Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Indonesien Indonesien ,Bali und etwas Inselhopping !

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Bukittinggi ,Äquator

Morgens um 4:30 fällt der Strom aus. Da wir in 2 Stunden nach Bukittinggi weiterfahren wollen ,
müssen wir die herumliegenden Klamotten unter dem schwachen Lichtkegel einer Taschenlampe packen.
Kein Vergnügen !
Economy-Bus nach Bukittinggi,35.000 Rp. Der Bus dreht 4 x seine Runden um nach Mitreisenden zu suchen,
ist ein Zeitverlust von gut 90 Minuten.
Ja man braucht starke Nerven in Indonesien und noch mehr Freizeit.

Medium 512448 anzeigenMedium 512440 anzeigen
Irgendwo haben wir dann zum ersten Mal in unserem Leben den Äquator überquert bin also auf der anderen Seite des Erdapfels, habe aber nichts davon gemerkt.
Aber trotzdem ein einmaliges Erlebnis und wir hätten vielleicht auch irgendwo ein T-Shirt mit dem Äquator Aufdruck bekommen, wenn wir den Laden gefunden hätten.

Medium 512443 anzeigen
Es regnet hier viel und es ist verdammt kalt auf 1000 Meter.

Medium 512449 anzeigen
Medium 512447 anzeigen
Medium 512444 anzeigen
Natur pur, Regenwälder und alles sehr grün und waldig. Die Berge liegen in Nebelschwaden und die Fauna ist atemberaubend und es riecht nach Moos.

Medium 512441 anzeigen
Medium 512439 anzeigen
Die Fahrt geht mehrfach eine enge Passstraße rauf und dann wieder runter und bei Gegenverkehr knapp 5 cm am Abgrund vorbei.
Augen zu und durch.

Medium 512446 anzeigen
Meine Laotin beim strecken.

Medium 512442 anzeigen
5 Mal steigen Gitarrenspieler ein ,trällern los und sammeln dann ihren Obolus ein. Hat mir der Gesang gefallen und ist auch ein englischer Song dabei lasse ich auch ein paar Rp springen.

Medium 512445 anzeigen
Nach 6 Stunden holpriger Fahrt erreichen wir Bukittinggi und finden auch gleich unser passendes Hotel.

Medium 512450 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515

Bukittinggi ,ein kalter Bergort, 100.000 Einwohner aber einen gutgefüllten Markt ,wo man sich eindecken kann.

Medium 512663 anzeigen
Medium 512664 anzeigen
Medium 512665 anzeigen
Medium 512674 anzeigen
Dadurch steigt gleich die Laune und der Magen hüpft auch herum.
Von den Speiselokalen und ihren Farangpreisen bin ich nicht so begeistert.
Mangos und Äpfel gibt es in Massen und von guter Qualität.
Fisch und Rindfleisch auch.
Die Küche hier (Padang) ist sehr scharf, viel Curry, und die Speisen sehen teils aus, als wären sie schon vor Jahren zubereitet worden.
Darum kochen wir unser Essen lieber selbst im Hotelzimmer.

Hier mal ein paar Preise :
3 Äpfel 10.000 Rp
1,2 kg Mango 10.000 Rp
Erbsen Dose 425g 7.500Rp
Ananas Dose 575g 10.700Rp
5 Beutel Nescafe 18g (3in1) 2.500 Rp
Rindfleisch 10.000Rp
Fisch 7.000Rp
Toastbrot 7.000Rp
Birnen sind auch vorhanden ,
und viel Süßes wie in Indien, was ich aber lieber den dickeren Muslimfrauen überlasse.

Der Ort ist sehr ländlich

Medium 512666 anzeigen
Medium 512667 anzeigen
und Pferdekutschen heben sich zwischen den Autos richtig ab.

Medium 512668 anzeigen
Medium 512669 anzeigen
Medium 512670 anzeigen
Medium 512671 anzeigen
Medium 512672 anzeigen
Medium 512673 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Da Bukittinggi ein Touristenort ist wird man oft betrogen und man sollte kräftig handeln um einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Ausländer erregen hier kein Aufsehen mehr ,aber wir bekamen trotzdem nur ein paar Exemplare davon zu sehen.

ATM-Limit der Banken so um die 1.500.000,also höstens 120 Euro.

Als dann noch der Äquatorregen einsetzte kam ich mir vor wie in Deutschland, so zwischen November und Weihnachten ,brrrr kalt und nass.

Bukittinggi ,Hotel Orchit,75.000 Rp und 10% PREISNACHLASS.
Den nehmen wir natürlich mit !
Ein schönes Zimmer mit Balkon und TV, nur es zieht etwas ,muss also alle Löcher mit Handtüchern ausfüllen.
Im Zimmer ist es auch ziemlich kalt ,da finden wir wieder mal Zeit zum Kuscheln , und genau diese Enge ,
Haut an Haut ,ohne Stoffe dazwischen ,liebe ich so !

Wer es schöner und noch kälter mag, das Hotel Kharisma hat Zimmer für bis zu 510.000 Rp. inc. Stücken.

Medium 512687 anzeigen
Medium 512688 anzeigen
Medium 512689 anzeigen
Die Landschaft um Bukittinggi ist aber atemberaubend schön, wenn es mal nicht regnet.

Man sollte aufpassen ,dass man nicht in ein Loch fällt, Kanaldeckel sind hier oft Fehlanzeige.
Es bleibt also die Straße zum Spaziergang, oder ein Loch an Loch hüpfen.

Medium 512690 anzeigen
Medium 512692 anzeigen
Medium 512693 anzeigen
Besichtigung der alte Hängebrücke und Mini-Zoo,3000 Rp

Medium 512697 anzeigen
Medium 512805 anzeigen
Medium 512699 anzeigen
Medium 512806 anzeigen
Habe dort auch einen König mit Familie getroffen,

Medium 512700 anzeigen
wenigstens behauptete er das seine Vorfahren diese Rolle in einem Sumatra Bezirk inne hatten.
Heute ist er Dorfschullehrer, hat 2 Frauen und viele Kinder und seine Einladung in seinen interessanten Dorf ,
ein paar Tage das indonesische Leben zu erleben ,steht. Habe ja Adresse und Rufnummer!


Ein interessanter Aussichtspunkt und eine Stollenanlage unter der Stadt kann man auch besichtigen.

Medium 512691 anzeigen
Das waren unsere Führer in der Ebene der Reisfelder.

Medium 512695 anzeigen
Medium 512694 anzeigen
Medium 512696 anzeigen
Bemos als Transportmittel im Ort kosten 1500 Rp.,oder wer Zeit hat benutzt eine Pferdekutsche.


Morgens immer dicke Nebelschwaden, "gut" für die empfindlichen Bronchen. Man braucht eine dickere Jacke!
Dann fängt es an stärker zu regnen, die Kälte dazu ,das Kuscheln macht auch nicht viel wärmer, also nichts wie weg ans Meer.

Medium 512698 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Padang,

Medium 512754 anzeigen
Medium 512755 anzeigen
Bus nach Padang 10.000 Rp.(Minibus kostet 30.000) dreht natürlich auch seine obligatorischen Runden ,
bis er voll ist, kann uns aber nicht mehr jucken.

Eine fantastische Bergstrecke mit vielen Kurven.

Medium 512756 anzeigen
Medium 512758 anzeigen
Eine alte Bahnlinie läuft parallel neben der Straße und der Anblick der verrosteten Schienen und Bahnanlagen lässt mich die Kälte vergessen und das Herz höher schlagen.
Bin nun mal ein Bahn Fan und genieße oft und gerne diese Art von Fortbewegung. In dieser Gegend Sumatras wurde aber der Zugverkehr leider schon vor mehr als 10 Jahre eingestellt.

Medium 512759 anzeigen
Medium 512804 anzeigen
City Bus (Bus Kota) fährt für 1500Rp die Hauptstraßen ab. Man sollte aber die Ohren verstopfen, die Lautsprecher sind auf volle Pulle gestellt und die Musik ist gewöhnungsbedürftig.

Medium 512760 anzeigen
Medium 512803 anzeigen
Der Busbahnhof liegt 12 km außerhalb von Padang.

Medium 512761 anzeigen
Medium 512762 anzeigen
Padang 800.000 Einwohner ,ein angenehmer Ort am Meer wirkt aber etwas schmutzig und staubig.

Alte Stadt mit Gebäuden aus der Kolonialzeit.

Medium 512763 anzeigen
Medium 512764 anzeigen
Medium 512767 anzeigen
Leckeren Fisch, kaum Touristen und darum am Ausländer interessierte Menschen .Meer ist aber schmutzig, zum Baden nicht geeignet.

Fisch, Tintenfisch ,Krabben das kg kostet ca. 10.000Rp,wir kochen ja selber und brauchen Nachschub!

Hier ist es nicht so kalt wie in Bukittinggi, es weht ein angenehmer ,warmer ,salziger Wind vom Meer.

Padang Rifa Hotel,75.000 Rp ist ziemlich runtergewirtschaftet ,aber die Zimmer sind groß ,haben TV mit einem Programm.
Sind immer wieder froh, dass wir ein Moskitonetz dabei haben ,dann können die Moskitos uns nicht zuviel ärgern.

Hotel Termina Zimmer für 70-210.000 Rp. ist eine ganze Etage besser, aber weiter vom Meer entfernt.

Dieses Hotel kann ich keinem empfehlen ,sieht von außen nicht so schlimm aus, aber die Zimmer sind Sauställe. Empfehlung im LP.

Medium 512765 anzeigen
2 große Supermärkte und Einkaufzentren sind vorhanden ,man braucht also nicht zu verhungern.
Es ist immer interessant die verschiedenen Produkte im Supermarkt anderer Länder zu studieren. Dabei fällt mir immer auf, außer in Thailand, haben die Supermärkte viele ausländischen Waren auf Lager.
Die Nutella kommt in Indonesien aus Belgien.

Medium 512808 anzeigen
Medium 512809 anzeigen
In Padang gibt es auch eine Tourist-Eisenbahnlinie. In meinem Eisenbahnthread darüber mehr.

Medium 512768 anzeigen
Medium 512769 anzeigen
Medium 512807 anzeigen
Hier fiel auch der Strom aus, dieses Mal am Abend. Mussten auf dem Heimweg ganz schön aufpassen ,dass wir kein Bad in einem offenen Kanalloch nahmen.

Wer will kann einen Abstecher zu den Mentawai Inseln machen ,dort wo noch Eingeborene leben .Wird über ein Touristen-Büro in Gruppen organisiert.

Bald lassen wir Sumatra hinter uns , auf nach Java !
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Noch ein paar Bilder aus Padang vor der Weiterfahrt.

Medium 512809 anzeigen
Medium 512810 anzeigen
Medium 512811 anzeigen
Ein Werbeplakat , aber leider ohne Touristen.

Medium 512812 anzeigen
Medium 512815 anzeigen
Medium 512813 anzeigen
Medium 512814 anzeigen
Medium 512816 anzeigen
und auch Abschied vom nicht so ganz sauberen Meer , aber aus Pattaya ist man ja auch nichts Besseres gewöhnt !

Medium 512817 anzeigen
Medium 512818 anzeigen
Medium 512819 anzeigen
Medium 512820 anzeigen
Medium 512821 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
So ,jetzt geht's zur Hauptinsel ,JAVA; aber mit Flugzeug, da wir noch viel vor haben und in Visa-Zeitnot geraten.
Der erste und einzige Flug auf dieser Reise !
Flugticket nach Jakarta 410.000 Rp.

Der PADANG,MINANGKAU AIRPORT,CA,30 KM AUSSERHALB war ziemlich abenteuerlich zu erreichen.
Zuerst mit rotes Bemo nach Bota Kota 5000 Rp und dann an einer Brücke umsteigen auf Moped-Taxi.
Die Mopedfahrer haben natürlich das Monopol auf dieser Strecke und man musste fast jeden Preis akzeptieren, haben ihn aber auf 15.000 Rp, 2 Personen runtergehandelt.
Flughafen Tax 25.000Rp.

Medium 512998 anzeigen
Medium 512999 anzeigen
Flug für 410.000 Rp,ca 35 Euro ,gut 90 Minuten nach Jakarta mit Adam Air hob um 8 a.m. ab.

Medium 513000 anzeigen
Medium 513001 anzeigen
Medium 513002 anzeigen
Das Flugzeug ,eine alte Boing, war mit 160 Sitzen voll.

Medium 513003 anzeigen
Medium 513004 anzeigen
Später hörten wir ,das Adam Air gerne ins Meer abstürzt , auf nimmer wiedersehen !
Noch einmal Glück gehabt!

Landung in Jakarta auf Java .

Medium 513005 anzeigen
Medium 513006 anzeigen
Medium 513007 anzeigen
Medium 513009 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Jakarta

Der SOEKARNO HATTA INTERNATIONALER AIRPORT in Jakarta ist nicht schön ,aber praktisch ,so langgezogen, alles auf Parterre und das Warten spielt sich fast nur im Freien ab.

Medium 513037 anzeigen
Medium 513038 anzeigen
Der Internationale Flughafen befindet sich noch 3 km rechte Hand.

Medium 513091 anzeigen
In die 25 km entfernte Innenstadt kommt man für 15.000 Rp mit einem weißen Damri Bus bis zum Hauptbahnhof Gambi.

(Der Damri fährt auch direkt nach Bogor für 20.000 Rp.)

Dann , so ca.1 km Fußmarsch, zur Jl.Jaksa und wir sind in dem sauberen Hotel Tator ,Badezimmer und Fenster für 90.000 Rp
Raum ist etwas klein .Noch kleineres Frühstück im Preis inbegriffen.
Nur der Prediger (Minarett) ist ziemlich laut, mal sehen ,wann der in den Morgenstunden zum Gesang ansetzt. Sparen wir uns eben den Wecker zu stellen !

Auch ein schönes Hotel in der Jl Jaksa Nr.15 A ist das Le Margot mit Zimmerpreisen ab 170.000 Rp.
Gute Hotels kosten in der Spitze bis zu 500 USD und noch 21 % Tax / Service.
Ja ,Jakarta ist eine teure Hauptstadt .

Jakarta ist heute ca. 500 Jahre alt und war unter holländischer Besatzung eine starke Stadt.
Die Stadt hat ca 12 Millionen Einwohner und ist eher eine Regierungs- und Geschäfts-,als eine Touristenstadt.

Die Kriese am 12.05.1998,wo die Armee 4 Studenten tötete führte zu einem großen Aufstand.
Es gingen mehr als 600 Gebäude in Flammen auf und es gab viele Tote.
Die Chinesen wurden hart getroffen und ihre Existenz war gefährdet.

Jakarta ist schon eine komische Stadt ,überall sieht man Polizei und Millitär ,die Mopedfahrer und Gammler lungern überall herum und machen einen an.
Offene Kanaldeckel sind auch in Massen vorhanden ,also fühlen wir uns gleich heimisch ..
Stau und Smog sind in Jakarta angesagt.

Medium 513039 anzeigen
Medium 513040 anzeigen
Nachts würde ich hier keinen Spaziergang machen ,ist doch etwas gefährlich.

In Einkaufzentren werden die Taschen durchsucht, der Körper wird mit einer Sonde abgetastet ,also wir man gescannt.

Bei Mac ..Donalds muss man durch so eine Alarm-Detektor-Tür gehen, wie am Flughafen, und wenn es piept wird der Körper abgetastet und die Taschen durchsucht.

Nach dem Fraß bei Mac ..Donalds muss man aber nicht mehr durch diese Röntgen-Tür, sonst würde der Magen vermutlich wie wild piepsen.
Ja die bösen islamischen Terroristen ,wir müssen es ausbaden!
Zu den kritischen Objekten gehört natürlich alles, was irgendwie mit der USA in Verbindung gebracht wird, also auch die Fastfood Schuppen und einige der großen Hotels.
Vor ein paar Jahren gab es ja auch Bomben in einem Mac. Donalds in Makassar.

Halte Jakarta für gefährlicher als wie Phnom Phen ,aber nach ein paar Tagen hat man den Bogen raus und weiß ,wo man wann und wo nicht zu sein hat.

Medium 513045 anzeigen
Medium 513046 anzeigen
Haben uns im Gambi HBF auch gleich die Fahrkarten ,Bussines Klasse, nach SURABAYA für je 130.000Rp gekauft .Man muss vorher so eine Art Bestellzettel ausfüllen.
Ein freundlicher Polizist hat mir beim ersten Mal geholfen und 10.000 Rp verdient.

