages. Ich werde auch die Regenzeit nach Möglichkeit vermeiden und im Sommer am Mittelmeer verbringen, Nice (Nizza) und Griechenland.

Allerdings will ich vermeiden, dass der Roller dann wenn ich wieder komme in Kho Larn am Strand liegt. Wenn Du die Situation so genau kennst, werde ich Dich dazu in einer PN nochmal genauer befragen. Mir sagte man (von Residenten dort), dass die Garage dort deren Wissen nach noch nie überschwemmt war - weil auf einer Anhöhe.

Bist Du sicher, dass die AC müffelt und nicht das feuchte Bad? Da muss ein Abzug reingebaut werden, der den Namen verdient. Mir wurden zig Wohnungen gezeigt bei denen es ohne AC massiv muffig roch aus dem Bad - geht gar nicht. Die Bäder hatten keine Lüftung - die muss leistungsstark sein.

Idealerweise hat ein Bad ein Fenster nach Draussen.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.595
62.632
4.568
---
Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit im Zimmer runter? Entziehen Klimanlagen auch Luftfeuchtigkeit wenn sie gut sind? (ich verstehe null vom Thema).
Das tun sie alle, ganz automatisch, alternativ gibt es auch Luftentfeuchter bzw. die Aircon kann auch nur im Entfeuchtungsmodus laufen. 20-22 Grad sind in Pattaya jedoch wirklich zu kalt, das funktioniert in DE, in Thailand ist es kontraproduktiv.
Bist Du sicher, dass die AC müffelt und nicht das feuchte Bad?
Ich mach das nächste Mal beim Filter reinigen ein Foto für dich 😂 nee das Bad ist es nicht. Bad sollte btw. idealerweise immer Luftzug haben sonst kannst einmal die Woche mit Chlor auf das Ding los gehen.
Bäder in vielen Condos müffeln aber aus diversen anderen Gründen, kannst auch am Balkon haben, quasi überall wo Abflüsse sind, das ist hier ein heftiges Problem. Je weniger bewohnt die Anlage ist um so schlimmer kann das werden bis es dann bei ganz niedrigem Stand wieder besser wird oder umgekehrt bei ganz hoher Auslastung teilweise auch wieder schlimmer. Bäder ja sind ein Thema für sich, auch Abflüsse … auch das Thema Wäsche richtig trocken ist ein interessantes. Ich musste mich ernsthaft umgewöhnen wie ich hier richtig wasche und trockne.

Wie gesagt überfluten und Garage, Anhöhe oder nicht ist da nicht das Thema. Das Base liegt ja echt Kacke, trotzdem war da das Thema Parken komplett problemlos. Hua Hin hatten ich nen Haus am Berg mit höher gelegten Parkplatz und die Ex hat das Auto bevor es regnete in Sicherheit gebracht. Hier im Condo hab ich sogar ne “Tiefgarage” und die ist auch problemlos. Ist alles nicht so einfach.

Ich gebe meine Beobachtungen wieder die ich seit 2018 gesammelt habe, ein Experte bin ich nicht.

Achja … Thema Luftqualität solltest dich auch mit beschäftigen. Der Unterschied je nach Location ist selbst innerhalb Pattaya gewaltig. Sowohl die Aircon Filter als auch separate Luftfilter und je nachdem hat das direkt wieder Auswirkung auf die Aircon Wartung. Geht dann weiter mit dem Thema Möbel und Einfluss auf das Raumklima nicht alles ist für alles geeignet, gerade wenn man länger abwesend ist … Gerade dann solltest die Bude eh nicht “dicht” machen (Fenster/Dämmung/etc.). Ach noch nen lustiges Detail, Wind plus Regen … gar nicht lustig ggfs. Wenn Du eine Außenwand hast gehen die es bei Starkregen gegen prasselt …
 

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
847
7.406
1.945
Ich orientiere mich schlicht an Fakten und an der Realität. Ich befinde mich dabei nicht in irgendeiner Blase, sondern auf dem Boden wissenschaftlicher Erkenntnisse – und die lassen sich nicht wegdiskutieren.
Ich finde es schon erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit Du hier diese Sätze raushaust.

