Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Jahresvisum

Pilot

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Juni 2016
11
0
361
66
Ein Hallo an alle,

hat von euch schon jemand ein Jahresvisum beantragt?
Ist es wirklich so, dass nach Ausstellung und Ausreise es sich automatisch um weitere 12 Monate verlängert?
Ich beabsichtige dieses Visum zu beantragen.[h2][/h2]
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
Jahresvisum Russland ?

oder verwend die Suchfunktion im Forum
 

Printe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2018
153
312
1.153
Ein Visa (in Th.) mit "Automatik" währe mir neu.. eigendlich musst du für jeden "Driss" (altdeutsch für Scheiss) bei der Imigration antanzen....

Ab 50 kannst du bei entsprechenden Mitteln (Bankguthaben oder und Einkommen) ein Jahresvisum beantragen, die Grundlage dafür ist ein (z.B) O.A Visa, das du nur auserhalb Thailands erhälst. Zur "Not" geht auch ein TR also Touristvisa, nicht zu verwechseln mit dem Stempel den man am Flughafen erhält und der zum Aufenthalt von einem Monat in Th. berechtigt....

Bemüh am Besten die Suchfunktion, die Zahl der Visaarten und die Art Sie zu erlangen ist .... vielfältig.
Ansonsten geh auf die Imigration , such dir dort einen der des Deutschen mächtig ist und frag Ihm loecher in den Bauch.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
@Pilot : Ein Visum verlaengert sich nicht. Ein Visum wird immer ausserhalb von Thailand beantragt und ist quasi die Eintrittskarte nach Thailand. Je nach Visum hat dieses Visum eine bestimmte Gueltigkeit. Das Jahresvisum, wie der Name schon sagt, gilt ab Ausstellung 1 Jahr, um Thailand mindestens 1 Mal (Single) oder mehrfach innerhalb des Gueltigkeitszeitraums (multible) zu betreten. Diese Gueltigkeit des Visum besagt nicht, dass man sich bis zum Ablauf des Visums dann in Thailand aufhalten darf, sondern benennt nur den zeitlichen Rahmen in dem ich Einreisen darf oder anderst ausgedrueckt: die Eintrittskarte ist nur zeitlich begrenzt gueltig.

Ebenfalls haengt es vom jeweiligen Visum ab, wie lange ich mich dann in Thailand aufhalten darf. Diese erlaubte Aufenthaltsdauer nennt man Extension und diese wird bei der Einreise im Einreisestempel datiert. Beim Touristenvisa sind es 60 Tage, beim Non-Immigrant-O-Visa sind es 90 Tage und dann gibt es noch das Non-Immigrant-O-A-Visa mit einer Extension bei Einreise von 365 Tagen. Das Non-Immgrant-O-A-Visa gestattet mehrfache Einreisen nach Thailand waehrend der Gueltigkeit des Visum. Bei jeder erneuten Einreise bekommt man dann wieder 365 Tage als erlaubter Aufenthalt (Extension) in Thailand gestempelt.
Wenn man jetzt das Non-Immigrant-O-A-Visa optimal ausnutzen moechte, dann reist man kurz nach der Ausstellung des Visums in Thailand ein und bekommt 365 Tage als erlaubten Aufenthalt. Kurz vor Ablauf seines Visum reist mal aus und erneut ein. Damit bekommt man erneut 365 Tage erlaubten Aufenthalt (Extension) gestempelt und darf dann natuerlich auch diese 365 Tage im Land bleiben, auch wenn dann in der Zwischenzeit die Gueltigkeit des Visum abgelaufen ist. Will man nach Ablauf dieser 365 Tage weiter in Thailand bleiben, dann fuehrt uns der Weg zur Immigration und ich beantrage mit dem TM7 die Verlaengerung der Extension um weitere 365 Tage. Merke : Visum und Extension sind zwei unterschiedliche Begriffe, die leider von Vielen in einen Topf geworfen werden. Daraus ergeben sich dann die Missverstaendnisse. Man liest und hoert immer wieder: War heute auf der Immigration und habe mein Visum verlaengert. Das ist aber absolut falsch - es wurde die Extension verlaengert. Das Visum bleibt immer das alte Visum (auch wenn es bereits seit Jahren abgelaufen ist), ist aber die rechtliche Basis dafuer, dass die geduldete Aufenthaltsdauer in Thailand (Extension) ueberhaupt verlaengert werden kann.

Was passiert nun, wenn ich aus Thailand ausreise und mein Visum (Eintrittskarte) abgelaufen ist? Meine geduldeter Aufenthaltsstatus ist aber noch gueltig.
Grundsatz: Mit der Ausreise erlischt der geduldete Aufenthalt in Thailand. Fuer eine Wiedereinreise ist ein gueltiges Visum (Eintrittskarte) notwendig. Dieses Visum muss dann dann wieder erneut auf einer Botschaft ausserhalb von Thailand beantragen.
Das thailaendische Einwanderungsrecht sieht fuer diese Faelle aber eine einfachere Loesung vor. Es wird ein Re-Entry (single oder multible) fuer 1000 bt oder 3800 bt beantragt. Dieses Re-Entry muss vor der Ausreise bei der Immigration beantragt werden. Ein Re-Entry wird nur innerhalb von Thailand ausgestellt. Mit diesem Re-Entry ist dann eine erneute Wiedereinreise moeglich, die Gueltigkeit und Dauer der Extension bleibt erhalten.
Ich vergleiche es gerne mit der Disco: Ich habe den Eintritt (Visum) bezahlt und halte mich rechtmaessig in der Disco auf. Nun moechte ich aber mal kurz vor die Tuer der Disco. Gehe ich aber raus, dann muesste ich ja wieder erneut Eintritt bezahlen, obwohl ich ja eigentlich noch in der Disco bleiben duerfte. Ich bekomme also beim Verlassen der Disco einen Stempel auf die Hand (Re-Entry) und darf damit dann auch wieder in die Disco zurueck.
Ist jetzt zwar vereinfacht ausgedrueckt, aber so funktioniert auch ein Re-Entry.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.155
1.963
69
Nähe Koblenz
Mache gerade mein 2. Jahresvisum in Frankfurt. Letztes Mal hatte ich ein Hotel in Pattaya angegeben und wurde nicht hinterfragt. Dieses Mal habe ich die Adresse meines Freundes in Phuket angegeben. Ich wurde gefragt nach einem Mietvertrag, den ich habe und per Post nachgereicht habe. Vermutlich muß ich den Mietvertrag sogar bei Einreise vorlegen. Dienstag hole ich mein Visum ab.
 

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
Habe mir gestern das Non-Immigrand - 0 multiple (oft fälschlich als Jahresvisum bezeichnet)
von der Thail.Botschaft in Wien abgeholt. Bearbeitungsdauer 2 Tage.
Verlangt wurde das ausgefüllte Antragsformular + 1 Foto, Reisepass, Einkommensnachweis
und eine Erklärung wo ich wohnen werde. Kosten 150.- Euro.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.155
1.963
69
Nähe Koblenz
Hallo Max, in Phuket gabs den Honorarkonsul Naumann. Dessen Tochter macht das jetzt im gleichen Büro wie der Vater. Ich lasse mir dort sowieso meinen Führerschein übersetzen für den Thai FS. Da kann ich mir auch die Rente bescheinigen lassen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
Oder beim Konsul umschreiben lassen, dann alle 90 Tage auf die Immi.

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Ein Non-Immigrant-O-Visum ist, neben anderen Visaarten, noetig um nach Thailand einzureisen und einen rechtmaessigen Aufenthalt in Thailand zu begruenden. Bei der Einreise erhalte ich eine bestimmte Anzahl von Tagen, die ich mich legal in Thailand aufhalten kann. Beim Non-Immigrant-O-Visa multiple sind es 90 Tage, danach ist ein sogenannter Viasrun faellig um erneut wieder 90 Tage legal in Thailand zu sein. Will ich diese Visaruns umgehen, so lasse ich mir entweder beim Konsul eine monatliche Rente/Pension oder sonstigen Geldeingang in Hoehe von mindestens 65 000 bt bestaetigen oder weiss ueber Bestaetigung der Bank und Kopie des Bankbuches ein Guthaben von 800 000 bt nach. Bei einigen Immigrations ist es auch moeglich beide Varianten zu kombinieren, um den entsprechenden Geldbetrag nachzuweisen.
Das wird vom Konsul bescheinigt - der Konsul schreibt kein Visa um. Dazu hat er ueberhaupt keine Befugnis.
Mit dieser Bescheinigung des Konsul nebst anderen Papieren kann ich dann auf Basis eines Non-Immigrant-O-Visums bei der Immigration eine Verlaengerung der Extension (Aufenthaltsdauer) um 365 Tage beantragen.
Mit der Extension of 365 days entfaellt der laestige Visarun und man ist nur verpflichtet alle 90 Tage seinen Aufenthaltsort in Thailand der Immigration zu melden.
 

