Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kasikorn Bank - Abzocke am Geldautomaten

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Hallo zusammen. Da ich Anfang Juli einige Wochen nach Deutschland zurückmußte, dachte ich es kann nicht Schaden noch einige Baht am Automaten zu ziehen, da es für den Wechselkurs für die folgenden Wochen eher düster aussah.

Da mein Tageslimit mit der DKB Visakarte für den Abflugstag schon beansprucht wurde, hab ich meine Gebuhrenfrei Mastercard von der Advanzia eingesetzt. Die 150 Baht Automatengebühr werden zwar bei dieser Karte nicht ersetzt, aber wenn man den abgehobenen Betrag sofort auf das Kartenkonto überweist, entgeht man zumindest den horrenden Zinsen, die für Barabhebungen berechnet werden, hat also sonst keine Gebühren.

Als meine Kreditkartenabrechnung eintraf, mußte ich erstaunt feststellen, dass nur der entsprechende Euro-Betrag ohne Umrechnungskurs oder Fremdwährungsumsatz aufgeführt war, hab also selbst schnell umgerechnet und bin auf einen Kurs von knapp über 37 Baht gekommen, einige Prozent schlechter als der offizielle Mastercard Umrechnungkurs.. Die Nachfrage bei Advanzia ergab, dass nicht wie üblich der abgehobene Baht-Betrag zum Mastercard-Tageskurs in Euro umgerechnet wurde und meiner Karte belastet wurde, sondern dass die Kasikorn schon direkt beim Abheben mir den entsprechenden Euro-Betrag zu einem beschissenen Umrechnungskurs in Rechnung gestellt hat, die Umrechnung ist also nicht über Mastercard erfolgt.

Frage: ich hab schon oft auch mit der DKB-Visakarte bei Kasikorn abgehoben, kann mich nicht erinnern, dass bei der DKB-Karte schonmal so vorgegangen wurde. Ist dies eine Eigenheit der Gebuhrenfrei Mastercard? Oder wird bei der Kasikorn generell seit neuestem bei allen Barabhebungen so vorgegangen?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.928
20.403
4.715
57
O-Zone in D
Ich habe die Advanzia-Karte auch, nutze sie aber nur zum bezahlen, da bei dieser Karte keine Auslanseinsatzgebühr berechnet wird. Warum aber sollte die Kasikorn-Bank irgendwas umrechnen, die stellt doch der Mastercard den Baht-Betrag in Rechnung. Da würde ich noch mal nachfragen, warum das so gelaufen sein soll.
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
stimmt, KWL
Bargeldabhebung mit advanzia : NEVER
Waren-und Dienstleistungsgeschäfte : JA
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Evtl. bietet die Kasikorn einen besonderen Service an. Bei manchen Bankautomaten muss man aufpassen. Wenn die eine ausländische Karte in den Schlund bekommen, bieten sie großzügigerweise eine sofortige Umrechnung an. Wenn man dieses "Angebot" annimmt, hat man einen sehr schlechten Umrechnungskurs.
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Ich habe die Advanzia-Karte auch, nutze sie aber nur zum bezahlen, da bei dieser Karte keine Auslanseinsatzgebühr berechnet wird. Warum aber sollte die Kasikorn-Bank irgendwas umrechnen, die stellt doch der Mastercard den Baht-Betrag in Rechnung. Da würde ich noch mal nachfragen, warum das so gelaufen sein soll.

Wenn mans richtig macht ist das Bargeldabheben auch kostenlos, bis auf die 150 baht Automatengebühr der thailändischen Bank. Man muß nur 1 Tag vor der geplanten Abhebung den entsprechenden Betrag auf das Kartenkonto überweisen, damit entgeht man den Zinsen, die sonst anfallen.

Wie gesagt hab ich ja bei der Advanzia Bank nachgefragt, die meinten nur, es gab nix zum umrechnen, da der abgehobene Betrag schon als Euro von der thailändischen Bank in Rechnung gestellt wurde. Vielleicht hab ich da wirklich auf einen falschen Knopf gedrückt am Automaten...
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Hoi,

du hast ein Tageslimit auf deiner DKB-Visacard?

gruß Maddy

Der Höchstbetrag den die Automaten in Pattaya ausspucken liegt normalerweise bei 20000 Baht/Tag. Oder kennt jemand einen Geldautomaten, der mehr rausrückt?
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Ich habe auch "nur" 20.000 (Kasikorn) bzw. 25.000 (Name der Bank vergessen) Bath pro Tag aus den Automaten erhalten. Trotz ausreichendem Guthaben auf der DKB-Karte. Musste mein Hotel bezahlen und dann musste ich die Zahlung halt über mehrere Tage "strecken".

Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht kann man sein Kartenlimit auch aus Sicherheitsgründen verändern lassen.

