Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Hilfe beim Schengenvisa

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Visa kostet 60€.

Ab 01.08.2019 kostet das Schengen Visa 80 € bei Beantragung in Bangkok zzgl. 30 € Bearbeitungsgebühr für VFS Global.


ob jemand 30.000 im Jahr verdient oder 200.000.
Das geforderte Einkommen um überhaupt eine Verpflichtungserklärung ausgestellt zu bekommen ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich liegt aber bei ca. 1700€ / netto im Monat für eine eingeladene Person.

Gruß USCMAI
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ab 01.08.2019 kostet das Schengen Visa 80 € bei Beantragung in Bangkok zzgl. 30 € Bearbeitungsgebühr für VFS Global.
Woher nimmst du die Info das es in Zukunft so sein wird?

Von 60€ auf 110€ finde ich schon eine krasse Erhöhung.

Auswärtiges Amt - Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa
Hier finde ich die Info der Auslagerung (dann muss ich ja sowieso woanders hin und nicht zur Botschaft merk ich grad :D)
Aber von Preisen finde ich nichts.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Da sich in der heutigen Zeit immer mehr Menschen diskriminiert fühlen (ob wirklich gerechtfertigt, oder nicht, sei mal dahin gestellt jedenfalls häufig übertrieben) ist es schon diskriminiert das deutsche Bürger, die nur den deutschen Mindestlohn erhalten, von vorne herein keine Chance haben, eine Person aus bestimmten Nicht EU Ländern einzuladen. Da stimmt doch etwas nicht! :ironie

Aber die ganzen Diskriminierungsdebatten (Mohrenköpfe, Zigeunerschnitzel usw.)und Überempfindlichkeiten einiger Politiker, gehen mir sowieso auf den Senkel. :(
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.136
61.395
4.515
Jever
J
Aber die ganzen Diskriminierungsdebatten (Mohrenköpfe, Zigeunerschnitzel usw.)und Überempfindlichkeiten einiger Politiker, gehen mir sowieso auf den Senkel. :(
Ja, aber jetzt wirds politisch.
A nicht gern gelesen im Board und
B nicht zu ändern.
 

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
297
329
803
Schildere einfach euren Fall wahrheitsgemäß. Sind ja viele positive Punkte dabei (ähnliches Alter, Bürojob und wahrscheinlich auch Studium, eigenes Auto). Untermauert das mit entsprechenden Unterlagen. Zusätzlich würde ich nach dem ältesten präsentierbaren Chat suchen und den als Screenshot anfügen, ebenso wie ein paar gemeinsame Photos.
Ebenso würde ich ihr ein Einladungsschreiben von ein, zwei Seiten mitgeben, das eure Beziehungsgeschichte beschreibt und ihre Gedanken zur Jobaufgabe und der leichten Suche nach einem neuen Job nach der Rückkehr.

Es gehört bei sehr vielen Bewerbungen auch etwas Glück mit dazu. In diesem Sinne: Viel Erfolg.
 
Thailernen.net

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.827
4.265
60
Stuttgart
Ach und meine kleine kommt aus Chiang Mai und ned Pattaya ;)
Die wenigsten aus dem Gewerbe kommen aus Pattaya :bigsmile
Ich würde mal sagen, der Großteil kommt überwiegend nördlich von Bangkok
Jedenfalls alle mit welchen ich schon mal die Nacht teilte, und das südlich von Bangkok :p
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
Das geforderte Einkommen um überhaupt eine Verpflichtungserklärung zu bekommen...

Das ist sogar von Stadt zu Stadt verschieden. Ich habe mal länger versucht rauszufinden wieviel wo gefordert wird habe aber nur vage Behauptungen gefunden von 1400 bis 2200 netto..
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Woher nimmst du die Info das es in Zukunft so sein wird?
Kann tatsächlich sein, daß es noch nicht verabschiedet ist, betrifft nicht nur die Preiserhöhung sondern es ändern sich ja eine Menge Dinge bezüglich des Schengen Visa. Angepeilt war hier auf jeden Fall ebenfalls der 01.08.2019, da die Umsetzung aber von allen Schengen Staaten gleichzeitig erfolgen muss, kommt es ggf. zu Verzögerungen. Eigentlich sollten alle Änderungen auch mit der Auslagerung zu VFSG gemeinsam erfolgen. Ich muss mich nochmal schlau machen.

Das ist sogar von Stadt zu Stadt
Ja das ist richtig, genauer von Auslanderbehörde zu Auslanderbehörde, du findest einzelne Tabellen im Netz von Auslanderbehörden dazu, allerdings ohne erkennbaren Herausgeber. Auf Nachfrage wurden mir mal 1700 € für eine Person und 2100 € netto für 2 Personen genannt.

