Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.837
7.065
Kannst du den Absatz bitte nochmal erläutern?
Mit gelbem Buch und rosa Karte ist der Führerschein auf Chonburi begrenzt? Hab ich noch nie gehört. Sieht der Führerschein anders aus?
Wollte mir das COR eigentlich auch sparen und mit gelb rosa anrücken.
Ja, so wie ich geschrieben habe!

Warum es mit Gelben Buch und Rosa Ausweis nur in der Amphoe Chonburi erlaubt ist, habe ich nicht erfragt. Man kann dann aber noch nen Wisch nachträglich beantragen, damit man in ganz LOS Fahren darf. Aber dann kann man auch vorher das COR machen.

20240222_130736.jpg


Sollte das so was wie eine Empfehlung sein? Dass das dort recht flüssig geht. Eventuell auch die Verlängerung?
Nein,keine Empfehlung!

Wohne halt hier. Wie schnell das geht liegt ja auch daran wie viel Ausländer den Führerschein umschreiben bzw. Verlängern lassen. Thais sind ja auch noch jede Menge dort.

Es kann ja durchaus auch länger dauern oder vielleicht auch schneller gehen.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Kann mir vorstellen das nur in Chonburi die Umschreibung des internationalen Führescheins mit dem gelben Buch und der rosa Karte möglich ist.
Normalerweise soll ja durch das gelbe Buch oder der rosa ID-Karte das COR überflüssig sein.
Der Führerschein sebst ist dann aber in ganz Thailand gültig,oder ist das irgendwo auf dem Führerschein vermerkt?
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau und Rüssli

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.851
9.884
3.218
Bayern
Braucht man beim Krankenhaus für das Attest einen Termin und braucht man bei der Führerscheinstell einen Termin?
Und - geht das alles an einem Tag oder muss man zweimal hin?

Ich war bzgl. des Medical Certificates in der Buakhaouw Clinic (auf Höhe LK Metro), da brauchte ich keinen Termin.

Beim DLT musste ich zweimal persönlich erscheinen. Einmal um einen Termin zu vereinbaren, und das zweite Mal für das Führerschein-Gedöns.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.927
5.565
zu Hause
@iq-san ist dir bekant, dass mit dem gelben Hausbuch und der rosa ID bloss ein FS für Chonburi ausgestellt wird?
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.851
9.884
3.218
Bayern
Dass das dort recht flüssig geht.

Ich denke das ist alles tages(zeit)abhängig. Wir waren vor zwei Wochen an einem Mittwoch Vormittag beim DLT Banglamung/Pattaya, da Suzie ihren FS verlängern muss.

Da war vor uns kein Mensch am Schalter. Als ich nach einer Wartenummer fragte, meinte die überaus nette Dame: No number, no queue, can sit. How can I help you.

Keine fünf Minuten später waren wir mit 'nem Termin und 'nem Laufzettel in der Hand schon wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: pema, Santa und wwuff

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.837
7.065
Kann mir vorstellen das nur in Chonburi die Umschreibung des internationalen Führescheins mit dem gelben Buch und der rosa Karte möglich ist.
Normalerweise soll ja durch das gelbe Buch oder der rosa ID-Karte das COR überflüssig sein.
Der Führerschein sebst ist dann aber in ganz Thailand gültig,oder ist das irgendwo auf dem Führerschein vermerkt?
So sehe ich das auch!

Die Frau vom DLT hat mich darauf hingewiesen das der Führerschein nur für den Kreis Chonburi gültig ist. Ob da jetzt irgendwo auf der Karte eas vermerkt ist weiss ich nicht,ist auch Wurscht, da es für mich ausreichend ist.

Das EOS habe ich auch mit Gelben Buch gemacht und Rosa Karte gemacht. Für irgendwas muss der Käse ja gut sein?

Eigentlich weiss ich gar nicht warum es trotzdem ein COR sein muss. Letztendlich steht auf dem COR nix anderes wie in dem Gelben Hausbuch, nur das es noch mal Aktuell mit einem Grund wie Driver Lizenz bestätigt wird.

Damit sollte das Thema mit dem Gelben Buch auch erledigt sein. Ich habe hier geschildert wie ich die Umschreibung Erlebt habe und gut ist. Wie es jemand anderes hier macht ist seine Sache. Die wenigsten werden das Gelbe Buch haben, somit ist eh das COR hier angebracht. Letztendlich dreht sich wahrscheinlich alles um die 300 Bärte?
 

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
172
382
603
Ich bin ab nächster Woche in Siracha. Da soll die Führerscheinstelle ja sehr voll sein und Termine sind lange in der Zukunft. Nong Pla Lai ist dann auch meine Wahl. Was muss man denn da mitbringen zur Terminvergabe?
Ich wollte meine Thai Führerscheine verlängern lassen. Jetzt auf 5 Jahre. Die DLT App habe ich auch auf dem Handy, allerdings funktioniert es nicht den QR Kode vom Thai Lappen zu scannen. Oder geht das nur in Thailand ? Bin ja noch eine Woche hier in Germansky
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.851
9.884
3.218
Bayern
Was muss man denn da mitbringen zur Terminvergabe?

Zur Terminvergabe brauchst Du lediglich Deinen Reisepass und deine bestehenden Führerscheine. Anhand des Einreisestempels/Sichtvermerk/EOS im Pass wird entschieden, für wie viele Jahre die Führerscheine verlängert werden.

Dann bekommst Du einen Laufzettel mit den benötigten Unterlagen für die Verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: pema
Cosy Beach Club

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
172
382
603
ERstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Non-Immigrant O Visa.
Kann man den Termin auch alleine machen? Ohne Thai Begleitung ?
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
ist dir bekant, dass mit dem gelben Hausbuch und der rosa ID bloss ein FS für Chonburi ausgestellt wird?
Dürfte anscheinend nur in einen TLD in Chonburi so gehandhabt werden.
@Dr. Ramin wechselte ja auch vom Banglamung TLT zu einer anderen Zweigstelle. Dort gab es keine Probleme !

 

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
455
753
Hier noch mal zur Ermutigung den internationalen Führerschein selbst umschreiben zu lassen ohne Zuhilfenahme einer Agentur. Ich habe den Führerschein im DLT Banglamung/Pattaya ausstellen lassen.
So war der Ablauf :

27.2
zum DLT, dabei hatte ich Reisepass und Internationalen Führerschein plus D Führerschein. Bei der sehr freundlichen Dame im "Zelt" links vom Eingang einen gelben Zettel erhalten auf dem mein Termin für den 14.3 um 8:30 vermerkt war und was ich alles an Papieren benötige.

28.2
in der Buakhao Clinic mich ohne Termin der umfangreichen ärztlichen Untersuchung unterzogen. Ablauf : Körpergewicht und Größe angegeben, das war es auch schon. Dauer bis zur Ausstellungen des erforderlichen Dokuments für die Führerscheinstelle : keine 10 Minuten. Kosten glaube ich 100 Baht.

5.3
Bei der Immi in Jomtien 2 CoR ausstellen lassen. Hier angeben, dass diese für den Führerschein benötigt werden. Zwei Passbilder mitbringen nicht vergessen.

Wer das nicht selbst erledigen will bei der Immi auf keinen Fall den Service der dort ansässigen Agentur in Anspruch nehmen, die wollten 5000 Baht für die beiden COR. Tiktok und andere hier im Forum genannte Agenturen machen das weitaus günstiger

14.3 8:15
NICHT in dem großen Zelt vor dem Gebäude des DLT in Banglamung/Pattaya Platz nehmen, hätte ich fast so gemacht, sondern :

wieder links vom Eingang des Gebäude im Zelt bei der Dame den gelben Laufzettel auf dem mein Termin (um 8:30) steht vorgezeigt. Sie hat meine mitgebrachten Unterlagen geprüft, diese behalten und mir eine schwarze Karte mit einer Nummer gegeben.
An Unterlagen gab ich ab :
- Kopie Reisepass Seite mit Angaben zur Person und Seite mit Einreisestempel
- Kopie Internationaler Führerschein und D-Führerschein, jeweils alle Seiten
- CoR (Certificate of Residence),
- Gesundheitszeugnis der Bukhao Clinic
- Kopie vom 90 Tage Visum

Da ich den Thai Führerschein fürs Auto und auch einen zweiten für das Motorrad wollte (gibt es nicht zusammen auf einem Thai Führerschein) sind alle Unterlagen doppelt einzureichen.
Originale sind mitzubringen und vorzuzeigen !!!!
Alle Kopien sind dann im Beisein der Dame zu unterschreiben.
Den QR Code vom Schulungs Video wollte sie NICHT sehen, eine Stunde vor dem PC gehockt, war aber trotzdem lehrreich.

8:30
Mit dem schwarzen Kärtchen geht es dann ins Gebäude hoch in den ersten Stock in Raum 1 zum Anschauen des Videos. Geplanter Beginn 9:00
Maskenpflicht besteht nicht.

9:08
Video fällt heute aus, alle im Raum versammelten Farangs werden nun in Raum 14 zum Reaktionstest und Farbtest geschickt.

9:10
Willkommen in der Teststation, Auf einer Ampel werden an verschiedenen Positionen die Lampen in Rot, Gelb oder Grün angezeigt, der Probant muss dann angeben, welche Farbe er sieht. Nach dem überaus anspruchsvollen Test, sofern er bestanden wurde, darf man nun auf einem Stuhl Platz nehmen, vor sich auf dem Boden zwei Pedale für Gas und Bremse (wie beim Automatik). Zunächst wird das rechte Pedal betätigt, sobald ein Licht auf Rot umschaltet muss mit dem gleichen Fuß die Bremse innerhalb einer kurzen Zeit betätigt werden.
Haben alle geschafft !!!!
Sobald man den Test erledigt hat geht es weiter....

9:30
.... zum Schalter 15 zum Bezahlen. Hier steht man ggf etwas länger an. Ich habe gut 10 Minuten dort angestanden. Dort bekommt man dann eine neue Nummer.

9:45
Warten bis die Nummer, die man beim Bezahlen erhalten hat auf dem großen Display, links vom Schalter 15, angezeigt wird. Zusammen mit der Nummer wird auf dem Display der Platz angezeigt (1 bis 3) der sich rechts neben dem Bezahlschalter befindet.

10:00
In der auf dem Display angezeigten "Box" freundlich in die Kamera schauen und fertig.

10:05
Nun sollte man sich in der Nähe vom Schalter 2 aufhalten und schauen wann seine Papiere erstellt werden. Einfach mal in die drei Schalter gucken, ob da die Führerscheine schon erstellt werden. Nimmt man wieder Platz könnte man den relativ leisen Aufruf seines Namens nicht hören. Also beobachten wie weit die da sind. Falls ich nichts übersehen habe war das der einzige Punkt des ansonsten gut organisierten Durchlauf der etwas unklar war.

10:15
Glücklicher Besitzer der beiden Thai Führerscheine, die nun 2 Jahre gültig sind

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Viel Erfolg denen, die das Gleiche beabsichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.568
15.827
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Wer das nicht selbst erledigen will bei der Immi auf keinen Fall den Service der dort ansässigen Agentur in Anspruch nehmen, die wollten 5000 Baht für die beiden COR. Tiktok und andere hier im Forum genannte Agenturen machen das weitaus günstiger
Du meinst sicher Charly von der Visa-Bande, 1500 oder 2000 hatte ich für die CoE da bezahlt, müsste ich nachgucken, aber keine 5000.
 

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
455
753
Du meinst sicher Charly von der Visa-Bande, 1500 oder 2000 hatte ich für die CoE da bezahlt, müsste ich nachgucken, aber keine 5000.
Wie die Agentur sich nennt kann ich nicht sagen, es ist die, die direkt an die Immi angrenzt.
Wenn ich schreibe 5000 Baht, dann sauge ich mir das nicht aus den Fingern. Das ist exakt der Preis den ein Mitarbeiter mir genannt hat.
@OnkelToto mag ja sein dass du weniger bezahlt hast, war bei mir vielleicht ein Abzockversuch. Ein Grund mehr um von dieser Agentur abzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

thailover 1959

Aktiver Member
   Autor
13 November 2023
145
1.123
793
Ich habe die FS für beide Umschreibungen vom Internationalen für 4.500 durch Agency gemacht, letzte Woche. Der geringste Stress. Nun darf ich in Thailand auch größere "Mopeds" fahren.
War mir das Geld wert. Aber jeder wie er es mag.
 
  • Like
Reaktionen: wanderer