Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Jahresvisum

Printe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2018
153
312
1.153
Zuletzt bearbeitet:

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.110
5.642
2.315
61
Spezial : ... frag mich nur wieviele Thailänder fast 80k + Miete über haben in Bkk bzw patty....

87E3A438-CA83-4166-BC83-8A723E3D5774.jpeg
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
1371 Personen haben daran teilgenommen.
Da es zwei Umfragen parallel waren kann man auch nicht sagen wieviele Doppelabstimmungen waren.

Nimmt man jetzt an es waren alles Einzel Abstimmungen dann wären 31% demnach 425.

Die Angaben darüber wieviel Deutsche in Thailand leben gehen von 25 000 bis zu 50 000. Österreicher und Schweizer noch nicht einmal mitgerechnet. Diese dürften aber wohl auch mit abgestimmt haben.

Aber so eine Zahl von 31% macht sich natürlich wesentlich besser in einer Überschrift.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Wenn man dieser Umfrage Glaube schenken darf - glaube nur der Statistik, die du selbst gefaelscht hast - dann koennte man auch den Umkehrschluss ziehen: 31 % der Befragten haben bisher die gesetzlich geforderten finanziellen Anforderungen nicht erfuellt (haben sich demnach mit einer erkauften Extension, die durch verfaelschte Unterlagen und Bestechung moeglich wurde, in Thailand aufgehalten).
Denn die Grundanforderungen was die Hoehe der nachzuweisenden Geldmittel betrifft haben sich nicht erhoeht, sondern sind gleich geblieben.

Daraus folgert: wer bisher auf legalem Wege die erforderlichen Geldmittel nachweisen konnte, wird dies auch in Zukunft tun koennen.
Nochmal: die neue Regelungen betrifft nur die Leute, die schon bisher die gesetzlich notwendigen Geldmittel nicht aufbringen konnten, sich aber dennoch in Thailand aufgehalten haben.
 

Printe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2018
153
312
1.153
@krimibiker Die meisten der Rentner aus Deutschland erfüllen diese Kriterien bei weitem nicht,
die "Latte" liegt zu hoch.

Wie Vorposter schon erwähnten, möchten die Thais das man das X Fache des durchnittlichen Thai Einkommens als Rente vorweist. Der normale Rentner kommt vom "Einkommen" also der monatlichen Rente praktisch nie an die geforderte Summe, lediglich als "Mix" . Ausnahmen sind Pensionäre.

Als Stichwort hier der sog. "Eckrentner" ein Durchnittsverdiener der 45 Jahre ununterbrochen eingezahlt hat , also eine Person die es Hierzulande (Germany) auch nicht so häufig gibt:

Eckrentner: Von der Realität weit entfernt

Der kommt dann auf "sagenhafte" 1287,-Euro pro Monat was weit von dem entfernt ist was der Rentner in Th. haben müsste.

Ja der Mix oder aber die niedrigeren Summen die der dt. Rentner haben müsste wenn er bereits X Jahre da ist oder verheiratet ist.... mir sind aus meiner Naklua Zeit genügend Rentner bekannt die kaum an die 800 Euro im Monat an Rente bekommen, z.B hat der sog. Unfall (Früh-) Rentner gerade eine Aufstockung von 800 auf 950 Euro erfahren (Hörensagen!).

Hinzu kommt, das man über die restl. Summe (400K) nicht jederzeit verfügen kann.
Die geforderten Sicherheiten (Bankguthaben) sind nicht zum Leben gedacht, sondern dafür das der Rentner seine Krankenhausrechnungen oder ähnl. selbst bezahlen kann. Kann er dies nicht mehr, nimmt die Imigration führ Ihn (den Rentner) die Entscheidung (Heimfahren oder nicht...) vorweg = kein Geld mehr...tschüss!

