Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Jahresvisum

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
5555555555555555555
Im FARANG! steht 800.000THB für 3 Monate nach Visaerteilung. Vor Visaerteilung steht nichts. Und da steht auch das nur die Hälfte abgehoben werden darf. Also 400.000THB übers Jahr immer drauf sein müssen.
(Wird doch nicht wieder eine typische Fehlinfo vom/im FARANG sein????)
555555555555555555
Möchte wissen, wer verlässt sich auf die publizierte Ansage im FARANG und packt das Geld erst einen Tag vor dem Gang zur Immi zwecks Jahresvisum-Verlängerung aufs Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Warum dann jeder erwähnt , das sich an den Beträgen, die die Betreffenden ja nicht haben, sich nichts geändert hat, verstehe ich noch nicht.

Was ist daran nicht zu verstehen ? Es muss ein monatliches Einkommen von 65 000 bt oder falls nicht vorhanden ein Bankguthaben von 800 000 bt nachgewiesen werden. Diese Regelung galt 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und gilt auch weiterhin in 2019. Somit sind die geforderten Betraege fuer alle gleich - egal ob arm oder reich.
Wer keine dieser Vorgaben erfuellte, hatte sich in der Vergangenheit an die Agenturen gewandt, die dann mit Tricksereien, getuerkten Bankbuechern usw. (was aber alles von den Agenturen als legal bezeichnet wurde) einen Nachweis ueber die geforderten 800 000 bt der Immigration vorlegten. Auch in Zukunft muessen Bankbescheinigungen ueber 800 000 bt fuer die Erteilung der Extension vorgelegt werden. Die Summe, die nachzuweisen ist bleibt also gleich - nur der gravierende Unterschied ist: diese Bescheinigungen muessen nach der neuen Regelung eben nicht nur 1 x sondern zumindest fuer die 800 000 bt 2 x und dann noch 2 x fuer 400 000 bt bei der Immigration vorgelegt. Also mehr Tricksereien, mehr getuerkte Bankbuecher usw. .

Auf die Moeglichkeiten zu Mischen (monatliches Einkommen/Bankguthaben) bzw. Ehepaarregelung mit 400 000 bt gehe ich nicht speziell ein, weil sich in der Handhabung gegenueber den 800 000 bt nichts aendert, nur die Summen variieren.

Wo ich dir sicherlich recht gebe: solange diese Agenturen nicht gaenzlich verboten werden, solange auf der Immigration noch Beamte sind, die bei diesen Mauscheleien mitmachen - solange wird es auch diese Agenturen geben und es wird Expats geben, die diese Dienste in Anspruch nehmen. Die Agenturen finden garantiert einen Weg auch weiterhin zu tricksen, vielleicht aufwendiger und damit vermutlich auch teurer fuer den Kunden. Wer aber hier bleiben will und die geforderte Summen legal nicht nachweisen kann, dem wird wohl nichts anderes uebrig bleiben als auch weiterhin diese Agenturen in Anspruch zu nehmen und zaehneknirschend tiefer in die Tasche greifen. Es trifft dann natuerlich wieder genau die Expats, die sowieso nicht viel in der Tasche haben und denen dadurch noch weniger zum Leben bleibt. Verschaerft wird die Sache eh schon durch den schwachen Eurokurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Kurz gefragt: Rico's Visa-Service, Pattaya, Thailand

....Und immer wieder fragen unsere Leser ob diese Praxis in Thailand legal ist.....
55555555555555555
wir arbeiten schließlich mit der Immigration eng zusammen
5555555555555555
und in einer öffentlichen Zeitschrift steht sinngemäß
"klar stellen wir das Kapital"
5555555555555
und die Immi beklagt sich über das neue Gesetz.
555555555555
Man wird sehen!
Ich glaub nicht dran. Wie gesagt/geschrieben. Die Praxis/Erfahrung von wenigen Jahren lehrt einen eigentlich das es nicht das Aus der Visaagenturen sein wird.
Die Auswirkungen wären mit Sicherheit für alle Gewerbetreibenden in Pattaya spürbar.

Was ist daran nicht zu verstehen ?
Weil es um die, die die Visaagenturen bisher nicht brauchten, die Kohle bisher nachweisen konnten, nicht geht. Weil für die ändert sich nichts gravierendes.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Wenn man den Bericht ueber Rico's Visa-Service liest, dann wird eigentlich auch klar wie die Sache funktioniert.
Es gibt ein Bankbuch (mag sein auch mehrere) mit einem Guthaben von 800 000 bt lautend auf Rico's Visa-Service. Fuer dieses Bankbuch werden Bescheinigungen der Bank eingeholt, dass diese Gelder die entsprechende Zeit 2/3 Monate schon auf dem Konto waren. Falls ein Mitarbeiter der Bank noch dabei ist, dann werden die Bankbuecher vielleicht noch kurzfristig auf den Namen des Antragstellers umgeschrieben. Faellt dann nur auf, wenn man die Bankaccountnummern mehrere Antraege vergleicht.

