Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Heiratsvisa

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.121
2.515
War der Dolmetcher zwingend erforderlich? War der Thai oder Englisch Dolmetscher?
Das hängt vom Standesamt ab, aber ja in der Regel wird ein Dolmetscher benötigt, hier wird in den meisten Fällen auch ein Thai akzeptiert welcher inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft hat, es muss also nicht zwingend ein beeidigter Dolmetscher sein, das legt aber wie gesagt allein das Standesamt fest.

Gruss USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: eduard70de

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.678
10.068
3.115
War der Dolmetcher zwingend erforderlich? War der Thai oder Englisch Dolmetscher?
Ob ein Dolmetscher erforderlich ist, entscheidet der Standesbeamte bzw. die Standesbeamtin.
Wenn ihr das Aufgebot bestellt, dann macht ihr/ihm schöne Augen, die sind auch nur Menschen.

Hat schon funktioniert.... 😉
 
  • Like
Reaktionen: eduard70de

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Bei die Befragung meiner Freundin über ihre Scheidung musste auch ein Dolmetscher anwesend sein. Das Standesamt kann den Dolmetscher vereidigen. Das kann irgend ein Mensch sein, der sich mit der Thai verständigen kann und natürlich auch deutsch spricht. Im unseren Fall war das eine gute Bekannte von mir die sehr gut Englisch spricht. Meine Bekannte und Freundin kannten sich auch schon sehr gut und verstanden sich gut. Da ich auch Schwerhörig bin habe ich die Bekannte auch immer mit zur Vorbesprechung des Standesamtes mitgenommen. Die Standesbeamtin hat gesehen das die beiden sich sprachlich gut verstanden. Sie meinte: "Ich kann sie auch vereidigen und wir machen die Befragung auf Englisch. Trauen sie sich das zu?" Ja, sagten beide. Und es lief super!!
Jedoch hat die Vereidigung meiner Bekannten 15 Euro gekostet.
Ich gehe davon aus das es bei der noch ausstehenden Trauung auch so ablaufen wird.

Gruß.... Dietmar
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
723
1.189
993
Hi zusammen,
was kann passieren wenn ich meine Freundin, die mit einem Besuchervisum hier ist, einfach jetzt heirate? Natürlich vorausgesetzt das alle Unterlagen den Standesamt vorliegen. Laut Standesamt geht das. Gibt es dann Ärger mit der Ausländerbehörde in D. oder gar in TH.

Hat das schon mal jemand gemacht und was passierte danach?

Gruß.... Dietmar
Na ja die Ausländerbehörde wird sagen bitte zurück nach Thailand und dort einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, warum sollten die Ärger machen und Thailand schon garnicht.
AB könnte auf die Idee kommen zu sagen sie haben sich nicht an die Vorgaben gehalten Eine Heirat können Sie nicht verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und dischu39

daniel1983

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2022
32
42
378
Franken
Ich und meine Verlobte sind gerade dabei ein Heiratsvisa für Deutschland zu beantragen.
Unterlagen wurden alle zur Legilisation in Bangkok eingereicht.
Hat jemand Erfahrungen in den letzten Monaten gemacht, zwecks Bearbeitungszeit der Unterlagen?
 

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Hallo,
also, ich verstehe es so das Du schon ALLES fertig hast und nur noch das Heiratsvisa Brauchst. Ihr wart schon bei der VFS-Global und habt das Visa schon beantragt. Jetzt wartest Du auf die Erteilung des Heiratsvisa. Sehe ich das so richtig?

Nach Beantragung des Heiratsvisa kan es eine Wartezeit von 3 Wochen bis zu 3 Monaten geben. Deine Unterlagen werden nach D. zur Ausländerbehörde geschickt. Und wie die im Moment Arbeiten weißt Du ja sicherlich.

Gruß.... Dietmar
 

daniel1983

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2022
32
42
378
Franken
Hallo,
also, ich verstehe es so das Du schon ALLES fertig hast und nur noch das Heiratsvisa Brauchst. Ihr wart schon bei der VFS-Global und habt das Visa schon beantragt. Jetzt wartest Du auf die Erteilung des Heiratsvisa. Sehe ich das so richtig?

Nach Beantragung des Heiratsvisa kan es eine Wartezeit von 3 Wochen bis zu 3 Monaten geben. Deine Unterlagen werden nach D. zur Ausländerbehörde geschickt. Und wie die im Moment Arbeiten weißt Du ja sicherlich.

Gruß.... Dietmar
Hallo, soweit sind wir noch nicht.
Sind noch ganz am Anfang und müssen erstmal die ganzen Unterlagen von der Botschaft beglaubigen lassen.
Danach schickt sie mir die Unterlagen mit DHL-Express nach D und ich gehe zum Standesamt/Oberlandesgericht zwecks Beglaubigung.

Gruß Daniel
 

eduard70de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2021
115
505
733
Hallo, soweit sind wir noch nicht.
Sind noch ganz am Anfang und müssen erstmal die ganzen Unterlagen von der Botschaft beglaubigen lassen.
Danach schickt sie mir die Unterlagen mit DHL-Express nach D und ich gehe zum Standesamt/Oberlandesgericht zwecks Beglaubigung.

Gruß Daniel
Bei mir ging das relativ zügig. Ca 3 Monate bis sie das Visum hatte.
 
  • Like
Reaktionen: daniel1983

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
So, meine Frau hat jetzt den A1 Kurs gemeistert. 71 Punkte. Sie meinte, die Fragen waren anders als die, die sie gelernt hatte. Entweder hat das Niveau angezogen oder die Prüflinge waren unterdurchschnittlich vorbereitet.
Hier kann jeder mal selbst schauen, wie hoch die Durchfallquote so ist.

Habe nachträglich auf der Seite vom Goethe Institut da noch eine Wörterliste entdeckt, die man drauf haben sollte. Könnte nützlich sein.
Die Übungshefte dort hatte ich ihr ausgedruckt. Das hat ihr geholfen, meinte sie.
Sie hat die letzten 6 Wochen fast jeden Tag von 8 Uhr morgens bis 8 oder 10 Uhr abends gepaukt. Natürlich auch mal Pause zwischendurch.
Das meiste mit Youtube Videos. Sie meinte, das hat ihr mehr gebracht als der Deutschkurs, den sie gemacht hat.
Es geht also, wenn man wirklich will.

Wenn ich mir den ganzen Terz wegen Heirat anschaue, bin ich froh, nach Dänemark gefahren zu sein. Ist auch nicht mehr ganz so einfach wie früher, aber es geht noch.
Hatte es mit Heiratsservice durchgezogen. Und zwar deshalb, weil man nur 3 Monate Zeit hat während Aufenthalt mit Schengen-Visum. Wenn es nicht klappt, fängt man von vorne an.
Rückwirkend betrachtet würde ich es heute in Hongkong versuchen. Dort scheint es noch einfacher zu sein. Und da würde ich es dann sogar ohne Agentur versuchen.
Unter dem Strich ist das doch auch deutlich billiger als alles andere.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Las Vegas soll noch einfacher sein.

Dann musst Du erst mal ein Visum für die Braut bekommen. Keine Ahnung, wie die Erfolgsaussichten sind.
Denn eine Thailänderin bekommt kein ESTA.
Und der Flug ist auch nicht gerade günstig.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Travis Scott