Ja es wurde getrickst und das über Jahre, das aber, um die Wünschvorstellung den Realitäten anzupassen... jetzt holt die Realität die Wünsche ein.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@Printe,
Ich weiß zwar nicht wo Du die Erkenntnis gewonnen hast, aber ich zum Beispiel bin kein Pensionist, habe nur 25 Jahre eingezahlt und habe ganz locker den geforderten monatlichen Rentenbezug ohne weiteres Guthaben auf meinem Bankkonto. Selbst bei einem Kurs von 31 reicht es hin.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Diskutieren wir hier über ungelegte Eier?
Ist die Umsetzung, praktische Anwendung des Gesetzes schon klar?
Ich habe das jetzt so langsam so verstanden das wir in einem Sexforum mit belangloser Nebenunterhaltung.sind und da sollte man gewisse Bereiche über das Land besser auslassen. Ok. Ich versuche es. Hoffe das geht so.

also der monatlichen Rente praktisch nie an die geforderte Summe, lediglich als "Mix" .
Ich glaube die DACH´ler sind nicht die Haupt-Leidtragenden. Eher Menschen aus anderen Ländern.

Ich glaube für viele (DACH´ler) kein Problem die 22.000Euro wenn es den unbedingt sein müsste, oder als Mix kein Problem die 11.000Euro .....

außer ...

man hat seinen Spargroschen in ein eigenes Condo investiert. Spart sich die Miete aber hat die 800.000 nicht und nur eine kleine Rente zum Lebensunterhalt.

oder aber, der vermutlich größte Teil, hätte die Kohle zwar, aber .... sind immer auf dem Sprung. Ihnen ist klar wenn es irgend wie eng wird sind sie in DACH.
Wenn sie sterben soll für die Angehörigen erbtechnisch alles einfach in DACH geregelt werden können.
Keine Auslandsimmobilie, kein dickes Auslandskonto, kein Geld im ausländischen Safe.
Da sie immer mit einem Fuß, (man weiß ja nie wann und was kommt) noch im Heimatland gemeldet, verwurzelt, im Sozialsystem sind.
Die Endlösung hilflos, bewegungslos im Altenheim in Thailand ist dann doch abschreckend genug für viele.

Warum wird eine Thai-Immobilie nicht angerechnet? Nicht flüssiges Mittel zum Krankenhauskosten begleichen?
Warum nicht einfach Auslands-KV muß nachgewiesen werden?
Warum sind Gesetze verabschiedet und werden nicht umgesetzt.

Man will an den Regeln verdienen. Teegeld produzieren und man will seinen "gerechten Anteil" davon abbekommen. Jeder. Und die oben haben das Sagen und müssen den unten klar machen das sie das Teegeld nach oben weiterreichen sollen. Denn wenn sie nicht wollen, steht alles und hat keiner was.
Denn Säbelnrasseln wird dann und gehört dann zum Handwerk.

Aktuelles Beispiel: Korruptionsvorwürfe überschatten Stadtverwaltung, Thailand

von 5000 im Jahr auf 20.000THB im Jahr. Mal eben so. Und die werden zum Großteil nach oben weitergereicht meine Vermutung, obwohl hier angemerkt wurde "Spende für eine Feier".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Printe

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
240
1.137
1.343
Benjamin Hard ist amerikanischer Rechtsanwalt und Geschäftsführer von Integrity Legal Thailand. Seine Informationen im Bezug auf alle Visa sind sehr gut.
In seinem neuesten Video gab es auch einen interessanten Kommentar eines zukünftigen amerikanischen Expats welchen ich mit dem Programm " Deepl " ins deutsche übersetzt habe. Die Antwort von Herrn Hard ebenfalls übersetzt.

Hier das Video ( alle Videos sind Gold und anschauenswert )


Der Kommentar des baldigen Expats übersetzt:

