Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.157
14.297
3.115
Hab aber mit der Agentur schon gesprochen zwecks Roller Führerschein komplett neu machen - das kostet 6.000 THB. Nehme ich dann im nächsten oder übernächsten Urlaub in Angriff.
Diesbezüglich würde ich mir die Agentur sparen und direkt zu einer Fahrschule gehen.

Hier kostet der Rollerführerschein z.B. nur 1.000 THB. Es wird auch alles in der Fahrschule abgewickelt (Papierkram, Unterricht, Prüfungen), sodass man nur noch zur Abholung des Führerscheins zum Transportation Office muss.


Welchen Nutzen hat ein normaler Tourist von einen thailändischen Führerschein? Ist das eher ein nice to have oder gibt es irgendwelche Vorteile, die mir nicht bekannt sind ?

Ein Vorteil ist, dass man weder den nationalen noch internationalen Führerschein mitführen muss. Zumal der internationale Führerschein auch nur 3 Jahre gültig ist und man sich dann über dessen Gültigkeit keine Gedanken mehr machen muss.
Zudem fungiert der thailändische Führerschein als eine Art Ausweis innerhalb Thailands.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.046
32.885
4.368
Franken
Hier kostet der Rollerführerschein z.B. nur 1.000 THB. Es wird auch alles in der Fahrschule abgewickelt (Papierkram, Unterricht, Prüfungen), sodass man nur noch zur Abholung des Führerscheins zum Transportation Office muss.
Danke der Tip ist super hilfreich, in HuaHin war das bei mir vor ein paar Jahren noch wesentlich teurer (soweit ich mich recht erinnere) UND ich werde dem Zwerg jetzt 1000 THB in die "Hand" drücken und die da hin schicken, denn die Polizei stört die fehlende 2. Plastikkarte zwar nicht, aber mich stört es (die Versicherung stört es evtl. auch) und sie redet sich immer mit dem Zeitaufwand und der vielen Fahrerei raus.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
963
2.758
1.343
Ein Vorteil ist, dass man weder den nationalen noch internationalen Führerschein mitführen muss. Zumal der internationale Führerschein auch nur 3 Jahre gültig ist und man sich dann über dessen Gültigkeit keine Gedanken mehr machen muss.
Zudem fungiert der thailändische Führerschein als eine Art Ausweis innerhalb Thailands.
Also doch nur nice to have 55555
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.708
36.747
4.115
Danke der Tip ist super hilfreich, in HuaHin war das bei mir vor ein paar Jahren noch wesentlich teurer (soweit ich mich recht erinnere) UND ich werde dem Zwerg jetzt 1000 THB in die "Hand" drücken und die da hin schicken, denn die Polizei stört die fehlende 2. Plastikkarte zwar nicht, aber mich stört es (die Versicherung stört es evtl. auch) und sie redet sich immer mit dem Zeitaufwand und der vielen Fahrerei raus.

Auch von mir vielen Dank für den Tipp @robbbbor
Wenn die Übersetzung stimmt ist in den 1.000 ja sogar noch der Theorie und Praxisunterricht enthalten. Grad letzteres wäre bei mir sinnvoll, da ich keine praktische Erfahrung bisher habe. Die Frage ist nur, ob das Personal dort auch Englisch spricht? Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und robbbbor

Rüssli

ส้มตำคือทุกคนและพริกด้วย
   Autor
1 Februar 2009
18.514
93.620
7.065
Was ein Popoaufreissen wegen ner Umschreibung! :biggrin:

Wer Thai Hilfe hat so wie meiner einer kann das alles selber machen. Wer sich nicht traut und keinen hat der einem Hilft ( LT,LLT,ST oder ähnliches wie Ehefrau oder Lebensabschnittpartnerin) nimmt ne Agentur. Ist sicherlich Bequem und schont die Nerven. Ach ja, die Zeit spielt auch noch ne Rolle. Als 3 Wochen Touri brauchst das net. Da gibt es wichtigere Dinge zu tun.😇🙏🙏🙏
 
  • Like
Reaktionen: Loco

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.878
8.207
2.915
Also doch nur nice to have 55555
Man kann mit einigem Aufwand Führerschein oder Konto selbst organisieren. Oder zu einer Agentur gehen.
Man kann einen Haufen Dokumente mitschleppen zu gewissen Anlässen oder Kontrollen. Oder den Führerschein vorzeigen. Er öffnet gewisse Türen zumindest schneller und einfacher.
Man kann auch zu Hause bleiben. Fast alles ist 'nice to have '
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
963
2.758
1.343
Man kann mit einigem Aufwand Führerschein oder Konto selbst organisieren. Oder zu einer Agentur gehen.
Man kann einen Haufen Dokumente mitschleppen zu gewissen Anlässen oder Kontrollen. Oder den Führerschein vorzeigen. Er öffnet gewisse Türen zumindest schneller und einfacher.
Man kann auch zu Hause bleiben. Fast alles ist 'nice to have '
Sehe ich genau so. Bestimmte Türen (welche auch immer du damit meinst) öffnen zu müssen, viele Dokumente mitschleppen ( 2 Kopien anstatt 1 Original) . Das sind natürlich die alltäglichen Themen , die dem normalen Tourist ( ohne Thai Führerschein) das Leben schwer machen.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: wwuff und Jai yen yen

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
353
1.040
1.193
Der Witz des Tages. Einen nicht vorhandenen Führerschein umtragen lassen :bigg

Sollte es nicht heissen, konnte ihn trotzdem kaufen :jerry
Nein. Ich habe ja einen FS gehabt, nur nicht den Richtigen… Bei meinem dt. FS ist hinter der Klasse 1 ja auch ein Datum gesetzt. Rechts rausgeworfenen stehen dann Ziffern, die das ganze in D wieder einschränken. Ich darf z.b nur 80er mit der FS Klasse 3 noch fahren. Ältere sogar noch 125ccm. In Thailand wissen sie aber nichts von den Ziffern und tragen die Klasse 1 auch zum Motorrad um.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.157
14.297
3.115
Auch von mir vielen Dank für den Tipp @robbbbor
Wenn die Übersetzung stimmt ist in den 1.000 ja sogar noch der Theorie und Praxisunterricht enthalten. Grad letzteres wäre bei mir sinnvoll, da ich keine praktische Erfahrung bisher habe. Die Frage ist nur, ob das Personal dort auch Englisch spricht? Werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.

Ich war zwar selbst auch noch nicht persönlich vor Ort, aber die Google Bewertungen lassen darauf schließen, dass hier viele Ausländer ihren Führerschein machen und dementsprechend Englisch gesprochen wird.

 
  • Like
Reaktionen: Santa und Helploader

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
603
1.405
1.493
Hat jmd. Erfahrungen ob ich bei der Verlängerung des Thai Führerscheins (nur Motorcycle) ergänzend und ohne größeren Kostenaufwand (ich sag mal bis 1k THB) meinen deutschen PKW Führerschein umschreiben lassen kann?
 

Numbersixtynine

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Mai 2014
353
1.040
1.193
Welchen Nutzen hat ein normaler Tourist von einen thailändischen Führerschein? Ist das eher ein nice to have oder gibt es irgendwelche Vorteile, die mir nicht bekannt sind ?
Ungelogen. Ich bin die WS von Bali Hai abends um 7 durchgefahren. Vorne an der BR natürlich Polizei. Der Typ fand es richtig gut, dass ich nen Thai-FS hatte und die Strafe ging von 1000 über 500 auf 0 runter! War echt ein netter…-
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.421
5.922
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
noch ein paar Details

Can get the resident certificate on any type of visa. If you need us to get it for you, the cost is 1000 baht.
Our assistance fee for renewal is 3500 baht one category, 4000 baht for both, medical certificate and the licenses fees included.

On a tourist visa, the renewal will be for 2 years and for 5 years if you have a 12 months visa.
We have one year to renew it after the expiring date. After it expires cannot renew, you can only apply for a new license ( you need to pass the exam). In case you renew your passport we can use your home country license or an international license for converting process ( no exam, just the eye test)

If you let the Thai license expire over one year, the passport details will be in their system so we can’t use your German license for converting unless you renew your passport and come with a new one.
Our assistance fee for renewal or converting process is same 3500 baht one category, 4000 baht for both, medical certificate and the licenses fees included.
 

newbi1111

Gibt sich Mühe
    Adult
26 Oktober 2009
234
386
1.203
Saarland
Hallo,
kennt sich einer aus wie das in Minburi vor sich geht und wo ich da hin muss um den Internationalen Fürerschein umschreiben zu lassen, oder ist das generell egal zu welchem Transportation Büro man geht.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.046
32.885
4.368
Franken
da ich keine praktische Erfahrung bisher habe.
Praktisch hat der praktische Unterricht leider keinerlei Nutzen in Thailand, ich spreche da aus Erfahrung. Ich musste in der Fahrschule damals einfach langsam gerade aus fahren und das war übung + prüfung in einem. Auto wurde mehr abverlangt (Nahe am Randstein parken(falsche Seite!) und so Sachen).
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Helploader

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
894
4.624
2.145
da wo es schön ist
Präzisierung


einfach langsam gerade aus fahren

Ich musste dazu über einen Balken fahren ….
Da sind die meisten durchgefallen und durften dann am nächsten Tag nochmal einen Versuch wagen.

(Ich habe ein bisschen geschummelt und bin einfach schneller drüber. Hat der Prüfer zwar beanstandet aber wen juckt das ?)
 
  • Like
Reaktionen: Loco
Cosy Beach Club

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.046
32.885
4.368
Franken
Da sind die meisten durchgefallen und durften dann am nächsten Tag nochmal einen Versuch wagen.
Ich hab auch 4 Versuche gebraucht bis ich das auf dem "Balken" geschafft habe, durfte aber alle 4 direkt hintereinander machen ... beim ersten mal hab ich auch nicht wirklich verstanden was er von mir wollte. Musstest auch Knie und Ellenbogenschützer, eine Warnweste und einen "Bauarbeiter"helm aufsetzen für die Übung. Wie gesagt, ich glaub man kann sich das schenken und sollte lieber mit einem der es kann auf einem ruhigen Stück Straße mit einem Roller unter Anleitung 1 oder 2 Stunden üben, das bringt mehr.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.848
9.177
2.745
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
die 4000 Baht waren nur Auto? Was kostet Auto und Motorrad?

Hab deswegen mal die Agentur via Line angschrieben,
Die Agentur hat schon geantwortet.
Zunächst baten sie um ein Foto des Internationalen Führerscheins, um zu prüfen, ob ich wirklich die benötigten Fahrerlaubnisse besitze.
Dann kam zurück:
„Your international permit is good for both car and motorcycle the price is 4,500 baht


You need to come along with me 2 trips to the transportation center.

1st - Go to make an appointment (not more than 1 hour)

2nd trip- go to do eye test and get license

Now from the first trip to second trip takes around 2-3 weeks because many people and due to public holidays.

And I do all paperwork for you. Including all fees already „
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.032
2.196
1.963
70
Nähe Koblenz
Hallo ins Forum,
wollte hier kurz berichten wie es bei mir in Phuket lief.
Verlängerung meiner 2 jährigen Führerscheine Auto und Moped, Ablauf 19. März 2024. Erscheinen mit COR und Arztzertifikat. Terminvergabe zum 16. Mai 2024. Auf dem Weg zum DLT war eine erste Polizeikontrolle. Mein FS sei abgelaufen. Vorzeigen des DLT Termins und ich durfte weiter fahren. Kurz danach eine zweite erneute Polizeikontrolle. Diesmal war der Polizist und sein Vorgesetzter knallhart zu mir. Egal, ob ich einen Termin beim DLT zum FS verlängern habe. Mein FS sei abgelaufen und somit dürfe ich kein Moped fahren. Um 1000.- Baht erleichtert kam ich dann zum DLT, um dort zu erfahren, das meine Arztbescheinigung zu alt sei. Maximal 14 Tage seien ok.
Thai-Lotterielose für LT gekauft und nach Hause gefahren. LT hat dann 4000.- Baht gewonnen.
Ich hatte ja eine Quittung über die 1000.- Baht und bin dann gleich am nächsten Morgen mit Arztzertifikat erneut zum DLT.
Papiere komplett, Internet Prüfungsfilmchen QR vorgezeigt und ab zum Ampel-Test und Gas-Bremstest. Dann Foto und Auto und Moped FS ausgehändigt bekommen. Nach 2 Stunden alles erledigt.
Fazit: streng genommen hätte ich nach Ablauf meines Thai FS nicht fahren dürfen!
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.878
8.207
2.915
Fazit: streng genommen hätte ich nach Ablauf meines Thai FS nicht fahren dürfen!
Gut zu wissen.
Berechtigung zum Verlängern ("... one year after") und Berechtigung zum Fahren (demnach bis Ablauf) sind also zwei verschiedene Sachen.
Ist vielleicht doch besser, mit TR-Visa dann eben nur 2 Jahre zu verlängern
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt