Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Isaan – Koh Chang – leben und reisen in Thailand

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
Isan – Koh Chang – leben und reisen in Thailand als rentner

Ich geniesse meinen letzten lebensabschnitt in thailand und denke dass meine überlegungen und erfahrungen für einige von euch forums-kollegen interessant sein könnten.
Ein paar lebensweisheiten teilen sollte nicht schaden, mir hilft das niederschreiben auch um eigene gefühle und motive klarer werden zu lassen.

Als erstes möchte ich festhalten … es ist eine ständige veränderung und entwicklung, die nicht ohne schmerzen und mühen zu haben ist. Mein weg führte über wilde feste als butterfly und sextouristen zu einem heute etwas ruhigeren und friedlicherem leben. Ich kann aus vollem herzen meinen lieblings song „MY WAY“ von franky boy singen, was ich dann auch gelegentlich beim karaoke zum gaudy
:biggder thais tue. Wer es lieber deutsch hat sollte sich meinen anderen lieblings song von udo jürgens zu gemüte führen „mit 66 fängt das leben an“.

Ich erlaube mir hier einige gut gemeinte ratschläge an newbies zu geben, die sich vielleicht mit dem gedanken tragen den lebensabend in thailand zu verbringen


  • kaufe keine katze im sack:p----- wenn du hier im urlaub bist und dich in die erst beste verliebst, wird es kaum gelingen. Lerne die thai frauen mentalität kennen und dazu musst du viele kennen lernen und diese nicht nur im urlaubshochgefühl bumsen:echt
  • halbe-halbe zeit in thailand und europa geht auf die dauer kaum gut, du hast an beiden orten keine freunde mehr. Das loslösen in europa geht nicht ohne schmerzen:bück dich
  • heirate keine thai frau, die heirat ist der tod des „take care“, das du dir wünschest. Eine beziehung ohne heirat bedeutet, beide müssen sich mühe geben und wenn es nicht klappt, bist du weg, oder sie ist weg. Das ist kein beinbruch:baeh, denn es gibt tausende wunderschöne thai frauen aus denen du wählen kannst.
  • nimm keine thai frau nach europa, die meisten sind tod unglücklich dort
  • wenn du ein haus baust, darf es nur soviel kosten, wie du verschmerzen kannst und sichere dich ab mit einem nutzungsvertrag, der auf dem landtitel eingetragen ist.
  • Such dir eine frau, deren zukunfts erwartungen zu deinen passen. Wenn sie jung ist will sie noch kinder, falls du das willst OK aber denke daran die kindererziehung der thai wird dich zur verzweiflung treiben, da du eine ganz andere vorstellung davon hast.
  • Wenn sie keine sprache spricht, die du auch sprechen kannst, ist eine langzeit beziehung zum scheitern verurteilt…endlose missverständnisse sind vorprogrammiert.
  • Es kann gut passen wenn sie schon kinder hat (was meistens der fall ist), das geht aber nur gut, wenn du mit ihr unabhängig von deren kindern leben kannst. Unterstützen musst du die kinder dann auf jeden fall trotzdem.
  • Schaffe von anfang an klare finanzielle abmachungen und halte dich daran. Denke daran zuviel verdirbt jeden charakter und zurück buchstabieren geht nicht mehr.
  • Du musst aktiv bleiben, körperlich und geistig. Es ist sehr leicht in thailand zu versumpfen im einen oder anderen sinn. Die mia macht alles für dich, du musst dich um gar nichts mehr kümmern, easy going ist programm und und und verkürzt dein leben hihihi.:zwink:zwink

Nun, genug der moralin sauren spritzen, „erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“

Als es für mich klar wurde, dass ich die meiste zeit in thailand verbringen will, brauchte ich eine basis mit einem minimalen komfort, schliesslich bin ich kein pfadfinder mehr, der mit thailändischen knebelscheissen klar kommt (als typischer europäer kann ich mich nur mit mühe auf den boden setzen, dank meiner arthritischen knie) und auch die kaltwasser duschen per schöpfkelle sind nun im thai winter wirklich nicht mehr mein ding. Auch möchte ich mir hie und da mein eigenes essen kochen. Dafür habe ich nicht 40 jahre gemalocht. Hotels sind nichts für einen longstay für mich, habe als internationaler während meiner aktiven zeit zu viel zeit in hotels verbracht, so dass ich heute diese untereinander austauschbaren kästen lieber meide
:baeh.