Ich gehe davon aus, dass Du kein relevantes naturwissenschaftliches Studium hast, um die vielen Aspekte der Klimaveränderung überhaupt verstehen zu können. Weiter liest Du wohl auch keine peer-reviewed Originalpaper, dann wüsstest Du, dass viele Klimafragen eben nicht so eindeutig geklärt sind. - Ich vermute, dass Deine Informationsquellen überwiegend das ÖRR und entsprechende Mainstream-Medien sind, maximal noch der Klima-Inder aus Kiel... :ROFLMAO:

Wenn Du als Laie hier eine Meinung vertrittst, die Du selbst wissenschaftlich nicht erklären und nachvollziehen kannst, dann geht Dein eigentliches Thema unter. Konzentriere Dich auf Energie-Einsparungen und dabei ist es doch völlig egal, wie groß der menschliche Einfluss auf das Klima derzeit ist.
 

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.292
14.405
2.665
Auf so einer Grundlage kann ich nicht handeln.

das ist dein Problem, der eine misst vor 30 Jahren auf der grünen Wiese, der andere am selben Ort heute auf einer Asphaltfläche,

senken sich die Fidschis geologisch bedingt wie weit ins Meer oder steigt der Wasserspiegel um wieviel?

die Beispiele hab ich mir nur hypothetisch aus den Fingern gesogen, sie sollten nur verdeutlichen wie schwierig es da wird

zu beurteilen was in einem chaotischem System Fakt und Realität ist,

..und wie sich mir die Nackenhaare stäuben bei solch selektiver Wahrnehmung, und dennoch akzeptiere ich es auch.
 

Klimbim

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 November 2024
817
3.374
1.445
Ich finde es schon erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit Du hier diese Sätze raushaust.

Ich gehe davon aus, dass Du kein relevantes naturwissenschaftliches Studium hast, um die vielen Aspekte der Klimaveränderung überhaupt verstehen zu können. Weiter liest Du wohl auch keine peer-reviewed Originalpaper, dann wüsstest Du, dass viele Klimafragen eben nicht so eindeutig geklärt sind. - Ich vermute, dass Deine Informationsquellen überwiegend das ÖRR und entsprechende Mainstream-Medien sind, maximal noch der Klima-Inder aus Kiel... :ROFLMAO:

Wenn Du als Laie hier eine Meinung vertrittst, die Du selbst wissenschaftlich nicht erklären und nachvollziehen kannst, dann geht Dein eigentliches Thema unter. Konzentriere Dich auf Energie-Einsparungen und dabei ist es doch völlig egal, wie groß der menschliche Einfluss auf das Klima derzeit ist.

Ich bin an Austausch interessiert, nicht an Abwertungen. Wenn du den Begriff Klima-Inder aus Kiel ernst meinst, lässt das tief blicken – das ist nicht mein Niveau.

Ich spreche über beobachtbare Entwicklungen und pragmatische Reaktionen darauf – und dafür brauche ich keine Dissertation, sondern gesunden Menschenverstand und offene Augen. Meine Beobachtungen sind klarer Konsens auf breiter Ebene.

Wenn dir das nicht reicht, ist das ok – aber bitte in einem Ton, der dem Thema und anderen Lesern gegenüber respektvoll bleibt.


@antonx

"..und wie sich mir die Nackenhaare stäuben bei solch selektiver Wahrnehmung, und dennoch akzeptiere ich es auch."

Mir sträubt sich da nichts. Selektiv ist es ja eben gerade nicht sondern klare wissenschaftliche Erkenntnis, keine Meinung.

