Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Blog Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
EINLEITUNG

Hier ist die Fortsetzung von „Unser Hausbau: Idee & Realisation“ ….
…diesesmal geht es um das Haus meiner Frau, in welchem wir dann wohnen werden.

Beim Verfassen des ersten Teils und auch beim Schreiben dieses Teils stellte ich einfach fest, das soviel noch drumherum stattgefunden hat, und der Entschluß ist gereift, dies in einem Tagebuch-Stil mit Photos zu verfassen. Infos zwar nicht täglich, aber öfters ;-)
Die einzelnen Schritte werden kleiner sein, ebenso die Baufortschritte…aber auch die Gedanken und zwischendrin aufkommenden Ideen sollen mit einfliesen….die Suche nach Zubehör, passenden Fliesen, Sanitär-Ausstattung, Dachkonstruktion usw.
 

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.451
5.054
2.265
Mainz
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Na da freu ich mich aber auf Deinen neuen Bericht :bigg
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (2) …

Unsere Vorgaben gegenüber dem zuerst gebauten Haus:
Deckenhöhe innen 2,80m…im Wohnzimmer bis zu 3,00m…soll ja auch als Studio genutzt werden und bei 8m x 6m ist es dafür ideal geeignet.
Fenster in Alu und zum Schieben. Fensterglas getönt und mit Moskito-Netz.
Gitter mit mehr Abstand zu den Fenstern, damit diese noch gut zu putzen sind.
Andere Fliesen als der Standart im Angebot. (Aufpreise müssen dazu gezahlt werden, also alles über 150 Baht/m²)
Arbeitsplatte und beide Counter aus Granit oder ähnlichem (wg. Aufpreis noch nicht diskutiert)
Schwager macht wieder die Elektrik, welche aber dieses Mal im Gesamtpreis enthalten sein soll.
Eine Terrasse vor dem Haus 2,50 x 4,00 m, welche aber noch nach jeder Seite um 4,00 m erweitert werden kann.
Hinter dem Haus…die 2 m bis zur Mauer können komplett als Aussenküche und auch zum Wäsche trocknen genutzt werden…natürlich alles gefliest und mit Wasseranschluß, Abfuß…usw.
Das Haus steht 4,50m von dem Weg weg (2,00m muß es laut Amt sein)…wenn die Umgrenzungsmauer steht, wird diese Fläche (13,00m x 4,50m) u.a. als Carport genutzt werden.
Aircons werden 2 im Wohnzimmer und je eine in Office und Schlafzimmer eingebaut…..Gästezimmer evtl. später.
Auf Deckenventilatoren wird verzichtet…..warme Luft von oben muß nicht runtergeblasen werden.
Wandventilatoren in beiden Dusche/WC und auch Ventilatoren zum Abzug, ebenso in der Küche.
Beleuchtung wird alles mit Energie-Sparlampen ausgelegt….kann aber im nachhinein auf Dimmerbetrieb umgerüstet werden.


Mitte Juli 2009 haben wir angefangen erste Pläne zu zeichnen. Zuerst mit 3 Schlafzimmer, denn die Tochter sollte ein eigenes mit Bad haben, wenn sie in Thailand ist. Da hätte das Haus denn eine Wohnfläche von 144m² gehabt. Der Plan wurde aber dann schnell verworfen….zwei Schlafzimmer tun´s auch. Diesmal mit 108m² Wohnfläche .

Den Plan, wie unser Haus aussehen soll und ebenfalls die Dachform haben wir beim zuständigen Amt in Sri Racha eingereicht….3.000 Baht Gebühren bezahlt. In 4 Wochen soll er fertig und genehmigt sein.
Nach 3 Wochen haben wir den Plan ungenehmigt bekommen, alles ok…..und eine Woche später war er mit Baugenehmigung in unseren Händen….passend zum Baubeginn.

Hier soll das Haus hin…

HB_web_IMG_1458.jpg

Beispielbilder für Regenrinne und Dachform wurden gemacht …..

HB_web_IMG_1456.jpg

Hier beim Dach eine Möglichkeit, damit es keinen Hitzestau unter dem Dach gibt…..ähnlich werden die Dächer in den Tempeln gebaut….was am Ende gemacht wird stand hier aber noch nicht 100% fest….lediglich die Form…

HB_web_IMG_1457.jpg


… Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp und LoS

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (3) …

14.09.2009

Baubeginn

HB_web_MG_8763.jpg

…erste Fuhren Sand und Schotter wurden geliefert…

HB_web_MG_8770.jpg

… die Löcher fürs Fundament gegraben…so tief, bis der Boden richtig fest wurde ….

HB_web_MG_8766.jpg

16.09.2009

Heute ging es ins Pattaya International Hospital (Soi 4)….meinen Nabelbruch operieren…Frau zieht mit ins Krankenzimmer ein. OP soll ja nur eine Std. dauern und ich am nächsten Tag wieder nach Hause können.
OP war für 17:00 Uhr angesetzt….und zum ersten Mal waren die Thais pünktlich….
5 Std. später war ich wieder im Zimmer…wach…durstig, hungrig…und leicht benommen, wegen der Schmerzmittel….das es Morphium war hab ich erst später erfahren. Fand das dann arg heftig, oder die Krankenschwester nennt jedes Schmerzmittel so. Aber es hat gewirkt.

Ich wurde mit dem Lutschen von Eiswürfeln zufriedengestellt.

17.09.2009

Wir haben beschlossen noch einen Tag länger in der Klinik zu bleiben.

18.09.2009

Heute ging es raus. Nach dem Bezahlen der gesamten Kosten endlich wieder die keimfreie Luft für schwüle intensiv riechende Patty-Luft getauscht.
So wie ich mich fühlte, müssen sich Frauen nach einem Kaiserschnitt fühlen 

19.09.2009

Heute natürlich wieder gleich zum Bauplatz….sehen was da in den paar Tagen passiert ist…

…Dachplatten wurden angeliefert….

HB_web_IMG_1488.jpg

..Fundamente mit dem Eisen für die Pfosten wurden gegossen…

HB_web_IMG_1485.jpg

HB_web_IMG_1486.jpg

HB_web_IMG_1487.jpg

Arbeiter sind beim Biegen von Eisen für den Rahmen des Fundaments (bin kein Fachmann der weiß wie das richtig heißt, glaube Armierung)

… Fortsetzung folgt …
 

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@Herzdroppe.....keine Ahnung, wie das alles funktionieren soll.....schönes Vorhaben, allet schick-aber Du schickst hier Leute in die vollkommene Verdammnis !!!
Hier willst Du einigen leuten Glauben machen-das sowas funktioniert??
Ick denke, nach diesem Bau, wirst Du Deinen Allerwertesten nie wieder aus diesem Haus bewegen-denn die Rechte liegen bei Deiner Braut.....:k
Das hat mit Neid, oder sonstwas nix zu tun-aber ich habe mal nen halbes Jahr in Los verbracht-es geht garnix-auf eigenem Namen.....Du rennst Dir geistich was ein.....mach lieber geile Fotos-aber schicke die Leute hier nicht auf nen bescheuerten Film!!!!
Oder beweise uns, dass Du es doch komplett auf Deinen Namen geschrieben bekommen hast!!! :hut
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@Kiniau-Lover

Ich weiß zwar nicht, welcher Gaul Dich reitet, aber wo habe ich was geschrieben, das hier etwas auf meinen Namen läuft ?
Ausserdem hab ich keine Braut !!! Ich bin mit meiner Frau über 24 Jahre zusammen und davon über 21 Jahre verheiratet !
Wenn Du richtig lesen kannst, dann würdest Du wissen, daß alles meiner Frau gehört und ich habe damit kein Problem, denn es ist gut so.
Und es ist trotzdem "unser" Haus.

Am besten Du beginnst beim 1. Teil mit dem lesen.....und ich hoffe Du kannst das....und Du verstehst das dann auch....und vielleicht geht Dir dann ein Licht auf, welchen "Schmarrn" Du eben geschrieben hast. Ende. DANKE.
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (4) …

26.09.2009

Der Rahmen ist gegossen worden und auch fast alle Pfosten sind fertig…..

…hier sind auch die Sickergruben zu sehen, je eine pro Toilette und vorne eine Große für das Abwasser…

Hausbau_web_MG_8789.jpg

Steine wurden angeliefert…

Hausbau_web_MG_8790.jpg

Vorne soll das Wohnzimmer hin…

Hausbau_web_MG_8791.jpg

Erde aus der großen Sickergrube wird zum Auffüllen verwendet (vor dem Giessen der Bodenplatte hat es öfters geregnet und ist die Erde auch mit dem Rüttler verfestigt worden) und ich wollte dann etwas mehr Eisen drinne haben ;-)
Hausbau_web_MG_8793.jpg

Hausbau_web_MG_8794.jpg

…hier rechts vorne….Dusche/WC, dahinter dann Küche, 2. Dusche/WC und das Gästezimmer…

Hausbau_web_MG_8795.jpg

… Fortsetzung folgt …
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.518
2.215
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Wie schon in Teil 1, ein SUPER BERICHT !!!
Bin schon gespannt wie Dein Häusle ausssehen wird :daume
Was mich aber noch mehr interessiert, wie Dein Bauunternehmer
die grosse Spannweite in der Mitte überbrückt. Wie ich
das auf dem Foto sehe hast Du da ja auch einen grossen Raum der eben kein Pfeiler in der Mitte hat. Wohnzimer, oder ? Toll währe es wenn Du später einige Fotos
von der Stahl-Dachkonstruktion herein stellen könntest.

Schaue momentan echt mehrmals am Tag ins Forum um zu sehen ob Dein Bericht weiter gegangen ist.

Freu mich auf die Fortsetzung :yc:yc:yc
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@f.c.

vor 2 Tagen haben sie mit der Dachkonstruktion begonnen....für mich beruhigend war, daß sie mit einer Wasserwaage umgehen konnten :bigg
Werde sicher heute nochmals Vorort sein, die Bilder gibts dann in ein paar Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (5) …

03.10.2009

Mittlerweile ist die Bodenplatte gegossen und auch schon mit dem Hochziehen der Wände wurde begonnen….langsam sieht es für uns nach Haus aus ;-)

HB_web_IMG_1509.jpg

…Frau beim Inspizieren …

HB_web_IMG_1510.jpg

…der Türrahmen zum Gästezimmer ist fixiert…

HB_web_IMG_1511.jpg

Das soll die Dusche/WC werden, welche aus unserem Schlafzimmer zu erreichen sein wird…

HB_web_IMG_1512.jpg

…vorne die 2. Dusche/WC, dahinter das Gästezimmer…

HB_web_IMG_1513.jpg

Blick aus der Küche ins Wohnzimmer…

HB_web_IMG_1514.jpg

…das soll unser Schlafzimmer werden….

HB_web_IMG_1515.jpg

Hinten die Küche mit Tür zur Außenküche
HB_web_IMG_1516.jpg

…und hier nochmal von der anderen Seite….vor an der Ecke kommt das Office rein….

HB_web_IMG_1518.jpg

… Fortsetzung folgt …
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.873
8.334
3.518
Süden
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (5) …




…das soll unser Schlafzimmer werden….

HB_web_IMG_1515.jpg


… Fortsetzung folgt …

Ich verfolge Teil 2 natürlich ebenfall ! Wie wieviel m² haben denn die Apartments einzeln die man hier schön im Hintergrund sehen kann?

Gruß

Thaifan67
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

Ich verfolge Teil 2 natürlich ebenfall ! Wie wieviel m² haben denn die Apartments einzeln die man hier schön im Hintergrund sehen kann?

Gruß

Thaifan67

...hab nochmals nachgesehen...laut Plan 3,50 x 7,00 plus Dusche/WC und Aussenküche...
also 24,5 m² plus ca. 7m²
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (6) …

05.10.2009

Nachdem wir auf der Baustelle waren, sind wir in einen Baumarkt (Banglamung) gefahren, wo die Thais und auch die Thai-Bauunternehmer einkaufen …..hunderte von verschiedenen Fliesen…..alle auf den Thai-Geschmack angelegt….für mich grausam….ok, eine Sorte würde ich für die Terrasse nehmen….wenn ich keine anderen finden sollte.

…langsam nimmt hier alles „Gestalt“ an….

HB_web_IMG_1520.jpg

HB_web_IMG_1525.jpg

…Schlafzimmer…

HB_web_IMG_1526.jpg

mit dazugehöriger Dusche/WC

HB_web_IMG_1527.jpg

das Office..

HB_web_IMG_1530.jpg

…der schmale Teil des Wohnzimmers (5m breit)…

HB_web_IMG_1533.jpg

…und nochmals von rechts vorne…

HB_web_IMG_1539.jpg

…. Beim Betrachten des Ganzen hab ich mich die ganze Zeit gefragt….wo kommen die Fenster in beiden Duschen/WC und in der Küche hin…..haben den Ober-Maurer gefragt, welcher dann erklärt, das diese noch gemacht werden….

…das kann ich schon vorab verraten, sie wurden es nicht….aber sollten dann per Flex ins Mauerwerk geschnitten werden ;-)

… Fortsetzung folgt …
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.925
6.407
3.218
112
kummerland
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

… weiter geht’s (4) …

26.09.2009

Der Rahmen ist gegossen worden und auch fast alle Pfosten sind fertig…..

…hier sind auch die Sickergruben zu sehen, je eine pro Toilette und vorne eine Große für das Abwasser…

Hausbau_web_MG_8789.jpg

hallo HD,
bist du sicher, das die sickergruben ausreichend sind?
denke mal, die sind maximal 2 m tief in die erde.

wir hatten seinerzeit zwar nur eine für 2 toiletten gemacht, allerdings etwas größer und
rundum ca. 1/2 m diesen kiesersatz aufgefüllt.
da diese aber keinen ablauf haben, gab es ab und an probleme, wenn der boden sehr feucht war.
wir haben dann später einen überlauf geschaffen rohre verlegt und 2 weitere gruben für das überlaufwasser einige meter weg, dann war ruhe.
nur mal so als gedanke.;)
 

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
416
1.303
AW: Hausbau in Thailand: 2.Teil Photo- &Tagebuch

@Herzdrobbe,

so wie ich das auf den bildern sehe sind die bausteine der wände sehr dünn.
wird das nachher noch isoliert, oder was für eine wärmedämmung kommt da noch?