Die ersten 2 ½ jahre konnte ich ein haus in chiangrai mieten, das meinen wünschen entsprach. Aber die miete war halt zu billig (nur 4500BHT pro monat) deshalb wurde mir das ding unter meinem hintern weg verkauft
:teuflisch und ich musste knall auf fall ausziehen.

Was nun?
In der zwischen zeit hatte ich mich mit einer thai frau zusammengerauft, die mehr gute seiten als schlechte hatte und aus dem isan kam
:). Es war eindeutig besser eine beziehung zu pflegen und mein butterfly dasein etwas zu reduzieren.
Habe dann kurz entschlossen die möbel und privaten dinge in den isan gezügelt.
Nur die bruchbude, die ihr heimathaus war, war für mich unbewohnbar, habe nie dort genächtigt. Haben immer in einem der üblichen einräumigen bungalows, ohne auslauf im nächst grösseren kaff gewohnt für 300BHT pro tag.
Ein haus langzeit mieten im nächst grösseren kaff wäre möglich gewesen (für etwa 10000-15000BHT pro monat), aber auch da hätte ich in etwas komfort investieren müssen, denn hier im isan, wo die füchse und hasen einander gute nacht sagen, brauche ich meine eigenen dinge. Wenn schon investieren, dann so, dass später auch meine mia was davon hat
:zwink.
Da habe ich dann halt den entschluss gefasst selber zu bauen. Heute sitze ich in meinem komfortablen heim, super designed (siehe den beitrag „hausbau eines kiniau“), so dass die familie der mia (kinder und vater für sich leben und ihre eigene küche haben) und wir unser eigenes reich, das von niemandem sonst betreten wird.
Von da aus reisen wir oft und gerne in thailand herum und haben uns ein 2.tes standbein auf koh chang angelacht.

Im winter wird es mir auch im isan nachts zu kalt und mir fehlt die abwechslung und mir fehlt das meer und das wasser
:licht.

So habe ich vor mehr als einem jahr eine traum wohnung auf koh chang gefunden, die ich das ganze jahr miete (12000BHT pro monat). Die wohnung ist im isalndview resort, das auf das meer hinaus gebaut ist. Der deutsche eigentümer hat vor über 15 jahren mit dem bau begonnen, siehe "http://www.erlebnisreisen-thailand.de/"]www.erlebnisreisen-thailand.de[/URL] .Ein super balkon 100m über der salakphet bay mit europäischem komfort, meine seekayaks gleich unterhalb am strand und einem schönen swimmingpool.

.105003"] imgp0043.jpg
.105001"] p1000511.jpg
.105002"] p1000514.jpg
.104978"] imgp0001.jpg

und hier noch die seeansicht des restaurants auf dem pier


.104982"] imgp0012.jpg

Salakphet ist auf der südost seite der insel, dort ist die natur noch etwas urtümlicher und der tourismus nicht so dicht. Wenn man abwechslung will muss man schon auf die westseite der insel etwa 50km weit reisen.

Hier folgen nun ein paar bilder zu koh chang und see kayaken


.104999"] imgp0003_581925.jpg
.104979"] imgp0006.jpg
.104985"] imgp0027.jpg
.104986"] imgp0013.jpg
.105004"] imgp0096.jpg
.104998"] dsc08927.jpg
.104980"] imgp0007.jpg
.105000"] imgp0095.jpg
.104987"] imgp0004.jpg

noch ein paar worte zum koh chang archipel
es sind insgesamt mehr als 20 inselchen, die meistens etwa 10km von einander entfernt sind. insel hopping ist selbst per kayak kein problem, weil nun in der winterzeit selten mehr als 3 windstärken nord nordostwind herrschen. die salakphet bay ist ideal für jeden wassersport, wir segeln auch schon mal mit einem hoby cat herum

kurz ----- mein paradies

und wenn es zu langweilig wird, bin ich in einem halben tag in pattaya, oder bangkok, oder in einem tag in sihanoukville
 

