Geht das Ganze auch ohne Tests etc also einfach gegen Bezahlung ?Habe jetzt auch meinen internationalen Führerschein für Auto und Motorrad umschreiben lassen.
Alles durch FS Consulting. Gesamtkosten betrugen 7000 Baht. Also genau 3500 für jeden Führerschein.
Termin fand dann nach Einreichung aller Unterlagen um 09.30 Uhr im Büro in Jomtien statt.
Mit mir noch ein Deutscher und ein Schweizer.
Sind dann zur Führerscheinstelle nach Rayong gefahren. In Chonburi sind nur sehr schwer kurzfristig Termine zu bekommen und die Führerscheinstelle ist 3x grösser als in Rayong wurde ich aufgeklärt.
In Rayong noch etwa 20 Thais mit von der Partie, bzw. im Warteraum. Durch die Agentur und das dadurch alle Papiere vollständig waren, ging's relatv zügig.
4 Tests mussten gemacht werden.
1. Ein Farbtest. Grün, Gelb und Rot mussten anhand einer Ampel erkannt werden....
2. Ein Bremstest. Gas geben bei Grün, Bremsen bei Rot. Anhand einer digitalen Stoppuhr wurde die Reaktionszeit gemessen.
3. Räumliches Sehen. Kann man in etwa so beschreiben......Man sieht zwei Metallstifte, wobei sich der linke nur vor und zurück bewegen ließ. Dieser musste nun exakt auf Höhe des rechten Stiftes durch eine Fernbedienung navigiert werden. Das Ganze 3x.
4. Seitliches weißes Licht wahrnehmen......Der Kopf wurde in eine Vorrichtung gelegt und die Augen auf einen festen Punkt in der Mitte fixiert. Dann wurde abwechselnd von links und rechts eine Lampe mit weißem Licht eingeschaltet. Dieses musste erkannt und durch Knopfdruck bestätigt werden.
Das war's. Es wurde noch ein Digitalbild vor Ort memacht und die Führerscheine direkt ausgehändigt.
Jetzt 2 Jahre gültig. Man kann nach Ablauf der 2 Jahre noch weitere 6 Monate überziehen um die Führerscheine zu verlängern. Wiederum nur für 2 Jahre.
Mit Langzeitvisum werden die Scheine für 5 Jahre ausgestellt.
Die Tests müssen natürlich, egal mit Visum oder ohne Visum, erneut abgelegt werden.
Und hier noch drei Fotos. Eins aus dem Office bei der Komplettierung der Unterlagen und das andere auf der Führerscheinstelle.
Anhang anzeigen 2064657
Anhang anzeigen 2064658
Anhang anzeigen 2064659
PanTau