Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Hilfe beim Schengenvisa

Young Farang

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 November 2018
4
12
313
Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir Hilfe von euch alten Hasen bezüglich einiger Fragen und Unsicherheiten zum Schengenvisa erhoffe.

Vorab zu mir und meiner Kleinen: Kennengelernt haben wir (beide 23) uns letztes Jahr (im September) während meines Thailandurlaubs via Thaifriendly. Da wir uns auf Anhieb ziemlich gut verstanden, haben wir dann auch an den Abenden relativ viel Zeit miteinander verbracht und der Kontakt ist auch nach meiner Rückkehr nach CH nicht abgebrochen. Es kam wies kommen musste (trotz Warnungen der Familie) und ich bin im März diesen Jahres noch einmal nach Thailand gereist um meine Holde zu besuchen und seit dem sind wir offiziell in einer Beziehung.

Verständlicherweise würden wir gerne mehr Zeit miteinander verbringen oder auch zusammenziehen (was sich aber aufgrund unserer unterschiedlicher geographischer Lage als nicht ganz einfach erweist :D). Der einfachste Weg hierzu scheint uns das 90 Tage Schengen Besucher Visa zu sein. Ich habe mich hierzu gründlich informiert und wir haben eigentlich auch keine Angst vor dem ganzen Papierkram, aber es gibt doch zwei Punkte die mir zu denken geben und bei denen ich mir einige hilfreiche Ratschläge von euch erhoffe:

1. Ich habe gelesen das es sich empfiehlt beim ersten mal nicht gleich mit den vollen 90 Tagen sondern etwas kleiner anzufangen. Fände ich zwar Schade da die Flugkosten und der Papierkram ja gleich bleiben, aber ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören inwiefern sich da unser Chancen verringern bzw erhöhen? Ich kann mir halt irgendwie schlecht vorstellen das wenn alles stimmt ein Visa abgelehnt wird nur weil wir uns gerne drei Monate statt z.B. einem sehen würden.

2. Und das ist der Punkt der mir wirklich Magenschmerzen bereitet; die Rückkehrbereitschaft. Sie hat zwar eine Arbeit(Buchhaltung), wird diese jedoch wohl kündigen müssen da sie ansonsten nur 6 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung gestellt bekommt. Da sie erst 23 ist, keine Kinder und keine Haus oder ähnliches besitzt befürchte ich das man ihr unterstellen könnte nicht nach Thailand zurückkehren zu wollen und ihr das Visum deshalb verweigert.
Wir hatten die Idee das der Freund ihrer Schwester ihr für ihre Rückkehr eine Arbeit in seinem Restaurant bescheinigt, aber ob das Ausreicht?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle konstruktiven Antworten und wünsche einen schönen Tag :)
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.531
115.887
4.265
60
Stuttgart
Wir hatten die Idee das der Freund ihrer Schwester ihr für ihre Rückkehr eine Arbeit in seinem Restaurant bescheinigt, aber ob das Ausreicht?
Ganz schlecht :confused:

Denn meines Wissens nach, wird auch geprüft, wie lange Sie dort schon arbeitet und ob dafür auch Steuern bezahlt werden.
Da dies eher nicht der Fall ist, würde ich das auch nicht empfehlen.

War bei mir schon 2005 so, trotz Haus, Land und Kinder und eine Bescheinigung vom Hotel, dass Sie während der Low Session freigestellt ist, aber ab Anfang Oktober wieder da sein muss.
Keine Steuern und kein Lohneingang auf ihrem Konto

Bei meinem Bekannten hat das funktioniert, wobei er in Thailand auch lebt, dass er mit seiner Freundin für 3 Wochen zusammen nach Deutschland zum Urlaub machen ging.

Sie arbeitet schon seit Jahren in einer Hausverwaltung, bezahlt Steuern und hat auch schon von dort seit 6 oder 7 Jahren einen regelmässigen Lohneingang.
Vom Arbeitgeber bekam Sie die Bescheinigung und Genehmigung für maximal 24 Tage Urlaub, incl der Sonntage

Mehr kann ich Dir nicht helfen, als Deutscher.
Vielleicht andere aus der Schweiz mit mehr Wissen hier
 

Young Farang

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 November 2018
4
12
313
Ganz schlecht :confused:

Denn meines Wissens nach, wird auch geprüft, wie lange Sie dort schon arbeitet und ob dafür auch Steuern bezahlt werden.
Da...

Versteh mich nicht falsch. Momentan hat sie ja eine völlig normale Arbeit die auch versteuert wird. Nur muss sie diese kündigen, wenn sie für mehr als 6 Tage zu mir nach Europa kommen möchte.