Anhänge

  • imgp0043.jpg
    imgp0043.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 0
  • p1000511.jpg
    p1000511.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0043.jpg
    imgp0043.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 0
  • p1000514.jpg
    p1000514.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 0
  • p1000511.jpg
    p1000511.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 0
  • p1000514.jpg
    p1000514.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0001.jpg
    imgp0001.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0001.jpg
    imgp0001.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0012.jpg
    imgp0012.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0012.jpg
    imgp0012.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0003_581925.jpg
    imgp0003_581925.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0003_581925.jpg
    imgp0003_581925.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0006.jpg
    imgp0006.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0006.jpg
    imgp0006.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0027.jpg
    imgp0027.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0027.jpg
    imgp0027.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0013.jpg
    imgp0013.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0013.jpg
    imgp0013.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0096.jpg
    imgp0096.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0096.jpg
    imgp0096.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 0
  • dsc08927.jpg
    dsc08927.jpg
    105 KB · Aufrufe: 0
  • dsc08927.jpg
    dsc08927.jpg
    105 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0007.jpg
    imgp0007.jpg
    69 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0007.jpg
    imgp0007.jpg
    69 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0095.jpg
    imgp0095.jpg
    92 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0095.jpg
    imgp0095.jpg
    92 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0004.jpg
    imgp0004.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 0
  • imgp0004.jpg
    imgp0004.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Pussypope und Frank

Delupis

*Sin City Looper*
Inaktiver Member
4 Juni 2010
1.524
960
1.843
@ Butterfly68:
sehr gelungener und interessanter Einstieg:daume.
Da lese ich doch gerne mit - abonniert.

Homerun :cool:
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.168
7.068
Butterfly68 schrieb:
kurz ----- mein paradies
Beim Anblick der Bilder kann ich das nur neidvoll nach empfinden und bestätigen :daume ! Nur, ein "Manko" find ich gleich ! Warum hat der Traum (k)einen Haken.....so mit ner Schnur dran, mein ich :licht:bigg !
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Hi Butterfly68


[h=3]"http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=interresanter%20und%20hoffentlich&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCIQFjAA&url=http://alopezie.de/cgi-bin/anyboard.cgi/diskussion/transplant?cmd=get&cG=33538343&zu=33353832&v=2&gV=0&p=&ei=JSDVTrKiK-Lf4QTVguHWAQ&usg=AFQjCNEb2f2DC_V4EH8b4bOa28hmh_LJHg&cad=rja"]Ein interessanter und hoffentlich weiterführender Bericht !!!! :yc[/URL][/h]LG

GG
 
Thailernen.net

bui2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Mai 2010
179
121
623
Hi Butterfly68,
erst mal danke für deinen schönen Bericht :daume muss aber zugeben als ich anfing zu lesen dachte ich mir, schon wieder so ein Alleswisser.
Du schreibst man soll die Mentalität der Thais kennen andererseits sagst du auf keinen Fall heiraten. Was glaubst du was Thais über eine Frau denken die mit einem Mann zusammenlebt und nicht verheiratet ist ? Wenn du die Mentalität kennst wirst du wissen, daß Thais selten was direkt ansprechen. Ich gehe aber davon aus, daß dein Mädel schon angesprochen wurde wie es mit heiraten aussieht.
Beim Thema Hausbau kann ich dir auch nur teilweise zustimmen. In einem hast du Recht, investiere nur soviel wie du verkraften kannst. Ein Nutzungsvertrag ist Quatsch denn wenn es auseinander geht, wirst du kaum in dem Haus im Heimatdorf deines Mädels bleiben geschweige dem es kauft dir einer ab.

Ansonsten tolle Bilder, ich hoffe es geht weiter.
Wenn ich mich richtig errinnere habe ich in deinem Hausbau Threat gelesen, daß dein Mädel 3 Kinder hat oder bin ich da falsch ? Also wenn das so ist und das Mädel Im Kayak ist diese, dann hat sie sich aber gut gehalten.

Ich habe mal 2,5 Jahre in Chiang Mai gelebt und war des öfteren in Chiang Rai, ich liebe diese Gegend.
 