Aber Deine Akzeptanz ist ja schon mal was. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.595
62.632
4.568
---
Noch zum Thema Aircon, ganz wichtig ist auch der Abstand zur Decke, der vorgeschriebene Abstand darf nicht unterschritten werden (wird gerne gemacht in Thailand). Das führt im Anschluss zu diversen Probleme.
Gibt aber auch Systeme die direkt in die Decke verbaut werden können, die sind absolut Top, teurer aber lohnen sich meiner Meinung nach, wenn man das extra Kleingeld hat und der Raum dazu passt.


Sinnvolles Verhalten ist m.E. keinesfalls ein Wohnen in Patty, Krabi oder Phuket.
Alles eine Frage der Prioritäten würde ich sagen … ich find ja zum Beispiel Bangkok komplett sinnlos, oder am Arsch der Welt im Isaan … aber das ist eben aus meiner aktuellen persönlichen Sicht so.
 
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Klimbim

Klimbim

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 November 2024
817
3.374
1.445
Alles eine Frage der Prioritäten würde ich sagen … ich find ja zum Beispiel Bangkok komplett sinnlos, oder am Arsch der Welt im Isaan … aber das ist eben aus meiner aktuellen persönlichen Sicht so.


Ich weiss nicht ob er meint man solle nicht nach Asien ziehen oder in Thailand nicht in die Orte, die er angibt. Da fehlt mir die Begründung.

Pattaya hat sehr viele Vorteile wobei ich mir dort versuche einen Ort zu suchen, der die größte Schnittmenge von Vorteilen ergibt. Alles bekomme ich nicht - das ist so. Ansonsten würde ich das Meer um Phuket nach Pattaya schaffen, oder die Infrastuktur und das Preisniveau von Pattaya nach Rawai / Phuket.

So suche ich mir einen schönen Platz in Pattaya und mache dann einige Wochen Ausflüge nach Rawai. Zur Regenzeit halt Lammfleisch am Mittelmeer.

Was bedeutet "Klimaanlage mit richtigem Abstand zur Decke"? Was wird falsch gemacht? Was hat die in die Decke verbaute Anlage den anderen voraus und was kostet das? Was bedeutet das für die Wartung und Folgekosten?
 

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
847
7.406
1.945
Ich bin an Austausch interessiert, nicht an Abwertungen. Wenn du den Begriff Klima-Inder aus Kiel ernst meinst, lässt das tief blicken – das ist nicht mein Niveau.
Wo ist die Abwertung...

Dir fehlt die eigene Kompetenz, um das Klimathema wirklich zu durchdringen - Mal ein Beispiel - was passiert auf Teilcheneben mit einem CO2 Molekül in der Atmosphäre, wenn IR-Strahlung bei 15 µm auf das Molekül trifft und dieses anregt und wie (welche Wellenlängen und welche Richtungen) wird diese Energie wieder abgestrahlt. Wenn man dass mathematisch darstellt, dann besteht eine logarithmische Beziehung zwischen CO2 Konzentration und Temperaturanstieg. Eine Verdopplung der CO2 Konzentration in der Atmosphäre sorgt etwa für einen Temperaturanstieg von 1,1oC. Das ist völlig unbedeutend, damit kann man keine Panik verbreiten - also haben Klimaideologen Multiplikatoreneffekte und Kipppunkte erfunden. Aber genau diese Faktoren sind eben nicht wissenschaftlich abgesichert. Bis heute ist z.B. der Einfluss der Wolkenbildung auf die Temperatur nicht annährend verstanden. Durch den Temperaturanstieg nimmt die Verdunstungsrate und damit die Wolkenbildung zu - bisher ist nicht verstanden, ob mehr Wolken zu einem Temperaturanstieg führen, oder den Temperaturanstieg (weniger Sonneneinstrahlung) abbremsen.

Der Klima-Inder ist jemand, der sich vom seriösen Wissenschaftler zum Aktivisten entwickelt hat. (Ähnlich, wie Prof. Lesch...) Klar, Aktivist ist finanziell deutlich attraktiver. Nein für den Klima-Inder habe ich keinen Respekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen