Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
@PeterGun hast Recht,das Foto hat was und war für mich der Auslöser da unbedingt hinzufahren.
Die Höhle ist in dieser Form zumindest in SOA einmalig,Bilder hierzu werde ich in meinem Thread
über die Golfküste bringen:)
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
Sind leider nur Eifon-Fotos.
Macht überhaupt nix,ich finde die Bilder trotzdem toll.Will ja hier keinen Fotowettbewerb,
sondern aussagekräftige Bilder,die interessierten Membern einen realen Eindruck
von der Provinz Kanchanaburi vermitteln.

weiter geht´s...wir fahren zum Höhlentempel

Wat Ban Tham


Der Wat Ban Tham liegt auf der gleichen Hügelkette wie der What Tham Feat oder
auch die Crystal Cave,die Entfernung zum bekannten Wat Tham Sua beträgt
weniger als 4km.
Vom Zentrum Kanchanaburis kommend nimmt man am Besten die Mae Nam Mae Klong Rd,
der Tempel befindet sich ca 12km von Kanchanaburi entfernt im Tambon(Unter-Distrikt) Khao Noi,
im Amphoe(District) Tha Muang.

Angeblich wurde der Tempel zuerst in der Region Sukhothai erbaut,die Höhle wurde
von einem reichen thail. Geschäftsman entdeckt,dieser lädt darauf Luang Pho Thong
ein,um mit ihm in der Höhle zu meditieren.

Luang Pho Sruang(manchmal auch Luangpor geschrieben),Luangpor = ein Titel,indem der
Respekt gegenüber älteren Mönchen zum Ausdruck kommt.Luangpor bedeutet nichts anderes
als "Ehrwürdiger Vater".
Eben dieser Luang Pho Sruang gilt als einer der ganz grossen Magier Thailands,
er studierte vor allem die von zahlreichen Geheimnissen umwitterte Kunst der
kambodschanischen Moo Doos.

Noch heute gehen viele thail. Mönche nach Kambodscha um von den Adjahns (Lehrern)
diese kraftvolle Magie zu erlernen.

Als der grösste unter Thailands Magiern errichtete Luang Pho Sruang ein mächtiges
Amulett,das Guman Thong.(dazu später mehr)
Die Ingredienzien für diese Amulett erschuf er nach einem geheimnissvollen und nur
ihm bekannten Rezept,von dem Amulett gibt es nur 299 Exemplare.
Da saßen die beiden,der reiche thail. Geschäftsman und der Mönch Luang Pho,der
übrigens eine eigene Methode zur Meditation entwickelt hat,die Mahasati Meditation,
während Luang Pho seine Tage in der Höhle damit verbrachte,einer Elster das Sprechen
beizubringen,war der reiche Thai so begeistert,dass er beschloss,an diesem Ort einen
Tempel zu errichten- Die Geschichte kennt in Thailand eigentlich jedes Kind...
einfach zu finden...
960x400.png

Der Eingangsbereich...grossartig,die haben tatsächlich einen QR-Code...
1.jpg

für Interessierte:die APP für QR ist "SCAN LIFE BARCODE & QR READER"

schnell wird klar,warum der Wat Ban Tham auch Dragon Head Temple genannt wird
2.jpg

der goldene chedi ganz oben ist das Ziel nach fast 1000 Treppenstufen.:oops:
3.jpg
...hier habt Ihr gleich die Öffnungszeiten...
4.jpg

Er schaut irgendwie skeptisch auf sein neues Auto-hat wohl Bedenken hinein zupassen
5.jpg

unten im Eingangsbereich sind übrigens zahlreiche Restaurants und Fressbuden
6.jpg

vor diesen wasser speienden Drachen muss ausdrücklich gewarnt werden...:rolleyes: 7.jpg

wir kommen der Sache näher :)
8.jpg

auch hier wieder eine Guan Yin Statue
9.jpg
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
weiter geht´s mit dem Wat Ban Tham...
10.jpg

11.jpg

hier geht´s rein...
12.jpg

Der Treppenaufgang durch den Dragon,an der Wand Malereien,welche die
Legeende Khun Chang Khun Paen darstellen.In der Geschichte geht es darum,
dass ein böser Mann(immer das Gleiche):rolleyes:,in seiner Gier nach Macht und Geld
seine schwangere,unschuldige Frau(sicher Farmer´s Daughter aus dem Isaan)
während ihrer Schwangerschaft tötet,um das ungeborene Kind für dunkle
Rituale zu benutzen,in der Hoffnung die Macht des Guman Thong zu erlangen.
13.jpg

leider wars an diesem Tag mal wieder total diesig,einfach schade:(

Blick nach Nord-West,Richtung Kanchanaburi
14.jpg

in die andere Richtung :rolleyes:
15.jpg

Blick auf den Mae Klong,zwischen Khao Laem und Kheo Tok
16.jpg

am Ende der Drachentreppe angekommen stehen ein paar Statuen,die auch nur
auf den Mae Klong schauen,hier ist übrigens ein kleiner Laden,wo man sich nochmal
mit Getränken versorgen kann
17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

hier der Eingang zur Höhle...
21.jpg
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
im Innern der Höhle..
22.jpg

Angeblich ist dieser grosse Stalakmit die versteinerte Bua Kli,die von ihrem Ehemann ermordete
Protagonistin aus der Legende Khan Chang Khun Phaen.
23.jpg

Einheimische Frauen bringen an diesen Ort allerlei Opfergaben,vorwiegend in Form
von Püppchen,zu Ehren von Bua Kli,wodurch sie sich Glück u. Wohlstand erhoffen.
Das sieht dann so aus:
28.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

29.jpg
 

bintang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2014
331
259
1.153
41
NRW
Moin Hasi! Also vom erawan Park waren wir Mega begeistert. Beste was ich je gesehen habe. Der Anstieg zum Level 7 war schon hart aber es wurde belohnt.

Gestern waren wir auch am wat ban tham und wat tham sua.
Vom wat ban tham war ich nach dem Aufstieg nach ganz oben enttäuscht. Soviel Mühe für das bisl.
Vom wat tham sua war ich hingegen begeistert :)
Heute werden wir mal in den Zug Richtung nam Tok steigen mit zwischenstop am historical park. Beste Grüße
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
Vom wat ban tham war ich nach dem Aufstieg nach ganz oben enttäuscht. Soviel Mühe für das bisl.
Vom wat tham sua war ich hingegen begeister
Hab ich genauso gesehen,im Grunde kann man beim Wat Ban Tham den Aufstieg im ersten
Drittel bei der Höhle beenden,wegen dem goldenen chedi muss man sich nicht noch weitere
700 Treppenstufen nach oben quälen.
Vom Wat Tham Sua war ich auch begeistert,ist sicherlich einer der schönsten Tempel in
Thailand.
sind grad am sai yok noi waterfall
wär klasse,wenn Du ein paar Bilder von da reinstellen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und bintang

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.220
46.875
4.565
Hamburg
Kurze Zwischenfrage .... wo ist den da der Fahrstuhl :p ? Ich dachte nach dem Dragonmaul kann man an dem
Laden nicht Wasser sondern Tickets für ein Bevörderungsmittel der Neuzeit erwerben :lool:.
Sieht schon irgendwie schwerst kitschig aus der Drachen, gefällt mir aber trotzdem gut. Das spenden von kleinen
Püppchen oder Tieren nimmt auch in anderen Tempeln überhand wie ich finde. Passt meines Erachtens nicht
wirklich in die Szenerie, aber da gehen die Geschmäcker ja eh auseinander.
Gefällt mir weiterhin extrem gut Deine Tour - so muss ein Sonntag sein ... aufstehen und gut unterhalten werden :daume.
 

bintang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2014
331
259
1.153
41
NRW
Wie wäre es mit line und ich schicke sie dir? Bin ja noch hier und eh keine Ahnung wie man die hochläd. Mein Internet ist dieses Mal auch nicht wirklich gut hier
 
  • Like
Reaktionen: Hasi Psong

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
339
410
853
@Hasi Psong
deine Fotos und Kommentare begeistern mich! So viele Anregungen für meine nächste Rundreise! Ich werde alles noch einmal lesen müssen und dann die ganzen Tips notieren (seufz) und dabei abermals von Fernweh heimgesucht werden! Danke!
 

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
wo ist den da der Fahrstuhl
sollte ich im Nachhinein mitkriegen,dass da ein Fahrstuhl ist,spring ich aus dem Fenster:bigsmile
Gefällt mir weiterhin extrem gut Deine Tour - so muss ein Sonntag sein ... aufstehen und gut unterhalten werden :daume.
so was liest man gerne,freut mich wenn sich der ganze Aufwand lohnt:daumen
keine Ahnung wie man die hochläd.
nichts einfacher als das.Gehe auf "Datei hochladen",das wars in Grunde genommen schon:)
So viele Anregungen für meine nächste Rundreise! I
hey,freut mich dass Du hier dabei bist,es werden noch viele Sehenswürdigkeiten/Anregungen kommen.

so ein Thread ist wirklich sehr zeitaufwendig,ich will Euch ja keine falschen Infos geben
und die Recherche im www ist manchmal nicht einfach,gerade wenn es um Orte geht,die
abseits der touristischen Trampelpfade liegen.
Von daher ist es für den TS wichtig,ab und zu Resonanz zu bekommen,einfach um zu sehen,ob sich
die Mühe lohnt,bisher überwiegt für mich jedoch ganz klar der Spassfaktor.

Danke an Alle,die sich hier aktiv beteiligen. :hut
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und tongshi

Hasi Psong

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2015
688
13.182
3.115
Die Stahltreppe,die quasi durch den Berg/Hügel führt ist sehr steil und nur mit Vorsicht zu geniesen
30.jpg

Diese Bild hab ich mir ausnahmsweise bei google geliehen,da es sehr anschaulich
den steilen Weg nach oben zum goldenen Chedi zeigt
31.jpg

in dem kleinen Häuschen,das als Viewpoint dient,wird man schon von den
üblichen Verdächtigen erwartet.
32.jpg

oben angekommen,war die Aussicht zwar besser,aber noch immer "nebelig":(
33.jpg

Man sieht es ja nicht auf den Bildern,aber an diesem Tag zeigte meine Wetter App
mal wieder 44°,Frau Psong war trotz ihres dunklen Khmer Teints kreidebleich,
ich hatte ehrlich gesagt auch die Schnauze voll und wir kehrten bei dem
Viewpoint um.Das wars dann vom Wat Ban Tham.

Fazit:von den mehr als 2 Dutzend Sehenswürdigkeiten,die wir in Kanchanaburi
besucht haben,war dieser Tempel der einzige Reinfall.
Wenn man es vorher weiss und "nur" die ersten 300 Stufen bis zur Höhle macht,
ist es ok.Den Rest kann man sich sparen,ist den Zeit;und Energieaufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bintang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2014
331
259
1.153
41
NRW
Ich glaube der "fahrstuhl" am wat tham sua ist gemeint. Den haben wir natürlich nach dem Aufstieg am wat baan tham genutzt.

Ich habe dir übrigens bei line geschrieben wenn ich denn deinen richtigen acc erwischt habe.
Mitm iPhone Bilder hochladen oje ;-)

Test

IMG_8131.JPG

Is ja easy :-D

IMG_8086.JPG

IMG_8092.JPG

IMG_8093.JPG

IMG_8094.JPG

IMG_8107.JPG

IMG_8108.JPG
 

bintang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2014
331
259
1.153
41
NRW
Liegt direkt an einer Straße daher verbringen hier viele Familien ihre Zeit. Ist wie ein kleiner Park. Dort kann man gut nen halben Tag verbringen.

Werde morgen mal ein paar Bilder vom erawan dazulegen.