Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Indonesien Indonesien ,Bali und etwas Inselhopping !

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Bin gerade dabei den Thread Indonesienfahrt September-November 2011
am vorbereiten und die Bilder zu sortieren.
Vorweg ein paar aussagekräftige Gesichter von Menschen in diesem schönen, wilden islamischen Land.

Vielleicht gefallen euch ein paar der schönen Frauen oder Männer !:cool:

Medium 509887 anzeigen
Medium 509889 anzeigen
Medium 509890 anzeigen
Medium 509894 anzeigen
Medium 509896 anzeigen
Medium 509897 anzeigen
Medium 509898 anzeigen
Medium 509891 anzeigen
Medium 509892 anzeigen
Medium 509893 anzeigen
Medium 509895 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
DSC02426.JPG


indo30081.jpg


Es ist mal wieder soweit ,das 30 Tage Visa On Arrivel (VOA) meiner laotischen Lebensgefährtin ist abgelaufen.
Ja ,ich werde langsam alt,

DSC02121.JPG



normalerweise würde ich noch ein paar Wochen in der vertrauten ,bequemen Umgebung meines Appartments in Bangkok verbringen.
Hier ist es sauber und die Kochkünste meiner Laotin sind wirklich super,ganz ohne die scharfen Zauberkräuter der Thais und die Zuckerbomben.

Jetzt bin ich aber, trotz Daueraufenthaltsberechtigung PR für Thailand gezwungen mit auszureisen,denn meine Laotin verläuft sich schon in meinem 35 qm-Condo.
Was würde passieren ,wenn sie alleine auf Visa-Erneuerungs-Trip ginge.

Es ist auch gut so ,dass ich aus meiner Bequemlichkeit gerüttelt werde ,denn wer rastet der rostet und in den letzten 4 Wochen habe ich ganz schön viel Rost angesetzt.
Auch die Bettschiene ist mit der Zeit anstrengend und wird langweilig immer nur rein und raus ohne neuer Akrobatik.

Eine blutige Fussnagelentfernung ,der Verlust eines Freundes ,einsetzender Monsunregen in Bangkok mit feuscht / schwühler Hitze und
die manchmal nervige Thais unbd Thai-Foren, irgendwann hat man dann doch die Schnauze gestrichen voll.

Also nichts wie weg ,bin richtig froh Thailand mal wieder den Rücken zu kehren, auch wenn es in letzter Zeit schon 5 x vorkam und jetzt ist erst ende August.
Prayut Chan-o-cha wird schon den Laden Thailand in Ordnung halten.

Ab in Richtung Süden; Malaysia und Indonesien sind wieder angesagt ,die momentan hoffentlich einzige regenfreie Zohne in Südostasien.

Hasse besonders feuscht-schwühlen Regen am Tag und arogante Frauen mit großer Klappe.

Die Fahrt steht aber nicht unter einem guten Stern.
Ob sie uns dieses Mal mit Visa nach Indonesien einlassen?
Vor einem Monat wurden wir an der Grenze in Malakka / Dumai abgewiesen ,weil Laos angeblich nicht auf der VOA-Liste stand.
----
Malakka Stadt in Malaysia
Malakka (Malaiisch: Melaka) ist die Hauptstadt des an der Küste gelegenen Bundesstaates Malakka im Südwesten Malaysias. Jonker Street, die wichtigste durch Chinatown hindurchführende Straße im Stadtzentrum von Malakka, ist für Antiquitätenläden und den Nachtmarkt bekannt. Der nahe gelegene chinesische Cheng-Hoon-Teng-Tempel aus dem 17. Jahrhundert ist reich verziert und verfügt über mehrere Gebetsräume. Ein grünes Dach mit 3 Ebenen krönt die im 18. Jahrhundert unter anderem im javanesischen Stil erbaute Kampung-Kling-Moschee. ― Google
----

Beamtenfehler den ich aus eigenem Geldbeutel bezahlen musste ,da sofort Rückfahrt mit Fähre nach Kuala Lumpor ,oder gratis Imigratengefängnis.

Auch liegt genau in der Mitte unserer 60 Tages-Visa-Fahrt der muslimische Fastenmonat RAMADAN und dann ist Land unter bei der Trockenzeit.

DSC02168.JPG
Schlechter konnte es nicht kommen.

Das Ende Ramadans, Idul Fitri 1427 H, könnte man mit dem thailändischen Wasserfest vergleichen,von der Reiseintensivitaä der Muslims und dann sind in Indonesien mindestens 240 Millionen Menschen auf Tour um Verwandte zu beglücken.
Was ich in dieser Zeit ,besonders am Ende des Ramadan (Idul Fitri) eine Woche vor- und nachher, machen soll ist mir heute noch schleierhaft.
Ramadan ist der wichtigste Fasten- und Reinigungsmonat für Muslims,wo von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang weder gegessen,geraucht,getrunken und auch auf auf Sex verzichtet wird.
Viele Restaurants sind geschlossen und der Reiseverkehr ist Chaotisch.

Auch fängt noch mitte Oktober in Sumatra/Aequator die Regenzeit an und da ich das erste Mal in Indonesin bin, nicht gerade gute Vorzeichen für eine angenehme Reise.

Wenn man dann noch über die Gefahren in dem armen Land Indonesien liest, besonders die Bombenanschläge,die Diebstalgefahr und das Gepäck schlachten,dann will man am liebsten bei Muttern am warmen Ofen bleiben.

Reisewarnung des AA:
"In Indonesien ist es mehrfach zu Bombenanschlägen islamischer Extremisten gekommen. Am 12. Oktober 2002 kostete ein Anschlag auf eine Diskothek in Bali 202 Menschenleben. Am 5. August 2003 kamen bei einem Anschlag auf das Hotel Marriott in Jakarta 13 Menschen und am 9. September 2004 bei einem Anschlag auf die Australische Botschaft 10 Menschen ums Leben. Dem jüngsten Anschlag vom 01. Oktober 2005 auf Bali fielen 19 Menschen zum Opfer."

Nein im Afganistan ist es gefährlicher ,Augen zu und ab ,Buddha wird schon helfen.

PB180008.JPG

wird fortgesetzt!
 

Hankmoody1982

Hat nicht gepasst
   Ex Member
4 Dezember 2015
734
5.418
1.995
42
Cool, heimliche Aufnahmen und dann in Netz stellen. Grosser Sport. Dann noch die ganzen Bilder von Kindern. Noch größere Sport.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Cool, heimliche Aufnahmen und dann in Netz stellen. Grosser Sport. Dann noch die ganzen Bilder von Kindern. Noch größere Sport.
Ich wüsste nicht , dass das heimliche Fotos sind !
Hatte meistens vorher gefragt und wie man an den meisten Aufnahmen sieht ,sind die Einwohner in Indonesien wirklich nicht Kamerascheu !
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Der Ausgangsort für Indonesien ist Malaka nähe Singapur,
eine angenehme ,ruhige Stadt am Meer ,wo man aber wegen den Ölvorkommen in der Nähe nicht baden kann.
Hier hätte ich aber gerne gewohnt ,wenn ich mich für das in Malaysia aufgelegt Programm ,Secount Home ,
registriert hätte.

Medium 511996 anzeigen
Medium 511997 anzeigen
Medium 511998 anzeigen
Medium 511999 anzeigen
Medium 512000 anzeigen
dort irgendwo im Nebel liegt Dumai , das Tor zu Indonesien.

Medium 512002 anzeigen
Die Hafenumgebung

Medium 512001 anzeigen
Malaka war mal ein bedeutender Handelsplatz für Asien ,
aber heute ist es in die Unbedeutigkeit versunken.
Auch treiben Piraten in der Straße zu Malaka ihr Unwesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Allgemeines zu Indonesien.

Die Daten sind zum Teil schon etwas älter ,also ohne Gewähr !
Wichtige Webseiten:

Indonesischen Botschaft
East Timor
Auswärtige Amt


Wichtige ,geschichtliche Daten:
Indonesien ist ein Land in Asien (Süd-Ost Asien) mit etwa 238 Millionen Einwohnern und einer Landfläche von 1.919.440 km².

Indonesien wurde 1596 von den Dutsch (Niederlande) kolonialisiert.
1811 zogen die Engländer ein und 1942 kurz auch mal die Japaner.

17.08.1945 Unabhängigkeit und Gründung der Republik Indonesiens.

Unruhen in 1965-66 und 1998 wo viele Kommunisten und Chinesen zu tode kamen.
Plünderungen ,Brände und Morde besonders in Jakarta und Solo.
Am 12.05.1998 wurde Soharto gestürzt.
Der Weg zurück zur Demokratie unter Präsident Habibie und Megawati wurde eingeleitet.
10.2002 Bombenanschlag in Kuta/Bali mit mehr als 200 Toten,2003 Mariott Hotel in Jakarta
2004 erste freie Präsidentenwahl.

Weitere Konflikte waren in Ost Timor und in Aceh.

Durch die vielen Unruhen und Bombenanschläge gilt Indonesien als gefährliches Terroristenland.
Reisewarnungen der Botschaften führten zu einem drastischen Rückgang der Touristenzahlen und stürzte Indonesien in die Armut.
Das hat das schöne Land mit seinen vielen freundlichen, hilfsbereiten Einwohnern nicht verdient.

---------------------------------------------------


Indonesien hat eine Ausdehnung (Länge) von 5000 km,ca.18.100 Inseln,238 Millionen Einwohner (4 größte Land der Welt ,nach China,Indien,USA)
Sumatra------------ 473.606 sqkm--40 Millionen Bewohner
Java------------------132.107-- "-----120----" "
Borneo-Kalimantan--539.360-- "-----10,7---"
Sulawesi-------------202.000---"------15,1---"
Papua----------------421.981---"-------2,7---"

Bali hat gerade mal 3,1 Millionen Bewohner.
Die größte Fälsche Indonesiens besteht aber aus Wasser.

Indonesien ,das Land der Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche ,Erdbeben ,Tsunami-Wellen)

Beste Reisemonate sind Mai/Juni und September/Oktober
Indonesien verfügt über 10 % tropischen Regenwald ,der aber stark abgeholzt und brandgerodet wird.
Daraus entsteht in Sumatra, Borneo und Jakarta oft starker Smog.

In Indonesien gibt es viele interessante Nationalparkts und Vulkanberge, die man bewandern kann. Wer in sauberem Wasser schwimmen,
oder tauchen will ,kommt voll auf seine Kosten. Die besten Strände sind aber auf der Inselkette ab Bali-Lombok

Öl, Gummi, Kaffee ,Tee, Reis ,Fisch und Chopra sind wichtige Produkte in Indonesien.

Medium 512184 anzeigen
Medium 512186 anzeigen
Medium 512185 anzeigen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich weiß ,sehr trockener Stoff , aber muss auch mal sein !
Interessante Bilder werden folgen !!

Der Islam hat den Ursprung im 7 th. Jahrhundert. Mohammed erhält in Mecca die Worte von Allah (Gott) und verbreitet sie.
Der islamische Kalender startet AH1-AD 622

Muslims gibt es seit dem 11 Jahrhundert in Indonesien, Hindus und Christen noch früher.
Wenn man den Koran liest wird man feststellen,
dass dort (ähnlich wie in der Bibel) einiges "durch die Blume" gesagt wird und einen großen Spielraum zur Interpretation offen läßt.
Dadurch wird der Koran auch von verschiedenen Gruppen verschieden ausgelegt.
Sunniten und Shiiten bekämpfen sich ja an vielen Orten, nur weil sie einzelne Stellen des Korans anders interpretieren.

In Indonesien gibt es nur die Sunniten und einige kleine Randgruppen wie die Wetu-Telu und Ahmadiya. Gerade wegen den Ahmadiya gab es in letzter Zeit einen ziemlichen Ärger, ihre Moscheen wurden angegriffen und in Lombok wurden sie aus ihren Häusern vertrieben und in der Schule wurden den Kindern Zeugnisse verwehrt.
Dies nur, weil sie angeblich einem verbotenen Islam folgen.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Ahmadiya nach Mohammed an einen weiteren Propheten glauben (Ahmed).

Zum Kopftuch: Es stand in einer Übersetzung (da gibt es ja auch schon Unterschiede), dass ein verheirateter Mann es nicht wagen soll, eine andere Frau als seine Ehefrau anzusehen.
Jetzt kann man das natürlich verschiedenartig auslegen....

In Indonesien trägt nur die Minderheit der Muslim-Frauen ein Kopftuch, Tendenz aber seit etwa 5 Jahren steigend.

Auch in Malaysia tragen nicht alle Moslems Kopftücher, aber deutlich mehr als in Indonesien.

Indonesische Frauen haben mehr Rechte als wie andere muslimischen Frauen. Sie müßen keine Kopfbedeckung (Gilbab) tragen und Muslim Männer dürfen nur 2 Frauen ehelichen und nur dann,
wenn die erste Frau zustimmt.
Zwischen Christen und Muslims gab es in der Vergangenheit immer schon blutige Auseinandersetzungen und in der Regierung sind Muslims mit 95 % der Politiker besetzt.

Selamat Idul Fitri 1427 H Mohon Maaf Lahir& Batin meist im Herbst ist das muslimische New Year Fest.

Es wird in Indonesien nicht gerne gesehen, wenn Ausländer mit Indonesischen Frauen herumlaufen.
Außer in Jakarta und auf Bali ist mir das auch nicht aufgefallen.
Besonders die strenggläubigen Muslims (ältere Menschen) blicken immer sehr böse drein, aber nach dem sie hören, dass meine Begleitung aus Thailand kommt
(Laos kennt hier keiner und wenn dann sind die Indonesia nicht gerade kommunistenfreundlich),werden viele gleich freundlicher.
Die muslimische Jugend ist aufgeschlossener, man sieht sie manchmal im Dunkeln händchenhaltend herumsitzen.

Linke Hand ist unrein, also nicht zum Essen benutzen.

-----------------------
Mein Ziel auf Reisen ist es ,ungefähr den Preis der Einheimischen zu zahlen.
Da lerne ich zuerst etwas die Sprache, besonders die Nummern, mache mich über den aktuellen Preis schlau,
meist bei der Polizei, die sind oft sehr freundlich und dann legen ich los.
Am Anfang sind zwischen meinem Preis und den Preisvorstellung der Einheimischen Welten, aber man kommt sich näher.
Kostet natürlich Zeit, aber davon habe ich genug.
Setze mein Pokerface auf und warte ab, muß ja diesen Bus z.b. jetzt nicht nehmen, sondern einen anderen. Man muß eben Zeit haben
Wenn aber der Bus nicht voll wird kommt der Buskave dann in letzter Sekunde auf uns zu und akzeptiert meinen Preis.

Heikel wird es nur, wenn er den Preis akzeptiert und dann beim Ausstieg trotzdem den überhöhten Preis gewaltsam eintreibt
Jetzt kommt es auf die Gegend an wo ich aussteige und auf die Körperfülle und Muskeln des Preiseintreibers.

Bin fast immer morgens unterwegs und meide den späten Nachmittag, abends, denn ich habe keine Lust körperliche Gewalt einzusetzen,
trotzdem ich den Eindruck habe, dass manche Indonesier der unteren Schichten nicht davor zurückschrecken.

Besonders einige Samlor/Beno Driver sind sehr aggressiv, wenn man nicht in ihre Gondel einsteigt.
Ich steige aber nie ein, da auch ein längerer Fußmarsch für mich Sport bedeutet
Das versteht aber selten ein Asiate ,für den Laufen oder Non Air Con GESICHTSVERLUST bedeutet!

In Bali sind mir oft die aggressiven Typen aufgefallen, besonders um die Touristenhochburgen.

In Sumatra und Java ist es etwas gemütlicher, aber auch dort kann man unangenehme Erfahrungen machen.

Ich beurteile aber nur eine Situation, die trüb kaum die Einstellung die ich zu einem Land habe, denn in anderen Ländern gibt es auch schöne und unschöne Erlebnisse,
auch in Deutschland.

Wir schlafe meistens in preiswerten,
kleinen Familienhotels mit Außenterrasse, da ich abends lieber dort sitze als in einem lauten, verrauchten Restaurant.
Im Schnitt zahlen wir 40-70.000 Rp.

Homestay halte ich für ungemütlich ,wenn ich erst über liegende Körper steigen muss, die TV schauen um das Haus zu verlassen, dass ist nicht so mein Fall.
Auch kochen wir im Raum (verboten?) und dass fällt in Homestays sofort auf, am Geruch der leckeren Sachen die wir zubereiten.

Geld :

Der Wechselkurs ist bei den Money-Changern immer besser als bei den Banken. Man muß man dabei höllisch aufpassen, es sind viele Betrüger dabei, besonders in Bali.
Die kleinen Schreibtische irgendwo in der Ecke eines Souvenirgeschäftes sollte man meiden, besonders wenn die Wechselkurse, die dort angeschrieben sind,
viel besser sind als anderswo.

----------------------1 Euro= ca.16.265,93 ID Rupiah (Rp)

Es gibt Münzen zu 100,299,500 und 1000 Rp. und Scheine zu 1000,5000,10.000,20.000,50.000,100.000 Rp.


ATM Automaten sind große Wundertüten ,mal spucken sie nur 500.000 Rp, dann aber doch schon mal 3.000.000 aus.

Da die Bankspesen in Germany bei mir immer gleiche = 3,50 Euro beträgt, bin ich an einer hohen Auszahlungssumme interessiert.
Permata Bank ATM,3.000.000 Rp und auch 2 Automaten am Flughafen von Jakarta werfen diese Höstsumme aus.
Bank Lippo 1.000.000 und Betrug 50.000 Rp in Dempasar, als sich ein Geldschein im Ausgabeschlitz verklemmte und verschwand.
Im Allgemeinen spuken die ATMs zwischen 500.000-2.000.000 aus.
Banken sind u.a BNI, BCA, Danaman, Mandri.
Eine Bankkontoeröffnung ist in Indonesien, wie auch in Malaysia mit Tourist Visa leider nicht möglich.
Länder ,wo ich kein Konto eröffnen kann ,da fehlt mir oft die Motivation zur Wiederkehr !

r DSC02861.JPG .
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Schiffe wurden fast alle in deutschen Werften gebaut .Sie verbinden in Indonesien vielen Inseln und sind oft tagelang unterwegs.
Fliegen geht schneller und ist oft billiger ,als die First Class Kabine auf den Schiffen.
Wer natürlich auf den Fähren übernachtet = Ergonomie kommt billig davon.

------------------------------

Sim Karten (Mentari) gibt es schon ab 10.000 Rp mit 10.000 Rp Sprechguthaben.
Dauer einen Monat und dann kann man noch 3. Monate Gespräche entgegennehmen ,einfach super billig.
Sparnummer von Germany nach Indonesien ,010058 .Das kostet im Moment 9,5 Cent die Minute


Internet bei langsamer Verbindung zwischen 5.000-18.000 Rp.
---------------------------

Öffentlicher Transport in Städten durch Bemos,Oblets (Autos mit offener Türen, wo bis zu 10 Personen Platz finden),Minibus und Bus Kota (Citybus)

Bemos und Minibusse sind mit high-opwered punk pop bestückt, nicht nur das Fahrzeug vibriert.

Viele Flüge,z.b.Adam Air,lassen sich auch preisgünstig übers Net buchen .Es besteht ein gutes Innland-Flugsystem.


In Java benutzt man besser den Zug ,nur wer Geld zu verbrennen hat fliegt.
Vorsicht beim Benutzen von Langstreckenbussen ,der Hintermann könnte durch den Sitz Sachen klauen.

-------------------------
Visa OA für viele Länder am Flughafen, Fährhafen für 25 USD=30 Tage,60 Tage Visa bei den Botschaften für 35 USD.

----------------------------
ESSEN:
Padang-Küche ,wo die Teller pyramidenartig übereinander aufgestapelt sind und man sich was aussuchen kann.

Rindfleisch, Hühnchen, Fisch, Suppen ,Gemüse, Curry und Cillys und viele andere Geheimnisse.
Preis so ca. 6000 Rp pro Auswahl .Reis (Nasie) kann dort mal zwischen 2000-10.000 Rp für den Teller kosten ,je nach Dreistigkeit des Verkäufers.

Es gibt viel frisches Obst und Gemüse zu kaufen.
Auch viel Süßes, Kuchen, Kekse, Eis, dass merkt man an den runden, dicken Backen der Muslimfrauen.

Der Hypermart=Tesco ist eine gute und preiswerte Einkaufsquelle für das tägliche Wohl.

Trotz Muslim Staat ist das Bier hier nicht so teuer ,als wie in Malaysia oder Singapore.
Anker oder Bali Hai sind meine Favoriten ,sind milde Biersorten so um die 12.000 Rp die 640 ml Flasche.

Bintan ist mir zu bitter.
Haltbar ist das Bier 1 Jahr ,wir trinken aber nur neu abgefüllte Flaschen die höstens einen Monat im Umlauf sind.
-------------------------------------
Ein paar Wörter auf Indonesisch:(in Malaysia wird auch fast so gesprochen.)
Die Zahlen von 1-10
satu, dua ,tiga ,ampat ,lima ,enam ,tujuh ,delapan ,sembilan ,sepulu
Guten Morgen=selamat pagi,Auf Wiedersehen=selamat tinggal,Reis=nasie.
Indonesisch ist leichter zu lernen als wie Thai!

Reisetipps:

In Borneo kann man auf den Mount Kinabalu , den mit 4.000 Metern höchsten Berg Südostasiens.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein paar Punkte zum Lonely Planet
www.lonelyplanet.com/

Das Buch ist ziemlich schlecht für Indonesien im Bezug auf Infos und Richtigkeit.
Selbst einige Landkarten, die ich immer benötige, waren falsch und unvollständig.
OK, oft ist es nicht die Schuld der Buchautoren, dass wenn das Bucht erscheint die Busbahnhöfe, Hotels Touristenbüros usw. ihre Adressen und Preise geändert haben.
Im Punkte Sumbawa hat er vollkommen versagt. Die Landkarte von Sumbawa Besar war vollkommen falsch, dort wo ich Angaben zu Zeit und Weg brauchte gab es keine ,dort wo die Neckermaenner rumliefen waren die Tipps und Angaben massenhaft und unnötig.

Hatte den Eindruck ,dass die Autoren selbst nicht in Sumbawa waren ,sondern die Infos nur von vielen unzuverlässigen Quellen zusammengetragen wurden.
Infos zu Outbackgegenden sind eben im Reiseführer rar, Tourigegenden werden ausführlich, unnötigerweise beschrieben!
Auch über den Tipp, man solle den AirCon Buss benutzen, weil der Publik Bus zu voll, anstrengend und billig ist fand ich zum lachen.
Gerade im Publik Bus bekommt man den besten, hautnahen Eindruck zu Land und Leuten.
DER WEG IST DAS ZIEL!
Dann steht da wieder,der Weg ist zu lang, mal sollte nicht auf die Idee kommen zu laufen,da konnte ich auch nur lachen. Die Autoren müssen wohl Plattfüße haben.

Auch die Reisewarnungem waren fast alle unnötig und stark übertrieben. Wenn man den LP laß, bekam man richtig Angst Indonesien zu bereisen.

Viel beschriebene Hotels waren verschwunden oder sehr schmutzig, unfreundlich oder nahmen keinen Ausländer auf="FULL"
Auch die Preise ändern sich,aber nie bis zu 300 % in 2 Jahren, wo doch andere Preise konstant bleiben.
Ich hätte so viele Änderungen zu berichten ,die müssten die Auflage neu auflegen ,aber die Mühe mache ich mir nicht, daher auch hier mein aktueller Reisebericht

unpassende Ausdrücke:
on of the cheapest travel destionations in Asien ????????
has a little of interesst for travelers there is a little reason to visit it,-------genau diese Gegenden fand ich interessant!


DSC02841.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Dumai

Einreise nach Indonesien per Speedboot Fähre Melaka-Dumai 159 RM Return ( 1 Thailändischer Baht = 0,13 Malaysischer Ringgit ).
Dauer bis 3 Stunden je nach Wellengang.

Medium 512373 anzeigen
Medium 512374 anzeigen
Medium 512375 anzeigen
Zeit eine Stunde zurück = wie Bangkok.

Hatten an der Grenze natürlich wieder Ärger, dieses Mal mit dem Visa, weil die Indonesische-Botschaft in Bangkok eine Zeile gestrichen hatte,
und das war den Immigranten-Beamten in Dumai suspekt.
War aber korekt ,wie ich später in Bangkok erfahren habe, aber auch hier gilt ,was die eine Hand macht muß der anderen Hand nicht passen.
Leittragende sind dann immer die "dummen" Touristen ,die oft keine Mittel haben sich gegen die Willkür der Beamten zu widersetzen.
Da lobe ich mir doch die USA, wo Behördenfehler durch raffinierte Anwälte gleich mit Millionen USD Schadensersatzforderungen geandet werden.

Auch ist unser Weg keine Touristen Trampelroute und somit sind in Dumai Touristen selten.

Kamen aber dann doch, nach ca. 60 Minuten Diskutieren, ins Land meiner Sehnsucht.

Dumai, ein dunkler, stinkender Ölhafen ,aber sehr nette, kontaktfreudige Einwohner. Keine Gegend wo sich Touris wohlfühlen können.
Am Immigration-Lattenzaun warteten schon die Schlepper und Bauernfänger (Tourenguys), aber die ließen wir erst mal im Regen stehen.
Sollten auf der Fahrt noch genug Gelegenheit haben mit ihnen anzubandeln und die Kräfte zu messen.

Hotel PENGINAPANA für 55.000 Rp war ein dunkles Loch, bzw. vermutlich ein getarnter Puff.
(1 Thailändischer Baht = 433,65 Indonesische Rupiah )
Man schläft hier besser in voller Montur und hofft, dass man den Morgen gesund und lebend erlebt.

Medium 512382 anzeigen
Supermärkte mit museumsartigen Lebensmitteln und ein paar Padang Esslokale sind aber vorhanden, also der Treibstoff kann aufgefüllt werden.

Medium 512380 anzeigen

Die Wasserqualität ist wegen dieser Ölumgebung furchtbar.
Ein 1,5 Liter Aquar Flasche kostet aber nur 2500 Rp und schmeckt ganz gut.

Man muß sehr vor offenen Kanaldeckel aufpassen, ein Bad in 2 Metern Tiefe ist nicht so gesund.

Medium 512376 anzeigen
Auch stinkt es hier zum Himmel

Nachmittags setzt dann noch ein starker Monsunregen ein, passt zu diesem dunklen Ort und Hotel.

Busbahnhof liegt ca.6 km außerhalb der Stadt und ist gut zu fuß zu erreichen.

Medium 512383 anzeigen
Medium 512384 anzeigen
In Dumai ist alles weitläufig, der Hinweis im Lonely Planet, "Hat on Jl.Surdirmann" ist also Blödsinn, eine kleine Landkarte im Buch wäre besser.
Habe mich über den LP während der ganzen Fahrt nur geärgert und ihn oft mit Wucht gegen die Wand geworfen. Ihr könnt also meinen Weg an den Löschern in den Wänden verfolgen.

Die Einwohner von Dumai sind aber sehr freundlich und kontaktbereit ,vermutlich hat ein Farang hier Seltenheitswert.

Medium 512377 anzeigen
Medium 512378 anzeigen
Medium 512379 anzeigen

Haus zu Haus Taxi für 70.000 Rp nach Pekanbaru.

Medium 512381 anzeigen
Beim Start der Reise sind mir die Preise noch egal, Hauptsache es geht weiter und wir bleiben gesund.

Medium 512385 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Pekanbaru


Der 5 Stunden Weg ist sehr hügelig bei schmaler Landstraße die mit Ölwagen ,Holzlaster und Bussen stark befahren ist.
Neben der Straße winden sich schlangenartig endlose Ölleitungen und vereinzelt sieht man auch Raffinerien.
Keine schöne Landschaft, Ausbeutung der Natur fällt mir da nur ein ,aber das arme Indonesien braucht das Öl !.

Medium 512424 anzeigen
Medium 512423 anzeigen
Medium 512425 anzeigen
Medium 512426 anzeigen
Pekanbaru ist ok, aber die Anmache meiner Frau am Busbahnhof war nicht schön.(Fickfinger)

Medium 512427 anzeigen
Medium 512428 anzeigen
Übernachtung im Hotel Linda für 65.000 Rp. Die wollten unbedingt unsere Pässe kopieren, Auflage der Polizei.
Könnte noch Poppie's Homestay empfehlen. Hat aber nur 6 Zimmer.
Habe mal wieder seit Wochen ein Bier Bintan für 10.500 Rp bekommen. Ein großer Hypermarkt (Tesco) liegt auf der Strecke zum Busbahnhof.

Überall schallen uns die Mr. Mr.-Rufe entgegen. Leute hier sind aber teils auch sehr freundlich und hilfsbereit. Verständigung auf Englisch ist ok.

Der freundliche Polizist mit dem deutschen Namen MIKEL regelt den Verkehr und gibt Touristen gerne Auskunft auf Englisch.

Straßenverkehr überall in Indonesien sehr schlimm, man kommt kaum über eine Straße .
Besonders die Mopeds düsen um die Ecken und sind jederzeit bereit einen auf ihre Hörner zu nehmen.

Wer aber aus Thailand kommt , ist abgehärtet !

Bemo ( motorisiertes Samlor ) für 2000 Rp zum 6 km entfernten Busbahnhof.


An jedem Busbahnhof in Indonesien stürzen sich gleich hunderte von selbsternannten Helfern auf einen ,die mit Bus Tipps nur so um sich werfen.
Preise sind natürlich alle überhöht. Jeder will nur verdienen. Wir schütteln erstmal die Massen ab und verziehen uns an einen ruhigeren Ort um die Lage besser zu peilen
und finde dann oft auch jemanden, der uns weiterhilft, meistens die freundliche Polizei hier, oder die Busbahnhof Security.
Ja, wir sind in einem muslimischen Staat, man sieht es. Thailand ist wirklich nicht so schlimm mit der Anmache
und ich verstehe ja die Sprache und kenne die Wege!

Neuland ist eben anstrengend , aber eine neue ,interessante Aufgabe !

Bald überqueren wir zum ersten Mal den Äquator !
 

Ähnliche Themen