Gruß USCMAI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
1. Ich habe gelesen das es sich empfiehlt beim ersten mal nicht gleich mit den vollen 90 Tagen sondern etwas kleiner anzufangen. Fände ich zwar Schade da die Flugkosten und der Papierkram ja gleich bleiben, aber ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören inwiefern sich da unser Chancen verringern bzw erhöhen? Ich kann mir halt irgendwie schlecht vorstellen das wenn alles stimmt ein Visa abgelehnt wird nur weil wir uns gerne drei Monate statt z.B. einem sehen würden.

2. Und das ist der Punkt der mir wirklich Magenschmerzen bereitet; die Rückkehrbereitschaft. Sie hat zwar eine Arbeit(Buchhaltung), wird diese jedoch wohl kündigen müssen da sie ansonsten nur 6 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung gestellt bekommt. Da sie erst 23 ist, keine Kinder und keine Haus oder ähnliches besitzt befürchte ich das man ihr unterstellen könnte nicht nach Thailand zurückkehren zu wollen und ihr das Visum deshalb verweigert.
Wir hatten die Idee das der Freund ihrer Schwester ihr für ihre Rückkehr eine Arbeit in seinem Restaurant bescheinigt, aber ob das Ausreicht?

zu 1) das muss irgendwie ein Gerücht sein, dass die Länge des Visums irgendeinen Ausschlag geben soll. Es wir einfach geprüft ob die Rückkehrbereitschaft gewährleistet ist und das die einzuladenende Person hier nicht arbeitet. Auch in dem Interview wird nicht nach der Länge des Aufenthalts gefragt. Wenn die Person nach dreissig Tagen geht wird sie auch nach neunzig Tagen machen.
Wir haben letztes Jahr auch ein Schengenvisum beantragt in Deutschland und von vornherein die höchstmöglichen 90 Tage beantragt und erhalten.

zu2) es gibt hier einige die genau dieselbe Konstellation hatten und das Visum erhalten haben. Meine einzuladende hat und hatte einen festen Job bei einem grossen Franchise Unternehmen in Pattaya und hat bei Ihrem Arbeitgeber einen schriftlichen Nachweis ausstellen lassen, dass Sie nach den drei Monaten wieder im Unternehmen weiterbeschäftigt wird. Die haben Sie auch tatsächlich wieder eingestellt.
Das einzige was sich bis jetzt bei allen Anträgen als roter Faden durchzieht ist, jede Unstimmigkeit oder gar Unwahrheit im Interview führt zur Ablehnung. Also vergiss diesen Alibi Mumpitz mit "Wir hatten die Idee das der Freund ihrer Schwester ihr für ihre Rückkehr eine Arbeit in seinem Restaurant bescheinigt".
 
  • Like
Reaktionen: ariages

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Kann tatsächlich sein, daß es noch nicht verabschiedet ist, betrifft nicht nur die Preiserhöhung sondern es ändern sich ja eine Menge Dinge bezüglich des Schengen Visa.

Dann muss man abwarten, bis es soweit ist. Nicht verabschiedet ist ja wohl ein sehr frühes Stadium der Gesetzgebung.
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.685
10.297
3.115
Das ist sogar von Stadt zu Stadt verschieden....

Darf aber eigentlich nicht sein. Frag den Sachbearbeiter bzw. die Sachbearbeiterin einfach mal, wie sich das mit Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland vereinbaren lässt?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Dann muss man abwarten, bis es soweit ist. Nicht verabschiedet ist ja wohl ein sehr frühes Stadium der Gesetzgebung
Nein, das ist durch die EU bereits beschlossen und verabschiedet und muss durch die Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Also nichts mit frühem Stadium, schon eher Endstadium :bigsmile

Gruß USCMAI
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Darf aber eigentlich nicht sein. Frag den Sachbearbeiter bzw. die Sachbearbeiterin einfach mal, wie sich das mit Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bunde...

Gilt aber nur für das deutsche Volk.

Steht so in der Präambel....kann ich als Sozi auch nicht soviel mit anfangen.

Nein, das ist durch die EU bereits beschlossen und verabschiedet und muss durch die Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Also nichts mit frühem Stadium...

Wie lange dauert dann so üblicherweise der Pozess? Jahre!

Wenn es überhaupt umgesetzt wird.

Bis dahin ist es ein Furz im Gehirn der EU.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Wie lange dauert dann so üblicherweise der Pozess? Jahre!

Wenn es überhaupt umgesetzt wird.

Bis dahin ist es ein Furz im Gehirn der EU.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Gruß USCMAI

In Anbetracht der in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Bearbeitungskosten wird die Gebühr – die seit 2006 gleich geblieben ist – leicht erhöht (von 60 auf 80 EUR).

Der Visakodex ist diesbezüglich bereits geändert, es geht nur noch um das gemeinsame Startdatum aller Schengen Staaten, wie schon geschrieben, geht es dabei nicht nur um die Gebührenerhöhung, sondern einige andere Faktoren mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Das wird ne harte Nuss da du und sie nun wirklich NICHTS hast, was beweist dass sie nicht zuhause "ueberm Zaun" springt und untertaucht.

ich kann nur Raten die Story gut "einzupacken"

D.h als erstes deine Freundin auf Glaubwuerdigkeit trimmen dass sie nicht unsicher wirkt.
Sie muss fest dazu stehen Mama und Pappa zu besuchen, Videochat ist nicht mehr genug sondern sie aber auch die Eltern wollen sich mal in den Arm nehmen kjoennen, aber bleiben will sie nicht. Das MUSS nach URLAUB klingen..
Viel zu teuer da drueben, ihr wollt eh spaeter nach Thailand ziehen..

Deine Freundin muss es so ausdruecken als wenn es schon klar ist dass sie ein Visa bekommt und sie schon ganz Aufgeregt ist vor Freude endlich mal die Familie zu treffen ihren ERSTEN URLAUB zu machen. Thais gehen ja nicht in Urlaub aber Farangs ist das ja normal.
Sollten Feierlichkeiten in der Zeit anstehen mit als Grund angeben. Geburtstage, Weihnachten, Dorffest etc.
Sie muss gezielt ansprechen was sie interessiert, was sie machen will im Urlaub, neben Eltern eine 3-5 Tagestour mit der Bahn, Berlin, Hamburg, Amsterdammer Grachtentour was auch immer.. Sie muss ein Programm haben der nicht nach Flucht aussieht.

Es ist die Freundin die ausgefragt wird und Du stehst daneben weil du kein Wort verstehst und nur die Antraege abgibst, und die sind so zusammengelegt/geordnet wie sie auch in der Info gefragt werden.
Bloss keinen Antragschaos abgeben.
Dann Bank statements, evtl einen Brief der Eltern,
e-mails zwischen euch beiden die beweisen dass Ihr den Urlaub schon laenger plant..
..was auch immer nuetzlich sein koennte extra unten am Stapel mit dranhaengen.

Die Vergabe des Visas liegt im Ermessen des Beamten, aergerst du ihn/sie schon mit unsortiertem Papier bist du drunterdurch.

Dezente Kleidung, lange Hosen und aussehen Friseur ist sehr wichtig!

Ich habe beim 2. Visa fuer meine Frau eins fuer die Nichte (20) beantragt die ich einfach mal mitnehmen wollte.
Die Frau ist mein Boss und hat ein fettes Konto aber die Nichte war nur bei uns eingezogen und als unsere Haushaelterin taetig..
Ob es nun das Geld war kann ich nicht sagen aber mit Sicherheit war der Auftritt der Nichte auch ausschlaggebend.

Sie hat sich gefreut auf ihren ersten Urlaub in ihrem Leben
vom Onkel und Tante gesponsort und hat auch mit viel Freude der Sachbearbeiterin erzaehlt was sie das in den 45 Tagen alles machen will.
Sie hat sich selber natuerlich schon MONATLICH Geld gespart fuer Souvenirs (also fang schon mal an zu ueberweisen)
Bei uns war es Weihnachten, Weihnachtsmarkt, Neujahr, Schnee sehen, mein Geburstag...
Da hatte sie natuerlich schon ein gutes Urlaubsprogramm angeben koennen und es sah dann wirklich nicht nach Flucht aus..

3 Tage nach dem Antrag kam der Umschlag mit beiden Paessen OHNE Begleitschreiben, das wusste ich schon die kleine Nichte macht Ihren Ersten Urlaub ausserhalb Pitsanulok und Pattaya...

Viel Glueck und wenn das erste abgelehnt wird halt wieder Versuchen..

Guter Rat zu Schluss:
Wenn DU nicht in der Botschaft neben Ihr stehst oder ein Reisebuero nutzt (die kuemmern sich, PFFFFT!) vergiss es von vornerein und spare dein Geld.
Dafuer seid ihr einfach nicht lange genug zusammen und leider bekommt jede Buchhalterin oder wasauchimmer pauschal erstmal den Nuttenstempel vor die Stirn gedrueckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: siamkarl und ariages

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Mhh bei lediglich rund 10% abgelehnten Schengen Visa, wundere ich mich über manche Beiträge hier.
Keine Wissenschaft drauß machen, bei der Wahrheit bei allen Angaben bleiben und alle Unterlagen sauber und vollständig abgeben. Das so gefürchtete Interview entfällt für die deutschen Schengen Visa ja ab 01. August ohnehin.

Gruß USCMAI