Unsere Idee wahr das sie vom Freund ihrer Schwerster einen Arbeitsvertrag für DANACH bekommt, den sie Vorlegen und so ihre Rückkehrbereitschaft zeigen kann. Das für eine Stelle die Sie noch nicht angetreten ist keine Arbeitsstunden vorliegen und auch keine Steuern bezahlt wurden sollte eigentlich klar sein.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Eine Stelle als Buchhalterin aufzugeben um vielleicht (aber auch nur vielleicht) den erhofften Mann irgendwann zu heiraten, ist schon eine harte Nuss. Nicht nur für Sie, sondern auch für dich da du eine moralische Verantwortung für ihre weitere Zukunft trägst. Darüber solltest du dir bei eurem Vorhaben, erst mal im Klaren sein! Ich kann euren Wunsch gut verstehen und auch nachvollziehen, aber denk bitte über die Konsequenzen nach!

Die Sache dem Visa ist eine reine Glückssache. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und wenn sie wirklich ein liebes Mädchen ist, werden deine Eltern sie schon akzeptieren und ins Herz schließen.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.913
6.681
3.315
"Meine" hat schon jetzt 5 x ein Schengenvisum bekommen war aber die D Botschaft.

Beim 1. mal hatten wir auch nur 4 Wochen beantragt. Und Sie hatte absolut nichts (!) kein Besitz, keine Arbeit (Farmer haben wir angegeben) kein Geld. Nichts ! Das Visum haben wir sofort bekommen. Beim 2. mal dann auch gleich 3 Monate.

Ich hatte auch kein Einladungsschreiben oder ähnliches gemacht. Wir hatten nur Fotos beigelegt von unseren gemeinsamen Urlauben in Thailand. Ich war bei den Beantragungen auch immer persönlich dabei keine Ahnung ob das was geholfen hatte .. Ich denke das wichtigste ist es soweit ehrlich zu sein und keinen Stuss zu erzählen.
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben:

Die Geschichte, die Ihr bei dem Antrag für die Botschaft angibt, muss "stimmig" sein. Das ist die wichtigste Voraussetzung. Was ihr bei der Beantragung angebt muss so von beiden Seiten vorgetragen werden.

In deinem Fall kann sich deine Freundin vielleicht unbezahlt von der Arbeit freistellen lassen und Ihr Arbeitgeber stellt dazu eine entsprechende Bescheinigung aus. Einen kürzeren Zeitraum ist dabei sicherlich von Vorteil. Vielleicht hast du in der Familie dazu noch einen besonderen Anlass wie ein runder Geburtstag der Eltern oder so, wo du gerne mit der Partnerin auflaufen möchtest.

Aber wie gesagt, die Geschichte muss stimmig sein.

Ich hatte z.B. mal meine Schwiegermutter hier in D. Da hatte ich ein Einladungsschreiben gemacht, damit Sie sich mal ansehen kann, wie die Tochter jetzt hier Wohnt. 4 Wochen beantragt, damit sie 3 Wochen hier bleiben kann. Den Flug hatten wir erst danach gebucht. Auch dass hatte ich in die Einladung geschrieben. Meine Frau hatte es dann auf Thailändisch übersetzt, da meine Schwiegermutter ja kein Deutsch kann. Ich denke auch so ein Puzzlestein in einer stimmigen Geschichte.

Ich wünsche dir viel Glück.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.141
38.932
5.565
zu Hause
Kennengelernt haben wir (beide 23) uns letztes Jahr (im September) während meines Thailandurlaubs

nach meiner Rückkehr nach CH nicht abgebrochen.

Das wird schwierig. Die Schwez verlangt (mit wenigen Ausnahmen) dass ihr euch mindestens 2 Jahre kennt.

Die allfällige Verpflichtungserklärung musst du beim zuständigen kantonalen Migrationsamt einholen (informiere dich mal dort)

https://www.sem.admin.ch/content/da...blatt_einreise/mb-verpflicht-erklaerung-d.pdf
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Sicher bekommt sie es wenn Du alle garantien abgibst.
Ihr eine mill.baht auf ihr konto legst und den hin und Rückflug zusammen macht.
Auch Du solltest 50-60000 Franken am konto haben.
Vielleicht gleich einen heirat termin auch macht,müsst ja dann nicht heiraten.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ich bereite aktuell auch ein VISA Antrag für meine Freundin vor. Habe mit Freunden, die das schon des öfteren gemacht haben, gesprochen.
Wenn du alle Dokumente beisammen hast kann deine Kleine alleine zur Botschaft gehen und am besten sind immer Fotos beizulegen. Nicht unbedingt Party Fotos. Sie wird gefragt woher ihr euch kennt, wie lange ihr zusammen seid und was sie in Deutschland möchte. Als Beispiel die evtl. zukünftigen Schwiegereltern kennenlernen.

