Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Ist Hepatitis A, Hepatitis B und Tetanus Impfung ausreichend ?

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.541
2.453
2.113
Süddeutschland
bei geplanter Motorbike Ausleihe oder Neigung zur Riskosportart Balkonspringen wäre ggf. eine Risiko Lebensversicherung anzuraten (nur wenn einem wirklich noch was an dem Pulkvolk zuhause liegt, sonst kann die Versicherrungsprämie besser in einer Agogo verjubelt werden.)

Bei chronischen Juckreiz 6 Wochen nach einem Doppeldrei Besuch stehen in Yörmoney diverse Venerologie Experten bereit, die gerne im 2-Wochen Rhytmus ihre Behandlungslotterie 6 aus 49 anbieten. Nach ca. 2 Jahren ist der Juck dann oft weg, warum auch immer :)

ggf Malaria Pillen mitnehmen
 

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Ist bei mir bei Hep B auch so, musste seit 25 Jahren nicht nachgeimpft werden. Man kann davon allerdings nicht ausgehen
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
@grenerg

Ist richtig. Jeder Mensch ist anders. Bei mir im letzten Jahr, sagt mir der Arzt bei der Nachbesprechung von der Gesundenuntersuchung das alles okay wäre. Nur eben der Hepatitis Schutz dringend aufgefrischt gehört. Zuhause beim Impfpass nachgesehen. Letzte Impfung war 10 Jahre her......
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
244
785
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Tollwut-Impfung in Thailand -
Überlege gerade ob ich mir die Tollwut-Impfung demnächst in Pattaya verabreichen lasse - zumindest die ersten beiden Stufen (sind wohl drei Injektionen im Takt Tag 0-7-21 zu je ca. 70.- € die Dosis), dafür hätte ich im Urlaub auf jeden Fall Zeit und lasse mir die dritte in Deutschland geben. Jetzt habe ich hier ganz unterschiedliches gelesen.
Meine Frage:
Weiß jemand einen Anlaufpunkt dazu, sowie einen Preis dort?
Würde mich interessieren, was ein (vernünftiger) Arzt dort pro Dosis/Injektion nimmt.
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
244
785
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Tollwut-Impfung in Deutschland (Rabies)

Ok, leider soweit kein Erfahrungsbericht aus Thailand gekommen - ich schildere jetzt hier mal meine Erfahrung aus Deutschland (wo ich es gerade machen lasse), da ich denke, dass es zur Zeit bei dem "Outbreak" in TH vielleicht nicht ganz doof ist, sich diesen Impfschutz anzueignen, wenn man auch abseits von Rooftopbars am Chao Phraya unterwegs ist - die Thais scheinen ja jetzt bis September zu brauchen, alles in den Griff zu kriegen
( Thailand rushes to contain rabies outbreak ).

Ablauf und Kosten

- Spätestens 5 Wochen vor Urlaubsbeginn beginnen - Impfschutz muss sich aufbauen können!

- Zum Hausarzt gehen und ein Privatrezept für 3 Fertiginjektionen "Rabipur" für die Grundimmunisierung wegen Tropenreise in Risikogebiet ausstellen lassen.

- In der Apotheke bestellen - ist meistens nicht vorrätig (unter Umständen "wenn gerade viel Nachfrage ist" auch mit längeren Lieferzeiten). Preis in meinem Fall bei DocMorris: 3* ca. 75.- € - ja richtig, das sind ca. 225.- €

- Rechnung zur Erstattung wegen oben genannten Grund an die Krankenversicherung senden - in meinem Fall sichert diese 150.- € Erstattung zu (scheint deren Privat-Impf-Pauschale pro Jahr zu sein, einfach individuell erfragen).

- Beim Hausarzt die Injektion mixen und intramuskulär am Oberarm verabreichen lassen (wer harter im nehmen ist oder etwas abseits medizinischer Versorgung ist/nicht viel Zeit für Termine hat: kann man auch vor dem Spiegel selber machen, nur halt aufpassen dass ihr bloß nicht in ein Gefäß spritzt - das ist keine Droge. ;) Und halt Oberarm - Po-Gewebe ist i.d.R. zu fettig). Das ist Tag 0.

