Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Immobilieneigentum in Thailand

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
Immobilienerwerb durch Ausländer über Thai-Ehefrau/Ehemann illegal

Der Direktor des Land Department teilte mit, es sei illegal, wenn Ausländer über ihre thailändische Ehefrau bzw. ihren thailändischen Ehemann Grundstücke erwerben, wenn diese als Strohmänner eingesetzt würden.

Die Eigentumsurkunden würden in diesem Fall eingezogen – auch wenn der „Strohmann“ gesetzmäßig mit dem finanzkräftigen Ausländer verheiratet ist. Anuwat Meteewiboonwut,. Chef des Land Departments, befand sich kürzlich in Phuket, Teil einer Inspektionsreise durch 30 Provinzen.
Die Reise dient allerdings einem anderen Zweck: Die Mitarbeiter der Ämter sollen sich anständig anziehen und benehmen sowie schneller arbeiten. Es gab Beschwerden, daß einige Vorgänge bis zu einem Jahr bearbeitet würden, obwohl diese innerhalb eines Tages erledigt sein könnten.
Eher am Rande sagte der ehemalige Gouverneur von Phang Nga und Samut Prakan, daß Ausländer in Phuket gerne Eigentumswohnungen kaufen könnten, so lange 51% der Apartments in dem Objekt in thailändischer Hand bleiben.
Ausländer könnten aber nicht ihre(n) Thai-Partner(in) benutzen, um Grundstücke zu erwerben:
„Wenn der Thai-Partner genug Geld hat, um ein Haus zu kaufen, dann ist das schön, aber wenn der Thai kein Geld hat und Geld benutzt, das er vom Ausländer bekommen hat, dann ist das gegen das Gesetz.
Wenn wir das überprüfen und herausfinden, daß die thailändische Person mit dem Geld eines Ausländers irgendwo in Thailand ein Grundstück gekauft hat, dann werden wir die Eigentumsurkunde für ungültig erklären.“


Wir haben immer dazu geraten, Haeuser ueber juristische Thai Personen (Co. Ltd.) zu erwerben - und sich ausserdem noch ein 30 jaehriges Wohnrecht im Chanod eintragen zu lassen.

Ein wirklich guter Rat an alle, deren Haus auf die Ehefrau laeuft: Registriert Euch schnellstmoeglich (so lange das noch geht) ein 30 jaehriges Wohnrecht.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
Die können sich ihre Grunstücke in den Arsch stecken - ich kauf da nix
in dem faschistoidem Land
 

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
39
608
dort wo´s mir gefällt
chronist,

deutlich gesagt, diese spacken, die das nicht getan haben, sind selbst schuld. no mercy.

wie doof muss farang eigentlich sein sich zu 100 % ohne jegliche deckung in thaihand zu geben, auch wenn er seiner meinung nach die tollste mia hat.

was die aussage von der dünnpfeife Anuwat Meteewiboonwut angeht, da gebe ich momentan keinen pfifferling drauf. schauen wir mal wie lange dieser schaumschläger noch im amt ist.

du kannst dich vielleicht erinnern wie das mit der reg. über ltd war vor ca. 2 jahren und deren abschaffung?........................heissssse luft, immer noch gang und gäbe.
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Das ich nur 49% von eine Condo besitze, wenn ich eins kaufe, ist mir neu.
 

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
58
Sie ist halt eben ganz anders:bigg
 

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
39
608
dort wo´s mir gefällt
siehste joergn, wie willst du das eigentlich beurteilen. soweit ich weiß warst du jahre nicht in thailand.

mir fällt auf, dass du sehr oft pauschalierst. klar gibt es die thai rak thai fanatiker, abeeeeeeeeeeeeeeer es gibt ´ne menge mehr die diesen zug so nicht fahren.

so off topic genug sonst schlägt buggi wieder zu.:hut
 
Thailernen.net

krieger1948

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
54
6
318
Korat
www.lovzing.com
chronist,

deutlich gesagt, diese spacken, die das nicht getan haben, sind selbst schuld. no mercy.

wie doof muss farang eigentlich sein sich zu 100 % ohne jegliche deckung in thaihand zu geben, auch wenn er seiner meinung nach die tollste mia hat.

was die aussage von der dünnpfeife Anuwat Meteewiboonwut angeht, da gebe ich momentan keinen pfifferling drauf. schauen wir mal wie lange dieser schaumschläger noch im amt ist.

du kannst dich vielleicht erinnern wie das mit der reg. über ltd war vor ca. 2 jahren und deren abschaffung?........................heissssse luft, immer noch gang und gäbe.

Genau so isses "dünnpfeife" mehr kann man.
 

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
Das ich nur 49% von eine Condo besitze, wenn ich eins kaufe, ist mir neu.


Das hast Du auch falsch verstanden.
Der Auslaendereigentuemeranteil in dem gesamten Condominium (Gebaeude) darf 49% nicht uebersteigen.
Die Condo Unit, die Du auf Deinen Namen registrierst (was immer dann moeglich ist, wenn Du eine gebrauchte Unit von einem Auslaender kaufst, oder eine neue Unit bei einem Developer, in dessen Projekt die 49% Auslaenderquote noch nicht voll ist) - die gehoert natuerlich zu 100% Dir.
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
also Chronist, oder sollte ich sagen Jörg, Jörg[FSC] (farang service center), oder Unseen, oder was auch immer du für companys hattest oder sein wolltest.

dieser direktor fährt also durchs ganze land, um den angestellten zu sagen, dass sie sich anständig anziehen und schneller arbeiten sollen. ich hätte da nen brief geschickt, oder besser ne mail. das ist schnelles arbeiten. soviel zu diesem und dem quatsch den der angeblich erzählt. man muss sich ja mal wichtig machen.

wenn ich mit einer Thai verheiratet wäre, kann sie mit UNSEREM geld kaufen was sie (wir) will. was UNSER geld ist, bestimmt sicher nicht irgend ein direktor.
das gesetz möchte ich sehen.

für mich heise luft, und dir rate ich nen banner hier zu schalten. es ist einfach zu offensichtlich.
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
stimmt Harry, und außerdem, wie will er beweisen, dass das Geld nur von Farang gekommen ist? Das ist wieder sein ein Ding mit hohem Abzockfaktor. Demnach kannst du überhaupt nichts investieren als Ausländer, es sei denn, du erklärst in einem Brief an das zuständige Ampor, dass es ausschließlich der Frau gehört und in Falle eines Erbes, dieses ausschlagen wirst. Aber wer ist so blöd, Geld zu geben ohne Sicherheit auf Eigentum?

Dann sollte wenigsten noch folgendes geschrieben werden:
- Erbe wird ausgeschlagen
- Bei Erbe oder Scheidung muss die Immobilie verkauft werden und der Ertrag zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

Macht jeder RA in Thailand. So bleibt wenigstens ein bisschen Sicherheit.
 
Cosy Beach Club

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
652
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
also Chronist, oder sollte ich sagen Jörg, Jörg[FSC] (farang service center), oder Unseen, oder was auch immer du für companys hattest oder sein wolltest.

dieser direktor fährt also durchs ganze land, um den angestellten zu sagen, dass sie sich anständig anziehen und schneller arbeiten sollen. ich hätte da nen brief geschickt, oder besser ne mail. das ist schnelles arbeiten. soviel zu diesem und dem quatsch den der angeblich erzählt. man muss sich ja mal wichtig machen.

wenn ich mit einer Thai verheiratet wäre, kann sie mit UNSEREM geld kaufen was sie (wir) will. was UNSER geld ist, bestimmt sicher nicht irgend ein direktor.
das gesetz möchte ich sehen.

für mich heise luft, und dir rate ich nen banner hier zu schalten. es ist einfach zu offensichtlich.

Unter meinem Forennamen steht doch PATTAYA AGENCY - und in meinem Profil auch.
Was EUER Geld ist, das kann man sehr wohl gesetzlich regeln. Bereits gegenwaertig muss beim Kauf eines Hauses der Ehemann im Landamt ein Dokument unterschreiben, dass das Geld fuer den Immobilienerwerb nicht von ihm stammt. Bisher wird das (zumindest in Pattaya) nicht sehr strikt gehandhabt - und nur dann angewendet, wenn der Ehemann sich gleichzeitig ein 30 jaehriges Wohnrecht registrieren will.

Wenn sich nun die Regierung nicht mehr mit diesem Dokument zufriedengibt, sondern einen Nachweis von dem Thai Partner verlangt, woher sie das Geld hat -- so halte ich das in Praxi fuer durchfuehrbar.
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Und dann kommt die Steuernachzahlung ... "Ich habe das Geld zusammengefickt!" "Und hast du es auch versteuert!" .... und Tschüss, das wars dann.
 

Ähnliche Themen