Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Jahresvisum

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
In der Praxis wird das aber notorisch von den Maklern und Rechtsanwälten so praktiziert und das ohne Probleme anscheinend.

Klar die verdienen ja daran und sind auch aus dem Schneider wenn es schief geht.
Praxis hin oder her. Das ist die Version mit der geringsten Rechtssicherheit und etwas für Zocker.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Big Joke hat ja nach eigenen Angaben den Kampf gegen den für Thailand "uneinträglichen China-Werbefahrten Irrsinn" erfolgreich gewonnen, gestoppt und beendet.
Was das im Endeffekt bedeutet, wie er dies erfolgreich umgesetzt hat, was sich geändert hat kann man täglich in Pattaya sehen.

Es sollte heissen 30jähriges ALLEINIGES Nutzungsrecht
Ja. Danke. Hier wird das Problem bei der Hypotheken-Variante von einem deutschen thaikundigen Rechtsanwalt erklärt. Ok. Stand 2013.
Thaipage - Immobilienerwerb und Hypothek
Doch selbst seine fachmännische Variante mit Wohnrecht ist erwiesenermaßen in der Praxis totaler Mist.
Wie du schreibst "alleiniges Nutzungsrecht" über Grund und Immobilie ist das einzig sinnvolle nach meinem Eindruck.

Was dann nach 30 Jahren passiert ist dann immer noch ungewiss (Mist).

Ok. "Eine thailändische Company Limited muss mindestens 7........" das ist veraltet. 3 sind es 2 Thai und man selbst der 39% (mehr Rechtssicherheit/weniger Kontrolle, bei Grundstückskäufen) oder 49% hält und sich (da macht er einem Angst! Wer lässst sich in seiner Company nicht zum Generalbevollmächtigten machen) als Generalbevollmächtigter fungiert. Dann sollten die Gesellschafterbeschlüsse auch im eigenen Interesse ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Was sagt uns das Ganze ?????

Die grundlegenden Voraussetzungen fuer eine Extension auf Basis eines Retirement Visas bleiben absolut gleich und das bereits seit zig Jahren. An den Voraussetzungen aendert sich garnichts. Die einzige Aenderung: Bei Finanznachweis ueber ein entsprechendes Bankguthaben von 800 000 bt muss in Zukunft diese Summe 2 Monate vor und 3 Monate nach Antragstellung auf dem Bankkonto sein. Zusaetzlich darf ueber das restliche Jahr hinweg das Guthaben nicht unter 400 000 bt fallen.
Wenn ich das richtig lese, dann gilt diese Regelung auch nur fuer das Retirementvisa und betrifft nicht die Expats, die mit einer Thai verheiratet sind und aus diesem Grund nur 400 000 bt nachweisen muessen.
Ebenfalls keine Aenderungen haben sich fuer die Expats ergeben, die den Finanznachweis ueber ein monatliches Einkommen von mindestens 65 000 bt nachweisen. Nachweis ueber das entsprechende Einkommen beim Konsul vorlegen, dieser erstellt die Bescheinigung und die wird dann von der Immigration akzeptiert (derzeitiger Stand).
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Wobei die Richtlinien für Expats die schon länger in Thailand Leben nie öffentlich gemacht wurden.
Ich kenne einige davon die mit 500 Euro bzw. 700 Euro auf Samui Leben. Hier ein Auszug von den Bestimmungen:

Der Ausländer muss mindestens 60 Jahre oder älter sein. Er muss ein festes Einkommen sowie ein Guthaben von mindestens 200.000 Baht in den letzten drei Monaten auf einem thailändischen Bankkonto nachweisen können, oder ein monatliches Einkommen von nicht weniger als 20.000 Baht haben.

