Ich weiß ,sehr trockener Stoff , aber muss auch mal sein !
Interessante Bilder werden folgen !!
Der Islam hat den Ursprung im 7 th. Jahrhundert. Mohammed erhält in Mecca die Worte von Allah (Gott) und verbreitet sie.
Der islamische Kalender startet AH1-AD 622
Muslims gibt es seit dem 11 Jahrhundert in Indonesien, Hindus und Christen noch früher.
Wenn man den Koran liest wird man feststellen,
dass dort (ähnlich wie in der Bibel) einiges "durch die Blume" gesagt wird und einen großen Spielraum zur Interpretation offen läßt.
Dadurch wird der Koran auch von verschiedenen Gruppen verschieden ausgelegt.
Sunniten und Shiiten bekämpfen sich ja an vielen Orten, nur weil sie einzelne Stellen des Korans anders interpretieren.
In Indonesien gibt es nur die Sunniten und einige kleine Randgruppen wie die Wetu-Telu und Ahmadiya. Gerade wegen den Ahmadiya gab es in letzter Zeit einen ziemlichen Ärger, ihre Moscheen wurden angegriffen und in Lombok wurden sie aus ihren Häusern vertrieben und in der Schule wurden den Kindern Zeugnisse verwehrt.
Dies nur, weil sie angeblich einem verbotenen Islam folgen.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Ahmadiya nach Mohammed an einen weiteren Propheten glauben (Ahmed).
Zum Kopftuch: Es stand in einer Übersetzung (da gibt es ja auch schon Unterschiede), dass ein verheirateter Mann es nicht wagen soll, eine andere Frau als seine Ehefrau anzusehen.
Jetzt kann man das natürlich verschiedenartig auslegen....
In Indonesien trägt nur die Minderheit der Muslim-Frauen ein Kopftuch, Tendenz aber seit etwa 5 Jahren steigend.
Auch in Malaysia tragen nicht alle Moslems Kopftücher, aber deutlich mehr als in Indonesien.
Indonesische Frauen haben mehr Rechte als wie andere muslimischen Frauen. Sie müßen keine Kopfbedeckung (Gilbab) tragen und Muslim Männer dürfen nur 2 Frauen ehelichen und nur dann,
wenn die erste Frau zustimmt.
Zwischen Christen und Muslims gab es in der Vergangenheit immer schon blutige Auseinandersetzungen und in der Regierung sind Muslims mit 95 % der Politiker besetzt.
Selamat Idul Fitri 1427 H Mohon Maaf Lahir& Batin meist im Herbst ist das muslimische New Year Fest.
Es wird in Indonesien nicht gerne gesehen, wenn Ausländer mit Indonesischen Frauen herumlaufen.
Außer in Jakarta und auf Bali ist mir das auch nicht aufgefallen.
Besonders die strenggläubigen Muslims (ältere Menschen) blicken immer sehr böse drein, aber nach dem sie hören, dass meine Begleitung aus Thailand kommt
(Laos kennt hier keiner und wenn dann sind die Indonesia nicht gerade kommunistenfreundlich),werden viele gleich freundlicher.
Die muslimische Jugend ist aufgeschlossener, man sieht sie manchmal im Dunkeln händchenhaltend herumsitzen.
Linke Hand ist unrein, also nicht zum Essen benutzen.
-----------------------
Mein Ziel auf Reisen ist es ,ungefähr den Preis der Einheimischen zu zahlen.
Da lerne ich zuerst etwas die Sprache, besonders die Nummern, mache mich über den aktuellen Preis schlau,
meist bei der Polizei, die sind oft sehr freundlich und dann legen ich los.
Am Anfang sind zwischen meinem Preis und den Preisvorstellung der Einheimischen Welten, aber man kommt sich näher.
Kostet natürlich Zeit, aber davon habe ich genug.
Setze mein Pokerface auf und warte ab, muß ja diesen Bus z.b. jetzt nicht nehmen, sondern einen anderen. Man muß eben Zeit haben
Wenn aber der Bus nicht voll wird kommt der Buskave dann in letzter Sekunde auf uns zu und akzeptiert meinen Preis.
Heikel wird es nur, wenn er den Preis akzeptiert und dann beim Ausstieg trotzdem den überhöhten Preis gewaltsam eintreibt
Jetzt kommt es auf die Gegend an wo ich aussteige und auf die Körperfülle und Muskeln des Preiseintreibers.
Bin fast immer morgens unterwegs und meide den späten Nachmittag, abends, denn ich habe keine Lust körperliche Gewalt einzusetzen,
trotzdem ich den Eindruck habe, dass manche Indonesier der unteren Schichten nicht davor zurückschrecken.
Besonders einige Samlor/Beno Driver sind sehr aggressiv, wenn man nicht in ihre Gondel einsteigt.
Ich steige aber nie ein, da auch ein längerer Fußmarsch für mich Sport bedeutet
Das versteht aber selten ein Asiate ,für den Laufen oder Non Air Con GESICHTSVERLUST bedeutet!
In Bali sind mir oft die aggressiven Typen aufgefallen, besonders um die Touristenhochburgen.
In Sumatra und Java ist es etwas gemütlicher, aber auch dort kann man unangenehme Erfahrungen machen.
Ich beurteile aber nur eine Situation, die trüb kaum die Einstellung die ich zu einem Land habe, denn in anderen Ländern gibt es auch schöne und unschöne Erlebnisse,
auch in Deutschland.
Wir schlafe meistens in preiswerten,
kleinen Familienhotels mit Außenterrasse, da ich abends lieber dort sitze als in einem lauten, verrauchten Restaurant.
Im Schnitt zahlen wir 40-70.000 Rp.
Homestay halte ich für ungemütlich ,wenn ich erst über liegende Körper steigen muss, die TV schauen um das Haus zu verlassen, dass ist nicht so mein Fall.
Auch kochen wir im Raum (verboten?) und dass fällt in Homestays sofort auf, am Geruch der leckeren Sachen die wir zubereiten.
Geld :
Der Wechselkurs ist bei den Money-Changern immer besser als bei den Banken. Man muß man dabei höllisch aufpassen, es sind viele Betrüger dabei, besonders in Bali.
Die kleinen Schreibtische irgendwo in der Ecke eines Souvenirgeschäftes sollte man meiden, besonders wenn die Wechselkurse, die dort angeschrieben sind,
viel besser sind als anderswo.
----------------------1 Euro= ca.16.265,93 ID Rupiah (Rp)
Es gibt Münzen zu 100,299,500 und 1000 Rp. und Scheine zu 1000,5000,10.000,20.000,50.000,100.000 Rp.
ATM Automaten sind große Wundertüten ,mal spucken sie nur 500.000 Rp, dann aber doch schon mal 3.000.000 aus.
Da die Bankspesen in Germany bei mir immer gleiche = 3,50 Euro beträgt, bin ich an einer hohen Auszahlungssumme interessiert.
Permata Bank ATM,3.000.000 Rp und auch 2 Automaten am Flughafen von Jakarta werfen diese Höstsumme aus.
Bank Lippo 1.000.000 und Betrug 50.000 Rp in Dempasar, als sich ein Geldschein im Ausgabeschlitz verklemmte und verschwand.
Im Allgemeinen spuken die ATMs zwischen 500.000-2.000.000 aus.
Banken sind u.a BNI, BCA, Danaman, Mandri.
Eine Bankkontoeröffnung ist in Indonesien, wie auch in Malaysia mit Tourist Visa leider nicht möglich.
Länder ,wo ich kein Konto eröffnen kann ,da fehlt mir oft die Motivation zur Wiederkehr !
r
.