olafthai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juni 2018
88
65
698
66
Banglamung
Wenn du mit einem VISA einreist, kannst du auf der Imigrtion 1 Jahresvisa beantragen,
vorausgesetzt du hast einen Nachweis über genügend Einkommen, oder 800000 Baht hier auf dem Konto.

Automatisch verlängert sich ein Visa nicht.

PS
ich habe das Jahresvisum bereits 15 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sanuk16

Printe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2018
153
312
1.153
Wenn du es unkompliziert magst ; sowohl Kambodscha als auch auf den Philippinen gibt es das Visa , problemlos, bei der Einreise nach Kambodscha das Buissnes Visa machen , das kann man in jedem Visashop zum verlängern abgeben, einfach "wie lange " ansagen und den entsprechenden Betrag zahlen (ab 6Monats Verlängerung gibt es Multiple Reentry dabei, oder 1Jahr halt). In den Philippinen brauchts noch nicht einmal ein "Startvisa" man geht auch mit dem Touristempel im Pass in einen Visashop und bekommt dann die entsprechenden "Marken" von der Imi (durch den Visashop erledigt) eingeklebt, voila, kein Nachweiss über Irgendwas, Wohnung, Einkommen ist denen egal! Einfacher gehts nicht...
In den Philis wird jetzt ein "Rückflugticket" verlangt, das 1. musste buchen z.B Kuta Keuta oder so ähnlich heisst das nahegelegene Auslands Archipel, ansonsten macht das ein Visashop für einige $ extra.

War offtopic, wieder zurück zu Thailand ;)
 
  • Like
Reaktionen: Deli

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Cosy Beach Club

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Hallo Camillo, ich rede vom gleichen Visum Non-Immigrand-O multiple entry. Alle 90 Tage ausreisen. Oder beim Konsul umschreiben lassen, dann alle 90 Tage...
Visa kann ausschliesslich ein Thai Konsulat oder Thai Botscvhaft erteilen. Ein Deutscher oder sonstiger Konsul in Thailand hat dazu keinerlei Befugnis. Der kann Sachen beglaubigen. Entscheiden tut einzig und allein die Immigartation in Thailand über Visa Verlängerungen und/oder Aufenthaltsgenehmigungen !
 

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.294
1.343
derzeit Chiang Mai
Was mich betrifft bin ich von dieser Jahresextension schon lange weg wegen a) hat mich die Imigration 1mal sogar an
an einem Sonntag Nachmittag 14 Uhr (!) zu Hause besucht um zu sehen ob meine Frau und ich wirklich zusammen
leben (es war eine Extension auf Basis "verheiratet mit Thai"). Diese Extension habe ich dann nicht mehr verlängert
und die nächste Extension auf Basis "Rentner" gemacht.Da mußte ich dann alle 90 Tage bei der Immigration antanzen
was mir auch nicht gefallen hat und außerdem wollte sie jedes mal zusätzlich eines meiner Sparbücher sehen, zufällig
(immer das welches ich gerade nicht bei mir hatte) obwohl mir Konsul Hofer meine Pension (mehr wie genug) bestätigt hatte.
Seit Jahren mache ich daher nur mehr das Non - Immigrand - 0 multiple Visa und gehe in Thailand aus und ein wie es
mir beliebt ohne von der dortigen Immigration belästigt zu werden. Und da ich sowieso jedes Jahr 1mal nach Ösiland
fliege erspare ich mir auch das Re-Entree was ja in der Multiple-Version auch 3800 Baht kostet.
 

Pilot

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 Juni 2016
11
0
361
66
@Pilot : Ein Visum verlaengert sich nicht. Ein Visum wird immer ausserhalb von Thailand beantragt und ist quasi die Eintrittskarte...
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich werde dies Jahresvisum im Oktober beantragen.
Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis sowie Bankauszüge liegen vor.
Es fehlt nur noch der Lebenslauf.
Mein Aufenthalt ist vom 8.November bis zum 11.März.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich spätestens zum 7.November 2020 wieder mit dem 365 Tage Visum einreisen?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.094
4.265
64
Bang Saray
@Pilot : Aus der Aufzaehlung der Unterlagen, die du vorlegst fuer das Visum, ergibt sich, dass du das Non-Immigrant-O-A-Visa beantragen willst. Wenn du dein Visa beantragst, dann wird dies nicht passend zu deinen Reisedaten ausgestellt, sondern die Laufzeit des Visa beginnt mit dem Datum der Erteilung.

Beispiel: Du beantragst das Visa am 15.10.2018, das Visa wird am 18.10.2018 erteilt und in deinen Pass geklebt. Dann ist die Laufzeit des Visa vom 18.10.2018 bis 17.10.2019. In diesem Zeitraum muessen dann deine Einreisen sein. Um bei deinen Daten zu bleiben: deine 1. Einreise ist am 08.11.2018 und du bekommst bei der Einreise eine erlaubte Aufenthaltsdauer von 365 Tagen gestempelt, also bis zum 07.11.2019.
Deine letzte Einreise waehrend der Gueltigkeit deines Visas muss dann vor dem 17.10.2019 erfolgen. In unserem Beispiel reist du nochmals am 15.10.2019 nach Thailand ein und bekommst dann die Erlaubnis in Thailand zu bleiben bis zum 14.10.2020. Wenn du jetzt z.B. am 15.02.2020 wieder ausreist, um vor dem 14.10.2020 erneut einzureisen, z.B. 01.06.2020, dann geht das nur wenn du dir zuvor auf der Immigration ein Re-Entry (TM 8) geholt hast. Grund: dein Visa ist ja inzwischen abgelaufen, dein erlaubter Aufenthalt (Extension) verfaellt mit der Ausreise, ausser er wird durch ein Re-Entry gesichert. Natuerlich bekommst du dann bei dieser Einreise am 01.06.2020 nur noch eine Aufenthaltsdauer bis zum 14.10.2020 (Ende der Extension). Eine Einreise zum 07.11.2020 ist auf keinen Fall moeglich, weil dein Visa, dass du dieses Jahr beantragst nur eine Gueltigkeit von 1 Jahr aufweist und auch eine Moeglichkeit einer Extension vor diesem Datum endet. Auf die Moeglichkeit die Extension auf der Immigration zu verlaengern gehe ich hier nicht extra ein, da diese Verlaengerung vor Ablauf der Extension, aber nicht frueher als 1 Monat vor Ablauf erfolgen kann.

Alles etwas kompliziert, wenn man es das erste Mal hoert und liest. Darum ist es wichtig, dass man versteht das ein Visa und eine Extension (erlaubter Aufenthalt) ganz unterschiedlich sind. Das Visa (Eintrittskarte) ist die Basis fuer eine Extension (erlaubter Aufenthalt). Aber die Extension regelt die erlaubte Aufenthaltsdauer und hat auch noch nach Ablauf eines Visas seine Gueltigkeit.

Abschliessend noch:
Bist du laenger als 90 Tage ohne Unterbrechung in Thailand, musst du dich 90 Tage nach Einreise bei der Immigration melden (TM 47). Ist dein Aufenthalt kuerzer als 90 Tage entfaellt diese Meldung. Das TM 47 muss in Verbindung mit einem Nachweis deines Aufenthaltsortes (Mietvertrtag, Hotelbestaetigung, Stromrechnung) nur bei der 1. Meldung vorgelegt werden. Danach erhaelst du einen Beleg mit Strichcode und das TM 47 entfaellt.