B. Wenn der Ausländer unter 60 Jahre alt, aber nicht jünger als 55 Jahre ist, muss er ein festes Einkommen sowie ein Guthaben von mindestens 500.000 Baht in den letzten drei Monaten auf einem thailändischen Bankkonto nachweisen können, oder ein monatliches Einkommen von nicht weniger als 50.000 Baht haben

Greetings Kohsamui
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Kohsamui : Ausschlaggebend ist das Datum 21.10.1998. Ich nehme an, dass zu diesem Datum die finanziellen Voraussetzungen auf 65 000 bt bzw. 800 000 bt angehoben wurde. Fuer - ich nenne es mal salopp - Altbestaende an Expats gelten noch die alten Vorgaben, wie du sie in deinem Beitrag genannt hast.


Diese "Altregelung" wurde auch bereits schon im Dezember 2018 von der Immigration genannt, als man darueber informierte, dass ein monatliches Einkommen auch durch entsprechende Geldeingaenge auf einem thailaendischen Konto nachgewiesen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Die grundlegenden Voraussetzungen fuer eine Extension auf Basis eines Retirement Visas bleiben absolut gleich
Ich meine gelesen zu haben das Big Jokes erklärtes Ziel ist gegen die Visaagenturen vor zu gehen. (Weis jetzt aber nicht mehr wo.) Sollte er dieses Ziel tatsächlich ernsthaft verfolgen.
Ich war heute auf dem Markt in der Soi Buakao. Auf dem secondhand-Kleidermarkt.
Da bekommt man ein Gefühl wie viele Farangs es etwa treffen könnte.

Komisch eigentlich das er sich als erstes um die "Rentner ab 50 kümmert und nicht die unter 50. Studentenvisa und so.

Aber da wird ja schon kräftig verdient.

Wie ist das gemeint mit dem Einreisedatum 1998?
Das er seither durchgehend sein Rentner-Jahres.Visum verlängert hat?
Dann müßte er ja mindestens 50 gewesen sein 1998.
Somit heute 71 oder älter.
Und nie ausgereist für längere Zeit.
Oder?
Erstaunlich das es da viele davon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.159
5.688
2.365
Tapong/Rayong München
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kohsamui

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Da hat wohl die Zensur zugeschlagen

Das ist schon möglich, die Wahrheit hören Thais nicht gerne. Ich habe den Artikel vorher gelesen und fand ihn sehr interessant.

In Thailand zählt beim Tourismus nur noch die Masse, trotz aller negativen Folgen. Und Masse ist mit Chinesen und Indern halt einfacher zu machen als mit Europäern. Ein schönes Land wird zubetoniert und zugemüllt, schade.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
In Thailand zählt beim Tourismus nur noch die Masse,
Glaub ich nicht.
Ich glaube das ist purer Zweckoptimismus.
Ich mache was gut für mich ist. Ganz oben.
Der Fisch stinkt ja auch vom .....
So wie es läuft läuft es vielleicht für die Allgemeinheit suboptimal aber für einen selbst und seine Klientel maximal. .....
Wäre weltweit gesehen das Normalste.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Das ist schon möglich, die Wahrheit hören Thais nicht gerne. Ich habe den Artikel vorher gelesen und fand ihn sehr interessant.

In Thailand zählt beim Tou...
Chinesen und Inder bringen natürlich Masse an Touris, aber wie ich oft beobachtete, um hauptsächlich Photos zu schiessen , aber eher wenig zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ursus

Printe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2018
153
312
1.153
Bei den Thais zählt "Ansehen" bzw Gesicht, mehr als Geld... viele Touristen sind gut fürs "Ansehen" von TAT , von daher fallen viele Chinesen ins Gewicht und sind gut fürs "Gesicht"....

Auserdem mögen Thais , Chinesen von der Tendenz her, viele Thais sind oder währen gerne mit Chinesen Verwandt. Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus, die Akzeptanz der "Falangs" ist kaum noch vorhanden... mal darüber nachdenken warum das so ist.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker und ursus

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.108
5.618
2.315
61
Hmm. Kosmisch die Thais welche ich kenne, mögen grundsätzliche keine Inder und Chinesen ! Wir stehen zwar auch nur in der zweiten Reihe, weil ... ( german) speak to much.....
 

Ähnliche Themen