Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Immobilieneigentum in Thailand

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
39
608
dort wo´s mir gefällt
@Pattaya @Cyberben04

Verwechselt oldmans und Brunis Aussagen nicht. Bruni schreibt was von bürgen. Oldman nicht.
hast recht straycat, mea culpa oldman, :hut zumindest was das bürgen angeht. der vorschlag ist trotzdem nicht das gelbe vom ei.

das mit dem mietvertrag ist für mich natürlich beim haus der mia entscheident, zwecks eigener absicherung- ergo es kann dich keiner rauswerfen. ob das natürlich im streitfall gesund ist, kommt auf die jeweiligen charaktere an.;)
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Wichtig ist bei den Verträgen, das sie im Grundbuch (Chanood) mit eingetragen sind und das man das alleinige Nutzungsrecht hat. Sonst holt die Mia irgendwann ihre Familie nach oder ihren "Bruder".
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
@Gopat

Es geht doch darum, wenn man sich von der Frau trennen will oder umgekehrt ! Um dich raus zu ekeln, lässt sie ihre Familie einziehen oder ihren neuen Freund.

Das kannst du rechtlich verhindern, wenn du das alleinige Nutzungsrecht an der Immobilie hast.

Absichern muss man sich doch für den Streitfall und nur darum geht es.
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
hast recht straycat, mea culpa oldman, :hut zumindest was das bürgen angeht. der vorschlag ist trotzdem nicht das gelbe vom ei.

das mit dem mietvertrag ist für mich natürlich beim haus der mia entscheident, zwecks eigener absicherung- ergo es kann dich keiner rauswerfen. ob das natürlich im streitfall gesund ist, kommt auf die jeweiligen charaktere an.;)

am cleversten ist da natürlich, die mia in dem glauben zu lassen, die bude ist auf monatsbasis gemietet ;).
und wo wir da gerade wat dabei sind, am aller cleversten ist es überhaupt net zu sterben, dann stellt sich die ganze problematik nämlich net.:yc

game_over_kopie.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Paul

Oldman

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 November 2008
95
80
378
Liggi.......
was kann ein farang in thailand rechtlich verhinden.........nothing!!
eingetrage nutzungsrechte sind weniger wert wie das papier auf dem sie stehen!
wenn deine mia dich loshaben will......gehst du....innerhalb von 2 stunden!!
dann wird ein verlust der papiere über dein nutzungsrecht von ihr angemeldet......neue austgestellt..ohne dein name.......das wars......!!

gruss

Oldman
 

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
Liggi.......
was kann ein farang in thailand rechtlich verhinden.........nothing!!
eingetrage nutzungsrechte sind weniger wert wie das papier auf dem sie stehen!
wenn deine mia dich loshaben will......gehst du....innerhalb von 2 stunden!!
dann wird ein verlust der papiere über dein nutzungsrecht von ihr angemeldet......neue austgestellt..ohne dein name.......das wars......!!

gruss

Oldman



Es ist in der Tat extrem wichtig, den originalen (vom Landamt ausgestellten) 30 Jahres Leasing Vertrag immer sicher aufzubewahren - insbesondere dort, wo die Herzallerliebste (die natuerlich "anders" ist) nicht drankommt.
Liegt der 30 Jahres Mietvertrag jedoch vor, ist die Raeumung des Hauses zugunsten des Leasingnehmers (Farangs) wirklich recht leicht gerichtlich durchzusetzen.
Mit dem Gerichtsbeschluss geht man dann zur Polizei - und die raeumen das Haus dann auch tatsaechlich von der (nun) unerwuenschten (frueheren) Herzallerliebsten, sowie auch von allen anderen Personen, die der Leasingnehmer nicht in seinem Haus haben moechte.
Schon mehrfach durchgezogen - immer ohne Probleme.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@chronist: grundsätzlich richtig! "Etwas" Gesetz gibt es ja hier auch!

Kenne aber auch einen Fall, wo die Family mit Baseballschlägern anrückte. natürlich hilft die Polizei im Moment, aber wenn du dich nicht mehr auf die Straße trauen kannst...

Ebenfalls fast unnötig sehe ich den 30-Jahres-Vertrag, wenn das Haus im Dorf der Liebsten steht. Wenn du da Krach hast, dann bezwifle ich, daß du dann noch gerne länger dort bleibst.

Gut, man könnte vielleicht juristisch eine Entschädigungszahlung durchsetzen, aber ... gehst du dann noch gerne auf die Straße.

Spreche hier natürlich von extremen Situationen .
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Kenne aber auch einen Fall, wo die Family mit Baseballschlägern anrückte. natürlich hilft die Polizei im Moment, aber wenn du dich nicht mehr auf die Straße trauen kannst...

Herrje, und dann sprechen einige von Liebe .... ich fass es nicht. :k

Thai ruk Thai .... Thais lieben Thais .... der hatte den Nagel auf den Kopf getroffen. Und bei solchen Beispielen, sollen Farangs keine Vorurteile bekommen?

Hier noch ein Spruch, um etwas aufzulockern: Thaifrauen musst du behandeln wie Kondome. Einmal benutzen und entsorgen! :ironie
 

treu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2009
326
84
908
Thaifrauen musst du behandeln wie Kondome. Einmal benutzen und entsorgen! :ironie
Meine ist anders..................................
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
am aller cleversten ist es überhaupt net zu sterben, dann stellt sich die ganze problematik nämlich net.:yc

@Cyberbeno4

Ich habe Dir für diesen Satz die Waage gedrückt. :daume

Ich nehme mir Deinen Vorschlag zu Herzen.
Aber wehe das klappt nicht, dann bekommst Du aber gewaltig Ärger mit mir. :bigg
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
@Cyberbeno4

Ich habe Dir für diesen Satz die Waage gedrückt. :daume

Ich nehme mir Deinen Vorschlag zu Herzen.
Aber wehe das klappt nicht, dann bekommst Du aber gewaltig Ärger mit mir. :bigg

dat war kein vorschlag, sondern die lebensphilisophie von datt cyber. ;)
es ist immer besser von fehlern anderer zu lernen, als aus eigenen. erhöht die lebensqualität ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: heini

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
@chronist: grundsätzlich richtig! "Etwas" Gesetz gibt es ja hier auch!

Kenne aber auch einen Fall, wo die Family mit Baseballschlägern anrückte. natürlich hilft die Polizei im Moment, aber wenn du dich nicht mehr auf die Straße trauen kannst...

Ebenfalls fast unnötig sehe ich den 30-Jahres-Vertrag, wenn das Haus im Dorf der Liebsten steht. Wenn du da Krach hast, dann bezwifle ich, daß du dann noch gerne länger dort bleibst.

Gut, man könnte vielleicht juristisch eine Entschädigungszahlung durchsetzen, aber ... gehst du dann noch gerne auf die Straße.

Spreche hier natürlich von extremen Situationen .

nicht umsonst ist in dieser angelegenheit der geistige konsens, sich möglichst weit von der family entfernt aufzuhalten.
wie ich schon schrieb, wenn die in dem glauben gelassen werden, das haus ist auf monatsbasis gemietet, warum sollte dann ein trupp mit baseballschlägern anrücken ?

trivial ausgedrückt, wat die bagage net weiß, macht sie net heiß.

quote chronist :
Es ist in der Tat extrem wichtig, den originalen (vom Landamt ausgestellten) 30 Jahres Leasing Vertrag immer sicher aufzubewahren - insbesondere dort, wo die Herzallerliebste (die natuerlich "anders" ist) nicht drankommt

und am besten noch 5 notariel geglaubigte kopien ;).
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich hatte geschrieben:

Kenne aber auch einen Fall, wo die Family mit Baseballschlägern anrückte. ...

Ist schon stark, daraus sofort wieder eine Verallgemeinerung über den Charakter der Thai-Frauen allgemein abzuleiten:
Herrje, und dann sprechen einige von Liebe .... ich fass es nicht. :k

Thai ruk Thai .... Thais lieben Thais .... der hatte den Nagel auf den Kopf getroffen. Und bei solchen Beispielen, sollen Farangs keine Vorurteile bekommen?

Hier noch ein Spruch, um etwas aufzulockern: Thaifrauen musst du behandeln wie Kondome. Einmal benutzen und entsorgen! :ironie

Ich kenne aber viel mehr Fälle, wo es gar nicht nötig war, oder ist, daß der Farang sich absichern mußte.

Daraus leite ich auch nicht ab, daß alle Thais charakterlich absolut ok sind.
 
Thailernen.net

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Ob man sich absichern sollte weiss man ja ioft mmer erst im nachhinein. Daher also ggfs. sicherheitshalber lieber vorher absichern.

Kommt aber auch auf die pers. Verhältnisse an.
 

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
@chronist: grundsätzlich richtig! "Etwas" Gesetz gibt es ja hier auch!

Kenne aber auch einen Fall, wo die Family mit Baseballschlägern anrückte. natürlich hilft die Polizei im Moment, aber wenn du dich nicht mehr auf die Straße trauen kannst...

Ebenfalls fast unnötig sehe ich den 30-Jahres-Vertrag, wenn das Haus im Dorf der Liebsten steht. Wenn du da Krach hast, dann bezwifle ich, daß du dann noch gerne länger dort bleibst.

Gut, man könnte vielleicht juristisch eine Entschädigungszahlung durchsetzen, aber ... gehst du dann noch gerne auf die Straße.

Spreche hier natürlich von extremen Situationen .


"Im Dorf der Liebsten" ist der Farang jedenfalls chancenlos - da hast Du Recht.
Ohne hier persoenlich irgendjemanden beleidigen zu wollen - wer aber ein Haus "im Dorf der Liebsten" finanziert, der ist auch ganz schoen viel selbst schuld.

In Pattaya haette ich auch mit der anrueckenden baseballschlaegerschwingenden Verwandschaft keine Probleme. In den Villages gibt es eine (meist) funktionierende Security - bei mir (kein Village) gibt es eine funktionierende Nachbarschaft.
Den Rest erledegen meine beiden Hunde (die Freude hatten schon so einige Moechtegerneinbrecher).
 

Bazooka

Kennt noch nicht jeder
    Werbepartner
27 Oktober 2008
68
164
713
Pattaya
Land Department: Keine Hexenjagd
Generaldirektor Anuwat Maytheewibulwut vom Land Department beruhigte: Es werde keine Jagd aus Ausländer gemacht, die thailändische „Strohmänner“ benutzt haben, um eine Immobilie zu erwerben.
"http://www.thailandtip.de/uploads/pics/071landdepartment.jpg"]
[/URL]

Anuwat Maytheewibulwut: Besorgt über Nation, Ethik und Moral
Anuwat reagierte auf Berichte, wonach es als ausländerfeindliche angesehen wurde, daß Thais angeblich kein Land kaufen dürfen, wenn sie dafür Geld von Ausländern erhalten haben.
Anuwat sagte, man werde keineswegs jeden Immobiliendeal überprüfen, weil „wir gar nicht die Zeit haben, jeder Transaktion nachzugehen, aber wir werden jeder Beschwerde nachgehen.“
Pro Jahr wechselten 5,5 Millionen Immobilien den Besitzer, dabei gebe es rund 1000 Beschwerden. Es sei falsch verstanden worden, wenn behauptet würde, das Land Department würde alle Grundstücke überprüfen. Dies sei nur der Fall, wenn es eine Beschwerde gebe.
„Was das Immobilienrecht betrifft, so gibt es in bezug auf Ausländer nichts Neues.“

Man müsse Persönlichkeitsrechte respektieren und davon ausgehen, daß gegenüber dem Land Department gemachte Angaben der Wahrheit entsprechen.
Wenn zwischen einem Ausländer und seiner Ehefrau (bzw. zwischen einer Ausländerin und einem Ehemann) Unstimmigkeiten über das fragliche Grundstück aufkommen, dann werde das Land Department lauf Anuwat ermitteln. Aber nur auf eine Beschwerde hin. Wenn dann herausgefunden würde, daß der Besitz illegal sei, würden die Parteien aufgefordert, die Immobilie innerhalb von 180 bis 365 Tagen zu veräußern.
Wenn dies nicht gelingt, werde die Behörde selbst für eine Veräußerung sorgen. Jede weitere Auseinandersetzung, die keine Immobilie betrifft, müsse von einem Zivilgericht entschieden werden.
Es sei Aufgabe der Regierung, bestehende Regelungen zu ändern. Dazu gehöre ein Wohnrecht für eine Immobilie, das 30 Jahre übersteigt oder die Änderung der Ausländerquote, was Eigentumswohnungen betrifft. (Derzeit dürfen in einer Anlage nur 49% der Wohnungen an Ausländer verkauft werden, 51% müssen in thailändischer Hand bleiben.)
Wenn es Gesetzesänderungen gebe, werde das Land Department diese gerne anwenden, versicherte Anuwat.
Abschließend sprach Anuwat noch einen Hinweis in Richtung „Strohmänner“ aus, die im Auftrag von Ausländern eine Immobilie kaufen: „Sie sollten um Nation, Ethik und Moral besorgt sein und sicherstellen, daß sie gute thailändische Bürger sind.“ bp
 

Ähnliche Themen