Die Geschichte muss nicht stimmen, sondern nur glaubwürdig sein!
Ich mache mir da gar keine Sorgen. Meine Kleine hat heute Ihren Passport beantragt. Der sollte Ende der Woche bei ihr eintreffen.

Danach gehts zum Bürgerbüro, die Verpflichtungserklärung einholen, dann werden alle Formulare ausgefüllt und ich bringe alles im August mit zu ihr. Inkl. Kopie meines Personalausweises sowie meines Reisepasses. Wir gehen dann zusammen dort hin damit etwas mehr Glaubwürdigkeit besteht das sie mich auch wirklich kennt. Mit Hilfe der Fotos kann man dann noch belegen das man sich nicht erst 1 Woche kennt sondern eben länger.

Wir werden sofort 90 Tage beantragen und das genaue Datum nennen. Meine Freundin hat aktuell keine Arbeit. Kann ja dann berichten. Geplant ist 13.11 - 10.02. Fliege dann auch mit ihr zusammen zurück im Februar und bleibe 3 Wochen.

Von meinem Kumpel wurde für seine Freundin der VISA Antrag einmal abgelehnt weil die Angst hatten das die Thai in Deutschland bzw. Europa bleibt und dort arbeiten geht und nie mehr zurück kommen möchte. Es ist nur wichtig das die Thais in der Botschaft ihr glauben das sie auch zurück kommen möchte! Alles andere ist Formsache.

//edit: Es ist einfach wichtig für den Bearbeiter zu sehen das wir schon viel unternommen haben, wir uns lange kennen und Rückreisebereitschaft vorhanden ist! Im August werden wir auch eine Woche zu ihrer Familie nach Buriram fliegen. Da werden nochmal fleißig Fotos geschossen. Am 13.09 gibts dann den Termin um am 13.11 zu fliegen. Bin gespannt, mache mir aber gar keine Sorgen das es nicht durch geht. Als Erklärung für die 3 Monate kann sie ganz normal wahrheitsgetreu antworten. Ich feiere im November meinen 30. Geburtstag mit Freunden und Familie da kann sie alle kennenlernen. Im Dezember möchte ich ihr das Weihnachtsfest nahelegen und mit ihr zusammen ins neue Jahr feiern. Im Januar dann den Schnee zeigen und den deutschen Winter ehe wir im Februar gemeinsam zurück in die Sonne fliegen. Aufgrund meines Kopie des Reisepasses (werde auch die Seiten mit den Thailand Stempeln kopieren!) wird auch nochmal belegt, dass ich sehr oft in Thailand bin. Die Flugtickets buche ich natürlich erst nach dem VISA aber auch hier werde ich Screenshots beilegen der genauen Flugzeiten inkl. meines Fluges wo ich gemeinsam mit ihr zurück fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Young Farang
Cosy Beach Club

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
Die Botschaft prüft die Rückkehrwilligkeit und sucht Gründe für eben diese.

Fragen, die sich der bei der Botschaft Prüfende stellt:

1. Warum 90 Tage? Wer macht bitte 90 Tage Urlaub? Wie steht es um den Job, wenn die Person 90 Tage der Arbeit fern bleibt?
-> Sie arbeitet als Buchhalterin und kündigt ihre Arbeit für einen Urlaub? Sieht nicht unbedingt nach Rückkehrwilligkeit aus, oder?
-> Sie arbeitet bei der Schwester im Restaurant? Und es ist kein Problem, wenn sie für 90 Tage dort fehlt? Klingt nicht unbedingt glaubwürdig, oder?

2. Warum sollte sie nicht in CH bleiben?
3. Hat sie ihren Lebensmittelpunkt in Thailand?
4. Ist sie in Thailand fest verwurzelt?

Zu Punkten 2-4 wird der Prüfer schauen, ob sie...
...ein regelmäßiges EK auf ihrem Bankkonto nachweisen kann.
...Kinder hat, zu denen sie zurückkehren möchte.
...einen Job hat.
...ein Haus hat.
...Vermögen oder Land besitzt.

5. Wo haben die beiden sich kennen gelernt? Wie lange kennen die beiden sich schon.
-> In Pattaya? Visum abgelehnt.
-> Hat er sie schon zu Hause besucht? Gibt es hier beigefügte Bilder? Ist die Einladung in die CH vielleicht eine "Gegenzug-Einladung"?

6. Wie alt die Dame.
-> 23 Jahre, hm, sehr jung. Will sie vielleicht heiraten?

Meine hatte letztes Jahr ein Visum für 4 Wochen erhalten.
In diesem Jahr nun ein Visum für 3 Monate.