- Eine Woche später (Tag 7) sowie drei Wochen (Tag 21) die übrigen beiden Injektionen durchführen - ca. 1-2 Wochen später ist der Schutz voll aufgebaut. Am besten von Anfang an alles gleich ins Impfbuch eintragen (lassen).


Sonstiges:

Nach dieser Grundimmunisierung besteht ein hoher Schutzgrad - trotzdem bei Biss oder solchen Späßen wie von Hund o.ä. über ein offene Wunde geleckt bekommen sofortiges Auswaschen der Wunde, Desinfektion u. ggfs. Nachimpfung.

Impfschutz auffrischen - hier scheiden sich die Geister, Werte von 2 bis 5 Jahren werden genannt, und eine Untersuchung, ob der Impfschutz noch stark genug ist kostet genau soviel wie die Nachimpfung - kurz und gut: Ich werde mir jetzt einfach alle drei Jahre eine Nachimpfung verpassen lassen, das ist es mir wert.

Nebenwirkungen: Hmmm, ich war schon etwas geschlaucht am Tag nach der ersten Impfung, wahrscheinlich vertragen die meisten es besser als ich. Aber wert ist es mir das allemal.
Bei Ungeimpften ist der Krankheitsverlauf ohne Behandlung immer tödlich - und die Nachbehandlung ist "etwas" (Irony...) aufwändiger als die prophylaktische Impfung, auf das mehrwöchige Theater mit einem Wald- und Wiesen-Pfuscher in einem Entwicklungsland mit eventuellen Wirkstoffknappheiten in der Provinz und die Erklärungsprobleme für eine eventuellen Weiterbehandlung in D (die eventuell wegen Pfusch wieder ganz von vorne begonnen werden muss) kann ich gern verzichten.


Fazit:

Ganz ehrlich - was sind knapp 100.- € zur mehrjährig-vorgebeugten Vermeidung einer sehr unangenehmen und aufwändigen Behandlung im Urlaub (oder Rentenzeit)?
Wer nicht nur alle zwei Jahre mal zehn Tage Nana-Soi Honey-LK Metro macht oder sich nur mit seiner Freundin auf der Khaosan-Road schöne Hänna-Tattoos malen lassen möchte, kann die paar Scheine sicher "besser" investieren.
Aber bevor man mal bisschen rumreisen möchte (gerade das medizinisch ja unglaublich entwickelte Cambo oder kleiner Inseln auf den PHI) oder auch mal länger da bleiben möchte - vor dem Hintergrund von immer mehr und schwere zu behandelnden Erkrankungen (Stichwort "Horror-Tripper" 555) gehört das in meinen Augen zu einer vernünftigen "Grundausstattung" wie eine Hepatitis-Kombi-Impfung und Ersatzkreditkarten.

Würde nur gerne interessehalber wissen, was der Spaß (oder Nachimfungen) in TH kosten.
Auf dass trotzdem keiner von uns es je braucht! :)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.072
2.098
1.863
LEIPZIG / SAXONY
_ _ _ _

Start

_ _ _ _

Bin seit 40 Jahren ohne Impfung und völlig gesund :) und ich bewege mich in der Welt :)

Hallo NicoHamburg: Geiler WauWau mit den 2 Beinen :)

Impfen ? ? ? - jeder wie Er mag aber etwas lesen / informieren schadet N I E M A L S ! ! !
 

kusch71

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2017
86
116
613
53
Insbesondere die Impfung gegen Tollwut sind hinsichtlich Nebenwirkungen und Erfolg nicht unumstritten. Selbst bei bestehender Tollwutschutzimpfung empfehlen Ärzte beim Kontakt mit Erregern nochmalige Impfung. Gegen alles andere bin ich geimpft, Tollwut werde ich nicht machen, dann eher im Falle eines Falles die Akutversorgung. Man ist ja schnell in einer der grossen Städte, Behandlung sollte innerhalb 24 Stunden nach Infektion beginnen, müsste immer machbar sein....
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
244
785
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Insbesondere die Impfung gegen Tollwut sind hinsichtlich Nebenwirkungen und Erfolg nicht unumstritten. Selbst bei bestehender Tollwutschutzimpfung empfeh...

Ok, jeder wie er meint und wie das individuelle Lebens/Reiseprofil ist.
Ich mag die (gesteigerte) Sicherheit, auch mal unbeschwert Trips in den etwas wilderen Ländern/Regionen oder mal auf einem eigenen Bötchen unternehmen zu können... und traue den asiatischen Rettungsdiensten und Medizinkoryphäen mit ihrem tollem US-Auslandssemester nur sehr, sehr bedingt.

Nebenwirkungen... ok, nach der ersten Impfstufe ging es mir am nächsten Tag echt mies. Hat sich aber nicht wiederholt, wohl unter "dumm gelaufen" zu verbuchen. Mir immer noch lieber, als dann das große Rennen zu haben, um bloß innerhalb von 6 Stunden auch das richtige und noch haltbare Mittel injiziert zu bekommen.
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
244
785
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Erstattung der Impfkosten für Reiseimpfungen:

Gute Nachricht für alle DAK-Versicherten - nur ein bisschen doof für mich, der gerade alles zu alten Konditionen abgewickelt hat:

Ab jetzt erstattet die DAK 90% der Impfkosten für private Reisen bei Prophylaxe gegen
  • Cholera

  • Gelbfieber

  • Hepatitis A

  • Hepatitis B

  • Japanische Enzephalitis

  • Malaria

  • Meningokokken-Meningitis

  • Tollwut

  • Typhus


So, jetzt noch Truvada- und Durex-Alimentation dazu, und wir haben das volle Qualitätstouristen-Bundle ;)
 

Gast_2

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Dezember 2009
663
3.222
1.795
Grds. den Arzt fragen und/oder offizielle Stellen nachlesen (z. B. Auswärtiges Amt), wenn man Bedenken hat bzw. "auf Nummer sicher gehen will"...

Gerade in Tourismusgebieten wie Pattaya sind die Anforderungen eher gering aber natürlich schließt dies den Einzelfall nicht aus. Aber bitte auch nicht verrückt machen und 100e Euro investieren, wenn nicht nötig... Im Hinterland sieht es schon etwas anders aus aber auch hier ist nicht alles Gebotene das Maß der Mittel...
 

kusch71

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2017
86
116
613
53
Das Tropeninstitut schreibt:

Bei bestehendem Impfschutz gg Tollwut kann auf die passive Impfung (Immunglobuline) verzichtet werden, die erneute aktive Impfung am ersten und dritten Tag ist jedoch trotzdem notwendig. Die Tollwutimpfung ist eine Indikationsimpfung, und wird nur Risikogruppen, wie z.B. Jäger, Waldarbeiter empfohlen.

Die erste Maßnahme nach dem Biss von einem tollwutverdächtigen Tier ist das sofortige gründliche Ausspülen und Desinfizieren der Wunde. So lässt sich bereits ein Teil der Erreger unschädlich machen. Im Anschluss daran muss so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und Barnes

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Sollte Dich ein Hund beißen mit Tollwut und Du nicht innerhalb von 24 Stunden richtig behandelt wirst
....kann es trotzdem zu spät sein.
Ich wurde in D von einem Hund gebissen u musste ins Krhs. Dort wurde mir eine nachträgliche Spritze verpasst mit mehreren Stichen um die Wunde herum.
Allein Diese Spritze kostet über 1000 Euro .
Und im schlimmsten Fall kann es zu spät sein
 

letslove

Kennt noch nicht jeder
   Autor
26 Oktober 2016
97
594
1.073
nähe Nürnberg
Hepatitis A&B ist eine Impfung.
Thetanus ist auch wichtig.

Malaria kannst für den normalen 3 Wochenurlaub vergessen da du dann wieder in Deutschland bist und da gibt es wenn dann Tabletten
 

Ähnliche Themen