Der Cha Cha will im Oktober für alle öffnen und die Einheimischen können sich gar nicht Impfen, Schützen lassen.
Das entspricht doch den ersten Aussagen des Goverments: Thais first und danach mal lange nichts und dann irgendwann die Auslaender. Das widerspricht auch nicht der spaeteren Aussage, dass Auslaender von dem Impfprogramm des goverments nicht ausgeschlossen sind - es ist nur die Frage wann.
Man sieht es doch ganz klar an Phuket: 12 Tage bevor das Sandboxmodell dort starten soll erhalten die Auslaender, die kein Workpermit haben, die Moeglichkeit sich fuer eine Impfung zu registrieren. Registrierung heisst ja noch lange nicht, dass es auch gleich einen Termin und eine Impfung gibt. Heisst letztendlich vermutlich fuer die meisten Expats, die ihren Lebensabend in Thailand verbringen wollen, dass sie eine Impfung erst dann bekommen werden, wenn die Insel bereits mit Auflagen fuer die Reisenden offen ist.
Genau das Gleiche wird auch hier im Raum Pattaya/Sattahip passieren. Die geforderten 70% Impfquote wird erreicht durch Impfungen in der thailaendischen Bevoelkerung - vielleicht rutscht auch der eine oder andere "Farang" mit rein, aber die Mehrzahl der Expats werden keine Moeglichkeit bekommen. Irgendwann gegen Ende des Jahres wird es dann auch mal Impfstoff ueber die privaten Krankenhaeuser gegen Bargeld geben. Da soll Thailand ja - glaubt man dem grossen Meister in Bkk - schon wieder fuer den Tourismus ohne oder mit Auflagen geoeffnet sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man die vorgesehenen Rationen fuer die privaten Kliniken kuerzt, weil das Goverment sonst die hoch gesteckten Ziele der Regierung nicht erfuellen kann und sich den meisten Impfstoff von Moderna und Johnson einbehaelt. Wir werden sehen.
Das in bestimmten Provinzen auch Expats zum Zuge kommen ist sicherlich moeglich, aber ich denke es wird eher die Ausnahme den die Regel sein. Aber Thailand ist Thailand und immer fuer eine Ueberraschung gut. Was das Impfprogramm betrifft stehen die Zeichen eher auf schlechte Ueberraschungen, aber vielleicht sehe ich das auch zu arg mit der schwarzen Brille.
Meiner Frau wurde auch angerufen und ihr wurde mitgeteilt dass wir unser Geld wieder abholen können da nicht genug Impfstoff vorhanden wäre.

Das Stinkt doch irgendwie.
Ich vermute mal eher, dass das Memorial Pattaya mit seiner Buchungsaktion zu schnell vorgeprescht ist und von dem DHSS zurueckgepfiffen wurde.
BANGKOK. Private Krankenhäuser, die die Bestellung von Covid-19 Impfstoffen für ihre Kunden anbieten, müssen die Vorschriften des Gesundheitsministeriums zur
thailandtip.info