Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Naklua Hotelstornierung-Da muss ich wohl zahlen

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Mich wundert das bei dieser Menge an Unterkünften die kostenlose Stornierung anbieten jemand noch was anderes bucht.


also, wenn für mich irgendwann das Kriterium "kostenlose Stornierung" bei Hotelbuchungen das primäre Ziel ist, dann sollte ich aufhören zu reisen.

Meine Kriterien liegen bei der Hotelbuchung ganz woanders.....natürlich schaue ich auch nach den Bedingungen und wenn mein gewünschtes Hotel dann auch eine kostenlose Stornierung anbietet, bis ein paar Tage vor Anreise, umso besser.....da die Abwicklung über die KK Reiseversicherung schon mühsam sein kann. Aber, dass ich da primär nach Ausschau halten, niemals.

Liegt auch daran, dass ich seit mehr als 40 Jahren reise. Es gab in dieser Zeit zwei notwendige Reise-Stornierungen. Deswegen soll mir mir dann also ein Kopf machen.

Ich achte lieber darauf, dass ich mit meiner KK bezahle, denn die hat die zwei Stornogebühren letztendlich übernommen.

Ausgenommen sind kurzfristig gebuchte Übernachtungen, wo eine Vorab-Bezahlung häufig über KK nicht mehr akzeptiert wird, nur noch Bezahlung vor Ort.
Die KK-Daten werden zwar mit angeben, aber nur für ein No-Show, Stornierung oder wwi. Wenn da was dazwischen kommt, dann eben Pech gehabt, aber da werden auch kaum noch kostenlose Stornierungen angeboten.

Von daher glaube ich auch nicht, dass beim TS eine Reiseversicherung , wenn vorhanden gewesen, die Kosten übernommen hätte, da der TS ja gar nicht die eigentliche Buchung mit der KK bezahlt hatte. (was bei meiner KK die Vorgabe für eine inkludierte Reiseversicherung ist) erst die Stornogebühren. Diese Bezahlung ist aber nicht ausschlaggebend für die Kostenübernahme durch die Versicherung..

Ich werde auch weiterhin nach meinen Kriterien das Hotel aussuchen.

und zu guter letzt, weiss ich auch, warum ich rechtzeitig über Agenturen die Hotels, die Reisen, die Flüge buche....wie es die meisten wohl auch - wohlwissend - machen.
Das ich vor Ort (fast) immer ein Hotel bekomme würde, keine Frage....wo gibt es komplett ausgebuchte Orte, Städte, Länder....trotzdem buchen die Menschen vorher, aus guten Gründen.

Bin auch aus dem Alter raus, wo ich nur mit Rucksack reise und dann von Hoteltür zur Hoteltür schwinge, um ein Hotel zu finden, zu guten Preisen.

Gleiches zählt auch für Flieger, für Mietwagen, für Züge...kann man alles "Just in Time" buchen, aber das ist nichts für mich. Soviel Geld habe ich auch nicht zur Verfügung
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
....ergo wäre es für dich auch okay, wenn du trotz erfolgreicher Buchung und Bezahlung kein Zimmer bekommen würdest. Du kannst ja schließlich nicht erwarten das ein geschlossener Vertrag nur einseitig bindend ist.

Ist mit sogar schon passiert auf Koh Chang. Waren am 23.12. angereist und das Hotel war überbucht ! Haben dann zum Glück nebenan noch einen Bungalow bekommen können sonst hätten wir draußen übernachten müssen.

Aber das war vor Corinna. So richtig voll wird es dort wohl erstmal nicht mehr werden das alles ausgebucht ist.
 

Jenewein

Gibt sich Mühe
   Autor
21 April 2019
237
854
1.123
Tirol
Aber, dass ich da primär nach Ausschau halten, niemals.
Natürlich schaut man nicht primär danach aber es ist ein absolutes Nogo Kriterium. Wenn das nicht gegeben ist wird nicht gebucht. Haben uns ja die letzten 2 Jahre gezeigt was alles passieren kann das man nicht in der Hand hat.
Es gibt so viele Unterkünfte da ist immer etwas dabei. Aber so wie es auf Booking.com usw. ausschaut bin ich nicht der einzige der so denkt und der Druck auf die Branche ist so stark das kostenlose Stornierung zum Standard wird.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
also, wenn für mich irgendwann das Kriterium "kostenlose Stornierung" bei Hotelbuchungen das primäre Ziel ist, dann sollte ich aufhören zu reisen.
Die letzten 2 Jahre haben zumindest mir gezeigt,wie wichtig die kostenlose Stornierung ist.
Insbesondere wenn man 3 Monate oder gar länger im voraus bucht.
Ich hab im Februar gebucht für Dezember u Januar. . Ohne kostenlose Stornierung geht gar nicht. Ein must have
 

domingo

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
20 Juni 2009
406
1.633
1.393
Nur zur Zwischeninformation: Bislang hat das Green Park noch keine Abbuchung von meiner Kreditkarte vorgenommen. Ich rechne aber damit, dass das noch erfolgt.
 

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
324
2.061
1.393
Seit Corona haben sich einige Hotels etwas undurchsichtige Stornobedingungen ausgedacht um ihre Deffizite auszugleichen. Man sollte da sehr genau schaun.
Ich wollte während Corona auf agoda einige Hotels mit kostenlosem Storno buchen und hätte beinahe 2 Mal was übersehen:
1. Fall: Kostenloser Storno nur bis 1 Woche vorher dann stufenweise weniger Erstattung. 3 Tage vorher null Erstattung.
2. Fall: In agoda als kostenloser Storno aufgeführt, aber auf den Bildern des Hotels mit Stornokosten beschrieben hab ich nachgefragt. Per Mail wurden mir die Stornobedingungen, die auch für agoda Buchungen gelten, zugesandt, mit dem Ergebniss das ab Buchung Stornogebühren fällig werden.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Seit Corona haben sich einige Hotels etwas undurchsichtige Stornobedingungen ausgedacht um ihre Deffizite auszugleichen. Man sollte da sehr genau schaun.
Ich wollte während Corona auf agoda einige Hotels mit kostenlosem Storno buchen und hätte beinahe 2 Mal was übersehen:
1. Fall: Kostenloser Storno nur bis 1 Woche vorher dann stufenweise weniger Erstattung. 3 Tage vorher null Erstattung.
2. Fall: In agoda als kostenloser Storno aufgeführt, aber auf den Bildern des Hotels mit Stornokosten beschrieben hab ich nachgefragt. Per Mail wurden mir die Stornobedingungen, die auch für agoda Buchungen gelten, zugesandt, mit dem Ergebniss das ab Buchung Stornogebühren fällig werden.

das ist nicht seit Corona so, dass war vorher auch schon so.

Es gab vor Corona die unterschiedlichsten Stornobedingungen, und jetzt werden diese langsam wieder aktiviert.
Zwischenzeitlich war es bei Agoda, dass man während der Pandemie-Einschränkungen bis zum Anreisetag kostenlos und ohne wenn und aber, stornieren konnte.

Ich habe heute gebucht und extra mal geschaut. Es gab verschiedene Zimmerkategorien mit und ohne dies und das, mit bezahlen jetzt, mit bezahlen kurz vor Anreise,
mit kostenlose Storno ein paar Tage vorher (danach teilweise Gebühren bis volle Gebühren bei No-Show) oder bis hin zur kostenlose Stornierung bis einen Tag vor Anreise 23.59 Uhr.

Nicht jede Zimmerkategorie hatte auch jede unterschiedliche Stornierungsmöglichkeit mit im Angebot. Es sah und sieht so aus, dass es eine Anzahl Zimmer gibt, wo man komplett kostenlos stornieren kann, sind die wech, dann geht es auf die nächste Abstufung runter....kostenlose Stornierung bis 2-3 Tage vor Anreise, Danach teilweise oder komplette Gebühren.

Wenn man auf die Angaben der Stornierung klickt, werden diese deutlich angezeigt, was darunter zu verstehen ist. Muss ich nicht das Hotel bemühen, bekomme ich ja auch schriftlich mit der Buchungsbestätigung. Sollte eine Differenzen zum Hotel auftauchen,, muss AGODA damit klar kommen.

Ich habe die Zimmerkategorie meines Herzen gewählt und was ich noch dazu benötige, diesmal nämlich nix, Frühstück gehen wir AusserHaus.. Also, nur Zimmer...inkl. Coffee, free Parking usw.
...was für mich noch wichtig ist, die Bezahlung. Diese sollte erst kurz vor Anreise vonstatten gehen, nicht heute. Auch das √ erledigt. ..und meine kostenlose Stornobedingung war, bis einen Tag vor Anreise bis 23.59 Uhr. Also, am Anreisetag zu stornieren, hätte 100% Kosten verursacht.

und so kenne ich das auch von vor der Pandemie.....mal kurzzeitig stornierbar, mal mit paar Tagen Vorlauf...oder mal gar nicht, das Sonderangebot..die Keller/Dach bzw. am Fahrstuhl Zimmer Buchung Variante , mit "nicht rückerstattbar."

Was aber mal wieder geil ist....ich habe VIP Status, was nicht wirklich gigantisch ist, aber es ist ganz nett....und habe das Zimmer mit den Reisedaten ausgesucht. Alle Rabatte, die so eingeflogen sind in den letzten Tagen, mit angegeben. Dann habe ich das gleiche Hotel unter Google gesucht, ebenfalls mit den gleichen Reisedaten ....und siehe da, die Auflistung der Portale...und unter AGODA konnte ich zusätzliche 10% sparen, wenn ich über den Link von Google gehe, bei gleichen Zimmerkategorie, gleichen Bedingungen...und geöffneten AGODA Account, war also angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom089 und Santa

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.959
3.115
58
das ist nicht seit Corona so, dass war vorher auch schon so.

Es gab vor Corona die unterschiedlichsten Stornobedingungen, und jetzt werden diese langsam wieder aktiviert.
Zwischenzeitlich war es bei Agoda, dass man während der Pandemie-Einschränkungen bis zum Anreisetag kostenlos und ohne wenn und aber, stornieren konnte.

Ich habe heute gebucht und extra mal geschaut. Es gab verschiedene Zimmerkategorien mit und ohne dies und das, mit bezahlen jetzt, mit bezahlen kurz vor Anreise,
mit kostenlose Storno ein paar Tage vorher (danach teilweise Gebühren bis volle Gebühren bei No-Show) oder bis hin zur kostenlose Stornierung bis einen Tag vor Anreise 23.59 Uhr.

Nicht jede Zimmerkategorie hatte auch jede unterschiedliche Stornierungsmöglichkeit mit im Angebot. Es sah und sieht so aus, dass es eine Anzahl Zimmer gibt, wo man komplett kostenlos stornieren kann, sind die wech, dann geht es auf die nächste Abstufung runter....kostenlose Stornierung bis 2-3 Tage vor Anreise, Danach teilweise oder komplette Gebühren.

Wenn man auf die Angaben der Stornierung klickt, werden diese deutlich angezeigt, was darunter zu verstehen ist. Muss ich nicht das Hotel bemühen, bekomme ich ja auch schriftlich mit der Buchungsbestätigung. Sollte eine Differenzen zum Hotel auftauchen,, muss AGODA damit klar kommen.

Ich habe die Zimmerkategorie meines Herzen gewählt und was ich noch dazu benötige, diesmal nämlich nix, Frühstück gehen wir AusserHaus.. Also, nur Zimmer...inkl. Coffee, free Parking usw.
...was für mich noch wichtig ist, die Bezahlung. Diese sollte erst kurz vor Anreise vonstatten gehen, nicht heute. Auch das √ erledigt. ..und meine kostenlose Stornobedingung war, bis einen Tag vor Anreise bis 23.59 Uhr. Also, am Anreisetag zu stornieren, hätte 100% Kosten verursacht.

und so kenne ich das auch von vor der Pandemie.....mal kurzzeitig stornierbar, mal mit paar Tagen Vorlauf...oder mal gar nicht, das Sonderangebot..die Keller/Dach bzw. am Fahrstuhl Zimmer Buchung Variante , mit "nicht rückerstattbar."

Was aber mal wieder geil ist....ich habe VIP Status, was nicht wirklich gigantisch ist, aber es ist ganz nett....und habe das Zimmer mit den Reisedaten ausgesucht. Alle Rabatte, die so eingeflogen sind in den letzten Tagen, mit angegeben. Dann habe ich das gleiche Hotel unter Google gesucht, ebenfalls mit den gleichen Reisedaten ....und siehe da, die Auflistung der Portale...und unter AGODA konnte ich zusätzliche 10% sparen, wenn ich über den Link von Google gehe, bei gleichen Zimmerkategorie, gleichen Bedingungen...und geöffneten AGODA Account, war also angemeldet.
Dies läuft mit vielen Anbietern gleich oder ähnlich....man versucht hier natürlich,wie so oft Kundenbindung zu erreichen....ich persönlich benutze fast ausschließlich booking.com....sehr übersichtlich und verständlich...hier erreicht man mit dr Anzahl der Buchungen bestimmte Rabatte bei der Buchung...hier spricht man von GENIUS LEVEL...eines habe ich mir hierbei abgewöhnt...wegen paar Euro melde ich mich nicht extra bei einem andern Anbieter an.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.392
33.117
4.115
Ich bin bei allen gängigen Anbietern angemeldet (Booking, Agoda, Expedia, Hotels.com) und buche beim günstigsten. Warum sollte ich mehr zahlen? Der Registrierungsvorgang war ne Sache von Sekunden.
Allerdings war zu 95% bei meinen letzten Reisen nach Thailand Agoda am günstigsten - daher hab ich alles dort gebucht, und hab jetzt auch den Platin bzw. VIP Status. Einen wirklichen Vorteil habe ich ehrlich gesagt aber nicht erkannt - scheint nur Show zu sein. Zumindest krieg ich die gleichen Preise auch wenn ich Inkognito über VPN / ohne Cookies nach dem Hotel suche.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.959
3.115
58
Ich bin bei allen gängigen Anbietern angemeldet (Booking, Agoda, Expedia, Hotels.com) und buche beim günstigsten. Warum sollte ich mehr zahlen? Der Registrierungsvorgang war ne Sache von Sekunden.
Allerdings war zu 95% bei meinen letzten Reisen nach Thailand Agoda am günstigsten - daher hab ich alles dort gebucht, und hab jetzt auch den Platin bzw. VIP Status. Einen wirklichen Vorteil habe ich ehrlich gesagt aber nicht erkannt - scheint nur Show zu sein. Zumindest krieg ich die gleichen Preise auch wenn ich Inkognito über VPN / ohne Cookies nach dem Hotel suche.
Jeder wie er meint, für mich des Guten zuviel...
 
  • Like
Reaktionen: tom089

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Ich bin bei allen gängigen Anbietern angemeldet (Booking, Agoda, Expedia, Hotels.com) und buche beim günstigsten. Warum sollte ich mehr zahlen? Der Registrierungsvorgang war ne Sache von Sekunden.
Allerdings war zu 95% bei meinen letzten Reisen nach Thailand Agoda am günstigsten - daher hab ich alles dort gebucht, und hab jetzt auch den Platin bzw. VIP Status. Einen wirklichen Vorteil habe ich ehrlich gesagt aber nicht erkannt - scheint nur Show zu sein. Zumindest krieg ich die gleichen Preise auch wenn ich Inkognito über VPN / ohne Cookies nach dem Hotel suche.


ich mache es mir da ein wenig einfacher, angemeldet bin ich wahrscheinlich auch überall.....ich mache es wie oben beschrieben.

Erst gebe ich das in AGODA ein und schaue, dann noch mal über Google. Da werden die Preise der Hotel-Reisen-Flüge-usw-Portale gelistet. AGODA ist schon sehr häufig der günstigste....oder gleich günstig.

Wenn ich das aber bei einem anderen Anbieter für 50% bekommen könnte, würde ich es auch da noch versuchen. ...gab es aber noch nie....und für ein paar Euro ist es mir zu viel Streß und Arbeit. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.751
59.606
5.215
Seit Corona haben sich einige Hotels etwas undurchsichtige Stornobedingungen ausgedacht um ihre Deffizite auszugleichen. Man sollte da sehr genau schaun.
Ich wollte während Corona auf agoda einige Hotels mit kostenlosem Storno buchen und hätte beinahe 2 Mal was übersehen:
1. Fall: Kostenloser Storno nur bis 1 Woche vorher dann stufenweise weniger Erstattung. 3 Tage vorher null Erstattung.
2. Fall: In agoda als kostenloser Storno aufgeführt, aber auf den Bildern des Hotels mit Stornokosten beschrieben hab ich nachgefragt. Per Mail wurden mir die Stornobedingungen, die auch für agoda Buchungen gelten, zugesandt, mit dem Ergebniss das ab Buchung Stornogebühren fällig werden.

Also auf Agoda wird es klar vor der Buchung kommuniziert, wie die Storno Bedingungen sind. Also einfach nur Augen auf, bei der Buchung. Ob man kostenlos stornieren kann, ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen Hotel und Anbieter. Wenn das vereinbart ist, gilt das auch. Man kann das auch nicht mit der eigenen Website vergleichen - noch nicht mal mit anderen Anbietern. So wie die für jeden Vertriebskanal eigene Preise festlegen, so legt man auch die anderen Rahmenbedingungen vor. Wenn ich bei Agoda stornieren kann, ist es wurscht, was das Hotel dazu meint. Ich zahle auch an Agoda (oder die buchen ab) und nicht direkt ans Hotel.

