Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Jahresvisum

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Hab den Thread mal ausgegraben, finde aber keine Antwort auf mein Anliegen:

Ich reise im Juni mit dem O-A-Visum nach Thailand ein. Bei Beantragung des selben, war der Vermögensnachweis auf einem deutschen Konto hinterlegt, was auch akzeptiert wurde.
Nun muss ich ja irgendwann einmal zur ersten 90-Tage-Meldung, Muss ich dann nochmal den Nachweis erbringen, d.h. muss das Geld noch auf dem deutschen Konto sein oder kann ich das jetzt schon aufs Thaikonto transferieren?
Okay, bis zur 90 Tage ist es ja noch etwas hin, so wäre das Geld ja auch über 3 Monate auf dem Konto.
Was tun?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
@Tigerwoods
Das stimmt so nicht ganz.
Bei der ersten 90 Tage Meldung musst du, wenn das Visa auf einem Bankguthaben beruht, sehr wohl noch einmal den Nachweis erbringen.

Das Geld auf dem Konto muss laut Regel 3 Monate vor und 3 Monate nach Beantragung durchgängig nachgewiesen werden. Das betrifft auch jede Verlängerung des EOS.
Sind zwei unterschiedliche Schalter in der Immigration.

Wie sich das mit dem Nachweis bei einem Bankguthaben in Deutschland verhält kann ich jedoch nicht sagen da ich selbst ein Thailändisches Konto nutze.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.679
7.065
Ich bin auch an einem Jahresvisa Interessiert!

Wie hast du das mit der KV gemacht @Frikadelli ? Wohnnachweiss habe ich ja und werde es auch über mein Deutsches Konto machen.
Werde allerdings noch bis zum nächsten Aufenthalt die entsprechende Summe parallel auf dem Thai Konto haben.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.078
7.126
3.215
58
@Tigerwoods
Das stimmt so nicht ganz.
Bei der ersten 90 Tage Meldung musst du, wenn das Visa auf einem Bankguthaben beruht, sehr wohl noch einmal den Nachweis erbringen.

Das Geld auf dem Konto muss laut Regel 3 Monate vor und 3 Monate nach Beantragung durchgängig nachgewiesen werden. Das betrifft auch jede Verlängerung des EOS.
Sind zwei unterschiedliche Schalter in der Immigration.

Wie sich das mit dem Nachweis bei einem Bankguthaben in Deutschland verhält kann ich jedoch nicht sagen da ich selbst ein Thailändisches Konto nutze.
Bankguthaben in D hilft dir für das Jahresvisum in LOS gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
Bankguthaben in D hilft dir für das Jahresvisum in LOS gar nichts.


jupp....es sind auch zwei unterschiedliche Geschichten....Das Non-Immi O-A und der Nachweis oder ein EOS und der dazugehörige Nachweis.
Soweit ich es verstehe hat @Frika ein Non-Immi O-A frisch ausstellen lassen, somit ist der Nachweis auch in Euro ...und wird meines Wissens bei der 90 Tage Meldung nicht mehr abgefragt.

Ich muss auch bei meinen EOS, basierend auf Verheiratet...die 400.000, auch keinerlei Nachweis erbringen bei der 90 Tage Meldung. Nur bei der Beantragung der Verlängerung.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Wie hast du das mit der KV gemacht @Frikadelli

Die KV wollte ich ursprünglich bei der BDAE abschliessen. Leider war ich bei den Gesundheitsfragen doch ein bisschen zu ehrlich, zugegeben.
Darauf hin offerierte man mir ein Angebot mit 66% Risikoaufschlag, im Endeffekt über 300€ mtl. für die Versicherung. Das war mir doch etwas zu happig.
Letzten Endes hab ich bei der HanseMerkur eine KV mit unbegrenzter Deckung ( jaja auch die 100000€-Bestätigung hab ich) im Profitarif abgeschlossen, mit allem Pipapo inkl.
Keine Gesundheitsfragen, kein nix. Wermutstropfen ist allerdings, dass die KV nur für 5 Jahre gilt. Vor Ablauf muss ich mich dann um eine Neue bemühen im LoS.
Aber 5 Jahre sind schon eine lange Zeit, wer weiss was bis dahin ist....
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
Ich bin auch an einem Jahresvisa Interessiert!

Wie hast du das mit der KV gemacht @Frikadelli ? Wohnnachweiss habe ich ja und werde es auch über mein Deutsches Konto machen.
Werde allerdings noch bis zum nächsten Aufenthalt die entsprechende Summe parallel auf dem Thai Konto haben.

warum machst du nicht einen auf Non-Immi O "verheiratet" ?