Benjamin, das ist wieder für all deine aktuellen Informationsvideos. Du warst in den letzten Wochen wirklich ein fleißiger Biber, der versucht hat, uns auf dem Laufenden zu halten. Ihre Zeit und Ihre Fachinformationen sind sehr willkommen. Du hast so ziemlich über meine Altersvorsorge gesprochen. Ich werde mein Erstverrentungsvisum (Non-Immigrant O-A) beim thailändischen Konsulat in New York beantragen....Aufenthalt in Thailand für 1 Jahr...dann Rückkehr nach 1 Jahr und Antrag auf ein neues Ruhestandsvisum. Auf diese Weise kann ich meine 800.000 Baht (entspricht) in meinen US-Konten behalten. Was ich nicht sicher bin, ist die Formulierung, die Thai Immigration für den Finanzbedarf von 800.000 Baht verwendet. Alles, was ich in Thai Immigration gelesen habe, verwendet den Wortlaut "Kontoauszug". Meine Rentengelder in den USA liegen bei 401(k), 403(b), Betriebsrenten, Investitionen und IRA-Alterskonten. Das ist alles, bevor ich anfange, die Sozialversicherung in den nächsten Jahren zu nehmen. Ich habe weit über die erforderlichen finanziellen Mittel, die Thai Immigration vorschreibt, nur nicht auf einem "Bankkonto". Und so wäre ich nicht in der Lage, einen "Kontoauszug" mit Geldern von 800.000 Baht vorzulegen. Ich kann jedoch für alle meine verschiedenen Alterskonten monatliche "Jahresabschlüsse" vorlegen, die mein Alterseinkommen leicht dokumentieren. Ich glaube kaum, dass ein thailändischer Einwanderungsbeamter in Thailand eine Ahnung hat, was ein 401(k), 403(b) oder IRA ist. Glauben Sie, dass dies ein Problem für mich sein wird, wenn ich ein Ruhestandsvisum beim NYC Thai Konsulat beantrage? Wie streng wird die Anforderung "Kontoauszug" angewendet? Jegliche Einsichten wären hilfreich.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Antwort von Herrn Hard:

Es könnte davon ausgegangen werden, dass der Botschaft in den USA bekannt ist, dass IRAs, 401(k)s, 403(b)s, etc. akzeptabel sind, aber um sicher zu sein, kontaktiere die thailändische Botschaft in New York und frage, ob diese Beweise akzeptabel sind.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Ein weiterer Expat schrieb auch:


Du und ich sitzen im selben Boot. Ich schicke meine Dokumente diese Woche nach Washington, D.C., und wir werden sehen, wie das läuft. Ich habe über achtmal die 800K Baht Anforderung und mein Paket enthält ein ganzes Jahr lang Kontoauszüge in diesem Sinne sowie einen offiziellen Brief von meinem Bankmanager hier in Amerika. Alle I's sind gepunktet und die T's sind gekreuzt für diesen schönen Papierkram......

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Zum Verständnis, was ist ein IRA? Individual Retirement Accounts = Individuelle Altersvorsorgekonten


Wenn die Botschaft dies bestätigen würde dann muss der baldige Expat NICHT die 800k Baht in ein Thaikonto einzahlen. Auf sowas hätte ich auch keine Lust, die Gründe dafür sind vielfältig und sollten euch bekannt sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Komisch? Interessant! Von den membern hier mußte wohl bisher niemand eine Visaagentur aufsuchen seit der "Neuregelung". Ok. seit 19 Tagen. 555555
 

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Ich war in Visaagenturen in Pattaya die haben mir Visa`s angeboten was ich wollte und wie lange ich wollte - alles kein Problem ohne Nachweise, Papiere usw.. gegen Cash:eek: Ich hab`s gescheckt alles original....frag mich nicht wie die das machen, wen die geschmiert haben - ich will`s gar nicht wissen:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Diese Agenturen können keine Visa's anbieten, da sie dazu gar nicht berechtigt sind.
Stimmt. War etwas ungeschickt ausgedrückt. Klar die Agentur selbst bietet kein Visum an die gibt den Paß nur an die richtigen Stellen weiter. Ich konnte meinen Paß nach 3 Tagen wieder abholen:Dmit original Inhalt:bigsmile Das selbe für meine Thailady. Sie brauchte auch nur Paß sonst nix:D
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Klar die Agentur selbst bietet kein Visum an die gibt den Paß nur an die richtigen Stellen weiter...
.
Weder die Agentur noch die Immigration bieten Visa an, das sollte mittlerweile Klar sein.

Gemäss deinen Angaben bist du 47. Hilft dir da eine Agentur weiter? In Deinem Falle mussten (falls vorhanden) Rentenbescheinigungen her und mit diesen könntest du dein Auftenthaltsbewilligung selbst machen.

Das selbe für meine Thailady. Sie brauchte auch nur Paß sonst nix

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch! Für was braucht Deine Thai Lady ein Visum in Thailand ?
 

Ähnliche Themen