Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

News Keine Konten mehr in Thailand für EU Bürger mit Wohnsitz in der EU ab 2027?

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
879
3.376
1.645
Theoretisch richtig, aber glaubst du im Ernst, dass die Bank of Thailand oder die ASEAN wegen ein paar privaten Touristenkonten einen globalen Wirtschaftskrieg mit der EU vom Zaun bricht?
Das ist völlig unrealistisch. Solche Konflikte werden in der echten Welt nicht auf staatlicher Ebene eskaliert, sondern ganz pragmatisch auf dem Rücken der europäischen Kunden ausgetragen.

Ich denke mal, dass der asiatische Markt für die EU wichtiger ist als umgekehrt.
Von daher....

Außerdem hat Europa jetzt ganz andere Probleme als ein paar Bankkonten von EU -Ansässigen außerhalb ihres Zugriffsbereiches

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
699
2.612
1.393
Ich denke mal, dass der asiatische Markt für die EU wichtiger ist als umgekehrt.
Von daher....

Außerdem hat Europa jetzt ganz andere Probleme als ein paar Bankkonten von EU -Ansässigen außerhalb ihres Zugriffsbereiches
Wenn du meinst.
Aber an dieser theoretischen, politischen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Mir ging es rein um die handfeste Praxis der thailändischen Banken-Compliance für europäische Kunden ab 2027 – und da ist alles gesagt.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.452
8.219
2.165
Von daher....

Einerseits ist es im normativen Recht eindeutig: die Thai-Konten von EU Ansässigen für den normalen Gebrauch sind nicht betroffen. Das versteht die Compliance in Thailand vermutlich sehr genau, bzw. denkt sie nicht wie das hier teilweise anklingt.

Andererseits muss ich zugeben, dass Compliance oft maximal vorsichtig agiert. Ich halte aber derartiges Gebaren für extrem unwahrscheinlich und die Rechtsnormen geben das auch wie gesagt nicht her.

Auf keinen Fall würde ich wegen so einer Meldung den Wohnsitz nach Thailand verlagern. Die Nachteile eines Wohnsitzwechsels können im Einzelfall gravierend sein.

Wenn man sich schon dafür entscheidet soweit zu gehen, sollte man aus meiner Sicht echte Gründe und keine konstruierten ins Feld führen.

Lovejoy

Schau ma moi
    Aktiv
3 Januar 2024
173
931
873
Bayern
Wow, 3 weitere Seiten mit Vermutungen. Weiß einer der Erklärbären schon ob ich mein Konto behalten darf? Vielleicht frage ich dann aber bei Seite 10 noch mal nach.
Oder ich warte einfach ab... :cool:
Wenn das Konto schon vor dem 11. Juli 2026 bestanden hat, dann ja.

Dieser Artikel beschreibt das Ganze nochmal ganz gut, auch wenn es erstmal um Konten in Dubai geht.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
699
2.612
1.393
Wow, 3 weitere Seiten mit Vermutungen. Weiß einer der Erklärbären schon ob ich mein Konto behalten darf? Vielleicht frage ich dann aber bei Seite 10 noch mal nach.
Oder ich warte einfach ab... :cool:
Wenn du so tiefenentspannt bist ( wie du in deinem Beitrag auf Seite 1 geschrieben hast) , warum liest du dann heimlich 4 Seiten weiter fleißig mit und beschwerst dich über die ‚Erklärbären‘? (Ja, von Seite 1 bis 5 sind es übrigens vier Seiten, nicht drei – einfache Mathe ).

Wer einen Austausch über Handlungsoptionen als bloße ‚Vermutung‘ abkanzelt, bewegt sich argumentativ auf dem Niveau eines bockigen Schulkindes, das die Hausaufgaben nicht versteht.

Und noch ein kleiner Realitätscheck: Was du auf deinem Konto als ‚nicht unerhebliche Summen‘ betrachtest, sehen internationale Compliance-Banker wahrscheinlich schlicht als Kleingeld. Für diese Portokasse riskiert keine Bank eine Millionenstrafe.

Du musst hier nicht mitlesen. Geh einfach weiter abwarten, bleib achtsam und schau bei Seite 10 wieder rein.

• fröhlich
Reaktionen: Thaihunter

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.356
26.990
4.815
59
O-Zone in D
Wenn du so tiefenentspannt bist ( wie du in deinem Beitrag auf Seite 1 geschrieben hast) , warum liest du dann heimlich 4 Seiten weiter fleißig mit und beschwerst dich über die ‚Erklärbären‘? (Ja, von Seite 1 bis 5 sind es übrigens vier Seiten, nicht drei – einfache Mathe ).

Wer einen Austausch über Handlungsoptionen als bloße ‚Vermutung‘ abkanzelt, bewegt sich argumentativ auf dem Niveau eines bockigen Schulkindes, das die Hausaufgaben nicht versteht.

Und noch ein kleiner Realitätscheck: Was du auf deinem Konto als ‚nicht unerhebliche Summen‘ betrachtest, sehen internationale Compliance-Banker wahrscheinlich schlicht als Kleingeld. Für diese Portokasse riskiert keine Bank eine Millionenstrafe.

Du musst hier nicht mitlesen. Geh einfach weiter abwarten, bleib achtsam und schau bei Seite 10 wieder rein.
Ich hab's schon vermutet. Du kannst nicht lesen. Und verstehen schon mal gar nicht. Ich möchte mich auch nicht mit internationalen Compliance-Bankern messen. Auch hast du keinen blassen Schimmer, wie meine Portokasse aussieht. Kann es sein, das du dich bei deiner Laberei ertappt fühlst und nun ein bißchen versuchst um dich zu schlagen? Ich lese auch nicht heimlich mit, hab mich noch nicht mal beschwert, wie du kleiner dummer Schuljunge behauptest. Aber labert ruhig weiter über Sachen, die ihr nicht wisst. Ich lese hier mal "heimlich" weiter mit. :bigsmile

• fröhlich
Reaktionen: pema und Rüssli

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.452
8.219
2.165
Für diese Portokasse riskiert keine Bank eine Millionenstrafe.

Wofür denn eine Millionenstrafe? Es gibt keine Rechtsnorm, die es Banken in Thailand untersagt EU Ansässigen in Thailand ein Konto zu eröffnen, oder es weiter zu betreiben. UNSINN!

Das ist schlicht Unsinn, bzw. etwas was entstand, weil eine Gruppe damit Geld verdienen will (irgendwelche Berater, die absichtlich sowas schreiben um Angst zu erzeugen), andere, die normatives Recht nicht auslegen können und die KI bemühen was nichts bringt und irgendwelche EU Skeptiker, die seit 1989 in einem Atemzug meckern und meckern und meckern...

Ich rate zu etwas sehr simplen: Rechtsnorm benennen, sauber auslegen und aufhören alles zu glauben, was KI so produziert.

• Like
Reaktionen: Jack Fruit

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.452
8.219
2.165
Kann man das so pauschal sagen, dass es auch für Thais gilt, die in der EU leben? Kommt es da nicht eher darauf an, welchen Pass die Person besitzt? Glaube einfach nicht, dass die EU einem Thai-Bürger, der in der EU lebt, es verbieten will und kann, in Thailand ein Konto zu eröffnen, auch nach dem Juli 26.

Die EU kann und will das niemandem verbieten. Ganz einfach. Das Gesetz meint etwas komplett anderes.

• Like
Reaktionen: Jack Fruit

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.452
8.219
2.165
Wenn das Konto schon vor dem 11. Juli 2026 bestanden hat, dann ja.

Dieser Artikel beschreibt das Ganze nochmal ganz gut, auch wenn es erstmal um Konten in Dubai geht.

naja...

Irreführend. Die Bank braucht keine Konten zu kündigen, die EU Ansässige dort betreiben.

Es gibt keinerlei Norm, die das fordert. KEINE. Es geht um einen komplett anderen Sachverhalt.

Pattayareise

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
699
2.612
1.393
Es ist schon großes Kino: Da wird man vom Herrn Jurist extra kurz entblockt, um mit einem wütenden Rundumschlag gegen KI und die Weltpolitik seit 1989 bedacht zu werden – nur um kurz danach direkt wieder den Blockieren-Button zu drücken. Das nennt sich dann wohl ‚souveräne Diskussionskultur im Ruhestand‘. 😉
Wer immer noch im Elfenbeinturm sitzt und laut ‚UNSINN!‘ ruft, weil er die Wucht der neuen EU-Vorschriften nicht wahrhaben will, kann ja mal einen Blick in die aktuelle Wirtschaftspresse werfen. Selbst die diskreten Schweizer Banken trennen sich aktuell von EU-Kunden, weil sie großen Respekt vor den Haftungsrisiken und Strafen aus der CRD VI haben.
Das wurde unter anderem in der Stuttgarter Zeitung in einer Reihe von Berichten ausführlich und unaufgeregt dargestellt. Wenn schon die Schweizer einknicken, erübrigt sich jede Diskussion über die Macht der Banken-Compliance.Aber danke für den kurzen, unterhaltsamen Ausflug aus der Blockier Zone !