Gruss

Schreck
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
Habe schon mal an einem AEON-ATM : 5 x 40.000 an einem Tag gezogen
mit DKB-Visa vom Visakto. - null Problem
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Habe schon mal an einem AEON-ATM : 5 x 40.000 an einem Tag gezogen
mit DKB-Visa vom Visakto. - null Problem

Bei der AEON entfallen die 150 Baht fuer Bargeld abheben , und total faire Wechselkurse , besser als auf den Kurszetteln der Kasikorn und BKK Bank !!!!
 

Robmuc

No Probläm
Inaktiver Member
16 Oktober 2011
147
8
698
München / Pattaya
Die Karte hatt ein Tageslimit bzw. Wochenlimit das man aber selbst bestimmen kann. Aus Gründen der Sicherheit wird ein niedriger Betrag als Standart gesetzt. Einfach zur Bank gehen und erhöhen lassen.
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
Aeon ist wohl die einzige Bank ist, bei der man die 150 Baht Gebühr nicht bezahlt. Es gibt aber etliche Berichte in diversen Foren, dass Leute versucht haben Geld zu ziehen, der Automat aber nichts ausspuckte obwohl die Kohle letztendlich dem Konto belastet wurde.
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 September 2010
147
30
488
... und wenn du die Karte gleich nochmal verwendest hast du wieder 20000thb, usw. je nach Guthaben auf deinem DKB-Visakartenkonto.

20000thb/tag müßte neu sein ..... hab vor 3 Monaten 200000thb abgehoben (10 Abhebungen am gleichen ATM und gleiche Card innerhalb von 20min)

Muß ich mal probieren, da höhere Beträge trotz Guthaben bei einem Vorgang nie ausgespuckt wurden, dachte ich es gäbe ein Tageslimit. Verstehe auch nicht den Sinn, weshalb zum Beispiel 10 mal 20 tsd. gehen, einmal 200 tsd. aber nicht. Vielleicht weil der Ausgabeschacht am Automaten für mehr als 20 Scheine zu klein ist?
 

Maddy

จาริก
Inaktiver Member
2 August 2009
67
9
318
Im Ländle ;-)
www.8one.me
@ #12

also ich hab nie ein Limit geändert bei meiner Karte, aber man lernt ja nie aus.
Das einige Limit bei der DKB das ich kenne und auch schon einmal ausgereizt hab ist max. 10000€ in 30Tagen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Es gibt aber etliche Berichte in diversen Foren, dass Leute versucht haben Geld zu ziehen, der Automat aber nichts ausspuckte obwohl die Kohle letztendlich dem Konto belastet wurde.

Das passiert Dir bei anderen ATMs auch - da reicht eine unsaubere Rückmeldung wegen einer schlechten Verbindung und der ATM bricht den Vorgang ab, obgleich im Bankcomputer die Transaktion als erfolgreich eingestuft wurde. Kostet dann ein Telefongespräch und in spätestens 4 wochen ist das Geld wieder drauf - ist aber in der Tat ärgelich (vor allem bei denjenigen, die auf das Geld angwiesen sind).
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.928
20.403
4.715
57
O-Zone in D
Bei der AEON entfallen die 150 Baht fuer Bargeld abheben , und total faire Wechselkurse , besser als auf den Kurszetteln der Kasikorn und BKK Bank !!!!

Bei ersterer Aussage stimme ich dir zu, bei der zweiten würde ich mal anmerken, das der Wechselkurs nicht von der geldausgebenden Bank, sondern davon abhängt, welchen Umrechnungskurs das Kreditkartenunternehmen anwendet.

@pattaya-marc, scheinbar läßt sich das ja nun nicht mehr wirklich eruieren, wo nun der Fehler lag. Ich denke auch, du hast einen falschen Knopf am Automaten gedrückt. Den Tip mit dem kostenlosen Bargeld abheben mit der Advanzia kenne ich, brauchte ich aber noch nie, da ich noch zwei andere Karten habe, welche das abheben ohne Zinsen auch ohne diesen Trick ermöglichen.
 

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
365
437
1.103
Die richtige antwort hat es bereits gegeben:
Die Karte hatt ein Tageslimit bzw. Wochenlimit das man aber selbst bestimmen kann. Aus Gründen der Sicherheit wird ein niedriger Betrag als Standart gesetzt. Einfach zur Bank gehen und erhöhen lassen.

jede karte hat ein individuelles tages/wochen- und monatslimit, welches die kartenausgebende bank festglegt !

als beispiel: die mastercard meiner volksbank kann ich mit 1000,-/tag, 5.000/woche, 10.000/monat belasten, meine mastercard der lufthansa hat lediglich 500,-tag/6.000,-/monat zur vefuegung.

Der Höchstbetrag den die Automaten in Pattaya ausspucken liegt normalerweise bei 20000 Baht/Tag. Oder kennt jemand einen Geldautomaten, der mehr rausrückt?

alle geldautomaten der bangkok bank spucken 25.ooo thb pro vorgang aus, sofern noch genuegend cash im automaten