...da brauchst du keine KV, kein Wohnungsnachweis und keinen Nachweis von Kohle bei der Visum-Beantragung

....und der Mehraufwand bei einem EOS, basierend auf O-Verheiratet, zu einem O-A hält sich auch in Grenzen.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Jo, 5 Jahre dauerversichert weltweit, ausser USA/Kanada.
Die Zahlung der Versicherung erfolgt mönatlich per Lastschrift, da wollen die auch keinen Aufsclag für haben.
Mein deutsches Konto bleibt weiterhin erhalten, die Bank hat da auch nix gegen. Alles schon nachgefragt vorher zur Absicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.679
7.065
warum machst du nicht einen auf Non-Immi O "verheiratet" ?

...da brauchst du keine KV, kein Wohnungsnachweis und keinen Nachweis von Kohle bei der Visum-Beantragung

....und der Mehraufwand bei einem EOS, basierend auf O-Verheiratet, zu einem O-A hält sich auch in Grenzen.
Die Alternative habe ich auch bedacht!

Aber für das EOS muss ich ein Bankkonto in LOS mit mindestens 400 000 THB bei verheiratet haben!

Wäre auch kein Problem,nur im Moment ist der Kurs schon schlecht. Müßte dann für das EOS auch einige Papiere haben.
Das Visa für verheiratet ist auch so ne Sache, weill dann wollen die alles mögliche Übersetzt haben.

Sehe das O-A hier in D zu machen einfacher an. Der Knackpunkt ist halt die AKV. Ich will ja kein Jahr bleiben,sondern höchsten 4-5 Monate.
Da ich jetzt 60 bin ist das für ein ganzes Jahr schon relativ Teuer. Da wäre zum Beispiel der ADAC bei 4 oder 5 Monaten günstiger wie die HM.
Muss mich da mal genau Informieren. Viel mehr wie 100 € will ich da nicht im Monat bezahlen?!
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Das wird wohl nicht funktionieren mit nur 4-5 Monaten KV.
Es ist ja ein Jahresvisum, also muss die Versicherung auch das ganze Jahr abdecken.

Guck mal bei der HM nach dem Standardtarif, der ist günstiger als den, den ich gewählt hab.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
warum machst du nicht einen auf Non-Immi O "verheiratet" ?

...da brauchst du keine KV, kein Wohnungsnachweis und keinen Nachweis von Kohle bei der Visum-Beantragung

....und der Mehraufwand bei einem EOS, basierend auf O-Verheiratet, zu einem O-A hält sich auch in Grenzen.

Das einfachste ist jedoch mit dem Non-Immi O - S für 90 Tage.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
Die Alternative habe ich auch bedacht!

Aber für das EOS muss ich ein Bankkonto in LOS mit mindestens 400 000 THB bei verheiratet haben!

Wäre auch kein Problem,nur im Moment ist der Kurs schon schlecht. Müßte dann für das EOS auch einige Papiere haben.
Das Visa für verheiratet ist auch so ne Sache, weill dann wollen die alles mögliche Übersetzt haben.

Sehe das O-A hier in D zu machen einfacher an. Der Knackpunkt ist halt die AKV. Ich will ja kein Jahr bleiben,sondern höchsten 4-5 Monate.
Da ich jetzt 60 bin ist das für ein ganzes Jahr schon relativ Teuer. Da wäre zum Beispiel der ADAC bei 4 oder 5 Monaten günstiger wie die HM.
Muss mich da mal genau Informieren. Viel mehr wie 100 € will ich da nicht im Monat bezahlen?!



Das Visum für Non Immi O-Verheiratet ist einfach....keine Übersetzung notwenig....nur die Original TH Heiratsurkunde in Kopie...oder hast du in DE geheiratet?

Den Nachweis über Vermögen brauchst du doch auch beim EOS, wenn es basierend auf O-Retirement oder O-A ist.

Also, ich bin mit O-Verheiratet hier. Das Visum jedes Jahr war früher schon easy und nun seit 2 Jahren das EOS auch.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
888
2.470
1.293
das O-A hier in D zu machen einfacher an. Der Knackpunkt ist halt die AKV. Ich will ja kein Jahr bleiben,sondern höchsten 4-5 Monate.
Da ich jetzt 60 bin ist das für ein ganzes Jahr schon relativ Teuer. Da wäre zum Beispiel der ADAC bei 4 oder 5 Monaten günstiger wie die HM
Viele Versicherungsgesgesellschaften erstatten, bei vorzeitiger Rueckkehr nach Deutschland, die nicht verbrauchten Beitraege . Z.B die SDK Fellbach.
 

Ähnliche Themen