Medium 513041 anzeigen
Medium 513042 anzeigen
Dann haben wir uns im Supermarkt ,auch in der Nähe von Jl Jaksa ,gut eingedeckt, dass Essen im Lokal ist sündhaft teuer und schmeckt bescheiden.
In der Jaksa gibt es auch ein paar Bierlokale mit Frauenanschluss ,habe aber danach kein Verlangen ,da Eigenversorger.

Medium 513043 anzeigen
Medium 513044 anzeigen
So, wenn ich nicht unter die Räder komme, oder in ein Loch falle geht es bald hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Heute haben wir auch das "berüchtigte" Kota= alt Batavia aufgesucht.

Medium 513080 anzeigen
Eine Mondschein Wandergegend ist das nicht, aber tagsüber bekommt man ganz interessante Eindrücke.
Das Slumviertel

Medium 513079 anzeigen
Medium 513082 anzeigen
Medium 513083 anzeigen
Solche noblen Hotels gibt es aber auch dort.

Medium 513088 anzeigen
Medium 513089 anzeigen
Besonders der Sackbahnhof hat mich interessiert und ein sehr freundlicher Bahnhofsvorsteher hat mich mit Fahrplänen, Bahnlandkarten und sonstigen Infos eingedeckt.

Medium 513081 anzeigen
DER ALTE,HISTORISCHE STADTTEIL BATAVIA LIEGT IN DER NÄHE DES HBF KOTA UND AM MEER BZW AM HAFEN VON JAKARTA.

Medium 513085 anzeigen
Medium 513086 anzeigen
Medium 513087 anzeigen
Medium 513084 anzeigen
Alte Gebäude und eine typische ,holländische Hängebrücke aus 1628 erinnert an die Besetzer.

Medium 513092 anzeigen
Medium 513093 anzeigen
Medium 513094 anzeigen
Auch ein Touristenbüro befindet sich in der Umgebung.

Medium 513090 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
586
3.111
1.845
41
Gefällt.
Nicht unbedingt die schönsten Bilder, aber ehrlich.
Selbst Bali macht es einem ja schwer um den Müll rumzufotografieren.
Deine AdamAir MAschine fand ich wirklich schlimm.
Da ist ja anscheinend sogar schon Korrosion am Pylon auf 10 Meter sichtbar....
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Deine AdamAir MAschine fand ich wirklich schlimm.
Da ist ja anscheinend sogar schon Korrosion am Pylon auf 10 Meter sichtbar....
Wir haben es überlebt ! :)
Reisen in Sumatra ist schon ziemlich anstrengend .
Man benötigt viel Zeit und die hatten wir nicht ,wegen der Visa Dauer von 2 Monaten.
Da waren wir froh , dass wir etwas abkürzen konnten.

Wenn es mein letzter Flug gewesen wäre ,wäre euch hier viel erspart geblieben:eek::bigsmile
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
In Jakarta schafft man noch eine Straßenüberquerung, nicht so gefährlich als wie in Viet Nam.

Medium 513252 anzeigen
Medium 513253 anzeigen
Medium 513254 anzeigen
Medium 513255 anzeigen
Medium 513256 anzeigen
Bürgersteige sind schön breit, man kommt gut durch und die offenen Kanaldeckel halten sich in Grenzen.


In Jakarta fährt das indische Becak Dreiradauto ,dass als Taxi für Touristen benutzt wird.
Knattert laut und stinkt etwas.

Medium 513257 anzeigen
Medium 513046 anzeigen
Medium 513259 anzeigen
Dokar sind Pferdekutschen, aber in Jakarta kaum anzutreffen.

Das Bemo, oder Oplet ist ein Mini Auto mit offener Tür.
Für ca.2000 Rp kann man sich auf festgelegten Routen transportieren lassen.

Medium 513258 anzeigen
Medium 513260 anzeigen
Medium 513261 anzeigen
Militärfahrzeuge sah man in Massen überall ,Jakarta die Stadt im Ausnahmezustand.

Medium 513262 anzeigen
Medium 513263 anzeigen
Ein weiser Führer des Landes

Medium 513266 anzeigen
Randerscheinungen

Medium 513264 anzeigen
Medium 513265 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
4 große Busbahnhöfe die alle 4 Himmelsrichtungen bedienen sind in weiterer Entfernung vom Stadtzentrum anzutreffen.

Medium 513442 anzeigen
In Jakarta gibt es ein neues Transjakarta Bussystem mit eigener Spur, fast so eine Art Sky Train nur Pattere. Fahrpreis 3.500 Rp und man kommt schnell ans Ziel.

Medium 513438 anzeigen
Medium 513439 anzeigen
Medium 513440 anzeigen
Eine wichtige Strecke ist, von Kota (Hafenviertel) nach Block-M, eine große, unterirdische Shopping Mall und großes, modernes Einkaufzentrum.

Medium 513441 anzeigen
Eine Linie geht vom Zentrum (Harmoni) zum großen Busbahnhof Kaltderes, der Sumatra ,aber auch Java bedient.
Eine andere Linie von Harmoni zum Südbusbahnhof Puloghdung.

Wer sich nach Seeluft sehnt der kann einen Abstecher zu den Palau Seribu Inseln machen, liegt in der Nähe Jakartas
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Der Turm von Jakarta, das Nationalmonument 132 m hoch ,Baubeginn 1961 wurde erst 1975 fertiggestellt. Die Spitze besteht aus einer 37 kg schweren Goldflamme.
(Symbol für den Freiheitskampf der Indonesia).Eintritt Turm und Museum im Keller 7500Rp.

Medium 513450 anzeigen
Medium 513451 anzeigen
Der Presidentenpalast

Medium 513452 anzeigen
Jakarta liegt in einer Dunstglocke ( Kopfschmerzengefahr ) ,aber morgens kann man noch gut wandern.

Medium 513453 anzeigen
Medium 513454 anzeigen
Medium 513455 anzeigen
Habe den Eindruck ,Jakarta will London im Punkte Nebel Konkurrenz machen !

Medium 513456 anzeigen
Medium 513457 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Habe schon den Eindruck ,dass hier an Indonesien kein/wenig Interesse herrscht.

Will euch natürlich nicht langweilen und werde daher auf ausführliche Texte verzichten
und nur einige ,nach meinem Geschmack, aussagekräftige Bilder unserer Tour posten.
-------------------------------------------------------

Der Islam ist in Java stark vertreten ,anders auf den weiteren Inseln.

Medium 513515 anzeigen
Medium 513516 anzeigen
Medium 513517 anzeigen
Medium 513518 anzeigen
In einem islamischen Land läuft kaum Sex mit Ungläubigen wie mich , vielleicht entschädigt euch dieses Bild.

Medium 513525 anzeigen
Reiseroute:
YOGJAKARTA--Surabaya---Banyuwang--PROBOLINGGO Vulkan in GUNUNG BROMO 2392 m

Medium 513519 anzeigen
Medium 513520 anzeigen
Medium 513521 anzeigen
Medium 513522 anzeigen
Medium 513523 anzeigen
Medium 513529 anzeigen
Medium 513524 anzeigen
--Fährhafen nach Bali KETAPANG --
Blick auf die Insel Bali-
Medium 513526 anzeigen
Medium 513527 anzeigen
-Fähre,4300 Rp für die 60 Minuten-Überfahrt zur Götterinsel.

Medium 513528 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Medium 513723 anzeigen
Medium 513725 anzeigen
Medium 513724 anzeigen
In Bali ist es eine Stunde später als wie auf Java
Bali die Insel der 1000 Tempel und Tänze!
Hinduismus gibt es nur in Indien, Nepal und auf Bali.
Brahma ist der Hauptgott, Nebengüter sind Shiva und Vishnu.

Medium 513726 anzeigen
Medium 513727 anzeigen
Medium 513732 anzeigen
Medium 513731 anzeigen
Erinnert auch etwas an Angkor Wat in Kambodscha

Als Mann darf man so einen Tempel nur betreten, wenn man einen Wickelrock trägt
Frauen die die Tage haben dürfen den Tempel aber nicht aufsuchen.

Medium 513728 anzeigen
Medium 513729 anzeigen
Medium 513730 anzeigen
Medium 513733 anzeigen
Medium 513735 anzeigen
Medium 513734 anzeigen
 

Ähnliche Themen