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
hi bui2
natürlich hast du recht betreffend der sozialen stellung meiner mia, nur ist ihr aufstieg in der familie finanziell begründet und soweit anerkannt, von nichts zur hausbesitzerin:bigg...mit den übrigen dorfbewohnern (im alten dorf) hat sie nichts am hut, da sie vor meiner zeit ziemlich unten durch musste:teuflisch.
was ausserdem im dorf (dem neuen wohnort 18km vom alten) zählt ist, dass ich schon einige jahre mit ihr zusammen bin und gerne auch an den dorf festen teilnehme. ja sie ist schon super und man glaubt kaum, dass sie 2 jungs von 18 und 15, sowie eine tochter von 12 jahren hat. es ist auch voll ungewöhnlich, dass sie schwimmen kann und spass hat am wasser, meer und kayaken.
chiangrai besuchen wir immer noch von zeit zu zeit und werden vermutlich das sylvester/neujahr vor dem watch tower und bei meiner alten freundin leo von der lamiai bar und vielen bekannten verbringen, es gibt da auch noch ricos beach bar (rico ist ein landsmann und freund), der treffpunkt der farangs in chiangrai

den nutzungsvertrag, der übrigens ein lebenslanges wohnrecht enthält habe ich erstellen lassen um für den fall (hoffentlich unwahrscheinlichen fall), dass meine mia vor mir gehen muss, ich nicht von ihrer familie aus dem haus geworfen werden kann und ich bei einer eventuellen verwertung ein bischen steuern kann, was damit passiert. ihre tochter macht uns freude, weil sie im gegensatz zu den jungs gewissenhaft zur schule geht, hausaufgaben macht und so die chance hat aus dem teufelskreis der armut und unwissenheit mit unserer hilfe auszubrechen.
im oben beschriebenen fall müsste ich für ihre zukunft (schulische) sorgen, wie wir es heute schon gemeinsam tun.
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
Freue mich auch sehr über eine Fortsetzung des Bildberichtes.

Bin ebenfalls seit dem 27.10.2011 auf meiner Lieblingsinsel Koh Chang und zwar im Top Resort am White Sand Beach.

Aktuell noch bis zum 27.12.2011 ....aber evtl. wird noch verlängert, da ich immer 5 Monate in Thailand mit Frau und Baby überwintere.

Die Ecke wo Du in KC lebst ist sehr schön, aber halt wenig los, was Restaurants usw. angeht.

Mich würden noch mehr Bilder von dem Haus - aussen und innen interessieren.

Haben die da noch mehr in der Preislage zu vermieten auf Monatsbasis ?

Wie sieht es dort mit Wifi Internet aus ?


Grüße aus KC

Andy
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Was glaubst du was Thais über eine Frau denken die mit einem Mann zusammenlebt und nicht verheiratet ist ?

Die denken, Mensch ist der Mann clever, der denkt schon genauso wie wir Thai.:bigg
Die heiraten ja auch nur bei Familienzusammenfuehrungen, die sie selbst eigentlich gar nicht wollen.
 
Cosy Beach Club

Butterfly68

Butterfly68
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Juni 2009
83
77
428
Koh Chang / Isan
hoi andy

bin im moment noch im isan, wegen familien dingen, fahre aber am freitag wieder nach koh chang. ja, es hat noch mehr gute wohnungen, die man im monat mieten kann. meine ist die grösste und auch die teuerste.
kenne das top resort und den paul auch. mit baby ist es hier ein wenig unglücklich, weil wir direkt beim resort keinen strand haben, man muss das motorrad nehmen, oder das kayak, das hier im resort für gäste zur freien verfügung ist. wifi ist vorhanden nur fürchterlich langsam, doch soll sich das in nächster zeit gemäss dieter dem eigentümer verbessern, vielleicht ist es nun schon passiert
für mehr bilder geh doch in die homepage des resorts
"http://www.erlebnisreisen-thailand"]www.erlebnisreisen-thailand[/URL].de
melde dich doch mal können uns treffen
gruss butterfly68
 
  • Like
Reaktionen: Rebeiro

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
Kein Problem - Bin ja mindestens noch bis 27.12 auf der Insel - evtl. sogar noch 1 Monat länger und Moped haben wir auch immer dabei.:bigg
 

Ähnliche Themen