Bei der Immigration sitzen dann die persoenlich bekannten Beamten, die diese Antraege auf Erteilung einer Extension bekommen und fuer die es gegen eine kleine Umsatzbeteiligung (die Agentur ist ja als zuverlaessig bekannt) legal ist, dass das Bankguthaben einer Visaagentur als ausreichender Kapitaldeckung fuer den Antragsteller akzeptiert wird. Ein Schelm, der hier von einer wirklich legalen Vorgehensweise spricht.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Antragsteller mit der Bankbescheinigung und Kopie des Bankbuches eines Freundes/Bekannten zur Immigration gehen kann und dies dann als Kapitalnachweis anerkannt wird. Aber man ist ja nicht persoenlich bekannt.
 

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
bin jetzt schmale 53, die erste hürde als rentner-atm habsch im sack.

natürlich habe ich als pattayajunkie im besoffenen kopp auch mal alles durchgerechnet, wobei ich mir aktuell im traum nicht vorstellen könnte, daraus eine permanenz zu entwickeln.

die frage ob ich mir das leisten könnte ist in spätestens 5 jahren obsolet, aber meiner geliebten heimat den rücken zuzudrehen ... geht gar nicht.

zum thema

klare regelungen - jederzeit nachvollziehbar für otto-normalficker - sind wünschenswert.
ob hiermit ein schritt in die richtige gemacht wird mag ich nicht beurteilen.

da ich mich abseits der „finanziellen eintrittskarte“ kaum mit dem thema beschäftigt habe, steht mir ein urteil praktisch nicht zu.

für mich persönlich sind diese 800 braunen zettel nicht relevant, meine persönliche schmerzgrenze für den notgroschen, der nur im im äußersten fall angepackt würde, ist doch ein wenig höher.

wenn ich meinen traum (er)leben möchte, dann will ich zu weit über 90% sicher sein, dass ich nicht irgendwann nachts schweißgebadet aufwache und an kohle denken muss. kenne das noch von vor 30 jahren, ist ein scheißgefühl und mit gelebten träumen inkompatibel.

gute krankenversicherung wäre für mich dazu auch noch pflicht, kriegt man auch nicht fürn schnaps.

dennoch großer respekt für die lebenskünstler, ich könnte das leider (oder buddhaseidank) nicht. bin da eher ein schisser, auch wegen dem unsteten lebenswandel, wirkt ab und an nicht zwingend lebensverlängernd.

den schierlingsbecher würde ich dann doch am liebsten bei mir im garten zu mir nehmen, mit ner tüte in der hand ... but not yet ...
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@krimibiker zumindest bei einer Agentur weiß ich das das so geht. Du kriegst ein neues Bankkonto und hast für 1 Minute den Betrag von 800 K Bath auf dem Bankbuch ausgewiesen, danach wird der Betrag wieder abgeholt und auf ein weiteres Bankbuch eingezahlt und so geht das reihum bis alle Antragsteller den Betrag von 800 k Bath auf ihrem Bankbuch hatten. Dann brauchst du in z.B. Bangkok einen Beamten der keine Bescheinigung sehen möchte das das Geld schon seit ein paar Monaten auf deinem Bankkonto liegt, das ist alles.

Und schon hast du wieder ein Jahr und beide haben Geld verdient, einmal der Beamte und einmal die Agentur. Alle sind glücklich.:bigsmile
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Das letzte mal hat der Freund von der Cousine meiner Frau um die 28 k Bath bezahlt wenn ich mich recht erinnere.
Gutes Geschäft wenn man Vitamin B2 hat. Trifft sowieso nur wieder die die sowieso nicht viel haben.
Ich warte auf das neue 10 Jahresvisum was kommen soll, mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: schiroco und bull

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich habe so eine Agentur noch nie genutzt und werde dies wohl auch in Zukunft nicht tun. Kenne daher die Zahlen nur so aus Erzaehlungen. Bandbreite liegt wohl so zwischen 13 000 - 30 000 bt je nach Agentur. Pass abgeben und die Agentur erledigt alles.

Hatte heute mit einem Freund eine kleine Diskussion wie diese neue Regelung umgesetzt werden koennte. Den zur Umsetzung wurden ja bisher noch keine Aussagen gemacht. Es ist ja bisher nur bekannt, was nachgewiesen werden muss.

1. Alternative: Nachweis ueber die 800 000 bt bzw. 400 000 bt jeweils mit der 90-Tage-Meldung. Wuerde fuer die Immigration mehr Arbeitsaufwand bedeuten. Da aber viele Expats waehrend des Jahres auch Auslandsreisen unternehmen, fallen fuer diese Expats die 90-Tage-Meldungen oft aus, weil keine 90 Tage am Stueck in Thailand. Daher wuerde diese Regelung bei einigen Expats ins Leere laufen.

2. Alternative: Bei Beantragung der neuen Extension sind die entsprechenden Kontostaende nachzuweisen. Dadurch wuerde der Aufwand bei der Immigration nicht groesser, auf dem Papier waere der neuen Regelung Genuege getan und die Agenturen koennen normal weiterarbeiten, jeder wuerde genauso verdienen wie bisher und auch fuer die Antragsteller wuerde es nicht teurer werden. Nachteil natuerlich : es wuerde sich durch die neue Regelung nichts am System aendern.

3. Alternative (nicht Ernst gemeint): In Zukunft wird das Geld nicht bei einer Bank hinterlegt, sondern man eroeffnet bei der Immigration ein Konto und hinterlegt die geforderte Summe dort. Der Immigrationbeamte schaut dann nur in den Computer ob das Geld da ist, die Bedingungen erfuellt sind und kann dann die Extension erteilen. Nur ob das Geld dann dort sicher ist ????
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
um die 28 k Bath bezahlt
Ich meine für 16-18.000THB ging es in Jomtien und in der Soi Buakao ging es um 15.000THB. Eventuell auch abhängig davon ob man "langjähriger/guter" Kunde ist. Es gibt ja auch Führerscheine, Tor-Tor-Sam und vieles andere bei den meisten.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe mussten die 800 k Bath bei der Verlängerung schon 3 Monate vorher auf der Bank sein und trotzdem konnten alle Visaagenturen ihre Fakevisas in Verbindung mit den Beamten die nicht genau nachgeschaut haben durchführen.

Solange die selben Beamten immer noch im Dienst sind wird sich nicht viel ändern.

Das was sich ändern wird ist das man die Farangs die die Hilfe der Visaagenturen brauchen um die 800 k Bath nachzuweisen nun zwei mal Melken kann.
Einmal direkt bei der Beantragung des Visa und noch mal 3 Monate später wenn die 800 k Bath wieder nachgewiesen werden müssen.
Nach drei Monaten geht Farang noch mal zu der Visaagentur, selbe Prozedur 800 k Bath noch mal übers Konto schieben und Farang hat sein Nachweis das das Geld da ist und seine Verlängerung.

Aus Raider wird Twix sonst ändert sich nix.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
deine Kredit Karte

Ich denke da laeuft alles schoen mit Bargeld. Bei den meisten Agenturen zahlst du erst wenn der neue Stempel im Pass ist. Ausserdem haben die, die dringend auf diese Agenturen angewiesen sind in der Regel keine Kreditkarte. Auch wenn es in Thailand in den meisten Faellen eine Kreditkarte auf Guthabenbasis ist, dieses Guthaben muss dann auch erst mal da sein.
 
  • Like
Reaktionen: prallo und neitmoj

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.044
46.998
3.915
56
@krimibiker lassen wir es hier im Öffentlichen dabei , ich brauche die getürkte Visa Geschichte nicht hab nur mitbekommen wie das so läuft unter der Hand. Per PN gerne mehr Infos.
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
da liegst du absolut Richtig, aber nicht nur den Pass sondern auch deine Kredit Karte mit Pin wird benötigt den Rest machen die da...
Ich übergebe einer mir völlig unbekannten Person meine Kreditkarte mit PIN. Wie nennt man in Fachkreisen die Krankheit an der Ich dann leide
 
  • Like
Reaktionen: LoS und eule

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Wer glaubt das es zukünftig keine Visaagenturen mehr gibt, weil jetzt im Gesetz steht das das Geld, bei Visaerteilung, nachweislich auf einem Konto eingezahlt sein muß und blockiert wird der hat vielleicht das Gesetz gelesen, akzeptiert und für logisch und schlüssig befunden hat aber von der gelebten thailändischen Praxis und dem Entscheidungsausmaß dieses Gesetzes keine große Ahnung vermute ich.
Wie ich heute von verschiedenen Immobilienmaklern und Rechtsverdrehern gelehrt bekommen habe, gilt diese Erfahrung (das im Gesetz das Eine steht und in der Praxis anstandslos das Andere praktiziert wird) bei den Visaauflagen identisch mit denen beim Hauskauf.
"Jeder" rät vom Kauf auf "Schein-Company" ab da nicht rechtssicher. In der Praxis wird das aber notorisch von den Maklern und Rechtsanwälten so praktiziert und das ohne Probleme anscheinend.
Das nennt sich dann Praxiserfahrung. Ok. Schön/Beruhigend ist es trotzdem nicht.
Von der offiziellen Variante, 30 jähriges Nutzungsrecht mit Hypothek zu seinen Gunsten im Chanod wird abgeraten/gewarnt, da unsicher. Ob es nur ums Geldverdienen geht, denn die inoffizielle und praktizierte Lösung ist wesentlich teurer? Ein Verschwörungstheoretiker wer böses vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen