Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

China Impressionen aus Guangzhou

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Wer Lust hat, kann diesem Thread folgen und ein paar Impressionen von Guangzhou bekommen. Ich werde wohl keinen Reisebericht verfassen, sondern einfach die Bilder reinstellen. Ich weiß, dass viele da nichts mit anfangen können, aber zum Schreiben fehlt mir die Zeit und Muße. Außerdem war es auch nicht so spannend, dass ein ganzer Reisebericht entstehen könnte. Leider wurden die Fotos nur mit einer einfachen Kompaktkamera geschossen. Und leider wird es kaum Personen auf den Fotos zu sehen geben! Langweilig, ich weiß! ;-)

Ohje, hab mir gerade mal kurz einen thread über HongKong von @teletubbi angesehen. Kenne auch einige threads von @nolan… Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, überhaupt was zu posten! L Egal, jetzt zieh ich’s durch! Nochmals: die Fotos wurden mit einer Billigkamera geschossen und ich bin kein Fotograf!


Auf der Suche nach einem günstigen Flug nach BKK stieß ich auf einen Flug mit China Southern Airlines von Norddeutschland über Amsterdam und Guangzhou nach BKK. Natürlich würde das Ganze etwas länger dauern. Der Flug von Guangzhou nach BKK dauert etwa 3 Stunden. Ich hatte im Vorfeld bereits einige negative Berichte über diese Flugverbindung hier im Forum gelesen, wollte es aber trotzdem mal wagen.


Nach kurzer Recherche im Internet über die Stadt Guangzhou beschloss ich, 4 Nächte dort zu verbringen und mir die Stadt anzuschauen. Dies sollte sich nicht als Fehler erweisen, da mich Guangzhou sehr beeindruckt hat. Die Stadt ist natürlich im Vergleich zu Peking, Shanghai oder HongKong ziemlich unbekannt und touristisch kaum erschlossen. So erwies es sich bereits als äußerst schwierig überhaupt einen Reiseführer für die Stadt zu bekommen. Guangzhou wird zwar von vielen Geschäftsleuten frequentiert, die zum Beispiel den Canton Fair besuchen, (westliche) Touristen scheinen dort jedoch eher selten zu sein.


Ich habe großen Spaß an gigantischen Megastädten mit vielen Wolkenkratzern und erfreue mich an der Architektur. Insofern braucht mir eine Stadt nicht viel mehr als Wolkenkratzer zu bieten, so dass ich den ganzen Tag herumlaufen und staunen kann. Diese Anforderungen hat Guangzhou (über 10 Millionen Einwohner) definitiv erfüllt.


Kurze Recherchen im Internet über etwaige Rotlichtviertel waren nicht wirklich erfolgversprechend, so dass ich entsprechende Ambitionen einfach in den Wind schoss, so dass die Freude auf den anschließenden Urlaub in Pattaya umso größer wurde. Ich versuchte jedoch trotzdem Kontakte über „date in asia“ zu knüpfen, um eventuell wenigstens eine nette „Reiseleiterin“ kennen zu lernen. So nach dem Motto: „Bin einige Tage in Guangzhou. Welche nette junge Dame hat Lust mir die Stadt zu zeigen?“ Das hat auch funktioniert. Nach einigem Bemühen und diversen Kontakten traf ich am ersten Abend meiner Ankunft eine nette Dame Ende 20, die mich herum führte, mit der ich Essen ging und die mir abends ihre „Stammkneipe“ und nach drei Tagen (endlich) auch „mehr“ zeigte.


In Guangzhou kann man sich 3 Tage ohne Visum aufhalten. Leider hatte ich 4 Nächte gebucht und musste deshalb über 150 € für ein Visum berappen, was mich sehr geärgert hat. Einen Tag habe ich in HongKong verbracht, was etwa 2 Stunden mit dem Zug entfernt liegt.


Mit China Southern Airlines war ich grundsätzlich recht zufrieden. Der Preis war gut und alle Flüge pünktlich. Sauberkeit ganz normal, würde ich sagen. Das Essen war ok, aber nicht überragend. Das Personal war freundlich. Das Entertainmentsystem war etwas veraltet.


Mir ist aufgefallen, dass im Forum die Meinung über Chinesen im Regelfall eher negativ ausfällt. Ich habe keine Meinung dazu! Ich kenne aber auch die Horden von Chinesen, die dem Reiseführer mit Fähnchen hinterher rennen und Pattaya und Koh Larn belagern. Mir ist auch aufgefallen, dass die Chinesen sich sehr laut unterhalten (manchmal fast schreien) und teilweise recht rücksichtslos erscheinen. Ich kannte mal einen chinesischen Studenten in Deutschland. Der war genauso: laut, aufdringlich, manchmal peinlich. Aber trotzdem irgendwie ein nettes Kerlchen.

In Guangzhou konnte ich von alldem nichts beobachten. Kein Geschrei, kein Gedrängel, keine Rücksichtslosigkeit. Ich wurde überall freundlich behandelt. Ich konnte keinen Unterschied zu Thailand oder anderen asiatischen Ländern ausmachen.
 

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Canton Tower (600 m hoch)

IMG-20160413-WA0005.jpg SAM_2482.JPG
[doublepost=1463426750][/doublepost]Der Canton Tower ist ein Fernseh- und Aussichtsturm. Leider hatte ich keine Gelegenheit, die Aussicht von oben zu genießen, da es an jedem Tag meines Aufenthalts so nebelig war, dass die Sicht von oben gleich null war.
 

Anhänge

  • SAM_2484.JPG
    SAM_2484.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 0

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Das Hotel

Sieht zwar ganz anständig aus auf den ersten Blick. War aber großer Mist! Es war nichts richtig sauber, alles etwas in die Jahre gekommen, der Wasserhahn völlig verkalkt, das Bett unbequem und es quietschte wie verrückt. WiFi war auch nicht überzeugend! War aber recht günstig das Zimmer mit etwa 60 - 70 €. Die Hotelzimmer schienen mir in Guangzhou recht teuer zu sein.
Google und Facebook funktionieren in China übrigens auch nicht. Dafür muss man sich extra registrieren lassen und zusätzlich zahlen. Wahrscheinlich wegen der Überwachung!???

SAM_2540.JPG

SAM_2542.JPG

SAM_2571.JPG

SAM_2573.JPG

SAM_2802.JPG

SAM_2803.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2804.JPG
    SAM_2804.JPG
    102 KB · Aufrufe: 3

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Ich muss mich korrigieren! Habe gerade gesehen, dass ich tatsächlich "nur" etwa 40 € pro Nacht bezahlt habe. Angesichts dessen muss ich mich mit meiner Kritik an dem Hotel natürlich etwas zurückhalten. Selbstverständlich gibt es für diesen Preis wesentlich komfortablere (zumindest saubere) Zimmer in BKK oder Patty aber darum geht es ja nicht und das kann man auch nicht vergleichen.
 

nitelife

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2015
465
1.328
1.493
Süddeutschland
Danke für die schönen Bilder von Guangzhou!

Bei meinem letzten Trip, 2 Tage, im Januar war das Wetter leider auch schlecht! Kalt ( tagsüber 12 Grad ), regnerisch und Scheiß Luft!
 
  • Like
Reaktionen: Nolan und Blitzbirne

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Danke für die schönen Bilder von Guangzhou!

Bei meinem letzten Trip, 2 Tage, im Januar war das Wetter leider auch schlecht! Kalt ( tagsüber 12 Grad ), regnerisch und Scheiß Luft!

Das Wetter war Anfang April eigentlich ganz gut. Angenehme 25 Grad. Nicht zu heiß, so dass man tagsüber auch gut was unternehmen konnte. Selten mal Regen. Im Prinzip mag ich es bewölkt lieber, als wenn die Sonne brennt. Das einzige Problem war, dass man aufgrund des dichten Nebels eben die Aussichten von verschiedenen hohen Gebäuden vergessen konnte.
 

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.223
46.898
4.565
Hamburg
Danke für den Bericht bzw. die Bilder ;). Gefällt mir gut. Erinnert mich allerdings
massiv an Hongkong, wobei ich hier bisher doch deutlich mehr moderne Architektur
sehen konnte. Das "gekippte" Riesenrad auf dem Tower ist ja mal der Knaller schlecht
hin - sensationell die Nummer. Wäre allein schon ein Grund da mal vorbeizuschauen.

Na dann hau mal in die Tasten und stell ordentlich Bilder ein :daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Blitzbirne

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Mai 2014
309
1.308
1.493
Super, sehr interessante Bilder. China ist für mich immer spannend......War das nur Nebel oder ist das auch Smog?

Ich habe mir eingebildet, dass es nur Nebel war. Aber ich weiß es natürlich nicht genau. Kann natürlich auch teilweise Smog gewesen sein. Ich war 4 Tage dort und es sah an jedem Tag gleich aus. Es war allerdings auch recht schwül mit hoher Luftfeuchtigkeit. In HongKong sah es genauso aus. Dort war ich für einen Tag und bin nicht mal auf den Victoria Peak hoch, da die ganze Stadt im Nebel lag. Vielleicht stelle ich nochmal ein paar Fotos dazu rein...
[doublepost=1463515027][/doublepost]
Erinnert mich allerdings
massiv an Hongkong, wobei ich hier bisher doch deutlich mehr moderne Architektur
sehen konnte.

HongKong ist ja auch nicht weit entfernt! Die Architektur schien mir auch moderner und monumentaler zu sein. Die Gebäude sind meines Erachtens weiträumiger als in HongKong verteilt. Gibt natürlich mehr Platz dort als in HongKong. HongKong ist auf andere Art und Weise gigantisch und einmalig!
 
  • Like
Reaktionen: apple und Nolan

Ähnliche Themen