Auf entsprechende Auskünfte vom Hotel würde ich mich auch nicht verlassen. An der Rezeption sind die oft mit sowas überfordert und das ist eine Vereinbarung zwischen dem Hotel Management und dem Anbieter. Wenn das Hotel Agoda nutzen will (die bieten ja nicht nur eine simple Buchung sondern auch Reichweite und Vermarktung der Zimmer), muss ich sich den Bedingungen fügen. Stornierungsmöglichkeiten bieten ja auch Vorteile. Ich denke, die Vermittlungsquote von stornierbaren Zimmern ist deutlich höher als von Festbuchungen für 3 bis 6 Monate im voraus, ggf. noch mit sofortiger Abbuchung. Ich glaube auch nicht, dass es sehr viele Stornierungen gibt, das ist einfach eine Sicherheit für den Kunden, der seine Planung vielleicht noch nicht vollständig abgeschlossen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Santa

Gast_44

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Oktober 2017
109
278
753
ich hatte mein Hotel Bella vista in der Soi 7 nach der Rückkehr Januar 2020 für April wieder gebucht,Dank der Grippewelle Corona konnte ich nicht reisen.Hotel habe ich immer wieder verschoben da es nicht zu stornieren ging.Irgendwann habe ich es dann sein lassen.2020 dann Dubai was mit sehr wenigen Touristen perfekt war.2021 Kolumbien und Chile .2022 dann Domrep/Haiti was mir persöhnlich nicht zusagt.Nun im November wieder Pattaya gebucht und mal das Hotel angeschrieben wann ich kommen würde und sie haben meine Buchung von 2020 umgeschrieben.

Hut ab
 

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
324
2.061
1.393
Also auf Agoda wird es klar vor der Buchung kommuniziert, wie die Storno Bedingungen sind. Also einfach nur Augen auf, bei der Buchung. Ob man kostenlos stornieren kann, ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen Hotel und Anbieter. Wenn das vereinbart ist, gilt das auch. Man kann das auch nicht mit der eigenen Website vergleichen - noch nicht mal mit anderen Anbietern. So wie die für jeden Vertriebskanal eigene Preise festlegen, so legt man auch die anderen Rahmenbedingungen vor. Wenn ich bei Agoda stornieren kann, ist es wurscht, was das Hotel dazu meint. Ich zahle auch an Agoda (oder die buchen ab) und nicht direkt ans Hotel.

Auf entsprechende Auskünfte vom Hotel würde ich mich auch nicht verlassen. An der Rezeption sind die oft mit sowas überfordert und das ist eine Vereinbarung zwischen dem Hotel Management und dem Anbieter. Wenn das Hotel Agoda nutzen will (die bieten ja nicht nur eine simple Buchung sondern auch Reichweite und Vermarktung der Zimmer), muss ich sich den Bedingungen fügen. Stornierungsmöglichkeiten bieten ja auch Vorteile. Ich denke, die Vermittlungsquote von stornierbaren Zimmern ist deutlich höher als von Festbuchungen für 3 bis 6 Monate im voraus, ggf. noch mit sofortiger Abbuchung. Ich glaube auch nicht, dass es sehr viele Stornierungen gibt, das ist einfach eine Sicherheit für den Kunden, der seine Planung vielleicht noch nicht vollständig abgeschlossen hat.
Nein, das war bei den Qarantäne Hotels eben nicht so. Sie wurden von Agoda teils als kostenlos stornierbar geführt. Auf Anfrage hieß es dann das der komplette Preis im Vorraus bezahlt werden muß und gar nicht oder nur teils erstattbar ist bei den Quarantänezimmern (obwohl speziell in Agoda in dieser Rubrik aufgeführt) . Auf den Text-Bildern des Hotels waren die Bedingungen aufgeführt. Was willst du mit denen rumstreiten im Falle des Falles, egal ob mit Agoda oder dem Hotel? Das Geld ist erst mal weg bei Vorrauszahlung. Ich hab von seiten zweier Hotelanbieter (mir persönlich sehr gute Freunde) schon einige unschöne Szenen von Agoda mitbekommen, sooo serös wie du meinst sind die bei weitem nicht (ähnliches bei Expedia).
Ich buche grundsätzlich nur direkt bei den Hotels, ich hatte mir agoda aufgrund der ganzen Coronasache als Option angeschaut.
Hab die letzte Corona-Unterkunft im Jan/Feb. 2022 auch direkt gebucht, was erst mal aufgrund Visa schief ging. Das Hotel bat sofort Rückerstattung an und kurz darauf eine kostenlose Umbuchung. Ergebniss: Tolles Hotel, super Kommunikation, tolles Personal, ich war 2 Mal je 10 Tage dort und werde heuer wieder dort aufschlagen 🤗.
Die Kommunikation mit einigen Hotels in Pattaya und Phuket war damals katastrophal, teils wurden Anfragen nicht einmal beantwortet obwohl das Hotel mehr als halbleer stand.
 
Zuletzt bearbeitet: