Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Naklua Hotelstornierung-Da muss ich wohl zahlen

domingo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 Juni 2009
410
1.645
1.393
Ich würde ganz gern mal zu dem nachfolgenden Thema Eure Meinung hören (am besten auch von Leuten, die schon mal in einer ähnlichen Situation waren).

Ich wollte gestern nach 5 Jahren Abstinenz mal wieder nach Pattaya fahren, um da 2 Wochen Urlaub zu machen. Leider musste ich gestern am Abflugtag aus Gründen im persönlichen Umfeld ganz kurzfristig alles absagen. Beim Flug hielt sich der Kostenverlust in Grenzen, Hatte einen Prämienflug bei miles and more und war somit bei der Stornierung nur mit 50 Euro dabei. Anders verhält es sich mit dem Hotel. Ich hatte das Green Park Ressort auf deren Homepage gebucht, Kosten für 14 Nächte mit Frühstück 17.741 Baht. Das war ein Tarif, bei dem keine Anzahlung fällig wurde und die Gesamtsumme erst bei Ankunft vor Ort zu zahlen war. Allerdings sehen die Buchungsbedingungen keine Möglichkeit der Änderung und Stornierung vor. Bei der Buchung habe ich meine persönlichen Daten (Vor- und Nachname, E-Mailadresse und Telefonnummmer) und als Sicherheit die Daten meiner gültigen Kreditkarte (Nummer, Name des Karteninhabers, Gültigkeit der Karte) angeben müssen. Nach meiner Stornierung hat mir das Hotel heute ohne weiteren Kommentar die Stornierung bestätigt und auf die geltenden Buchungsbedingungen hingewiesen. Das Hotel will 17.741 Baht von mir.
Ich frage mich nun, wie soll es weiter gehen.

Option 1, eher theoretischer Natur : Ich reagiere nicht auf die Forderung des Hotels. Das dürfte allerdings, insbesondere, wenn man nochmal nach Thailand will und bei der nächsten Einreise keine Schwierigkeiten haben will, sicher keine gute Idee sein.
Option 2: Ich bin bereit zu zahlen und warte mal ab, ob das Hotel Geld von meiner Kreditkarte abbucht bzw. abbuchen kann. Da weiß ich nicht, ob das Hotel dafür alle erforderlichen Daten hat oder ob es die 3 Ziffern von der Rückseite der Kreditkarte braucht, die es jetzt nicht hat.
Option 3: Ein Freund von mir, der derzeit vor Ort ist, geht ins Hotel und bezahlt die Kosten gegen Quittungserhalt in bar.

Was meint Ihr?

Gruß
domingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.512
1.593
Ich hatte dieses Jahr im Januar ein ähnliches Problem... doppelte Buchung...weil es online nicht funktioniert hat. Über agoda gebucht und mich auch da gemeldet...kannst vergessen. Bin auch direkt im Hotel vor Ort gewesen...hatte angeboten drei Tage zu zahlen...Man hat mir den Gesamtbetrag von der Karte abgebucht...und auf die Stornobedingungen behaart.
War übrigens das August Suite...die werden mich nie wieder sehen...echt ein Drecksladen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.517
34.560
4.115
Ich würde ganz gern mal zu dem nachfolgenden Thema Eure Meinung hören

Meine Meinung: Beherzige den Tipp den dir @Biker1705 gegeben hat, und frag freundlich ob ein Gutschein möglich ist, bzw. ein verschieben des Aufenthalts. Vielleicht lässt sich ja irgendeine Kulanzlösung finden. Das Hotel sollte ja auch daran interessiert sein, dass du künftig wieder dort Gast bist.

Falls nein: Sieh es als Lehrgeld an und bezahle - du hast ja bewusst einen Tarif ohne Stornomöglichkeit gebucht, und musst jetzt die Konsequenzen tragen. Es ist ja nicht so, dass es nicht mehr als genug Möglichkeiten kurzfristig stornierbare Hotels zu buchen (mache ich z.B. seit Covid nur noch so).

Für die Zukunft: Nur noch flexible Raten buchen - oder eine Reiseversicherung abschließen, die dir den Schaden ersetzt (wobei da auch gewisse Kriterien vorliegen müssen, dass du gesundheitlich nicht in der Lage bist den Urlaub anzutreten, etc.).

Ich hatte dieses Jahr im Januar ein ähnliches Problem... doppelte Buchung...weil es online nicht funktioniert hat. Über agoda gebucht und mich auch da gemeldet...kannst vergessen. Bin auch direkt im Hotel vor Ort gewesen...hatte angeboten drei Tage zu zahlen...Man hat mir den Gesamtbetrag von der Karte abgebucht...und auf die Stornobedingungen behaart.
War übrigens das August Suite...die werden mich nie wieder sehen...echt ein Drecksladen.

Ich habe im Amber die gegenteilige Erfahrung gemacht. Hatte mittags über Agoda eine Verlängerung gebucht, und nachts (im Suff ;)) nochmal gebucht. So kurzfristig (= Verlängerung am nächsten Tag) gabs natürlich auch keine Stornooption. Am nächsten morgen bin ich aufgewacht, hatte die Rezeption dran, die fragte ob ich wirklich 2 Zimmer benötige. Ich sagte es sei ein Fehler - daraufhin meinten die, ich soll über Agoda ein Storno anfragen, sie würden das genehmigen. So hats dann auch geklappt - Geld wurde nach ein paar Tagen zurück gebucht. Da war ich tatsächlich sehr positiv überrascht, da es eindeutig mein Fehler war, und ich das Geld bereits abgeschrieben hatte.
 

domingo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 Juni 2009
410
1.645
1.393
@Biker1705
@Helploader :

Das mit dem Gutschein ist ein guter Tip. Frage mich aber trotzdem, ob das Hotel jetzt schon in der Lage ist, ohne die dreistellige Prüfziffer der Kreditkarte die Abbuchung vorzunehmen. Sorry für die Frage, aber es ist das erste mal, dass ich eine Online-Hotelbuchung ohne Anzahlung mit einer Kreditkartenhinterlegung gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.554
2.265
Meine erste Argumentation wäre der Hinweis an das Hotel auf eine anderweitige Vergabe des stornierten Zimmers. Dies würde den Schaden des Hotels entfallen lassen.
Hilfsweise sind die ersparten Aufwendungen des Hotels für Strom, Reinigung, Frühstück etc. abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netflyer und domingo

HerrDuisburg

Der das Licht bringt
   Autor
7 Juli 2021
498
2.938
1.293
Duisburg, Deutschland
@Biker1705
@Helploader :

Das mit dem Gutschein ist ein guter Tip. Frage mich aber trotzdem, ob das Hotel jetzt schon in der Lage ist, ohne die dreistellige Prüfziffer der Kreditkarte die Abbuchung vorzunehmen. Sorry für die Frage, aber es ist das erste mal, dass ich eine Online-Hotelbuchung ohne Anzahlung mit einer Kreditkartenhinterlegung gemacht habe.
Ja sie können abbuchen.
 

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
186
425
953
Ehm. Hotelangestellter hier:

Frag nach. Das wird in jedem Haus anders gehandhabt. Diese unterschiedlichen Preise gehören zum sog. Yield Management. Es dient dazu, die gleiche Leistung zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen. Um dieses aufrecht zu erhalten, sind einige sehr strikt, damit auch die teuren flexiblen Raten gekauft werden. Andere sind kulant.

Die Argumentation mit "Zimmer Zwischenverkauf, Frühstück abziehen etc." zieht nicht. Es geht da nicht um reelle Kosten, das ist ein reines Rechenbeispiel. Bei den Flugtickets ist das mit "nicht angefallene Steuern und Gebühren zurück erhalten" eine Sonderregelung. Das gilt nicht für andere Verträge.

CC Abbuchung geht, du kannst mit etwas Argumentation immer zurückbuchen. Stichwort "Fraud", dann wird aber immer die ganze Karte gesperrt. Ob das Konsequenzen hat kommt immer aufs Hotel an. Große Ketten holen sich das auf jeden Fall. Aus der Hotelsoftware kann man direkt den Inkasso / Mahnbescheid exportieren. Würde ich also nicht unbedingt versuchen. Ob das in Thailand durchgezogen wird kann ich nicht sagen.

Frag nach dem Gutschein. Die Chancen sind gut. Wir haben es immer gemacht. Richtig streng waren wir nur bei so Corp raten, wo 200 Zimmer fix gebucht waren. Wenn da dann nur 100 Leute da waren, war das egal, da würde dann auch voll kassiert. Ist wie gesagt, immer eine Policy des Hotels.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.919
44.189
4.115
Vertrag ist Vertrag, für beide Seiten!

Versuch doch, wie es andere auch schon schrieben, freundlich zu verhandeln.
Denk dran in Thailand sind Notlügen an der Tagesordnung. Bisschen Tränendrüse und es findet sich bestimmt eine Lösung.
 

reisender123

Connoisseur
   Autor
13 Juni 2010
395
1.743
1.243
Ich hatte dieses Jahr im Januar ein ähnliches Problem... doppelte Buchung...weil es online nicht funktioniert hat. Über agoda gebucht und mich auch da gemeldet...kannst vergessen. Bin auch direkt im Hotel vor Ort gewesen...hatte angeboten drei Tage zu zahlen...Man hat mir den Gesamtbetrag von der Karte abgebucht...und auf die Stornobedingungen behaart.
War übrigens das August Suite...die werden mich nie wieder sehen...echt ein Drecksladen.
Ähem? Du buchst doppelt - ohne Storno Option. Und gibst dem Hotel die Schuld? Das ist schon ziemlich lächerlich. Hab so ganz nebenbei schon mehrere Buchungsänderungen mit dem August oder March nachverhandelt. Immer zu meiner absoluten Zufriedenheit. Vielleicht liegt es ja auch am Auftreten.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.287
2.215
Sisaket, Thailand
Es ist ja nicht so, dass es nicht mehr als genug Möglichkeiten kurzfristig stornierbare Hotels zu buchen (mache ich z.B. seit Covid nur noch so).

Es geht aber langsam wieder zur Normalität über, auch bei Agoda. Meine letzten Buchungen waren wieder typisch pre Corona. Stornierungen kurz vor dem Termin, kostet wieder .

Kostenlose Stornierung
Bis zum 30 Jul, 23:59 Uhr, Ortszeit Bangkok Uhr
Teilweise erstattungsfähig
Bis zum 02 Aug, 23:59 Uhr, Ortszeit Bangkok Uhr
Nicht rückerstattbar
Ab 03 Aug, 00:00 Uhr, Ortszeit Bangkok


oder die letzte

Kostenlose Stornierung
Bis zum 10 Sep, 23:59 Uhr, Ortszeit Bangkok Uhr
Nicht rückerstattbar
Ab 11 Sep, 00:00 Uhr, Ortszeit Bangkok

von daher wird einen Tag vorher oder am gleichen Tag , aktuell auch nicht mehr so einfach sein.

ich würde auch höflich Fragen, wie es mit einem Gutschein oder verschieben aussieht..oder eine andere Alternative

Wenn nicht, bezahlen....alles andere finde ich zum :kotzen:kotzen, Karte sperren, nicht zahlen... typisch deutsche Assi-Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.512
1.593
Ähem? Du buchst doppelt - ohne Storno Option. Und gibst dem Hotel die Schuld? Das ist schon ziemlich lächerlich. Hab so ganz nebenbei schon mehrere Buchungsänderungen mit dem August oder March nachverhandelt. Immer zu meiner absoluten Zufriedenheit. Vielleicht liegt es ja auch am Auftreten.
Was bist Du denn für ein Vollhonk? Stellst etwas in den Raum, ohne zu wissen was los war...und dann noch in einem herablassenden, oberlehrerhaften Ton.
Ich gebe nicht dem Hotel die schuld, dass war ein Buchungsfehler meinerseits, aber die Buchung wurde bei agoda abgebrochen. Deshalb hatte ich über Booking eine weiter Buchung, bei einem anderem Hotel durchgeführt. Drei Tage später hatte ich via mail eine Bestätigung von agoda.
Und sicher lag es beim Auftreten meinerseits, bevor ich mein Anliegen vorbringen konnte, wurde mir gesagt das bei Falschbuchungen, no-show etc. die Stornoregeln gelten. Da gab es keine Möglichkeit zu verhandeln etc.
Da ich vor Ort war, habe ich die günstigste Version, ohne Stornomöglichkeiten gebucht...klar war mein Fehler.
Hat mich 400 Euro gekostet der Scheiß, aber hatte trotzdem einen geilen Urlaub...so what?
 

domingo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 Juni 2009
410
1.645
1.393
Ich habe beim Hotel mal höflich wegen der Möglichkeit mit dem Gutschein nachgefragt, Die Antwort vom Hotel war nicht entgegenkommend. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich bei dem Buchungsvorgang um eine erfolgte Stornierung handelt. Für eine zukünftige Buchung wurde ich auf die Homepage und die dort geltenden Buchungsbedingungen verwiesen.
Habe, auch wenn das nach dieser Antwort sicher nichts bringen wird, nochmals die Möglichkeit der Umbuchung angefragt.
Ja, so schaut es leider aus.