Ihr Background:
- selbständig mit einem kleinen "Tante-Emma-Laden".
- Hat ein Haus mit Land, Chanot-Titel.
- Hat 3 Kinder.
- Ist 35 Jahre alt.
- Hat ein Bankkonto mit regelmäßigen Ein- und Ausgängen sowie gelegentliche Eingänge von mir.
- Ich war nunmehr 46 mal in Thailand, das erste Mal 2004.
- Wir kennen uns seit 3 Jahren.
- Ich habe sie zu Hause mehrfach besucht - Dauer zwischen 4 Wochen und 3 Monaten - belegt durch diverse Bilder und -> auch Facebook-Historie, und glaube mir, die Botschaft prüft sie Social Medias, wenn möglich.

Welche "Belege" für eine Rückkehrwilligkeit kann Deine Kleine angeben?
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
713
3.027
1.545
Sicher bekommt sie es wenn Du alle garantien abgibst.
Ihr eine mill.baht auf ihr konto legst und den hin und Rückflug zusammen macht.
Auch Du solltest...

Mag ja in der Schweiz anders sein aber in Deutschland wäre keiner der der aufgezählten Dinge für sich ein Garant auf ein Visum.

Als "Garantie" kann doch lediglich die Verpflichtungserklärung angesehen werden. Und selbst diese garantiert nicht dass der Gast zum Ablauf des Visum wieder ausreist, sie gibt dem Staat in diesem Fall lediglich eine gewisse Kostensicherheit.

Es geht den Entscheidern um die Rückkehrwilligkeit des Antragstellers und die lässt sich nicht dadurch "garantieren" dass der Einlader einen Flug mit dem Antragsteller zusammen bucht.

Was nicht heißen soll dass ein volles Bankkonto dem Visumsprozess schadet.....:)

Und für einen Besuch eine angebliche Heirat vorzubereiten ist wegen dem Aufwand für die meisten wohl eher keine Option.............:bigsmile
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.178
62.062
4.515
Jever
Es geht den Entscheidern um die Rückkehrwilligkeit des Antragstellers und die lässt sich nicht dadurch "garantieren" dass der Einlader einen Flug mit dem
Das ist doch keine Garantie. Der Einlader muss ja nicht mit zurückfliegen.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Der einlader gibt ja eine verpflichtungs erklärung ab,die von der polizei fremdenpolizei gestellt wird.
Bist ein besitz loser vogel wirst immer ein problem haben.
Da solltest eine agentur kontaktieren die helfen die eventually...swiss helping heist der glaube ich
 

Young Farang

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 November 2018
4
12
313
OK Leute, erstmal danke für die vielen Beiträge wow :O

Eine Stelle als Buchhalterin aufzugeben um vielleicht (aber auch nur vielleicht) den erhofften Mann irgendwann zu heiraten, ist schon eine harte Nuss. Nicht nur für Sie, sondern auch für dich da du eine moralische Verantwortung für ihre weitere Zukunft trägst.
Das war natürlich auch eines der ersten Dinge um die ich mir sorgen gemacht habe. Sie hat mir aber mehrfach versichert, das es kein Problem währe einfach bei einer anderen Firma einen neuen Job zu bekommen und ich mir da gar keine Sorgen machen soll.

In deinem Fall kann sich deine Freundin vielleicht unbezahlt von der Arbeit freistellen lassen und Ihr Arbeitgeber stellt dazu eine entsprechende Bescheinigung aus. Einen kürzeren Zeitraum ist dabei sicherlich von Vorteil. Vielleicht hast du in der Familie dazu noch einen besonderen Anlass wie ein runder Geburtstag der Eltern oder so, wo du gerne mit der Partnerin auflaufen möchtest.
Das mit dem unbezahlten geht leider nicht, da die Firma bei längerer Abwesenheit jemanden einstellen muss der ihre Arbeit übernimmt.
Als besonderen Anlass könnte ich unserer beider Geburtstage, Neujahr und ein richtig europäisches Weihnachtsfest anbieten (bzw. interessiert sie das sowieso).

Das wird schwierig. Die Schwez verlangt (mit wenigen Ausnahmen) dass ihr euch mindestens 2 Jahre kennt.

Die allfällige Verpflichtungserklärung musst du...
Davon das man sich mindestens 2 Jahre kennen muss, habe ich noch nie gelesen. Hast du dafür auch ne Quelle?
Das mit der Verpflichtungserklärung ist mir durchaus bewusst und ich habe mich da bereits bestens informiert.

Welche "Belege" für eine Rückkehrwilligkeit kann Deine Kleine angeben?

Genau das ist meine grösste Sorge momentan. Sie hat weder Kinder noch ein Grundstück (ist ja auch erst 23), besitzt jedoch ein Auto. Zwar arbeitet sie momentan, müsste diese jedoch kündigen um länger als 6 Tage Urlaub machen zu dürfen. Ansonsten fällt mir nur noch Mutter und Geschwister ein die man als Grund nennen könnte.

Ach und meine kleine kommt aus Chiang Mai und ned Pattaya ;)