Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Internationaler Führerschein umschreiben

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.039
6.316
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Brauchst nur verlängern
Entweder mit Einreise Stempel oder TR Visa
Dann bekommst wieder 2 Jahre
Dann haben beide das gleiche Ablauf Datum und 2027 machst bei beiden gleichzeitig die 5 Jahres -Verlängerung mit dementsprechenden Visa
Sonst musst erst alle 2,3 Jahre einen FS verlängern lassen

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.732
44.793
5.565
zu Hause
Somit die Verlängerung und die Umschreibung mit 60 Tage visafreier Einreise. Nächstes mal mit O, damit fliegst du paralell.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Das die Verlängerung auch als "normaler" Tourist funktioniert
@elsa7 Mit der Visa freien Einreise (derzeit 60 Tage) oder mit einem TR-Visa bekommst du nur einen 2 Jahre gültigen Führerschein ausgestellt. Wenn dir das reicht, ok! Um die Verlängerung auf 5 Jahre zu bekommen brauchst du das Non-Immigrant.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.875
8.443
2.415
Dunkel-Pattaya
Weiss jemand wie sich folgender Sachverhalt verhält ? Ich werde dieses Jahr im Dezember meinen Motorradführerschein erstmals von 2 Jahren auf 5 Jahre verlängern lassen. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich den Autoführerschein, somit den Internationalen umschreiben bzw. eintragen lassen. Wie verhält es sich dann mit der Gültigkeitsdauer des eingetragenen Autoführerscheins ?
Hallo @elsa7
Zur Info:
Ob Farang oder Thai und ob Motorrad- oder Autoführerschein, ob neu gemacht oder umgeschrieben, der erste Führerschein ist immer 2 Jahre ab der Aushändigung beim DLT gültig.

Dieser 2-jährige Führerschein kann dann verlängert werden ...und dann immer für 5 Jahre. Das DLT macht da keine Ausnahmen oder Sonder-Verlängerungen.

Beim DLT wird nicht Dein eingetragener Visa-Status kontrolliert, ...die wollen dort den Wohnungsnachweis von der Immigration, auf dem ebenso Dein Visa-Status nicht vermerkt ist.

Also:
A) Deinen Motorrad-Schein um 5 Jahre verlängern lassen.
B) Den Auto-Schein umschreiben lassen (der dann 2 Jahre gültig ist).

Sicherheitshalber würde ich bei der persönlichen Terminbeantragung beim DLT fragen, ob ein Orginal-Wohnnachweis und eine Kopie davon OK sind ...oder ob sie dort (in Deinem Fall) 2 Wohnungsnachweise von der Immi haben wollen.

🤗

inPension

Autor

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.717
53.385
4.468
Franken
Ich glaube diese Meinung liegt nur exklusiv bei dir und ich bezweifle, daß der Visastatus keine Rolle spielt bei der Vergabe des 5-jährigen Führerscheins an Ausländer!
Ich hatte damals (2019 oder so) in Hua Hin auch die Aussage bekommen, beim nächsten Mal gibt es 5 Jahre auch unabhängig vom Visa Status, weil der gar nicht geprüft wurde/wird. Kann also regional (wie vieles) sehr unterschiedlich sein, manchmal evtl. sogar vom Bearbeiter abhängen … hat alles seine vor und auch Nachteile.

inPension

Autor
Ich hatte damals (2019 oder so)
Wir haben 2025 und die letzten Jahre hat sich einiges geändert, und das nicht nur zum Guten.
Kann also regional (wie vieles) sehr unterschiedlich sein
Das will ich nicht ausschließen! Ich warte aber hier immer noch auf Jemanden, der berichtet, die letzten Monate einen 5-jährigen Führerschein ohne Non-Immigrant Visa oder entsprechende EoS bekommen zu haben.

• Like
Reaktionen: wiwowa und anderl1962

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.717
53.385
4.468
Franken
[
Bin ich eigentlich der einzige dem das alles völlig Banane ist?

Ja Dir is das freilich Latte … bist ja da … aber evtl will nen Tourist auch mal ein Jahr keinen Urlaub (in Thailand) machen und muss sich dann entscheiden Führerschein weg oder doch hin fahren. Umschreiben geht soweit ich weiß auch nur genau einmal … kann aber falsch sein die Info (weil ist aus dem Kopf und dem ist nicht immer zu trauen😅).

• fröhlich
Reaktionen: pema und Sunpower

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.088
16.270
4.165
Alpenrepublik
Mal was allgemeines zum Thailändischen Führerschein.
Mit dem 2-jährigen FS gilt eine Alkoholgrenze von 0,2 Promille.
Und da der 2-jährige FS eine Art Probeführerschein ist, darfst mit diesem z.b. auf den Philippinen nicht einmal Motorrad fahren.

• Like
Reaktionen: Mut

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
478
709
833
bekommen, beim nächsten Mal gibt es 5 Jahre auch unabhängig vom Visa Status, weil der gar nicht geprüft wurde/wird.
Natürlich wird der Visa Status geprüft! Ich habe mein Aufoführerschein letzes Jahr mit Non-O Visum auf 5 Jahre verlängert bekommen, ein anderer Deutscher der mit mir beim DLT war, hat dagegen sein Führerschein mit DT-Visum nur um 2 Jahre verlängert bekommen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.100
7.818
2.415
Sisaket, Thailand
Natürlich wird der Visa Status geprüft! Ich habe mein Aufoführerschein letzes Jahr mit Non-O Visum auf 5 Jahre verlängert bekommen, ein anderer Deutscher der mit mir beim DLT war, hat dagegen sein Führerschein mit DT-Visum nur um 2 Jahre verlängert bekommen.

Habe heute gerade verlängert..und zu der Kopie der ersten Seite vom Reisepass, wird auch eine Kopie der Seite mit dem aktuellen Visum bzw. EOS gefordert.
Somit wird nicht nur geprüft oder mal gesichtet, sondern für die Urahnen der Nachweis dokumentiert.

...und das war jedesmal so bei mir.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.717
53.385
4.468
Franken
Natürlich wird der Visa Status geprüft!
Wurde bei mir in HH nicht geprüft in 2019. Auch wäre es damals für anmelden eines Fahrzeuges nicht notwendig gewesen, hier in Pattaya ging Anmeldung nur mit >30 Tage Restlaufzeit. In HH war 30 Tage Extension auf der Immi easy in jomtien krieg ich das kotzen ohne Agent. In Bangkok werde ich bei Einreise wie nen Schwerstverbrecher behandelt (und nicht nur ich), Landgrenze Cambodia nur Freundlichkeit zu sehen. Ich warne vor "absoluten" Äußerungen .. gerade in TH. Wenn schon bitte dazu sagen wann und wo.

Edit: ob das heute in HH noch so ist, keine Ahnung, das ändert sich ja alles permanent und teilweise ganz unabhängig von offiziellen Regelungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff und billy13